AMD Radeon 6600 XT Sapphire gibt kein Bild / Bootet nicht

TheRealAlRick

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
14
Servus zusammen,

bin neu im Forum und der Thematik, deswegen bitte Unwissen und fehlende Daten entschuldigen, ich liefere natürlich gerne nach.

1. Setup

  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 Gen6 i5/7 16GB(2x8GB) 2133 MHZ
  • Mainboard:
  • B350M PRO-VDH
  • Netzteil: Sharkoon SHP Bronze 600W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Raden RX 6600 XT Sapphire Pulse
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir meinen ersten PC mit den oben genannten Komponenten zusammengestellt und gebaut und er bootet nicht, aber nach kurzer Zeit leuchtet die TVGA Debug Lampe auf dem Mainboard. Es kommt kein Bild am Monitor an (nicht mal ein zucken beim ein oder ausschalten). Die Lüfter von GPU und CPU laufen.
Die Graphikkarte ist neu und ist einem anderen PC von einem Kumpel richtig erkannt worden(allerdings kenne ich hier die genauen Specs nicht. Er meinte, er hat sie auf seinen zweiten Slot gesteckt und sie wurde erkannt).
Mein Setup hat ohne Veränderung außer dem Tausch der Graphikkarte zu einer Nvidia 1060 ins BIOS gebootet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Unterschiedliche Monitore probiert
Unterschiedliche HDMI Kabel probiert (leider kein Bildschirm mit Displayport vorhanden)
Ein oder zwei RAM Riegel
CMOS Reset
Update vom BIOS auf aktuelle Version von 02/2019 (keine Beta)

Das Mainboard hat leider nur einen PCI Express, deswegen kann kein zweiter probiert werden. Das Netzteil hat zwar zwei 2x4 Pin Stecker aber beide funktionieren nicht. Es sieht so aus, als ob die Stecker nur in Reihe gecrimpt sind (hängen an einem Kabelstrang hintereinander).

Ich habe schon einige Forenbeiträge durchwälzt aber nichts sinnvolles finden können. Jemand mit einem ähnlichen Problem hat geschrieben er hätte ein zweites Kabel gesteckt und konnte so das Problem lösen. Aber meine PSU hat eben nur das eine Kabel mit zwei Stecker für die PSU und da habe ich beide bereits probeiert.
Ich bin um jeden Tipp dankbar, der mich ein Stück weiter hilft. Die einzige Lösung die ich noch habe, ist mir ein anderes Netzteil zu kaufen oder gleich eine andere Graphikkarte zu holen. Aber vielleicht hat ja jemand eine rettende Idee. Vielen Dank schon mal im Vorraus und schönes Wochenende.

Al Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, probier die Beta. Da spricht eigentlich nichts dagegen. Die meisten "Win11"-Bios Versionen sind beta und bisher hatte ich mit keiner davon Probleme.
TheRealAlRick schrieb:
Das Netzteil hat zwar zwei 2x4 Pin Stecker aber beide funktionieren nicht.
Was hat das mit der Graka zu tun? Die sind doch für das MoBo.
 
Steht das Board eventuell im Legacy-Mode ? Könnte sein das das der 6600XT nicht gefällt.
GTX1060 einbauen und Bios auf UEFI only stellen., dann wieder 6600xt einbauen.
 
janer77 schrieb:
Hi, probier die Beta. Da spricht eigentlich nichts dagegen. Die meisten "Win11"-Bios Versionen sind beta und bisher hatte ich mit keiner davon Probleme.

Was hat das mit der Graka zu tun? Die sind doch für das MoBo.
Ich meine diese Kabel. Steht PCI-E drauf, laut Anleitung für die GPU und auch die einzigen die passen.

Habe leider im Moment die 1060 nicht mehr da, weil der Kollege natürlich momentan nutzt und nicht da gelassen hat. Aber ich versuche nochmal dran zu kommen und dann auch den BIOS auf UEFI Only zu stellen.
Danke schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_20220115_173634.jpg
    IMG_20220115_173634.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 261
Hatte das selbe problem mit einer Sapphire 6600XT Nitro+. Hat kein Bild ausgegeben.
Per Zufall hab ich entdeckt, das der Monitor EINGESCHALTET sein muss, als nicht
Stand-By, damit die Karte ein Bild ausgibt.
Sehr komisches verhalten, aber Karte ist in Ordnung.
Probier mal am TV dein Glück, die gehen normal nicht so schnell in Stand-By wenn kein Signal anliegt.
 
g0dl!k3-X schrieb:
Hatte das selbe problem mit einer Sapphire 6600XT Nitro+. Hat kein Bild ausgegeben.
Per Zufall hab ich entdeckt, das der Monitor EINGESCHALTET sein muss, als nicht
Stand-By, damit die Karte ein Bild ausgibt.
Sehr komisches verhalten, aber Karte ist in Ordnung.
Probier mal am TV dein Glück, die gehen normal nicht so schnell in Stand-By wenn kein Signal anliegt.
Mein Zweiter Monitor ist mein TV Monitor. Beide Monitore auch aus dem Standby zurückgeholt durch Tastendruck, leider ohne Erfolg
 
Auf deinem Bild ist die GPU gar nicht mit Strom versorgt...oder war das nur temporär?

Nicht falsch verstehen, aber du hast den Monitor auch nicht am Anschluss des Mainboards sondern an der GPU oder?
 
TheRealAlRick schrieb:
Aber ich versuche nochmal dran zu kommen und dann auch den BIOS auf UEFI Only zu stellen.

Die Karte bootet auch mit CSM.
Im UEFIonly (CSM aus -Fastboot an) Modus, wird hier dann der UEFI-GOP Treiber geladen.
 
xdave78 schrieb:
Auf deinem Bild ist die GPU gar nicht mit Strom versorgt...oder war das nur temporär?
Natürlich nur temporär um das Kabel zu zeigen. Die Lüfter laufen ja auch an (mit eingestecktem Power Kabel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Das eigentliche 4+4 Kabel am Mainboard ist gesteckt?
Die PCIe Kabel sind 6+2, nur damit wir bei den richtigen Begriffen bleiben ;)
Ergänzung ()

gibst du mir noch ein Bild vom "kompletten" Innenleben?
 
xdave78 schrieb:
Auf deinem Bild ist die GPU gar nicht mit Strom versorgt...oder war das nur temporär?

Nicht falsch verstehen, aber du hast den Monitor auch nicht am Anschluss des Mainboards sondern an der GPU oder?
Ja, ist an der GPU angeschlossen. Die CPU hat keine OnBoard Graphik (weswegen ich im Moment gar nicht ins BIOS komme)
 

Anhänge

  • IMG_20220115_175316.jpg
    IMG_20220115_175316.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 275
  • IMG_20220115_175336.jpg
    IMG_20220115_175336.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
insbesondere der ATX Stecker "könnte" nicht ganz richtig sitzen...aber das kann auch am Bild liegen
Das passt so, hmm...
 
MadMax_87 schrieb:
Das eigentliche 4+4 Kabel am Mainboard ist gesteckt?
Die PCIe Kabel sind 6+2, nur damit wir bei den richtigen Begriffen bleiben ;)
Ergänzung ()

gibst du mir noch ein Bild vom "kompletten" Innenleben?
Danke, bin bei den Begriffen noch nicht Sattelfest, also gerne richtig stellen :)
Wenn Du ne Detailaufnahme zu den Bilder brauchst, gibt gerne Bescheid. Mainboard kabel stecken.
 
Und mal nebenbei:

B350M PRO-VDH​

Kein:
Mainboard: MSI B350 TOMAHAWK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und TheRealAlRick
Nickel schrieb:
Wie im Handbuch beschrieben, PINs überbrücken?
Nicht einfach nur Batterie rausnehmen.
Habe beides gemacht: Batterie raus und dann mit nem Jumperkabel die beiden Pins gebrückt: ja ich bin verzweifelt ;)
 
TheRealAlRick schrieb:
Mein Zweiter Monitor ist mein TV Monitor. Beide Monitore auch aus dem Standby zurückgeholt durch Tastendruck, leider ohne Erfolg
Die müssen An sein bevor du den PC startest. Mittendrin funktioniert es auch bei mir nicht.
 
Dann würde ich mal zur "null-Methode" übergehen, siehe Signatur.
Auch wenn du keinen "Beeper" haben solltest, das ganze erstmal außerhalb vom Gehäuse aufbauen.
 
MadMax_87 schrieb:
Dann würde ich mal zur "null-Methode" übergehen, siehe Signatur.
Auch wenn du keinen "Beeper" haben solltest, das ganze erstmal außerhalb vom Gehäuse aufbauen.
Laut Null Methode ist die Graphikkarte kaputt oder steckt nicht richtig. Aber das tut sie, der Hebel rastet eindeutig ein. Ich habe eine LED auf die Summer Pins gelegt, die blinkt jetzt drei mal. Da die Karte ja beim Kollegen im PC erkannt wird, vermute ich auch, dass nicht kaputt ist. Sie ist auch neu und habe immer auf Erdung am Heizkörper geachtet.
 
Auch alles aus dem Gehäuse ausgebaut?
Netzteil vom Kollegen zum gegentesten?
 
Zurück
Oben