AMD r9 290x Wechsel auf 1060?

Daniel102

Ensign
Guten Morgen!

Derzeit arbeitet bei mir eine r9 290x im System. Die Leistung ist immer noch super, nur ist mir die Karte einfach zu laut und viel zu heiß. Der ganze PC Raum heizt sich auf, was im Moment unerträglich ist.

Daher dachte ich mir, dass ich die Karte verkaufe und mir eine gleichgute Karte zulege, die einfach nur kühler und leiser bleibt. Ich würde hier auch auf eine gebrauchte Karte wechseln, da hätte ich kein Problem mit.
Ich hatte da an sowas wie eine gebrauchte 1060 gedacht? Gibt es da eine AMD Alternative? Bei meiner Freundin sitzt eine rx 580 4GB im System und die hört man kaum und warm wird sie auch nicht.

Ich wollte nur nicht ganz so viel Geld ausgeben (um die 200-250€), da ich aktuell nicht so leistungsstarke Titel (Warframe, Overwatch, Guild Wars 2) zocke.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Welche 290X hast du (genau) drin?

Und wie sieht das übrige System aus - gerade CPU und entsprechender Kühler sowie Gehäuse und etwaige Belüftung

Was spricht gegen einen anderen Kühler? Alternativ, Kühler reinigen, WLP erneuern und die Graka untervolten. Wenn dir die Leistung reicht, ist ein Kauf doch mehr als Blödsinn! Und der Raum heizt sich sicherlich nicht auf wegen der Wärmeabgabe einer Grafikkarte. Es sei denn du zockst in der Abstellkammer mit 2 Kubik Volumen.

Warum nicht in einen neuen Kühler statt in eine neue Karte investieren ? Beim Verkauf und Neukaufen einer 1060 wirst du auf jeden Fall Verlust machen und Leistungsmäßig nicht allzuviel Unterschied spüren. Würde mich auf den Gebrauchtmarkt nach einem anständigen vga kühler umsehen.

hat deine 290x ein Dual Bios? Du könntest dir auch ein Sommer-Bios mit Takt- und Spannung auf Sweet-Spot-Höhe erstellen. Damit dürftest du keine spürbaren Performance-Verluste haben. Also GPU-Takt beispielsweise auf 1000MHz fixieren, sofern deine Karte ein Werksübertaktetes Modell ist.

DIe rx580 ist quasi gleich schnell wie die 1060. Mal mehr mal weniger. Kommt auf das Game an. Jedoch sind beide auch wiederum gleich schnell wie die alte 290x... Ich denke wenn du die 290x gut verkaufen kannst und dafür eine gebrauchte 580 / 1060 kaufen kannst tue das. Die abgestoßenen Miningkarten sind bestimmt auch nicht schlecht, da die meistens auf Energiesparen getrimmt wurden. Die Different zum Verkauf und Kauf wird wohl kaum größer sein als ein neuer Kühler, abgesehen vom Gebastel, Garantieverlust (falls noch vorhanden) das Risiko etwas zu schrotten und am Ende gänzlich ohne dazustehen.

Definitiv erst Kühler reinigen & WLP erneuern, ggf. Spannungen und/oder Takt reduzieren.
FPS begrenzen hilft auch schon, die Last von der GPU zu nehmen.

Bringt das nichts, dann auf einen starken Aftermarketkühler, wie den Morpheus oder den MK-26 umsatteln, damit habe ich vor meinem Custom Loop auch eine R9 390 auf unter 60°C bei sommerlichen Temperaturen bekommen.

250€ für eine 1060 bei gleicher Leistung sind in meinen Augen zuviel für etwas Lautstärke.

Duke00 schrieb:
Warum nicht in einen neuen Kühler statt in eine neue Karte investieren ? Beim Verkauf und Neukaufen einer 1060 wirst du auf jeden Fall Verlust machen und Leistungsmäßig nicht allzuviel Unterschied spüren. Würde mich auf den Gebrauchtmarkt nach einem anständigen vga kühler umsehen.

Ein neuer Kühler löst aber nur das Lautstärkeproblem, der Raum wird damit weiterhin aufgeheizt, da die Karte schließlich nicht plötzlich weniger verbraucht. Um die gesamt Wärmemenge zu senken bleiben eigentlich nur drei Optionen: Eine Karte mit weniger Stromverbrauch, eine Möglichkeit die Wärme aus dem Zimmer (nicht nur dem Rechner) bekommen und drehen an der Leistungsschraube. Undervolting, Taktlimitieren und FPS limitieren (damit die GPU nicht mehr 100% Last läuft) fallen mir da ein.

Wo ich zustimme ist, dass der Tausch gegen eine 1060 ein Verlustgeschäft ist, da man kaum mehr Leistung bekommt, nur weniger Wärme und evtl (Modellabhängig) eine leisere Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, MirageDU und Der_Karlson
Daniel102 schrieb:
Der ganze PC Raum heizt sich auf, was im Moment unerträglich ist.
Wir befinden uns inmitten einer der krassesten Hitzeperioden seit Wetteraufzeichnung. Natürlich ist es warm. Und glaube mir, ich kenne das Gefühl und bin deswegen umgezogen. Man sollte aber nicht aus den Augen verlieren, dass es für gewöhnlich bereits Mitte bis spätestens Ende August keine extremen Temperaturen mehr hat. (Wir haben quasi schon August)

Nutze doch das Wetter für etwas Anderes und warte besser auf eine GTX1160 oder gar GTX1150ti. Indessen mögest du dich beschäftigen mit Undervolting. Dann kommst du dem Verbrauchsbereich schon derart nahe, dass man nicht mehr grundsätzlich von einer drastischen Erwärmung des Raumes ag. der Grafikkarte sprechen kann.

Auch du selbst hast eine Wärmeleistung von rund 70 Watt. Wenn der Raum klein ist, stößt man da einfach an Grenzen.

Deine CPU kannst du ebenfalls untervolten. Wieso wird diese hier nicht genannt?

Ein neuer Kühler löst aber nur das Lautstärkeproblem, der Raum wird damit weiterhin aufgeheizt, da die Karte schließlich nicht plötzlich weniger verbraucht.
This. Wenn sie kühler läuft, verbraucht sie nur vernachlässigbar weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Durch die ganzen Vorschläge wird der Raum aber auch nicht Kühler.
Würde einfach die heisen Tage abwarten, danach geht es ja wieder.

Der neue Kühler bringt nur marginal etwas was die Raumtemperatur angeht.

Senk einfach das Powertarget oder den Takt und die Spannung um 10%. Vielleicht schafft die Karte ja sogar ein Undervolting. Von einer 290x/290 auf eine 1060 ist quasi kein Unterschied. Die AMD Karte ist in manchen intensiven Drawcall (DX12 kann helfen) und Tesselation (Faktor 2 hilft) Szenen dann limitierter. Bei 945MHz lief die Karte bei mir sehr kühl. 945MHz zu 1080 sind ~ 100Watt mehr im Raum. Für 1080p60 sollte das locker reichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Wärmeleitpaste erneuern, Lüfter sauber machen und undervolting würde ich es auch als erstes versuchen. Aber ob man Geld in einem neuen Kühler stecken soll, bei einer alten Karte? Lohnt das überhaupt? Morpheus samt leisen Lüftern kostet auch zwischen 70 und 80 Euro. Da lohnt sich dann wirklich lieber der Verkauf der Karte und umsatteln auf neuere sparsamer Karte, die auch noch mehr RAM hat.
Kommt natürlich drauf an wie groß die Differenz beim Verkauf zum Kauf wird.
Bei mittleklasse Karten habe ich im Augenblick nicht den Durchblick, aber ich würde auch mit 80 Euro rechnen.

Wenn du noch etwas gutes Geld für die 290X bekommst und nicht zu viel für eine 580 8GB oder 1060 6GB drauflegen musst dann würde ich wechseln. Du sagst es schon alleine der Verbrauch und die damit verbundene Abwärme wären mir dann den Tausch wert.
Nimm nur keine 4GB 580 oder 3GB 1060 denn dann würdest du dich verschlechtern statt side zu graden. Mit 8GB bzw. den 6GB der 580/1060 Karten hat man trotz annähernd gleicher Leistung mittlerweile schon Vorteile.

@Geralt123 was genau soll denn ein neuer Kühler an der Raumtemperatur verbessern? Die in den Raum abgegebene Wärmemenge hängt nur von der vom System aufgenommenen Energie ab. Die ändert sich durch Kühlerwechsel erstmal nicht, es entsteht also weiterhin die gleiche Wärmemenge an der GPU. Lediglich am Abtransport ändert sich etwas, letzendlich landet aber immer die selbe Wärmemenge im Raum.
Besserer Kühler = gleicher Wärmemengentransport bei niedrigeren Temperaturen an der Wärmequelle(GPU Chip)

Ich würde sogar annehmen, dass ohne einen anderen limitierenden Faktor mehr Wärme an den Raum abgegeben wird bei besserem Kühler. Grund: späteres Erreichen des Temperaturtargets kann ein höheres Powertarget ermöglichen.

Halbleiter geben marginal weniger Leistung in Watt ab, wenn sie kühler sind. Deswegen steht da marginal. Da das aber kaum was bringt - ist die Empfehlung oben hinreichend. Von einer 290 auf ein 580 1060 lohnt sich wirklich nicht. Ich hatte eine 290 290x 390 390x 580 und die sind alle ja nach Einstellung ungefähr gleich schnell. Die 580 braucht ein bisschen weniger Saft, das bekommt man aber mit dem Powertarget wieder hin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Shirinovski: Die Temperatur hat einen direkten Einfluss auf den Verbrauch! Je kühler die Grafikkarte, desto weniger Strom verbraucht sie auch. Wenn nun dabei auch noch die maximale Kapazität des Kühlers überschritten wird, haben wir quasi einen exponentiellen Anstieg von Temperatur und Verbrauch bis dann Throttling greift. Also ein neuer Kühler kann schon etwas bringen (wenn wir diese Randbedingung haben).

Ein neues Netzteil könnte auch helfen: Weniger Wandlungsverluste = weniger Abwärme vom Netzteil. Und wenn das Netzteil die Spannung besser glättet, werden auch die Spannungswandler direkt an der Grafikkarte(und auch CPU) entlastet d.h. weniger Temperatur bei den Spannungswandlern. Gerade letzteres ist auch eher nur für das gute Gefühl, wenn aber das Netzteil eh alt und ineffizient ist, bringt das tatsächlich für das gesamte System und dessen Abwärme etwas.

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil Auswirkungen ergänzt)
Erstmal dankeschön für die vielen Antworten. Dann sollte ich mit dem Kauf lieber auf das nächste große Upgrade warten!

Das hier ist übrigens meine 290x Karte
@acty
Bin gerade nicht zuhause, aber folgendes kann ich dir aus dem Kopf sagen: Intel Xeon 1231, 16gb crucial ballistix, 250gb samsung evo, 1tb seagate. Leider weiß ich den Namen vom CPU Kühler nicht mehr..
@Redirion
Ich habe ein be quiet pure power 10 500 Watt im Einsatz.

Der Verbrauchsunterschied zwischen kaltem und warmen Chip ist vernachlässigbar gering im Verhältnis und dürfte wenig bis keinen messbaren Einfluss auf die Aufheizung des Raumes haben.

Thema Throtteling: hier ist immer die Frage nach dem Warum. Wird das Temperatur-Target oder Powertarget erreicht?
Mit Stock-Kühler läuft die Karte in eines der beiden Limits, ist es das Powertarget, so ändert sich nichts mit besserem Kühler, ist es das Temperatur-Target, dann steigt die abgegebene Wärmemenge bei Einsatz eines besseren Kühlers sogar noch.

Thema Netzteil: klar, das kann helfen, dann muss es aber auch ein ordentlicher Sprung sein bezüglich der Effizienz. Einen Wechsel von 80+Gold nach Platin ürde ich da in Frage stellen, ein Wechsel von 80+Bronze nach Platin hingegen dürfte genügend viel ausmachen.

Trotz der Details, die hier eine Rolle spielen können, ich denke das Fazit bleibt: ein anderer Kühler hilft primär bei der Lautstärke, sekundär bei der Chip-Temperatur. Aber einen größeren Einfluss auf die Raumtemperatur wird er nicht haben.

Zurück
Oben