Amd r9 390x oder 480?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JRtheStar

Cadet 2nd Year
Hallo Forum!!
Ich wollte mir einen neuen PC kaufen mit dem ich hautsächlich spiele. Spiele in 1080p und hoffe die neusten Spiele (Battlefield 1) in der besten Qualität spielen zu können.
Bin gespannt auf eure Meinungen

und wieder ein Thread der Marke macht mal bitte ich bin nur am zocken Interressiert schnell schnell.

RX 480 gibt's noch nicht, Battlefield 1 gibt's noch nicht...

Vermutlich wird die RX 480 von der Leistung ähnlich wie die R9 390X sein, bei deutlich niedrigerem Verbrauch. Warte noch zwei Wochen, dann sind auch Tests da. Inwieweit die Leistung für Battlefield 1 reicht wird sich zeigen wenn selbiges veröffentlicht wird, eine Tendenz wird die Beta geben.

MfG

@the_ButcheR: Meine damit ja nur, dass ich gerne Spiele in der Zukunft spielen möchte und nicht nächstes Jahr eine neue kaufen möchte

ja und wir wissen auch nicht was nächstes Jahr aktuell ist... und btw wissen wir auch null über deinen PC ...

daher deine Faulheit = unsere Faulheit.

Ich würde ne gtx 1080 kaufen, die ist noch besser. ;)

Hä wieso meine Faulheit. Habe nur gefragt ob ich auf die 480 warten sollte oder eine 390x kaufen sollte. Wie mein PC aufgebaut ist ist ja irrelevant möchte nur wissen was eure Meinung zu den beiden Grafikkarten ist
Ergänzung ()

@Julrond: Würde ich mir auch holen aber die GK kostet nochmal 400€ mehr die ich nicht habe.

Wenn die RX 480 wie von AMD angekündigt eine Karte im mittleren Preissegment sein wird und von der Leistung ähnlich wie eine R9 390(x), wirst du damit aller Voraussicht nach nicht alles in hohen oder höchsten Details spielen können und gleichzeitig gute FPS haben.

Edit: Deine Faulheit -> keiner kennt deinen PC hier von uns.
Was, wenn da ein alter Phenom II mit ~3Ghz Takt drin steckt? Da hilft auch keine High End Grafikkarte, weil die CPU limitiert.
Was, wenn nur 4GB RAM verbaut sind?
Was, wenn das NT die Karte überhaupt nicht packt?

gibt so viele Faktoren...

Zuletzt bearbeitet:
So uninteressant ist dein Unterbau auch nicht.
Wennst eine schwache CPU hast, bringt eine schnelle Grafikkarte relativ wenig.

Es ist eben nicht irrelevant wie Dein restliches System aussieht^^

Und wie alle Anderen schon geschrieben haben, warte einfach noch ein paar Tage ab und entscheide dann...

@mykoma: Sicher? Hab ich schon anderes gehört. Mit der 390x soll man die meisten Spiele in sehr guter Qualität spielen können.
Ergänzung ()

Also wenn das so wichtig ist, 16 gb ram, i5 6600k prozessor. Netzteil, etc. alles leistungsstark.

Brauchst du die Karte unbedingt jetzt, dann kauf die R9 390X. Kannst du bis zum 29.06. warten, dann schau dir an was die RX 480 liefert.
Dann weißt du wie schnell sie ist, wie viel Strom sie verbraucht, wie gut sie sich übertakten lässt, was sie kosten wird, etc., dann kannst du eine Entscheidung treffen.
So einfach ist das.

MfG

Dann belege mir deine Aussage mal mit Fakten.

Ich kenne den Vergleich zwischen Phenom II X 4 970 und i7 3930K @4Ghz und ich sage dir, da liegen Welten zwischen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das eine überforderte CPU die FPS limitiert.

Bsp.: Fallout 4 auf dem Phenom: CPU komplett ausgelastet bei max. 35FPS in 1080p und einer R9 280x die nicht mal zu 50% ausgelastet war.

Ja aber ich habe ja eine i5 6600k und keine Phenom. Die CPU wird kein Problem sein.

Na Benchmarks der 390X sagen mir, dass so ziemlich jedes Spiel in hohen bis höchsten Details in 1080p läuft.
Kann man natürlich noch tausendfaches AA draufhauen, aber an sich wird man in 1080p mit den momentanen Spielen keine Probleme haben.
Die Frostbite Engine ist in der Regel auch vergleichsweise sparsam - sieht man ja an Star Wars Battlefront, welches eigentlich schon mit ner 290X immer über 60fps bei Ultra Settings bleibt.

PS: 480 wird mit ziemlicher Sicherheit leicht über ner 390X liegen

Man merkt, das du keine Ahnung von der Materie hast.
Der 6600K ist eine gute CPU zum zocken, aber je nach Situation kann und wird auch der am Limit sein, das schafft man sogar mit einem übertakteten 5960X.
Sollte aber nicht so schnell passieren, dennoch spielt das Gesamtsystem eine Rolle und nicht nur die Grafikkarte.

Und zum Thema: Warte die unabhängigen Benchmarks und Tests ab.
Hier auf CB wird ganz bestimmt wieder der Einkaufsführer aktualisiert und dann gibt es auch klare Kaufempfehlungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben