Gegen einen neuen Standard habe ich allgemein nichts. Die Anforderung ist da und soll entsprechend adressiert werden. Die Umsetzung mit dem 12VHPWR-Connector ist sehr unglücklich. Das gilt meiner Meinung nach nicht nur für den nVidia-Adapter, der zweifelsfrei schlecht gefertigt wurde, sondern das gesamte System ist komplett auf Kante genäht.
Wie komme ich darauf?
Allem nach, was ich bis jetzt lesen konnte, gibt es zwei kompatible Systeme. Micro-Fit von Molex und Minitek Pwr 3.0 von Amphenol. Je nach Anwendung sind die Systeme unterschiedlich spezifiziert.
Molex ist hier etwas undurchsichtig.
Hier sind lediglich 5,0A pro Paar bei 2 bis 24 Verbindungen und lediglich Kabel von 20 bis 30 AWG zulässig. An anderer
Stelle gehen je nach Terminal 5,0A bis 10,0A. Schaut man sich die Terminals an, gibt es drei female Terminals
0430300038,
0430300039 und
0430300040), die auch bei einen Querschnitt von 18 AWG verwendet werden dürfen. Kabel mit einem geringeren Querschnitt dürften ohnehin nicht mehr als 6A übertragen und fallen von vorne herein raus. Alle drei dürfen bei Kabeln mit einem Querschnitt von AWG 18
maximal 8,5A pro Kontakt übertragen. Für die
Gegenseite gilt entsprechend das gleiche. Terminals mit einer größeren Belastbarkeit, sofern es die von Molex gibt, konnte ich nicht finden und eine Reserve ist bei Verwendung der Terminals in 12VHPWR-Steckern nicht vorhanden.
Bei
Amphenol findet die Angaben etwas übersichtlicher. Minitek Pwr 3.0 darf demnach ganz allgemein für Kabel mit einem Querschnitt von AWG 18-30 verwendet werden. Bei einer Konfiguration mit 12 Kontakten in zwei Reihen sind dabei Stromstärken bis 5,5 Ampere zulässig.
Anhang anzeigen 1276066
Also alles weit entfernt von den Anforderungen, die der 12VHPWR-Verbinder erfüllen soll.
Gäbe es da nicht das Einhorn
Minitek® Pwr CEM-5 PCIe® Connector System. Hier sollen plötzlich
9,5 Ampere pro Paar möglich sein. Schreckt man bei einem
Consumer-Produkt von einer
Reserve von lediglich
10% nicht zurück, wird man hier glücklich. Wie das jetzt plötzlich gehen soll, ist aber wieder nicht klar.
In den
Spezifikationen der dort
verlinkten Terminals findet man folgende, abweichende Angaben.
Receptacle Terminal (Pwr) (alle ein Spec-Sheet)
Anhang anzeigen 1276077
Receptacle Terminal (Pwr) with low insertion force (alle ein Spec-Sheet)
Anhang anzeigen 1276081
Wieder scheint kein Terminal die Anforderungen an den 12VHPWR-Verbinder (12-Circuit Dual Row) zu erfüllen.
Wahrscheinlich wird der Hersteller die Spec-Sheets nicht ordentlich pflegen. Die Angabe mit 9,5A pro Paar wird der Hersteller nicht frei erfunden haben.
Keinesfalls sind aber nennenswerte Reserven vorhanden. Das halte ich für einen großen Fehler, den das neue System anfällig für Alterung und Fehlbedienungen, wie sie bei Consumerelektronik zu erwarten sind, macht. Die Sicherheitsteserven des alten 2x 4 Pin Systems sind dagegen geradezu lächerlich groß.
Ich fände es nur wenig überraschend, wenn wir ab jetzt bedeutend öfter von Kabelbränden und schmorenden Grafikkarten lesen würden.