AMD R9 300 Series oder doch Lieber GTX 900 Series?

Rollensatz du irrst dich, die Asus Cashback Aktion geht noch bis zum 09.06.15 und bei den Nvidia Karten gibt es noch Batman gratis, allerdings verliert man schon Witcher 3 was es wohl nicht mehr gibt. Kann aber natürlich sein das vielleicht noch ein paar andere Händler ausser Mindfactory noch Keys haben.

Bei AMD gibt es jetzt Dirt Rally als Zugabe, wenn man jetzt den Preis heranzieht kann man Batman und Dirt Rally ungefähr gleichsetzen. ( Wer zahlt denn bitte für ein Batman die von Steam aufgerufenen Preise? )

Da Witcher bei Nvidia wegfällt und bei AMD Dirt als Bonus dazukommt, verbessert sich das Preis/ - Leistungsverhältnis der AMD Karten. ( Cashback gibt es bei Asus für beide Karten ) Die Spiele gibt es auch nur bei bestimmten Händler also Augen auf beim Tomatenkauf. Hätte es vor 2 Wochen nicht das 290 € Angebot + Cashback für die 290X gegeben, so wäre es vermutlich eine 970 mit Witcher geworden, wobei ich wohl eher noch auf die 300er gewartet hätte. :)

Aber effektiv 244 € für eine 290X und das bei diesem beschissenen Dollarpreis, ich glaube nicht, dass es in nächster Zeit eine Highendkarte für diesen Preis gibt. :)

Rollensatz schrieb:
Wenn du eine Karte haben willst, die leise und kühl bleibt, wirst du zurzeit nur bei NV glücklich. AMD bekommt die Leistungsklasse einer 970/290x die Karten nicht leise und Kühl genug. Egal was andere schreiben. Vergleiche einfach die Temps mit der Lüftergeschwindigkeit.

Kleines Beispiel: MEine 970 hat 62°C bei 1200U/min unter Spielelast (Witcher3)
Nichts gegen dich, aber wer sowas schreibt, hat entweder noch nie Tests mit guten Custom Karten gesehen/angeschaut geschweige selbst Erfahrungen gesammelt (von Sapphire z. B.) oder einfach keine Ahnung. Dass es Modelle der 970 gibt, die noch etwas leiser können, bezweifele ich nicht.
Mal so als Beispiel wie sich eine 290 anhört, weil dir das natürlich übertrieben zu laut sein dürfte^^
https://youtu.be/iN2sXD43xH0?t=751

Geht aber auch lauter:
https://youtu.be/iN2sXD43xH0?t=731

Im Idle unhörbar, aber das versteht sich von selbst.
Mal ganz nebenbei als Tipp, die Lüftergeschwindigkeit kannst du höchstens im Rahmen eines völlig identischen Kühlers bzw. einer identischen Karte vergleichen. Selbst dann wird es schwierig, wiel die Lüfterdrehzahl zu sehr abweichen kann. Es hat also im Prinzip keine Aussagekraft.

Zuletzt bearbeitet:
Overprime schrieb:
Warte auf die 14/16nm Fertigung mit Pascal und Artic Island.

Exakt. Jetzt noch auf 28nm aufrüsten ist Blödsinn.

Pascal dauert sicher noch mindestens 1 Jahr. Gibt einen Artikel auf 3DC, wonach Pascal anscheinend das TapeOut hinter sich hatte, aber nicht betätigt. Ab da an bis zur "Fertigstellung" der Karte wird ca. noch 1 Jahr, wenn nicht länger aufgrund der ProfiKarten, vermutet. Falls der TapeOut fake ist, dauert es eben noch länger.

http://www.3dcenter.org/news/nvidia...tion-hat-angeblich-seinen-tape-out-absolviert

Zuletzt bearbeitet:
zeromaster schrieb:
So ein Blödsinn @marzk! Echt mal, Kinder des Konsumwahns in Action! Alles Max ohne schon regelrecht verbuggtes Hairworks schafft die 770 gem. CB so ~25Fps... Reduziert man auf High und sieht wohl gemerkt keinen echten Unterschied, würde im blind-Test wohl sogar versagen das "Ultra" zuverlässig zu benennen, hat man um die 50% mehr FPS = genug und das ignoriert die neuen Treiber von NVIDIA die den Kepler-GPU nochmal bis 10% + verschaffen können.

Bei den meisten Spielen gibt es nicht mal große Unterschiede zwischen Ultra und Low.

Witcher 3 Low vs Ultra
https://www.youtube.com/watch?v=O2mJaYQhaYc

das es kaum unterschiede gibt zwischen ultra und low ist allgemein bekannt. Auch wenn dein Video ziemlich übertrieben rüberkommt. Bei GTA 5 merkt man auch keinen großen Unterschied... Eigentlich kann jeder problemlos auf high oder middle spielen und hat trotzdem eine super grafik.

Aber leider motzen die Deutschen auf aller allerhöchsten niveau und setzen inzwischen sogar schon 60fps in 4k als standart vorraus.. Die meisten sind ihrer zeit einfach nur vorraus und wissen garnicht wo der aktuelle Stand der Dinge ist.

Zuletzt bearbeitet:
So ein Käse. Vor allem der Müll mit den 4k. Mal in internationalen Foren umgeschaut? Die jammern doch nicht weniger rum.

fakt ist das man in jedem zweiten beitrag nur noch liest "auf 4k kackt man ab" oder "wie kann ich gut 4k zocken" das ist einfach total realitsfremd was da abgezogen wird. Die meisten sind gradmal bei Full HD angekommen und sind damit auch glücklich.

Also als ich heute bei CoD AW von Hoch auf Extrem geschaltet habe hab ich schon einen Unterschied bemerkt,besonders gut sieht man das bei CODAW weil das Optionsmenü Transbarentverschwommen ist und da kann man bei umstellung der Einstellung schon sehen wie sich im Hintergrund das Bild verändert,besonders bei Supersampling fällt das richtig stark auf.

In diesen videos sieht man keinen Unterschied weil die eh alle so klein und eng nebeneinander laufen,da siehste niemals ein unterschied.Aber doch,es gibt sichtbare Unterschiede und die sind auch deutlich zu sehen.

Als ich am Supersampling rumgespielt habe konnte ich im Hintergrund deutlich sehen wie sich das Bild veränderte,da war es extrem stark zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Niceguys schrieb:
Aber leider motzen die Deutschen auf aller allerhöchsten niveau und setzen inzwischen sogar schon 60fps in 4k als standart vorraus.. Die meisten sind ihrer zeit einfach nur vorraus und wissen garnicht wo der aktuelle Stand der Dinge ist.

Weil die wenigsten sich an den Umstieg auf 1080p erinnern können. Das war exakt das gleiche. Sowohl was die Perfomanceprobleme angeht, als auch das "Gemotze".

Zurück
Oben