News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht

bondki schrieb:
Scheint ja ziemlich schwach zu werden diese Generation.

Sowohl von AMD als auch Nvidia. (Ausnahme ist die 4090)

RT immernoch unter aller Sau bei AMD.
Und vielen ist das völlig egal, weil sie es eh nicht nutzen oder der tatsächliche Vorteil sehr beschränkt ist. So what?

• Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER, Öcher Tivoli, Onkel Föhn und 3 andere
Rasterleistung irgendwas bei 10% - 20% unter einer 4090 und Raytracing genauso 10% -20% unter einer 4080 ist alles was eine 7900XTX braucht um bei diesen Generationen die beste Karte soweit zu werden.

Je nach Titel wird das auch so eintreffen, wenn man auch nur einen Funken auf das geben kann was so an Informationen im Umlauf ist.

crackett schrieb:
bei Olympia gibt es keine Preisklasse.
Gut das wir nicht in Olympia sind sondern bei käuflichen Produkten, wo es nunmal Preisklassen und Leistungsklassen gibt.

crackett schrieb:
Man gewinnt, oder verliert und diese Runde hat AMD halt verloren, da brauchen sie nicht anfangen, sich mit dem 2. Platz zu vergleichen.
Was eine komische Logik.
Ich will 1500€ Geld ausgeben und da vergleiche ich was ich für das Geld bekomme.
Wenn ich nur auf den Längsten aus bin, magst du ja recht haben, aber so, wir sind doch nicht bei Olympia...

crackett schrieb:
Einfach bescheiden die Fresse halten und beim nächsten mal 1. werden und gut ist 😉 😁
Bescheiden die Fresse halten? Bor puh, ker Junge, arbeite an deiner Ausdrucksweise, man könnte meinen du bist 16 Jahre alt und ein Nvidia Platz 1 Olympia flexer...

crackett schrieb:
Mit dem 2. Platz kann man nicht den Lauten machen, ist eifach so.
WTF ist denn das jetzt noch für eine Logik?
Weil der Bugatti Ultra irgendwas 400kmh + fährt, sind doch nicht alle anderen Autos schlecht!
Du lebst echt von einem Extrem ins Andere

crackett schrieb:
Sagt ja niemand, daß der 2. Platz schlecht ist...
Doch du und zwar das man gepflegt die Fresse halten sollte und man keinen Lauten machen soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadak, Taxxor, bad_sign und 20 andere
Sie werden die 4080 nicht schlagen und wenn dann ist es keine Glanzleistung die stärkste Hauseigene Gpu gegen die Wahrscheinlich 4. platzierte Gpu von Nvidia antreten zu lassen.
Rt wird auch wieder gruselig und dafür über 1000€ zahlen? Ne danke Freunde, ich bleib bei meiner geliebten Evga bis sie stirbt und einen Platz in der Vitrine bekommt.
Und wetten dass wieder mehr Leute sich Nvidia Karten kaufen werden als AMD? Das ist doch schon seit vielen Jahren so.

PeriQue1337 schrieb:
Sie werden die 4080 nicht schlagen und wenn dann ist es keine Glanzleistung die stärkste Hauseigene Gpu gegen die Wahrscheinlich 4. platzierte Gpu von Nvidia antreten zu lassen.
Rt wird auch wieder gruselig und dafür über 1000€ zahlen? Ne danke Freunde, ich bleib bei meiner geliebten Evga bis sie stirbt und einen Platz in der Vitrine bekommt.
Und wetten dass wieder mehr Leute sich Nvidia Karten kaufen werden als AMD? Das ist doch schon seit vielen Jahren so.

Welche teurere Karten Nvidia sonst noch hat ist doch irrelevant für jemanden der in dem Preissegment kauft.

Ausschlaggebend ist doch nur welche Karte in der Preisregion besser ist, ob da noch was tolleres aber teures da ist ist doch egal (ich kaufe auch keinen A3 nur weil Audi auch einen R8 im Sortiment hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, Onkel Föhn und rumpeLson
crackett schrieb:
Jaja, Du hast mich schon verstanden und ich Dich auch - bei Olympia gibt es keine Preisklasse. Man gewinnt, oder verliert und diese Runde hat AMD halt verloren, da brauchen sie nicht anfangen, sich mit dem 2. Platz zu vergleichen. Einfach bescheiden die Fresse halten und beim nächsten mal 1. werden und gut ist 😉 😁
Mit dem 2. Platz kann man nicht den Lauten machen, ist eifach so. Sagt ja niemand, daß der 2. Platz schlecht ist...
Du bist wohl nicht besonders alt.
AMD hat sehr oft sein Topmodell gegen die "70er" Karten gestellt.
Beispiel GTX 580 Topmodell.
Zu der Zeit hat AMD die Radeon HD 6970 gegen die GTX 570 gestellt.

Das die 3090 und die 6900XT auf einem Level waren, war eine Seltenheit.

Was AMD da macht im Moment spricht doch bei weitem mehr Leute an als die 1500€ für eine 4080 das ist an Dekadenz seitens Nvidia nicht zu überbieten.
Ergänzung ()

cbmik schrieb:
Ausschlaggebend ist doch nur welche Karte in der Preisregion besser ist, ob da noch was tolleres aber teures da ist ist doch egal (ich kaufe auch keinen A3 nur weil Audi auch einen R8 im Sortiment hat).
So denken Leider viele die Nvidia kaufen.
Die 4090 ist so gut dann kauf ich jetzt eine RTX 3060 12 GB :freak:
:freak::freak::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banker007, Onkel Föhn, rumpeLson und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
So denken Leider viele ...
Die 4090 ist so gut dann kauf ich jetzt eine RTX 3060 12 GB :freak:
:freak::freak::freak:

Das ist aber nicht rational, das ist naiv

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Onkel Föhn
Für mich sind die Karten perfekt :D ... 1080p, kompetitive settings, RT natürlich aus (kommt mir nicht auf den Bildschirm), daher freue ich mich auf die Benchmarks!

Traurig, aber so funktioniert die breite Masse nun mal. Selbst wenn AMD eine Karte mit 4090 Leistung für 500€ weniger bringen würde, würde die Mehrheit der potentiellen Kunden dir was von angeblichen Treiberproblemen vorschwafeln und zur teuren Nvidia greifen. Fakten interessieren kaum noch.

.Sentinel. schrieb:
Stecke da nicht so tief drin, vermute aber, dass es zu viele Variablen gibt, um das alles 1:1 auf die Realität/den Praxisfall zu übertragen. Aktuell haben wir das, was die Industrie uns bietet/bieten kann. Und da sind hohe Bildwiederholraten mein Go-to.

Ich habe 144Hz und 240Hz getestet (und auch 360Hz, war aber ein anderer Monitor). Ich erkenne definitiv, dass das Bild flüssiger ist, wenn ich mit 240fps auf 240Hz spiele im Gegensatz zu 144fps/144Hz (getestet am selben Monitor).

Deshalb kommt mir auch z.B. RT die nächsten Jahre nicht ins Haus, da das massiv die fps drückt. Spiele viel lieber mit hohen FPS. 60fps kann ich mir z.B. gar nicht mehr antun, es sieht einfach nur schrecklich langsam (Zeitlupe) und verwaschen aus. Ich gehe sogar so weit, dass ich lieber gar nichts zocke als auf 60fps. 120fps sind für mich das Minimum. Dort fängt es an, sich gut anzufühlen.

Black freme insertion hat das Ganze noch verbessert, selbst in Bewegungen ist das Bild knackscharf. Ich kann mich nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich tippe mal auf eine RT Performance auf 3090 Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Fighter1993 schrieb:
Du bist wohl nicht besonders alt.
Ich kann gar nicht mehr so alt werden, wie ich mich fühle... Angefangen hab ich mit 95c und 56k und da war ich schon lange kein Teeny mehr. Sockel A, K7, 3dfx....
Ich wollte auch nur ein bißchen Spaß mit den Fanboys haben... die gehen nämlich von Jahr zu Jahr mehr ab - muß wohl am Zeitgeist liegen 😁
Schaun wir mal, was AMD so bringt, wobei mich nur die beiden kleinsten Karten interessieren.

PeriQue1337 schrieb:
Man vergleicht im selben Preissegment! Es ist irrelevant was NV für deutlich mehr Geld anbietet! RT wird genauso wie HDR oder damals 3D überbewertet!

KillerPlauze090 schrieb:
Stecke da nicht so tief drin, vermute aber, dass es zu viele Variablen gibt, um das alles 1:1 auf die Realität/den ...
Black freme insertion hat das Ganze noch verbessert, selbst in Bewegungen ist das Bild knackscharf. Ich kann mich nicht beschweren.
Deswegen sage ich ja- technisch Unzulänglichkeiten der Bildschirme sorgen eben dafür, dass mit Marketing- Bildwiederholraten geworben wird, die im Vergleich zur natürlichen Darstellung eben nicht einer Abtastwahrnehmung des Auges entsprechen. In der Natur wird das Auge mit einem kontinuierlichen Fotonenstrom beschickt.

Allein mit der Black- Frame insertion, welches ja künstlich letztendlich extremes Strobing verursacht, bräuchte man dann physikalisch gleich die doppelte Bildwiederholrate um wieder im Normbereich zu sein.
Wir reden hier von sehr viel gepulstem Licht....

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Es bleibt spannend, mal sehen ob AMD nächstes Jahr eine RX 7950 XT nachreicht. Vielleicht eine 3 GHz Edition mit gestapelten Cache.
Oder noch besser gleich mit HBM3 Speicher :love:

MfG Föhn.

Jaja, Du hast mich schon verstanden und ich Dich auch - bei Olympia gibt es keine Preisklasse. Man gewinnt, oder verliert und diese Runde hat AMD halt verloren, da brauchen sie nicht anfangen, sich mit dem 2. Platz zu vergleichen. Einfach bescheiden die Fresse halten und beim nächsten mal 1. werden und gut ist 😉 😁
Mit dem 2. Platz kann man nicht den Lauten machen, ist eifach so. Sagt ja niemand, daß der 2. Platz schlecht ist..

Erinnert mich an die Aussage von einem Intel-Fanboy über massive Hochfrequenzkerne, die Hochleistungs-Gamer brauchen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Duffy Duck und Onkel Föhn
PeriQue1337 schrieb:
Rt wird auch wieder gruselig und dafür über 1000€ zahlen?
die 7900´er wird 3090´er RT Leistung bringen.
Und was hast bei NV für diese Leistung bezahlt ?!?
Alles nur Stressgequatsche ... :stock:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Viper816
Zurück
Oben