AMD Radeon 5700 XT Speichertakt zu gering im Desktop Betrieb

Nenn mir eine einzige GPU die mit 6 MHz taktet und dabei Windows + Aero flüssig wiedergibt.

Ich rede von Grafikkarten ohne Auslesefehler....

Das erinnert mich stark an die Phenom II CPUs damals. "Wow beim Prozessor läuft mit Luftkühlung bei 16°C im Idle".

Pisaro schrieb:
Nenn mir eine einzige GPU die mit 6 MHz taktet und dabei Windows + Aero flüssig wiedergibt.
Meine Vega56 macht das laut GPU-Z bei 27 MHz. Was macht dich so sicher das es ein Auslesefehler ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Yoa. 27 Mhz ist dann aber schon wieder mehr als das vierfache von 6Mhz. Sorry, dass man mit 6MHz Windows + Aero flüssig wiedergeben kann glaube ich einfach nicht.

@Transistor 22 Und was steht im Adrenalin Treiber? Dem würde ich am ehesten das korrekte Auslesen der Sensordaten zutrauen. Stammt ja schließlich vom Hersteller.

benneq schrieb:
@Transistor 22 Und was steht im Adrenalin Treiber? Dem würde ich am ehesten das korrekte Auslesen der Sensordaten zutrauen. Stammt ja schließlich vom Hersteller.
Der liest auch bis zu 26 MHz aus.

Dass die RX 5700 (XT) im Idle auf 6 MHz kommen, ist vom Hersteller AMD so gewollt & spart Strom.
Speichertakt (VRAM) ist dann bei 100 MHz (bzw. 200 MT/s wegen DDR) & SoC taktet munter zw. ~32 und 180 MHz.
Neue Technik macht's möglich. :daumen:

Im Spielbetrieb taktet die Karte ganz gewohnt hoch, nur im Idle war ich etwas skeptisch.
War vielleicht auch nur eine Einbildung, dass der Desktopbetrieb mir verzögerter erschien.
Vielen Dank für die Hilfeleistung! Dann kann ja die Wakü kommen!

Meine XT läuft auch bei 6Mhz. Sobald man die Maus bewegt geht es aufwärts.

Ein Problem hat die Karte allerdings, Techpowerup hat auf der Seite unten stehend schön die Clock Speeds auch bei Multimonitorsetup etc.
Wenn ich meine RefreshRate auf 120Hz setze bleibt der Memory Clock aber bei 875 (bzw. 1750) stehen, also Full Speed. Erst bei einer Reduzierung auf 100Hz fällt er auf 100/200 zurück.

6 MHz sind wirklich schon heftig wenig, hätte nicht gedacht, dass eine Karte wirklich SO weit runtertaktet....auch nicht im Idle. Die RX 580 liegt da bei mir bei 300 MHz und die GTX 1070 bei 405 MHz. :D

Der A500 lief mit 7.09 Mhz und hatte damals auch für's spielen gereicht :p Da war der A1200 mit 14Mhz ja schon turbomässig abgehoben :lol:

A500_1.jpg
:D

Zurück
Oben