AMD R9 290X - Sehr unscharfes Bild nach Treiberinstallation.

Daluxx

Ensign
Hi Leute!

Und zwar hat ein guter Freund von mir ein Problem mit seiner neuen Radeon R9 290X. Das Problem ist, das wenn er die Karte mittels HDMI an seinen Monitor anschließt es Probleme bei der Darstellung gibt wie z.B. dass das Bild total unscharf ist trotz höchster Auflösungsstufe und schwarze Ränder präsent sind. Die Ränder konnte ich mittels OverScan im Catalyst beheben. Aber diese Unschärfe bleibt bestehen. Das Komische ist, wenn man den Treiber deinstalliert ist alles knackscharf und auch sonst treten keine anderen Probleme auf. Sobald ein Treiber drauf ist treten diese Probleme auf. Mit der Grafikkarte davor (eine Radeon HD 7570) hatte er ebenfalls keine solchen Probleme. Könnt ihr mir vllt. weiterhelfen?

Monitor ist der Acer N230HML

Hier der Link: http://www.amazon.de/Acer-N230HML-Monitor-TV-Energieeffizienzklasse-Reaktionszeit/dp/B00680JB1K

Schon mal vielen Dank für alle Antworten!

P.S. Neusten Treiber ausprobiert, Hz-Zahl-Änderung hat auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal was in den Overscann Optionen im CCC eingestellt ist.

Ich kann dich beruhigen. Das ist schon mehreren passiert und es ist peinlich für AMD, dass das immer noch der Fall ist. Du musst den Overscan auf 0% stellen damit die Ränder weg sind und anschliessend das Pixelformat auf RGB umstellen um gewohnte Schärfe und Farbe zu erhalten.

Zurück
Oben