News Kurioses Marketing: AMD stellt die Radeon RX 7900 XT(X) in ein schlechtes Licht

Pleasedontkill schrieb:
Volle Lager sieht anders aus
Es hat den Anschein (!) dass beide Lager Upselling betreiben und sich durch schiere Gier horrend viel Ware auf Halde gelegt haben, während die Produkte auf dem Markt aufgrund von Mining reißenden Absatz fanden.

Und nun verkauft man kleinere Chips mit großem Namen, um Marge und Mindestpreis hoch genug halten zu können, damit selbst RX6000 und RTX3000 abverkauft werden können. Sieht man die Prognosen und Verkaufszahlen an, so scheint dieser Trick nur begrenzt zu funktionieren. Die Leutz halten ihre Kohle zusammen.

Ich bezog mich insbesondere auf die - im Rahmen des Irrsinns - recht attraktiven Preise zum vergangenen Black Friday. Nämlich RX6800 für 500€ und RX6900 für 700€. Seit dem sind die Preise eher wieder hoch, denn runter gegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Zwirbelkatz schrieb:
Und nun verkauft man kleinere Chips mit großem Namen, um Marge und Mindestpreis hoch genug halten zu können, damit selbst RX6000 und RTX3000 abverkauft werden können.
This. Weshalb sollte man eine RX6950XT oder RTX 3080ti für lediglich 600 Euro verkaufen, wenn nvidias leicht schnellere neue Mittelklasse für knapp 900 Euro über die Ladentheke geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Nee, die Truck Sim's von SCS, in VR mit ner Pimax 8K-X.
Hab das grad mal nachgestellt ETS2, mit 3700x+3080Ti in 2500x2500 (pico4).

Fährt man vom Hof, superstabile 90Hz. Sobald man in der Stadt rumkurvt bricht das heftig ein bei GPU und CPU, die Latenzen steigen bis SSW eingreift und die fps halbiert. Dabei bleiben Latenz und Auslastung bei der CPU hoch, bei der GPU gehts aber deutlich runter. CPU Limit bei mir, aber noch gut spielbar.

Ich tippe mal das die VR Mod nicht so toll optimiert ist und viel zu komplex Simulationsdaten mitrechnet(Fahrzeuge, Ampeln, Wetter im Umkreis), hab die meiste Zeit 60+% Last auf der CPU. Also gut die hälfte der Kerne (4) unter Vollast. Bei deiner Pi wird die Auflösung das ganze GPU seitig auch ordentlich ausreizen.

Wenn der 5800x3d das nicht gebacken bekommt, dann weiß ich auch nicht was man da sonst machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und branhalor
feidl74 schrieb:
vergessen nicht, aber nicht drauf geachtet, als momentaner amd gpu user^^
ich meinte damit die NV-User. Machen sich über das angeblich lächerliche AMD-Marketing lustig, dabei hat NV RTX4000 mit DLSS 3 gegen RTX3000 mit DLSS2 verglichen.
Nvidia findet solche Vergleiche immer noch in Ordnung.
Screenshot_20230128_163229.jpg


Wie vergesslich manche sind, wenns um die Konkurrenzfirma geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185 und Onkel Föhn
vander schrieb:
Hab das grad mal nachgestellt ETS2, mit 3700x+3080Ti in 2500x2500 (pico4).

Fährt man vom Hof, superstabile 90Hz. Sobald man in der Stadt rumkurvt bricht das heftig ein bei GPU und CPU, die Latenzen steigen bis SSW eingreift und die fps halbiert. Dabei bleiben Latenz und Auslastung bei der CPU hoch, bei der GPU gehts aber deutlich runter. CPU Limit bei mir, aber noch gut spielbar.

Ich tippe mal das die VR Mod nicht so toll optimiert ist und viel zu komplex Simulationsdaten mitrechnet(Fahrzeuge, Ampeln, Wetter im Umkreis), hab die meiste Zeit 60+% Last auf der CPU. Also gut die hälfte der Kerne (4) unter Vollast.
Danke für Deine Mühe 🙂

Ja, das sind die allgemeinen Beobachtungen, auch im SCS-Forum.
Und das ganze wird noch schlimmer, sobald man in die neuen DLC-Gebiete Iberia, oder beim ATS Montana und Texas kommt: Über Land in den "alten" Gebieten komme ich auf relativ stabile 75 FPS, in Nevada und Arizona sogar mit der alten 3080, und mit ner Schneemod, die das Gras durch Schnee ersetzt, auch an den meisten anderen Orten. Aber sobald ich in Städte komme, wird es mitunter "grausig", gemessen an den HighEnd-Komponenten, die ich drin hab. Aktuell fahr ich grad durch "good ol' England", bei Schnee, da hab ich sogar in "kleinen" Städten wie Cardiff, Swansea oder Felixstowe 75 FPS - aber sobald ich Gras / mehr Vegetation drin hab und mich in Paris, Hannover, Wien, oder im ATS Dallas, Sandpoint, Coeur d'Alene, Colville aufhalte, und am besten noch bei Nacht mit Licht und evtl. Warnleuchten, brauch ich von 75 FPS nicht mal mehr zu träumen.

vander schrieb:
Bei deiner Pi wird die Auflösung das ganze GPU seitig auch ordentlich ausreizen.
Jein.

Ich hab mir im Zuge meiner jetzigen Kaufentscheidung inkl. CPU seit November bis jetzt zur aktuell getesten 4090 mal die Mühe gemacht, ordentliche Benchmarks aufzustellen:
ATS VR - Influence of SuperSampling.jpg

(alles mit OpenXR, weil +3-5 FPS gegenüber SteamVR)

Wie Du hier siehst, steckt die 4090 sogar 125% SuperSampling noch relativ problemlos weg (-2 FPS), während die 4080 schon deutlich einbricht (-8 bis -12), und von der 3080 brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Oder anderst betrachtet: Mit 100% liegt die 4090 nur 2-3 FPS vor der 4080 - bei 125% sind es aber plötzlich +12 und +9.

=> Für mich sieht das so aus, als hätte die 4090 auf 100% definitiv noch Reserven, wird aber eben durch die CPU blockiert.
Auch, daß die Karte dabei von 99% Auslastung und dem PowerLimit (330 Watt) meistens meilenweit weg bleibt, sehe ich da irgendwo als Indiz.
(Anm.: fpsVR funktioniert meines Wissens nach nicht mit OpenXR, deswegen hab ich keine durchschnittlichen FrameTimes von der CPU. OpenXR kann zwar mittlerweile auch etwas Statistik, hab auch schonmal eine Fahrt mit Aufzeichnung gemacht. Bin aber noch nicht dahinter gestiegen, was von beidem jetzt der Meßwert der CPU-Frametime ist: appCPU (µs) oder renderCPU (µs) ... 🤔- oder keines von beidem ;) )

Ich bin mit der 3080 immer "nur" mit "hoher Schattenqualität" und mittlerem AA gefahren. Ich hab bei der 4090 dann mal beides hochgesetzt ("ultra" und "hoch") => das juckt die 4090 überhaupt nicht - es bleibt auf beiden Teststrecken bei 70 bzw. 62 FPS @100% SS.

Es ist eigentlich allgemein bekannt und diskutiert im Forum, daß die Engine nicht ordentlich Mehrkern- und Multithread-optimiert ist, schon seit langem. Aber so, wie ich es verstanden habe, ist das ne komplexere Sache, in der Engine sowas nachzurüsten.

Dank OpenXR funktioniert mittlerweile FSR 1.0, das ist immerhin schonmal etwas, gerade was die allgemeine Bildschärfe und -qualität angeht.
Deshalb brächte es evtl. auch schon was, wenn SCS in das Spiel selbst FSR 2.0 oder DLSS 2.x einprogrammieren würde. Angeblich soll das wesentlich einfacher zu implementieren sein.

🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Der Trend entwickelt sich leider (trotz hoeheren Spieleanforderungen in 4K/UHD und WQHD, Forspoken ist zwar vielleicht das beste aber ein aktuelles Beispiel) eher in die entgegen gesetzte Richtung und dass es nochmal zum Preis einer RX 6800 16 GB gibt könnte (viele) Jahre dauern, denn das sehe ich aktuell für eine RX 7800 nicht (da entweder am Speicher gespart oder der Preis (spuerbar) erhoeht werden dürfte, wie eigentlich bei allen neueren Grafikkarten).
bin bei Dir das die Spiele Anforderungen steigen und da wir nun seit gut 2 Jahren 24GB haben, wird sicher spätestens in 2024 das erste Game in 4k diese auch benötigen, 16GB werden in 2 Jahren mMn das minimum für WUHD sein bei Neuerscheinungen. Nvidia hat schon immer Seicherkrüppel verkauft damit die leute neu Kaufen müssen.
2015 Titan GTX Maxwell 12GB USD 999
2017 GTX1080ti 11GB USD 699
2017 Vega64 16GB USD 499
2018 RTX2080ti 11GB 999
2020 RX6800 16GB USD 579
2020 RTX 3070ti 8GB USD 599
2020RTX3090 24GB USD 1499 16 GB gab es garnicht
2022 RTX4080 16GB USD 1199
2022 RTX4090 24GB USD1599
2022 RX7900 24GB USD 999

12GB gibt es seit 2015, 16GB seit 2017 AMD, 24GB seit 2020, 16GB Nvidia 2022, die Entwickler richten sich nach der Masse also Nvidia somit sollten die ersten Games die 24GB nutzen können seit 2020 in der Entwicklung, 4-7 Jahre Entwicklungsdauer meint 24-27 kommen die ersten games die das brauchen in 4k
WUHD wird man dann mit 12GB auch nicht mehr mit allen Detail zocken können.

das ist definitiv mal einen Test Wert in 2025 wie schlägt sich die RX6800-16gb gegen die RTX3070ti-8GB in RT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick und Xedos99
Dome87 schrieb:
Welchen Grund gibt es denn, in höheren Auflösungen zu spielen?
  • auf 27Zoll ist FullHd grottenschlecht
  • auf großen Monitoren mehr Details erkennbar
  • in langsamen SP/MP spielen bessere Sichtbarkeit von Gegnern (Bild groß/Auflösung feinkörniger)
  • ab 4k Verzicht auf AA
  • durch große Monitore (höhere Auflösung ein Muss) mehr Immersion
  • mehr Platz auf dem Desktop zum Arbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185
Taurus104 schrieb:
Du solltest eventuell mal damit aufhören dir Alles, so zurecht drehen/legen bis es dir in deine Argumentation passt. Das hat nichts mit Sachlichkeit und Objektivität zutun.
Albern. Das sind Fakten. Die Folien sind bekannt und die Ergebnisse auch.
Du bist derjenige die hier mit Unterstellungen kommt und mit alternativen Fakten kommt. Dann zeig doch mal die Tests welche die Effizienz belegen.
 
@m4rci

Wie gesagt, Arbeiten ist noch was anderes als Zocken. Und ich habe z.B. 27" und FHD. Bild ist scharf genug, ich sehe genug und brauche weniger Grafikleistung.

Daher sagte ich ja auch: meine persönliche Meinung. Ist sehr individuell. Mein TV kann auch 4k und ich zocke so ungerne daran und kann es nicht verstehen, warum man das braucht. Muss ich ja auch nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Das Preis/Leistungs-Verhältnis aller derzeit erhältlichen Grafikkarten ist eigentlich grottenschlecht. Eine 4080 kostet mindestens 1200€, die 4070 Ti fast 1000€, die 7900XTX etwa 1300€, die 7900XT etwa 1000€, die 4060 wird sicher 500 bis 600€ kosten, die 7800 wird auch irgendwo um die 800€ kosten. Diese Preise sind alle extrem überteuert und gerade für jüngere Gamer ist das kritisch, denn selbst die Einsteigermodelle werden ja nicht billiger. Zu meiner Zeit bekam man noch eine 980Ti für 600€, heute gibt's dafür gerade Mal ein Mittelklasse-Modell, wenn überhaupt. Ich konnte mir mit dem Geld, was ich zu Weihnachten und Geburtstagen bekam oder auch zur Firmung einen relativ guten PC leisten, damals noch mit einem Athlon 1400 und einer 9700pro, das war damals ziemlich high end, heute kann man das vergessen. Ja, natürlich gab es über die Jahre auch eine Inflation und die Steuern sind leicht gestiegen, die Chips werden immer komplexer, aber nVidia macht ja nicht umsonst so viel Profit. Die GPUs werden sicherlich mit hohen Margen verkauft.
 
Dome87 schrieb:
Und ich habe z.B. 27" und FHD.
Hatte auch einen 27" FHD. 2 Jahre lang.
Als dann WQHD mit 144hz kam, habe ich gewechselt und es war ein Unterschied wie 60 auf 144Hz.
FHD ist für mich einfach zu Pixelig auf 27. Da gibt mir auch die Mehrheit der Leute hier recht.

Aber jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185 und Dome87
AnkH schrieb:
Für mich und vermutlich für viele anderen AMD Nutzer wäre das sicher ein gewichtiges Kaufsargument pro 7900XTX gewesen, so wechsle ich wahrscheinlich wieder ins grüne Lager...
Ebenso wie der Bezug auf 1080p.
Möge Raytraycing nicht umsetzbar sein, jedoch verstärkt auf 1440p/UHD konzentrieren wäre fein.
Ich kaufe keine HighEnd-Karte für 1500€ um damit 1080p zu zocken.
E-Sport betrifft wohl die wenigsten.
R9290, Vega64, RX6900xt.
Jetzt ist es die 4090 geworden.
Bin absoluter AMD-Verfechter, jedoch entwickelt AMD ihre HighEnd-Karten nicht gut genug für meine Erwartungen. Zu heiß, zu laut, zu teuer. Schade.
 
@CDLABSRadonP...

Ne, sorry...du kannst meine Antwort nicht aus dem Kontext der News ziehen. In der News ging um "Dollar per Frames". Und das war meine Antwort darauf. Das du meine Antwort für deine persönliche Interpretation missbrauchst, ist nicht OK. Davon nehme bitte Abstand. Danke.
 
WebBeat84 schrieb:
Wer spielt heutzutage noch 1080p?
Meine beiden Söhne haben letztes Jahr bewusst nur 24zoll FHD Monitore bekommen. Nimmt nicht soviel Platz weg aufm Schreibtisch, und der Rest der Hardware kann auch etwas günstiger ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
c2ash schrieb:
Das du meine Antwort für deine persönliche Interpretation missbrauchst, ist nicht OK. Davon nehme bitte Abstand. Danke.
Nein, das habe ich nicht; anscheinend hast du bloß etwas verpasst:
Es gab „nie eine bessere Zeit, um mit Radeon-Grafik aufzurüsten“, betitelt AMDs Produktmarketing-Manager Matthew Hummels seinen Artikel im Unternehmensblog.
Das steht so in der News. Ich habe das bloß im Original statt in der Übersetzung zitiert --- vielleicht ist es dir deshalb nicht aufgefallen?
c2ash schrieb:
@CDLABSRadonP...

Ne, sorry...du kannst meine Antwort nicht aus dem Kontext der News ziehen. In der News ging um "Dollar per Frames".
Denn das ist nunmal Teil des Marketings, um das es in der News geh.
 
Die alten RDNA2 werden bestimmt noch produziert, sind aber wahrscheinlich günstiger geworden, weil die Technik „alt“ ist. Aber man will alte Technik als gut deklarieren, damit die Preise hoch bleiben. Es soll nicht wie ein Abverkauf oder Lagerräumung scheinen.
Vielleicht hat AMD auch gar nicht so viele 7900er produziert.

Die RDNA 2 Karten sind ja nicht schlecht, aber schlechter als die RDNA3.

Macht AMD ja auch bei den CPUs so. Ein 7520 ist eigentlich nichts anderes als ein R5 5500U, bloß mit DDR5 Support.

AMD scheint ein gutes Geschäft mit alter und dadurch günstiger Hardware zu machen. So ein 300€ Mini PC mit R5 3500H ist sicher schneller als ein NUC mit Atom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch erst im November von 1080p/144hz/gtx1080 auf 1440p/144hz/6800xt aufgerüstet. Ich habe nicht damit gerechnet, daß die neue Generation die Preise weiter drückt. Ist ja im Moment auch nicht absehbar. P/L war die 6900xt vielleicht etwas besser, aber 650€ waren schon meine Schmerzgrenze für mindestens 100% Mehrleistung. Ein Umstieg von 8086k auf 5800x3d kam jetzt auch noch dazu, da ich günstig an AM4 hardware kam, und mal wieder mit AMD spielen wollte. Bei den 7000er X3D sehe ich die gleiche Preispolitik auf uns zukommen wie bei den Grafikkarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
Na dann widerleg doch mal die Zahlen. Die habe ich auf AMD Folien nämlich auch gesehen. Gerade die Effizienz ist im Auslieferungszustand weit weg von dem was versprochen wurde.
Tut mir leid aber die Mühe sind seit ihr mir nicht wert. zudem wurden auch nur zahlen in den raum geworfen. ohne Quellen Angabe. Von daher gehe ich nicht weiter auf solche Kommentare ein.
 
Clark Griswold schrieb:
E-Sport betrifft wohl die wenigsten.
R9290, Vega64, RX6900xt.
Jetzt ist es die 4090 geworden.
Finde den Widerspruch, ein RTX 4090 Käufer, der glaubt in seiner Elfenbeinturm-Enthusiastenische für die Mehrheit der (eSports) Gamer zu sprechen/schreiben ... köstlich :lol:.

Irgendwie kann ich RTX 4090 "Gamer" nicht wirklich Ernst nehmen mit ein paar wenigen Ausnahmen vielleicht, insbesondere, wenn diese glauben die Speerspitze zu vertreten und die Deutungshoheit für alle Gamer mit abgehobenen Meinungen in Anspruch für sich zu nehmen, wo der Durchschnittsgamer im Regelfall evt. nicht einmal eine RX 6600 hat.

Die meisten (echten, nicht Elfenbeinturm-) Gamer bekommen auf Forspoken nicht einmal mehr als Full HD mit Ihren Karten geleistet trotz anständigen Last-Gen-dGPUs und eine Handvoll "Auserkorene" meinen Full HD hätte schon lange als Auflösung ausgedient, aber Hauptsache das oft nicht sinnvoll implementierte, medial gehypte RT-Raytracing wird gelobhudelt für den Rest der Elfenbeinturmfraktion (um sich evt. die Investments schön zu reden).

Traurig, dass Grafikkartenchipentwickler und Medien zuvorderst diese Gruppe hofieren, die nur noch wenig Peilung von der Realität bei der grossen Merheit der Gamer hat, was man gut an der High End Profitmaximierungs-Produkt-Politik sehen kann.

Da lobe ich mir wenigstens noch einige der Tech-Tuber und all diejenigen, die dieser Preis- und Produktpolitik die rote Karte zeigen (für evt. bald rote Zahlen bei den betroffenen Unternehmen; Intel hat es ja schon erwischt, wobei die noch mit die fairste Preis- und Kundenpolitik bei Grafikkarten fahren, aber es ist wohl der Fluch des Neueinsteigers).
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Die alten RDNA2 werden bestimmt noch produziert, sind aber wahrscheinlich günstiger geworden, weil die Technik „alt“ ist.
Gut möglich, wobei ich nicht glaube, dass diese "alten" dGPUs viel günstiger als vorher geworden sind in der Herstellung und Vermarktung, aber die Chipentwickler dürften langsam merken, dass der Grossteil der Gamer nicht gewillt ist für deren neuen Produkte mit kaum Mehrwert gegenüber den alten GPU-Generationen Mondpreise zu zahlen (zumindest bei AMD/RTG hat man das im Management wohl gescheckt, wohingegen man bei nVidia noch eher in feuchten Krypotminingpreisträumen festhängt und daran die Preise orientiert/auswürfelt), und so bleiben die alten 7/8nm gefertigten Karten uns evt. noch länger erhalten und die vollen Lager sind nicht wirklich unbedingt ein Fluch für die Chipentwickler und die Kundschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Apocalypse, Clark Griswold und eine weitere Person
Zurück
Oben