Quidproquo77 schrieb:
Über einen alten 3 Pin( 5Masse) gehen laut der 8auer sicher 288 Watt drüber. Aber dann sollen 600 Watt über 6Pins der bereits super "Kante" sein,
Die Thematik ist halt relativ kompliziert, weil hier sowohl der verwendete "Kabeltyp" als auch dessen "Durchmesser" eine Rolle spielen, genauso die Umgebungstemperatur im Gehäuse. Es ist halt eine kausale Kette an möglichen Faktoren, die eine Rolle spielen können und die in seine Einschätzung geflossen sind.
Litzendurchmesser hat eine direkte Auswirkung auf die maximale
Stromstärke, die ein Kabel verträgt. Jetzt gelten diese Werte für "eine Ader", wird das Kabel aus mehreren Ader aufgebaut, gibts ein "Umrechnungsfaktor", ein Kabel aus vielen einzelnen kleinen Adern, die dann ein größeres Kabel bilden, vertragen nicht soviel Strom, wie eben ein "solides" Kabel.
Dann kommt dazu, dass die Stromstärke auch von der Temperatur abhängt. Bei 30° C Umgebung verträgt es mehr, als bei 40° C oder 50° C.
Ich such mir jetzt nicht die genauen Werte heraus, es geht nur um ein Beispiel:
12V-6X2 hat 6 stromführende Pins, bei 600 W bei 12 Volt muss jeder Pin und jedes Kabel "mindestens" 8,4 A vertragen. Der Querschnitt muss also bei 0,35 mm² bis 0,5 mm² liegen mit einer soliden Kupferader. Jetzt werden Werte in solchen Tabellen oft mit 30° C Lufttemperatur angeben. Bei höheren Temperaturen sinken die Ampere also noch mal ab.
Wenn man jetzt ein Kabel mit 12 A (0,5 mm²)nimmt, das aus einzelnen kleineren Adern aufgebaut ist, kann man die 12 A um den Faktor 0,7 multiplizieren: 8,4 A. (Eigentlich eher etwas mehr, 0,7 ist gerade aber "gut" greifbar). Das heißt, das Kabel muss bereits mindesten 0,5 mm² haben, damit es die 600 W schafft. (Wir hätten damit 4,8 W Sicherheit).
Jetzt muss man aber auch die Umgebungstemperatur beachten, auch da nimmt die maximale Stromstärke ab. Wählt man hier also den Querschnitt zuklein, dann baut sich Temperatur auf.
Und genau das ist hier halt der Punkt, der "bemängelt" wird, bei 12V-6x2, dass hier an manchen Stellen eben "das notwendige" machen. Die Kabel sind auf 600 W spezifiziert, mit allem, was sie machen kommen sie halt auf 660 vielleicht auch 700 W, bessere Kabel aber auch mehr.
Es ist aber eben im Vergleich zu den 75 W und 150 W auf "Kante" genäht, wenn man quasi 10 - 20 % "Reserve" hat bei 30 °, während bei 6 bzw. 8 Bin wir knapp den Faktor 4 und 2 haben.
Ich persönliche würde mich - auch mit Blick auf den Sommer - auch wohler fühlen, wenn die Kabel 600 W liefern "dürfen", aber auf 900 W ausgelegt sind.
Ich zitiere mal frei La Forge und Scotty: "Das Kabel verträgt nur soviel Ampere, was sie drauf geben ist viel zu viel." "Ist das Kabel nach Förderations-Spezifikatoin '0815' zertifiziert." "Ja." "Dann hält das ganzes das dreifache aus, ich hab die Spezifikation geschrieben."