modena.ch schrieb:
Jedes OS und jedes halbwegs intelligente Programm weist mehr Speicher zu, wenn mehr Speicher da ist.
Ob das jetzt RAM oder VRAM ist unerheblich.
Man sieht ja, dass das auf GeForce Karten eben nicht der Fall ist und das Programm ist dafür auch nicht alleine zuständig, sondern vor allem die "secret sauce" im Treiber.
Das Aufräumverhalten im Treiber ist einfach besser, Komprimierungsverfahren, Dinge die für die aktuellen Frames nicht gebraucht werden, werden verworfen usw..
Aber es darf ja nicht sein, was nicht sein darf, somit rennt man wieder einer Theorie hinterher und sucht den Schuldigen, das intelligente Programm, nur nicht AMD, die dort nachbessern müssen.
modena.ch schrieb:
Etwas was schon im VRAM liegt und zum Einsatz kommen könnte, ist schneller geladen, als etwas was ich mir erstmal aus dem Ram oder von der SSD laden muss.
Aber wenn man es dort nicht braucht, liegt es dort umsonst oder es ginge effizienter. Das sind Dinge, mit denen vor allem Intel zu kämpfen hat, AMD etwas weniger.
Apocalypse schrieb:
Die meisten Leute scheinen eh einfach Nvidia kaufen zu wollen.
Das liegt einfach an der Leistung. AMD CPUs werden heute auch gekauft, weil sie Leistung bringen.
2 oder 3 gute Generation von AMD und Radeons werden denselben Aufstieg hinlegen.
kachiri schrieb:
Wenn wir nun in den RT-Chart schauen wird es düster für AMD. Und RT wird zunehmend ein größerer Faktor.
Das wird aber in vielen Kommentaren einfach ignoriert und das ist halt der Fehler, den die User immer machen, wenn sie eine Erklärung für Nvidias Marktanteil suchen.
Nvidia hat jetzt jahrelang immer etwas neues gebracht. DLSS, Frame Generation, RT und war dort AMD immer voraus + lieferte mit Abstand die schnellste GPU. Das schlägt sich nieder.