Raptor85 schrieb:
Das ist halt der Punkt.
Sapphire macht tolle Karten. Aber weil sie keine Garantie geben, haben sie sich leider bei mir disqualifiziert.
Klar haben wir 2 Jahre Gewährleistung in D. Aber wenn sich der Händler querstellt und auf den Hersteller bei einem Defekt verweist? Den Nervenkrieg will ich nicht führen müssen.
Hat Sapphire kein Vertrauen in die eigenen Produkte? Haben sie es wirklich nötig, dadurch Geld zu sparen? Ist der Kunde der Feind?
Man muss es ja nicht so übertreiben wie EVGA seinerzeit mit der optionalen Verlängerung der Garantie auf bis zu 10 Jahre. Aber ne ordentliche 3-jährige Garantie ab Kauf (nicht ab Herstellungsdatum wie MSI, das ist nicht fein) wäre schon gut.
so ist es leider, und es geht ja noch so weit, das selbst verschiedene Distris und Händler dann verschieden lange Garantiezeiträume von Sapphire haben, das geht dann meines Wissens von 1 bis 3 Jahre.
was ich dabei absolut nicht verstehe, dass man darauf in Tests zu den Sapphire Grafikkarte, sogut wie nie auch nur ein bisschen eingeht.
Das ist auch in meinen Augen ein massiver Negativpunkt und ich verstehe es nicht, warum Sapphire hier nicht wenigstens wie die meisten anderen zumindest 2-3 Jahre Herstellergarantie für Endkunden bietet.
Wenn ich da an meine Fury Trixx zurückdenke, das war damals kühltechnisch das absolut beste und leiseste das ich bis dahin ab Werk bei Custom Kühllösungen für Grakas gesehen habe.
Darum verstehe ich nicht, das man trotzdem scheinbar sowenig Vertrauen in die eigenen Produkte hat, das man lieber ein paar Kunden verliert, als hier zumindest mit dem Mitberwerbern gleichzuziehen...
Und es ist auch für mich aus Kundensicht schade, weil so eine Marke für mich zum Kaufen rausfällt,
die eigentlich mit immer die besten wenn nicht sogar die Beste Kühllösung für Amd Grafikkarten bietet.
bezüglich RGB - ich glaube nicht das man die Platine dafür großartig auf und umrüsten muß und das wird nicht nicht der Kostentreiber schlechthin sein, also für mich ist das solange man es auch komplett abschalten kann, absolut in Ordnung.
da finde ich die Lösung wie bei den 6xxx Merc Karten von XFX schlechter - da war zwar nur der Schriftzug dezent beleuchtet, aber diese Beleuchtung lies sich nicht komplett abschalten und es gab auch keinen kleinen Stecker an der Graka abzuziehen - da mußte man direkt die Kabel kappen oder auslöten und das wird bei ner 1200+ Karte wohl auch eher kaum jemand gemacht haben.