Ja, das sind die allgemeinen Beobachtungen, auch im SCS-Forum.
Und das ganze wird noch schlimmer, sobald man in die neuen DLC-Gebiete Iberia, oder beim ATS Montana und Texas kommt: Über Land in den "alten" Gebieten komme ich auf relativ stabile 75 FPS, in Nevada und Arizona sogar mit der alten 3080, und mit ner Schneemod, die das Gras durch Schnee ersetzt, auch an den meisten anderen Orten. Aber sobald ich in Städte komme, wird es mitunter "grausig", gemessen an den HighEnd-Komponenten, die ich drin hab. Aktuell fahr ich grad durch "good ol' England", bei Schnee, da hab ich sogar in "kleinen" Städten wie Cardiff, Swansea oder Felixstowe 75 FPS - aber sobald ich Gras / mehr Vegetation drin hab und mich in Paris, Hannover, Wien, oder im ATS Dallas, Sandpoint, Coeur d'Alene, Colville aufhalte, und am besten noch bei Nacht mit Licht und evtl. Warnleuchten, brauch ich von 75 FPS nicht mal mehr zu träumen.
vander schrieb:
Bei deiner Pi wird die Auflösung das ganze GPU seitig auch ordentlich ausreizen.
Jein.
Ich hab mir im Zuge meiner jetzigen Kaufentscheidung inkl. CPU seit November bis jetzt zur aktuell getesten 4090 mal die Mühe gemacht, ordentliche Benchmarks aufzustellen:
(alles mit OpenXR, weil +3-5 FPS gegenüber SteamVR)
Wie Du hier siehst, steckt die 4090 sogar 125% SuperSampling noch relativ problemlos weg (-2 FPS), während die 4080 schon deutlich einbricht (-8 bis -12), und von der 3080 brauchen wir gar nicht erst zu reden.
Oder anderst betrachtet: Mit 100% liegt die 4090 nur 2-3 FPS vor der 4080 - bei 125% sind es aber plötzlich +12 und +9.
=> Für mich sieht das so aus, als hätte die 4090 auf 100% definitiv noch Reserven, wird aber eben durch die CPU blockiert.
Auch, daß die Karte dabei von 99% Auslastung und dem PowerLimit (330 Watt) meistens meilenweit weg bleibt, sehe ich da irgendwo als Indiz.
(Anm.: fpsVR funktioniert meines Wissens nach nicht mit OpenXR, deswegen hab ich keine durchschnittlichen FrameTimes von der CPU. OpenXR kann zwar mittlerweile auch etwas Statistik, hab auch schonmal eine Fahrt mit Aufzeichnung gemacht. Bin aber noch nicht dahinter gestiegen, was von beidem jetzt der Meßwert der CPU-Frametime ist: appCPU (µs) oder renderCPU (µs) ... 🤔- oder keines von beidem
)
Ich bin mit der 3080 immer "nur" mit "hoher Schattenqualität" und mittlerem AA gefahren. Ich hab bei der 4090 dann mal beides hochgesetzt ("ultra" und "hoch") => das juckt die 4090 überhaupt nicht - es bleibt auf beiden Teststrecken bei 70 bzw. 62 FPS @100% SS.
Es ist eigentlich allgemein bekannt und diskutiert im Forum, daß die Engine nicht ordentlich Mehrkern- und Multithread-optimiert ist, schon seit langem. Aber so, wie ich es verstanden habe, ist das ne komplexere Sache, in der Engine sowas nachzurüsten.
Dank OpenXR funktioniert mittlerweile FSR 1.0, das ist immerhin schonmal etwas, gerade was die allgemeine Bildschärfe und -qualität angeht.
Deshalb brächte es evtl. auch schon was, wenn SCS in das Spiel selbst FSR 2.0 oder DLSS 2.x einprogrammieren würde. Angeblich soll das wesentlich einfacher zu implementieren sein.
🤷♂️