News ASRock WS-Serie: Die ersten AMD Radeon RX 7900 XT(X) mit 12V-2×6-Stecker

Quidproquo77 schrieb:
Und obwohl das alles mittlerweile klar ist, wird immer wieder eine Geschichte nach der anderen erzählt, dramatisiert und irgendwelche Bildchen mit Flammen ins Netz gestellt, auf denen ganze PCs brennen.

So? Wo denn? Ich sehe nichts dergleichen. Es war grundsätzlich immer die Rede davon, dass der Stecker "nur" verschmort ist. Da danke ich dir recht schön, wenn der Stecker meine 2000€ Grafikkarte verschmort.

DevPandi schrieb:
Das sieht ein @der8auer ein Stück anders in seinem Video und ehrlich gesagt kann man seinen Ausführungen in dem Fall besser folgen, weil er wirklich Argumente liefert.
Was ist denn sein Argument? Dass ein "High Power Connector" nach seiner Rechnung basierend auf 4x dem alten klobigen überholten Standard theoretisch weniger Spielraum für eine massive Überschreitung der Spezifikationen besitzt als der alte Standard, auch aufgrund der doppelten Pin Anzahl 6 statt 12 bzw. der Kabel?

Sag bloß. Das ist ja der ganze Sinn des neuen Standards. Und dann reitet er auf angeblich zu warmen Kabeln herum, obwohl sich die immer im Dunstkreis der Karte erwärmen und die Kabel selbst kühl bleiben.
DevPandi schrieb:
Es geht hier - sofern ich das richtig im Kopf habe - eben darum, dass bei den alten 6-Pin und 8-Pin-Steckern eben wesentlich mehr Reserven vorhanden sind, wodurch "Probleme" unwahrscheinlicher werden.
Er hat doch diese Probleme gar nicht festgestellt. Er hat keinen 12VHPWR oder 12V2x6 und hat dort mehr als offiziell spezifiziert drüber gejagt. Woher möchte er folglich wissen, dass der neue Standard, wenn er überlastet ist, dann versagt? Was er gezeigt hat war eine Leucht-LED, die nichts zum Thema beitrug.
DevPandi schrieb:
Es ist halt ein Unterschied, ob man quasi durch das Kabel und den Stecker das doppelte "jagen" könnte, oder eben nur 1/10 mehr.
Wieso sollte man mehr durchjagen wollen als spezifiziert ist? Und selbst nach seiner theoretischen Rechnung hat die Praxis das widerlegt. Wenn du entsprechende Messungen hast, gerne Link.
DevPandi schrieb:
ist der Standard eher auf Kante ausgelegt, gerade wenn auch höhere Temperaturen im Gehäuse vorhanden sind.
Wo sind denn die Messungen dazu?
Und vor allem die zum alten Standard? Erwärmt sich da etwa nichts? Wie sind die Vergleiche? Ist doch polemisch von ihm sry.
DevPandi schrieb:
Vielleicht sollte man halt hier einfach eher auf "Nummer sicher" gehen und halt sagen: < 300 W = 1 * 12V2*6, < 600 W = 2 * 12V2*6. Die Dinger kosten nicht die Welt und man hätte entsprechend Puffer.
Ich sehe keinen Grund dafür.
Über einen alten 3 Pin( 5Masse) gehen laut der 8auer sicher 288 Watt drüber. Aber dann sollen 600 Watt über 6Pins der bereits super "Kante" sein, Kesse Annahme, niemand hat das m mit dem 8 Pin je dauerhaft in einem großen Rahmen getestet. Wenn ich mir die Fertigungs-Qualität der Header und der 8 Pin Pcie Stecker so anschaue, ist das teils richtig schief und die Kontaktstifte sind nicht glatt sondern wellig.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Über einen alten 3 Pin( 5Masse) gehen laut der 8auer sicher 288 Watt drüber. Aber dann sollen 600 Watt über 6Pins der bereits super "Kante" sein,
Die Thematik ist halt relativ kompliziert, weil hier sowohl der verwendete "Kabeltyp" als auch dessen "Durchmesser" eine Rolle spielen, genauso die Umgebungstemperatur im Gehäuse. Es ist halt eine kausale Kette an möglichen Faktoren, die eine Rolle spielen können und die in seine Einschätzung geflossen sind.

Litzendurchmesser hat eine direkte Auswirkung auf die maximale Stromstärke, die ein Kabel verträgt. Jetzt gelten diese Werte für "eine Ader", wird das Kabel aus mehreren Ader aufgebaut, gibts ein "Umrechnungsfaktor", ein Kabel aus vielen einzelnen kleinen Adern, die dann ein größeres Kabel bilden, vertragen nicht soviel Strom, wie eben ein "solides" Kabel.

Dann kommt dazu, dass die Stromstärke auch von der Temperatur abhängt. Bei 30° C Umgebung verträgt es mehr, als bei 40° C oder 50° C.

Ich such mir jetzt nicht die genauen Werte heraus, es geht nur um ein Beispiel:
12V-6X2 hat 6 stromführende Pins, bei 600 W bei 12 Volt muss jeder Pin und jedes Kabel "mindestens" 8,4 A vertragen. Der Querschnitt muss also bei 0,35 mm² bis 0,5 mm² liegen mit einer soliden Kupferader. Jetzt werden Werte in solchen Tabellen oft mit 30° C Lufttemperatur angeben. Bei höheren Temperaturen sinken die Ampere also noch mal ab.

Wenn man jetzt ein Kabel mit 12 A (0,5 mm²)nimmt, das aus einzelnen kleineren Adern aufgebaut ist, kann man die 12 A um den Faktor 0,7 multiplizieren: 8,4 A. (Eigentlich eher etwas mehr, 0,7 ist gerade aber "gut" greifbar). Das heißt, das Kabel muss bereits mindesten 0,5 mm² haben, damit es die 600 W schafft. (Wir hätten damit 4,8 W Sicherheit).

Jetzt muss man aber auch die Umgebungstemperatur beachten, auch da nimmt die maximale Stromstärke ab. Wählt man hier also den Querschnitt zuklein, dann baut sich Temperatur auf.

Und genau das ist hier halt der Punkt, der "bemängelt" wird, bei 12V-6x2, dass hier an manchen Stellen eben "das notwendige" machen. Die Kabel sind auf 600 W spezifiziert, mit allem, was sie machen kommen sie halt auf 660 vielleicht auch 700 W, bessere Kabel aber auch mehr.

Es ist aber eben im Vergleich zu den 75 W und 150 W auf "Kante" genäht, wenn man quasi 10 - 20 % "Reserve" hat bei 30 °, während bei 6 bzw. 8 Bin wir knapp den Faktor 4 und 2 haben.

Ich persönliche würde mich - auch mit Blick auf den Sommer - auch wohler fühlen, wenn die Kabel 600 W liefern "dürfen", aber auf 900 W ausgelegt sind.

Ich zitiere mal frei La Forge und Scotty: "Das Kabel verträgt nur soviel Ampere, was sie drauf geben ist viel zu viel." "Ist das Kabel nach Förderations-Spezifikatoin '0815' zertifiziert." "Ja." "Dann hält das ganzes das dreifache aus, ich hab die Spezifikation geschrieben."

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Artikel-Update: Der Marktstart der ersten AMD Radeon RX mit 12V-6×2-Anschluss steht offenbar kurz bevor, wenn auch unter anderem Namen: @momomo_us weist darauf hin, dass die Homepage von ASRock mittlerweile die neue Serie „Creator“ führt, wenngleich noch keine Produkte darin zu finden sind.

Dass dort in Kürze die zur Computex Anfang Juni vorgestellten „Workstation-Grafikkarten“ mit neuem PCIe-5-Anschluss zu finden sein werden, unterstreicht der Nutzer mit eigenen Fotos der finalen Hardware und deren Karton: Statt „WS“ für Workstation tragen sie die Serienbezeichnung „Creator“.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
hab die ganze Zeit auf eine schnelle 2 Slot karte von AMD gewartet um meine Vega zu ersetzen... leider ist es ein paar Wochen vor der Ankündigung eine 4070super geworden, ich bin sehr zufrieden was die Spieleleistung angeht ABER den ECOS Stick meines Kunden kann ich nicht mehr an dem Rechner benutzen... da wäre AMD nice gewesen

Chesterfield schrieb:
bin gespannt wann der Doppelte 12V-2x6 auf den karten zum Einsatz kommt ( das ist bestimmt nimmer lang)
Hätte man das bei 4090 OC Versionen gemacht, wäre wahrscheinlich nie irgendwo etwas verschmort. Der Stecker kam deutlich mehr als die 150W der alten 8Pin Stecker, aber eben keine 600W, wie man anfangs geglaubt hatte.

Ich finde den Stecker gut und ich muss sagen, wer nicht in der Lage ist einen Stecker richtig einzustecken der sollte vllt seine PCs bei jemandem bauen lassen oder kaufen der weiß was er tut ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Abrexxes
Spawn182 schrieb:
Ich sehe das jedenfalls nicht als Mangel und denke, dass die Hersteller jetzt nicht die Dümmsten sind, zumal im Workstationbereich die meisten Geräte vorher fachmännisch zusammengebaut werden.
Hahahaha der war gut. So oft wie auf kühlern pads vergessen, designfehler im pcb desig und offensichtliche rechtschreibfehler auf beschriftungen auftauchen traue ich den herstellern nur so weit, wie ich mein gehäuse werfen kann. Deswegen gibt es aus gutem Grund Tests. Selbst wenn der Stecker jetzt noch in quoten relativ verschmerzbare (aber immer noch katastrophale) fehler verusacht, wie sieht es dann in 5-10 jahren mit Gebraucht GPUs aus?

@NEO83 , frei nach dem Motto: " Hat es nicht geklickt, bist du bald gef..... 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, PegasusHunter, Cool Master und eine weitere Person
Augen1337 schrieb:
Seit wann werden PC-Tower in Rechenzentren genutzt?
Schau dir mal das host-unlimited ‚Rechenzentrum‘ an. Die dedizierten Server sind alles Tower-PCs. Und ja, die funktionieren auch super.

Auch geil wie wieder der Stecker durchs Dorf getrieben wird :D . Wer ihn richtig einsteckt, hat keine Probleme. Genug andere Stecker, die man täglich verwendet, können Brände verursachen, wenn sie nicht richtig gesteckt sind. Aber bei der Handvoll GPUs die angeschmort wurden, weil der Anwender den Fehler gemacht hat, wird so getan, als seien Millionen Karten kaputt. Einfach Comedy. Danke für die Lacher am Morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
@NEO83 Dieses Video ist zwar schon ein halbes Jahr alt, aber das sagt Roman (der8auer) zu diesen Steckern. Wie aktuell das Ganze noch ist, weiß ich allerdings nicht.

Donnidonis schrieb:
Wer ihn richtig einsteckt, hat keine Probleme.
Ist das so? Dachte der Biegeradius hinter dem Stecker trägt auch dazu bei, dass sich im Stecker die Pins bewegen.

Tja, der Stecker ist klassisch fehlentwickelt. Aber anstatt an effizienz zu arbeiten wird der Stromverbrauch einfach multipliziert. Erinnert mich an die Intel Zeit: Wir gehen bis 10 GHz. Und schon hatten sie massive Temperaturen unter Kontrolle zu bekommen. Bzw. Der Käufer...

MaverickM schrieb:
Ich vertiefe das mal nicht näher, weil es scheint, dass Du ohnehin keine Beweise akzeptieren würdest. Ein Anschluss, der auf gut bayrisch gesagt, im Sockel "wackelt wie ein Kuhschwanz" ist aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion. Und alles nur, weil man ein paar Cent sparen wollte.
Ich weiß ja nicht welchen Stecker du meinst, aber bei meiner 4090 sitzt das Ding bombenfest, da wackelt nichts.
Und ich habe den Stecker mit Kabel auch schon richtig übel gebogen und dann Furmark Stresstest laufen lassen. Keine Probleme, kein warmes Kabel, alles bestens. Die Karte ist so über ein halbes Jahr gelaufen bis sie in ein neues Gehäuse umgezogen ist.
Also ich mag den neuen Stecker, weniger Kabelsalat ist immer gut.
Ergänzung ()

Augen1337 schrieb:
Dachte der Biegeradius hinter dem Stecker trägt auch dazu bei, dass sich im Stecker die Pins bewegen.
Kann ich nicht bestätigen. Hab den Stecker mit Kabel wie gesagt ein halbes Jahr richtig stark gebogen gequetscht eingebaut gehabt. Selbst bei Stresstests ist das Kabel und der Stecker nicht warm geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Spawn182
Hoffen wir, dass AMD auf den Zug nicht aufspringt. Egal wie problematisch der Stecker am Ende nun wirklich ist, ich halte insgesamt nicht viel von dem Trend, mehr Leistung durch mehr Leitungen zu transportieren. Es wäre vernünftiger, die Kabelspezifikationen zu prüfen. Es ist kein Hexenwerk, auch 600W über weniger als sechs Leitungen zu transportieren, wenn man den Querschnitt anpasst und den Stecker reformiert. Die grundlegende Spezifikation von PCI mit 50/150/300W-Schritten und entsprechender Anzahl an Kabeln kommt an ihre Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Fallout667 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Ja, dann gilt das für alle. 100% sicher.

Deine pauschalen Aussagen sind hier mit Vorsicht zu genießen.

Fallout667 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Hab den Stecker mit Kabel wie gesagt ein halbes Jahr richtig stark gebogen gequetscht eingebaut gehabt. Selbst bei Stresstests ist das Kabel und der Stecker nicht warm geworden.
Es ist halt schon die Kombination, die zu Problemen führt.
Nicht richtig eingerastet, aber gerade drin, hat normalerweise unproblematisch guten Kontakt
Richtig eingerastet sitzt so fest, dass auch ein grenzwertig gebogenes Kabel keine Probleme verursacht
Nicht richtig eingerastet und dann Zug drauf durch stark gebogenes Kabel, das verursacht dann am ehesten Probleme

Und dann gibts natürlich immer noch den Fall, dass schlechte Fertigungsqualität (auch bei einzelnen im Rahmen der Serienstreuung) das ganze verschlimmert. Auch Ungenauigkeiten in der Fertigung werden hier halt weniger verziehen, ebenso wie fehlerhafter Einbau. Weniger Reserven sind nunmal einfach da, aber im Normalfall (!) kein Problem.

@Discovery_1
Zum einen ist es mir vollkommen egal was er sagt um views auf seinem Kanal zu bekommen den ich nie schaue und zum anderen ist es so er nicht einzige Typ auf der Welt mit Ahnung ist.
De Stecker wird Hunderttausendfach benutzt und eine Handvoll Leute die nicht wissen wie man einen Stecker einsteckt haben Problem …
Könnte mir egaler kaum sein ehrlich gesagt … ich finde den Stecker und das er das Kabelchaos in PC reduziert klasse und meine RTX4080 läuft seit 2 Monaten im 24/7 Einsatz problemlos damit und das eben bei Volllast …

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und eazen
Zurück
Oben