AMD Radeon 5700 XT Speichertakt zu gering im Desktop Betrieb

liptonlemon88

Newbie
Hallo, hab leider probleme mit meiner neuen Grafikkarte.

Speichertakt, fiel mir als sehr gering auf.

Im Desktop Betrieb auch dementsprechend langsam.

Kann man von einem Defekt ausgehen?

Anhänge

• speichertakt.jpg
    speichertakt.jpg
    261 KB · Aufrufe: 609
Warum sollte der Takt denn hoeher sein, wenn nix zu tun ist? der GPU Takt ist doch auch unten. Meinst du nicht die Karte will einfach nur Strom sparen?
Wie sieht es denn unter Last aus, das ist doch viel wichtiger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, DannyA4 und N1truX
Und 6MHz GPU Takt. Die 90er haben angerufen. Sie wollen ihre Grafikkarte zurück!

Ich würde dem Tool die Schuld geben. Was stehen denn für Taktraten im AMD Adrenalin Treiber?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, CrustiCroc und abcddcba
@benneq

Nananana! In den 90ern waren schon Taktraten von 50 (Voodoo1) bis 150 (TNT2) oder 183 (Voodoo3) Mhz üblich!

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42, sebbolein, Markchen und 3 andere
Ist im Idle normal, zeigt meine auch an. Das Overlay vom GPU Treiber zeigt bei mir im Idle auch GPU 6Mhz und Memory 100 Mhz an.
Ab und an schwankt es leicht und geht dann so auf 20 Mhz und 400 Mhz Speicher hoch. Alles okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Völlig normal

804145

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
6 Mhz halte ich für einen Anzeigefehler! Nimm mal eine anderes Tool, GPU Z, HWinfo oder HWmonitor zb.

Otacu schrieb:
6 Mhz halte ich für einen Anzeigefehler! Nimm mal eine anderes Tool, GPU Z, HWinfo oder HWmonitor zb.

Immer diese ungläubigen

804153

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, der Unzensierte, stevefrogs und 2 andere
Taktet sie sich unter Last hoch und wo ist sie langsam? Der niedrige Takt im Idle soll den Stromverbrauch senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und Schaby
Meine RTX 2080 taktet im Idle 405/405. Ist schon ganz schön viel finde ich.

Schaby schrieb:
Meine RTX 2080 taktet im Idle 405/405. Ist schon ganz schön viel finde ich.

So ca in dem dreh lag meine 1070 von MSI auch. Als ich die AMD verbaut habe dachte ich auch erst dafuq? Da kann wasn icht stimmen, aber mit den ganzn Tool Updates und den neuen Treibern ist es geblieben. Ist schon ein gut ausgekügeltes System von AMD, muss man mal so sagen. Hatte bisher keine Karte die so sparsam im Idle war. Quasi das ideale Kärtchen für Leute die ihren Rechner öfters ungenutzt anlassen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, petepow, Transistor 22 und eine weitere Person
Hallo und willkommen im Forum von CB! So lange die unter Last hochtaktet ist doch die Welt in Ordnung. Im Idle wird Energie gespart und der Takt von GPU und VRAM soweit wie möglich abgesenkt - also warum sollte das nicht normal sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Was bedeutet "Im Desktop Betrieb auch dementsprechend langsam" genau? Wie fällt das auf?

@GamingTiger

An ihr "festhalten" bis Herbst? Die Karte ist doch nagelneu...

djducky schrieb:
@GamingTiger

An ihr "festhalten" bis Herbst? Die Karte ist doch nagelneu...
Leistet nur nicht das was sie soll. Bei mir funkt weder freesync anständig noch enhanced sync. Wenn ich beides deaktivieren leistet sie ihre Arbeit, aber das ist für mich nicht das, was ich von der Karte erwarte :)

Verstehe, seltsam. Ich nehme mal an, du hast auch geschaut, ob's am Monitor liegt. Aber gut, das wäre was für einen anderen Thread, ist auch nicht mein Fachgebiet. :D

GamingTiger schrieb:
ich such immernoch positive Gründe um an ihr festzuhalten bis Herbst

Ok, ich denke wenn du bis Herbst wartest werden die Treiber sicherlich besser funktionieren als jetzt und wohl dein Sync-Problem lösen. :)

Natürlich ist jetzt die Grafikkarte schuld daran das freesync nicht funktioniert und somit ein scheiß Produkt... :rolleyes::stacheln: @GamingTiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben