AMD r9 290x Wechsel auf 1060?

Naja, dieser Wechsel würde zwar die Watt an Wärme reduzieren, aber der Raum heizt sich trotzdem auf.
Gegen sowas hilft nur ein Klima-Split-Gerät was die Wärme aus dem Raum raustransportiert.

Selbst wenn man alles mit super Kühler ausrüstet, bleibt die Watt-Zahl gleich, also heizt der PC mit 200-300W den Raum auf. Weil auch ein NH-D15 hat eine Delta Temperatur, ist also Wärmer als die Umgebung.

Mit moderater Reduzierung des Taktes von CPU & GPU sowie Undervolting und meinetwegen zusätzlichen Effekten wie kühlerem Betrieb, neuem Kühler etc. kommt man alles in allem auf eine Reduzierung von bis zu. 70 Watt.

Wenn es jetzt schätzungsweise 300 Watt Verbrauch unter Last sind, sind es danach womöglich 230-240 Watt.
Bei eventuell 5% Leistungseinbußen, je nach Takt. (Das sind rel. beliebige Beispielwerte)

Lange Rede kurzer Sinn: Es wird trotzdem schnell heiß. Monitor, eigene Abwärme, Stereoanlage und Lampen tun ihr übriges. Eventuell lässt sich ein vergleichbares Resultat durch den Tausch einer klassischen Glühbirne gegen eine LED innerhalb von 1 Minute bewirken. Merkwürdiger Weise redet davon niemand.

Was bedeutet das alles: In Summe eventuell eine Senkung von vllt. 1-2°C.

Zum Thema Hitze, Undervolting, Kühler, Silent-PC ist doch nun wirklich schon mehr als genug diskutiert worden. Wir debattieren hier längst geklärte Inhalte.

Ich würde als erstes den Kühlschrank ersetzen ;)

Ich bin für manuelle Powertargets und Undervolting für Kühlschränke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verkriechen um die 36° zu überleben? Oder in den Badesee mit Saugwürmern?

:)

Ich kenn das Gefühl, das war einer der Gründe warum ich meine 390 abgestoßen habe.
Aktuell fühlt es sich mit der 1080 aber nich viel anders an, der Raum heizt sich einfach extrem auf.
Wie schon gesagt wurde lohnt sich eigentlich ein Umstieg auf ne 1060 nicht, ein Kühlertausch allerdings verringert auch nicht den Stromverbrauch und dadurch endstehende Abwärme.
Aktuell läuft mein GTX auch mit niedrigerem Powerlimit, damit die Abwärme etwas reduziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ein Kühlertausch beschleunigt die Abgabe der Wärme. So dass der Innenraum des PC's weniger belastet wird. Mehr auch nicht. Das Zimmer bleibt gleich. Wärmt sich evtl. schneller auf.

Hab ne R9 390x und die ballert undervolted bei GTA V ihre 83-86 Grad raus. Dazu der i7 5820k übertaktet und undervolted knallt zwischen 60-67 Grad raus. Man merkt beim Zocken, das der Raum sich aufheizt.

Mehr als undervolten kann man da nicht machen.
Wie gesagt hilft der Kühlertausch nur den Innenraum des PC's.

Mfg

Davon ab ist eine 290 auch einfach eine Heizung. Im Winter konnte ich damit das Büro aufheizen.

Hatte meine selber jahrelang mit Morpheus betrieben, geht super, würde ich jetzt aber nicht mehr machen (aber nur weil sich das ganze JETZT nicht mehr für eine 290 lohnt).

Die Karte verkaufen und mindestens eine 1070 kaufen, das wäre mein Vorschlag.

Diesen Sommer musst du halt noch überleben (undervolten sollte man die Karte sowieso) und dann hoffen wir mal, dass die neuen Nvidia Karten kommen und sich vernünftige Schnapper machen lassen.

@Old Knitterhemd
Über eine 1070 habe ich auch kurz nachgedacht, nur da war mir der Preis noch etwas zu hoch. Ich denke, ich werde dann mal auf die neuen Nvidia Grafikkarten oder ein Schnäppchen bei einer 1070 warten.

290x sidegrade auf 1060 würde ich nicht machen. Ab 1070 kann man drüber nachdenken.

Meine 290x hat gestern maximal ihre 78°C (stock) geschafft..und ja es fühlt sich verdammt warm an..vor allem....Dachgeschoss....aber wer zocken will... persönlich sehe ich es für mich sogar so, dass sich alles unter einer 1080 nicht lohnt und ich mir jetzt eigentlich keine neue Graka ~ 500,- kaufen wollte. Jetzt noch einen Customkühler dafür kaufen würde ich allerdings auch nicht.
Kostenlose Sauna für ein paar Tage...shit happens :p

Was man auch bedenken sollte ist nich unbedingt die Karte unter maximaler Last laufen zu haben.
Für Freesync reichen mir z.B. 57FPs für flüssiges Spielen. Wenn man dann RTS verwendet und die Bildrate capped, kann sich der Verbrauch erheblich reduzieren. Also wenn man die Settings kurz so einstellt , dass die gewünsche Bildrate nicht unterschritten wird, ist meist noch erheblich Spielraum noch oben. Ein Beispiel: damit The Surge immer über 57 FPS in 4k ist, muss das Resolution Scaling auf 80%, womit aber meistens die Grafikkarte mit nur 900MHz taktet und fast nichts mehr verbraucht.

Radeon Chill (alles ruckelt) und Radeon Framte Rate Control (extremer Inputlag) sind nicht zu gebrauchen.

RTS>RFT>RC

@Daniel102 Was meinst du denn mit zu laut? Ich hatte die selbe Karte und da ist der eine Lüfter immer gegen das Außenplaste geschlagen.. Hab dann das Außenplaste mit Kabelbinder etwas weggespannt. Hört sich komisch an aber hat genervt

@snickii Also bei mir klappert da nichts. Aber danke für den Hinweis! Ich finde generell nur die Lüfter sehr laut.

Habe ein ähnliches Problem mit meinem System. Bin dazu übergegangen die Frames zu fixieren. Damit verbraucht die Karte weniger Strom - ergo weniger Abwärme.
Damit kannst du rund 30% weniger Abwärme erreichen. Meine 1080Ti bleibt so schön bei 60°.

Beispiel, statt gib alles was du kannst bei FH3 einfach auf 72FPS fixiert etc.
Für MP Shooter ist dies natürlich keine Alternative.

Zurück
Oben