6900 XT Sapphire Nitro SE+ Crashes und Freezes

sharky. schrieb:
Ich würde ja normalerweise auch nichts darauf geben, wenn 1 einziger Stresstest daneben geht, aber sogar Youtube schmiert gerne mal ab oder friert das System komplett ein oder der Treiber resettet sich. Furmark und Super Position liefen jetzt beim ersten Versuch mal durch. Da es zu jedem Zeitpunkt passieren kann, sobald sagen wir mindestens 20 Minuten vergangen sind, ist das Spieletesten auf die Schnelle nicht ganz so einfach, aber es kam auch bereits mehrfach vor und Bedarf eigentlich keinen weiteren Spieletests.
Ich verstehe deinen Wunsch nach einem Tool, das dir innerhalb von 4 Minuten sagt, ob die Kiste jetzt stabil ist oder nicht.
Immerhin war ich selbst schon in einer ähnlichen Misere als ich meine 6800XT bekam. Sporadische Abstürze in verschiedenen Games und gelegentlich auch Blackscreens.

Das Problem ist jedoch, wenn du den Stresstest des 22.7.1 Treiber als Referenz verwendest, kannst du die komplette Hardware durchtauschen (es sei denn du wechselst zu Nvidia) - du wirst noch immer den Fehler angezeigt bekommen.
Dir wird nichts anderes übrigbleiben, als es mit einem Game oder anderen Stabilitätstest zu verifizieren. Dass dies mühsam ist ohne Ende, das weiß ich nur allzu gut.
 
@Creeping.Death: Ich hatte die gleichen Probleme schon beim Treiber-Vorgänger, daher erst den neusten Beta installiert, allerdings hat damals der Stresstest glaube ich in der Tat funktioniert. Lösen wird es mein Problem allerdings nicht.

Ich mach jetzt nen Reboot mit Pci-E Gen3.

Hast du meinen Beitrag zu den unterschiedlichen Anschlüssen und Frequenzen gelesen aus Post #17?

Edit: Die Umstellung von PCI-Express hat nichts geändert am WattMan. Allerdings habe ich eine Beobachtung gemacht: Es ist egal welche Zeit man einstellt, 4 Sekunden vor Ende ist Schluss und der Test bricht mit Crash ab.
Leider hilft diese Erkenntnis auch nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Probleme unter Default nun "nur" beim Stresstest? Oder auch schon normal genutzt? Also sind die Probleme z.B. bei Youtube auch aufgetreten?
 
Default konnte ich bisher nichts anderes testen, ich muss auch jetzt leider wieder auf Arbeit.

Leider habe ich auch keine Möglichkeit, die Karte in nem anderen PC oder eine andere RDNA2 in diesem zu testen. In meinem Bekanntenkreis bin ich der Einzige, der mutig genug war, RDNA2 eine Chance zu geben ;)

Gen4 wäre für später noch eine Möglichkeit, immerhin ist Gen5 hier ja der Standard...
 
Ich würde dir mal folgendes raten. Alles auf Default. Im Anschluss das ein oder andere Spiel zocken die Probleme machten. Wie du geschrieben hast, ist es im Anschluss ja regelmässig nach ca. 60 Minuten abgeschmiert.

Im Anschluss weiterschauen.

Edit: Da RDNA2 im Normalfall ohne Probleme funktioniert benötigst du dafür keinen Mut^^ Möchte dir nicht zu nahe treten.... Aber zu 99% sitzt das Problem in der Regel vor dem Monitor.
 
sharky. schrieb:
Die Umstellung von PCI-Express hat nichts geändert am WattMan.
WattMan Stresstest bei der momentanen Beta Version ist kaputt. Damit kannst du momentan nichts auf Stabilität testen. Das versucht dir Creeping.Death die ganze Zeit zu sagen.

Das es mit der Vorversion zu fehlen kam kann an deinem OC UV gelegen haben. Alles auf default und Spiele spielen. Dafür ist die Kiste ja da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Selber schrieb:
WattMan Stresstest bei der momentanen Beta Version ist kaputt. Damit kannst du momentan nichts auf Stabilität testen. Das versucht dir Creeping.Death die ganze Zeit zu sagen.
Vielen Dank!

Auch nochmals in anderen Worten.
Du wirst mit dem Treiber 22.7.1 niemals herausfinden ob deine Kiste wirklich (noch immer) ein Problem hat oder nicht, weil das Ergebnis immer "Failed" sein wird.

Nimm eine Vorgängerversion, am besten 22.5.1 und wiederhole den Stresstest. Der Stresstest wird wahrscheinlich erfolgreich durchlaufen, die Spiele aber eventuell noch immer crashen.
 
Ich hab den Stresstest noch nie benutzt. Der alte Heaven Benchmark tut es auch noch. Am Ende muss man eh verschiedenen Spiele spielen um wirklich herauszufinden ob die Einstellungen stabil sind.
 
Wie bereits erwähnt: Der Stress Test läuft (aktuell) sowieso immer ins Leere. Teste in "echten" Szenarien beim Zocken. Darum geht es dir ja letztlich auch. Kein synthetischer Benchmark gibt dir am Ende die notwendige Sicherheit, ob deine Custom Settings wirklich stabil sind.
 
Um die Sache und damit das Thema zum Abschluss zu bringen:

Das System läuft nun stabil. Was habe ich getan? Ich habe die Möbel in meinem Büro umgestellt und die Kabel entsprechend einmal ab- und angeklemmt. Dazu einmal Biosreset und beim 2. Bootvorgang das alte OC-Profil erneut geladen.
Seitdem läufts, obs am Kabel lag, wobei es immer noch die selben sind, wer weiß...

Innerhalb 1 Woche hat sich der Treiber einmal resettet, aber das denke ich habe ich selbst zu verantworten
und kann mal vorkommen.

Danke an alle für die Hilfe!

Ps.: Bezüglich Anschaffung der Karte war mein Satz oben mit einem Augenzwinkern verbunden. Ich bin fest davon überzeugt, dass AMD für mich das beste Gesamtpaket bietet, auch wenn ich in meinem gesamten Leben bisher mehr Einsatz für einen rundes System mit AMD investieren musste als für Intel / nVidia, wobei das auch ein Teil des Reizes für mich ausmacht und mir durchaus Spaß bereitet.
 
Zurück
Oben