Chismon schrieb:
Das Problem, dass ich (hoffentlich nicht alleine) sehe, ist, dass die GPU-Entwickler die grosse Mehrheit der Kundschaft nicht mehr mitnimmt mit diesen Preisen... ganz vom PC Gaming verabschieden, so dass PC Gaming als Luxus-Grafikkarten-Hobby verarmen wird, was die Spielerschaft angeht.
Ganz ehrlich- Ich weiss es einfach nicht. Ich kann mich da nur immer drauf verlassen, was ein Kunde von uns sagt, der in Deutschland mit Bauteilen handelt und auch fertigt.
Die schütteln selbst den Kopf, wie teuer das alles geworden ist. Im Augenblick ist meine persönliche Meinung, dass man den Abschwung und durch die erheblich gestiegenen Kosten um ein Firmenkonstrukt herum versucht, die Gewinne durch die Preise auf Niveau zu halten. Das kann aber auch nur bis zu einem gewissen Grad gut gehen. Wird die Feder überspannt, setzt man weniger ab. Dann bräuchte man pro verkaufter Einheit wiederum wieder mehr Gewinn, um den Massenverlust auszugleichen.
Derzeit befinden wir uns einfach in einer Abwärtsspirale. Gerade in Deutschland. Einmal darin gefangen, kommt man lange, lange Zeit nicht heraus.
Die Rechnung ist ganz einfach. Zahlen die Kunden nicht mehr, dann entwickelt man keine High- End Produkte mehr, sondern konzentriert sich nur noch auf den Massenmarkt. Die Folge ist, dass man deutlich eher auf die ökonomischen Aspekte achtet und dass die Entwicklungsgeschwindigkeit deutlich stagniert.
Spätestens wenn dann jede Grafikkartengeneration nur 10-20% (dann allerdings zum gleichen Preis der Vorgängergeneration) mehr Leistung auflegt, wird wieder groß aufgestöhnt, dass man den Userwunsch nach mehr Leistung nicht respektiert und die Entwicklung viel zu langsam voranschreitet.
Wie mans macht, ist es halt falsch...
Bei anderen PC Komponenten artet das nicht aus, selbst bei Mainboards kommt man noch drum herum
Uff- Gerade Mainboards nehmen doch preislich im Augenblick genau die gleiche Richtung wie die Grafikkarten ?
Heftig, was da teilweise für Mittelklasse- Boards an Preis aufgerufen wird.
Man darf nicht vergessen, dass die wirklich günstigen Mainboards über lange Zeit um die 100€ zu haben waren....
denn wer spielt schon hauptsaechlich/vordergruendig Overwatch 2 oder aehnliches mit einer RTX 4090?
Selbst Pro Gamer brauchen dafuer keine RTX 4090 (oder RTX 4080, RX 7900 oder RX 7900XTX)
.
Vollkommen korrekt. Das ist meines Erachtens auch nicht die Zielgruppe dieser Karten.
Wie ich schonmal weiter vorne ausgeführt hatte. Die Karte zielt auf den gut situierten Gamer ab, der sich vom C64 über all die Jahre sein Spielehobby erhalten hat.
Man darf nicht vergessen, dass man sich in damaligen Zeiten eine Menge Gamer rangezüchtet hat, von denen jetzt wohl alle 40 Jahre+ sind. Das heisst, dass eben auch potenziell finanziell gut ausgestattetes Klientel da ist, welches nicht lange nach dem Preis fragt.
Auch wenn das ein abgedroschenes Argument ist - Für ein Hobby ist der PC noch geradezu lächerlich günstig.
und wie weit sind wie noch von einer guten RT-PT Implementierung mit Mittelklasse-GPUs ohne Luxusklasse-GPU-Preisen entfernt?
In meinen Augen reicht die Leistung aktuell verfügbarer Konsolen aus, um mit RT zumindest schon einmal grobe grafische Fehler wie sie z.B. bei Screenspace- Reflections entstehen, schon einmal zu neutralisieren.
Mehr muss das meines Erachtens vorerst auch garnicht leisten. Der Rest wird Stück für Stück sowieso über die Zeit Einzug halten. Wie bei allen anderen Techniken eben auch.
Wichtig war nur die Weichenstellung bzw. das Drücken in den Markt (auch in der Breite).
dass die Masche den Leistungszuwachs an den Kartenpreis zu binden nicht funktionieren wird, da zu wenig Mehrwert geboten wird (auch die Elfenbeinturmfraktion muss sich das zunehmend schoen reden).
Das setzt aber eben schon Stillschweigen voraus, dass man selbst Kenntnis über entsprechende Kosten und Preise hat, um das bewerten zu können. Aus Konsumentensicht kann man da schon Schätzungen abgeben.
Ein Urteil über die Hersteller würde ich mir aus meinen Überlegungen aber nicht erlauben wollen.
Und zu guter Letzt die Loesung .... lieber mehr Leute mitnehmen in kleineren Entwicklungsschritten zu akzeptablen, nicht rein profitmaximierten Preisen
Womit man eben wiederum die vor den Kopf stoßen wird, die bereit sind für maximalen Einsatz modernster und kompromissloser Technik viel Geld hinzulegen.
Ist ja nicht so, als ob jetzt nicht alle wieder von der Einführung der neuen Kartengeneration preislich profitieren.
Schließlich geht die Vorgängergeneration wieder teils deutlich günstiger über den Tresen.
...Ada Lovelace oder RDNA3 gewartet, bevor ich RDNA2 (RX 6800XT) gekauft habe. Beide neuen Generationen hauen mich absolut nicht vom Hocker, denn das was diese bieten ist nur ansatzweise innovativ (was neue Features und Architektur angeht)...
Hoppala- Also grundsätzlich war der Grafikkartenmarkt die letzten par Jahre so innovativ, wie das gesamte Jahrzehnt zuvor nicht.
Ansonsten guter und argumentativ untermauerter Post. Wir können leider keinen tiefgreifenden Blick in die Glaskugel werfen um abschätzen zu können, wie sich das Spiel Angebot und Nachfrage diesbezüglich entwickelt. Klar ist nur, dass wir aufgrund politischer Umstände in Deutschland über einige Jahre Teuerungen in allen Bereichen zu erwarten haben, die das Thema Preise bei Grafikkarten schnell inden Hintergrund rücken lässt.
Dabei nicht vergessen, dass die $- Preise anders aussehen, als das, was wir in D gerade in fast allen Bereichen ertragen müssen...
Ich hab auf absehbare Zeit leider ganz düstere Gedanken zu dem, wie sich die Preise auch von Elektronik weiterentwickeln werden...