News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht

JanMH schrieb:
Keiner kann mir erzählen, daß er den Unterschied zwischen 60fps und 144fps erkennt
Wissenschaftlich ist nachgewiesen, dass man bis 120 FPS (Sicherheitsspielraum unterschiedlicher Sehapparate) noch Unterschiede im Extremfall wahrnehmen kann. Hätte man also einen perfekten Monitor mit absolut trennschafen FPS, so kann man hochkontrasttechnisch in der Peripherie ein Flimmern im Schwarz/Weiss Wechsel sehen.

Dazu auch:
https://qnap.e3.physik.tu-dortmund.de/suter/Vorlesung/Medizinphysik_07/5_Auge.pdf

Passt der technische Aufbau eines Bildschirms ist aber laut der medizinischen Ausführungen zu bezweifeln, dass man den Unterschied über 120FPS tatsächlich wahrnehmen kann, wenn man einen analogen Fotonenstrom, wie ihn die Natur liefert zuführt.
Und da sind wir beim Knackpunkt. Mit aktueller frei erwerbbarer Technik, sind anzeigetechnisch absolut trennscharfe Bilder (On/Off) bei 120FPS nicht drin.
Man boostet die Schalttechnik immer höher und irgendwie zieht dann die Reaktionszeit des Displays per Overdrive, Black frame insertion usw. zwangsweise nach.
 
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Natürlich sieht man den Unterschied bei Sample and Hold Monitore. Deswegen existieren ja Sachen wie Black Frame Insertion. Die Bewegtbilddarstellung wird massiv gesteigert, umso schneller Bilder dargestellt werden können.
 
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Diese Diskussion über Preise und Leistung ist sinnlos, nicht umsonst gibt es in fast jedem Test einen Testsieger und einen Preis/Leistungssieger, beides macht Sinn, wobei der Testsieger immer einen höheren Stellenwert hat ganz einfach weil es das beste Produkt ist. ^^
 
cbmik schrieb:
Wer kennt es nicht wenn man mit ~60 fps spielt und sich die Steuerung im Spiel nicht wirklich direkt anfühlt, eher wie bei einem Gummiband.
Naja, also ich habe das noch nie gemerkt. Das merken die wenigsten. Ich habe mir nicht umsonst einen Monitor gekauft, dessen Refreshrate bei 75 Hz liegt. Ich sehe es nicht, meine Grafikkarte bringt nur noch bei Spielen mit einfacher Grafik 75 fps, und selbst wenn ich mir eine neue Karte kaufe, bremse ich die auf 75 fps ein, egal ob es eine 4090, 7900, 4060 oder 7700 XT ist.

Den von dir beschriebenen Gummibandeffekt kenne ich, und er ist tatsächlich lästig.
Ergänzung ()

DDM_Reaper20 schrieb:
Gesellschaftssystems haben wir eine Wahl. In Venezuela, Kuba etc. haben sie natuerlich auch eine Wahl -- die koennen das wenige
Wir brauchen hier im Forum mal eine kleine Ecke für solche Diskussionen, wobei dann aber immer mal was mit Computern eingestreut werden muß 😁.
 
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Bei den „8K“-Benchmarks ist Vorsicht geboten. In den Fußnoten nennt AMD nämlich eine Auflösung von 7.680 × 2.160 Pixeln, was zwar als „8K UltraWide“ wie beim kommenden Samsung-Monitor mit DP2.1 bezeichnet werden kann, aber eben nicht klassisches 8K UHD mit 7.680 × 4.320 und somit der doppelten Pixelmenge bedeutet.

Der wohl wichtigste Teil der ganzen News. Ganz böse Stolperfalle. Schade, AMD.
 
.Sentinel. schrieb:
Der 08/15 User genießt trotzdem in Summe dann immer weiter gesteigerte Grafikqualität.
Dieser zoegert jetzt schon bei den RDNA2 oder Ampere Preisen und rueckt immer weiter weg von RDNA3 und Lovelace Preisen und das wird hier in ComputerBase aber auch anderenortes gar nicht mehr reflektiert, als ob jede/r - weil nVidia und AMD/RTG das gerne so haetten - nur noch High End GPUs kauft, die diesen Leuten aber keinen Mehrwert bringen im Gegensatz zur Elfenbeinturmfraktion, wie Du das auch richtig am Anfang Deines letzten Posts dem Sinn nach wieder gegeben hast.

Das Problem, dass ich (hoffentlich nicht alleine) sehe, ist, dass die GPU-Entwickler die grosse Mehrheit der Kundschaft nicht mehr mitnimmt mit diesen Preisen und dem fehlenden Mehrwert (Stichwort: Spielentwicklung), sondern Enthusiastenprodukte reindruecken will fuer Mondpreise und das wird nicht funktionieren sondern dafuer sorgen, dass immer mehr zur Konsole abwandern oder sich ganz vom PC Gaming verabschieden, so dass PC Gaming als Luxus-Grafikkarten-Hobby verarmen wird, was die Spielerschaft angeht.

Bei anderen PC Komponenten artet das nicht aus, selbst bei Mainboards kommt man noch drum herum und Leute werden das weiterhin nicht einsehen so ueberproportional fuer eine PC Komponente namens Grafikkarte auszugeben, zumal eine High End Grafikkarte ohne High End CPU, RAM, Mittelklassse-Board und Monitor nicht ausgereizt wird bzw. sprichwoertlich "Perlen vor die Saeue" ist, denn wer spielt schon hauptsaechlich/vordergruendig Overwatch 2 oder aehnliches mit einer RTX 4090?
Selbst Pro Gamer brauchen dafuer keine RTX 4090 (oder RTX 4080, RX 7900 oder RX 7900XTX) ;).

Fuer mich ist die Entwicklung weltfremd und auch wenn ich mit Dir uebereinstimme, dass RT-RT und RT-PT die naechsten Stufen sind nach Rasterisierung (aber erst in halbwegs gut implementierter, ausgereifter und erschwinglicher Form - wie das frueher bei Einfuehrung von neuen Features schon eher Standard war - und man nicht den Kaeufer mit heftigem Aufpreis zum Beta-Tester degradiert hat, wie bei den ersten Turing RTX Karten der Fall war und die Technik ist immer noch nicht weit verbreitet und ausgereift, um solche Aufpreise zu rechtfertigen) und wie weit sind wie noch von einer guten RT-PT Implementierung mit Mittelklasse-GPUs ohne Luxusklasse-GPU-Preisen entfernt?
Sehr weit, daher auch die Kritik von Steve Burke/Gamers Nexus am Anfang des RTX 4080 Review Videos, dass die Masche den Leistungszuwachs an den Kartenpreis zu binden nicht funktionieren wird, da zu wenig Mehrwert geboten wird (auch die Elfenbeinturmfraktion muss sich das zunehmend schoen reden).

Und zu guter Letzt die Loesung .... lieber mehr Leute mitnehmen in kleineren Entwicklungsschritten zu akzeptablen, nicht rein profitmaximierten Preisen, weil man in den Fuehrungsetagen bei nVidia und AMD/RTG nach dem letzten Miningboom und den von Scalpern abgerufenen Preisen glaubt, dass Gamer aehnlich wie Kryptominer zum Grossteil auf den Preis pfeifen werden, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Mit Gaming bekommt man im Gegensatz zu Kryptomining eben keine Rendite oder "Return of Investment", das ist der grosse Unterschied, den Manager dieser Unternehmen eigentlich bestens verstehen sollten, aber da regiert wohl ueberwiegend die Profit- und Gewinnmargengier und das Geschaeftsmodell ist mangels breiter Akzeptanz zum scheitern verurteilt.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Die Gruppe derer, welcher die Grafik einfach gut genug ist, steigt natürlich von Entwicklungssprung zu Entwicklungssprung.
Das wage ich doch arg zu bezweifeln, denn da zieht das nVidia Marketing und die Preispolitik auf Kosten der angestammten RTX 4080 Kaeufergruppe jetzt mehr RTX 4090 Kaeufer zu generieren, weil erstere GPU relativ unattraktiv preislich ist.

Man wird jede Menge 80er und voraussichtlich auch 70er Serie Kaeufer bei nVidia mit Ada Lovelace an AMD/RTG wegen der preislich sehr viel attraktiveren RX 7900 und RX 7900XTX Grafikkarten und aufgrund der masslos bis willkuerlichen Preisanhebung von nVidia Ampere zu Ada Lovelace GPUs sowie geringfuegig weniger RT-RT Leistung bei den RDNA3 Flaggschiff-Karten als bei einer RTX 4080 verlieren.
Alternativ wird man generell PC Gamer in diesen Kartenleistungsklassen verlieren (diese werden einfach diese und evt. folgende Generationen bei noch hoeher angesetzten Preisen aussetzen oder ganz aussteigen) wegen der abartigen Preispolitik (fuer genau welchen, sehr limitierten Mehrwert aktuell?) und diese Leute sind der Menge nach um ein vielfaches mehr als die Early Adopter und Hobby-Enthusiasten-Nischengruppe, die ohne Blick auf den Preis das beste vom besten (RTX 4090 aktuell) kaufen ;).

Ich habe auch bis zur Veroeffentlichung von Ada Lovelace oder RDNA3 gewartet, bevor ich RDNA2 (RX 6800XT) gekauft habe. Beide neuen Generationen hauen mich absolut nicht vom Hocker, denn das was diese bieten ist nur ansatzweise innovativ (was neue Features und Architektur angeht) und wird fuer die angesetzten Preise eher schlecht altern (im Vergleich zu Ampere und RDNA2), da sich der Mehrwert in Grenzen haelt.

Hoffen wir, dass RDNA4 (AMD/RTG) und Blackwell/RTX 5000er (nVidia) Grafikkarten mehr bieten werden, denn fuer diese Preise finde ich den Fortschritt sehr ernuechternd bis leicht enttaeuschend und ich hoffe, dass sich das auch in den Verkaufszahlen in einigen Monaten widerspiegeln wird.

Wenn die Intel Karten besser ausgereift gewesen waeren, was Treiber und Abwaertskompatibilitaet zu aelteren Titeln angeht, haette ich mich auch (den Neuling unterstuetzend) als Arc Alchemist Kaeufer sehen koennen, aber das war leider nicht der Fall und vielleicht (oder vielmehr hoffentlich) wird das in Zukunft noch eine tragfaehige und fuer Intel ausreichend lukrative Gaming-dGPU-Option (idealerweise, spaetestens mit Celestial Karten im Einsteiger- bis Mittelklasse-dGPU-Bereich) und ebenso fuer die verbliebene PC Gaming Kaeuferschaft, denn diese Bereiche sind in den letzten Jahren straeflich vernachlaessigt worden mit den wenigen attraktiven Angeboten (auch wegen des Miningbooms natuerlich).
 
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Kann man die Referenzkarte nur im Shop von AMD kaufen? Akzeptiert der PayPal?

Bin ich froh, dass RayTracing für mich nicht relevant ist. Für das Spielen in nativer Auflösung auf meinem neuen 4K 144 Hz Monitor dürfte die 7900 XTX perfekt sein. Ich hoffe ich bekomme eine... habe noch nie eine Grafikkarte beim Hersteller gekauft.
 
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St0nks! schrieb:
Kann man die Referenzkarte nur im Shop von AMD kaufen? Akzeptiert der PayPal?
Ja mit PayPal darf man da auch zahlen. Es gibt auch Referenzdesigns von Partnern, meine erste 6800XT war eine Referenzkarte von XFX, die zweite (weil ich unbedingt einen AMD Karton wollte) habe ich direkt aus dem AMD Shop bekommen.

Es gab aber praktisch von allen Boardpartnern Referenzkarten. In meinem Fall (XFX / AMD) war der einzige Unterschied ein zweiter Aufkleber von XFX auf der Karte selbst. Es gab auch andere Hersteller wo dann z.B. an der Backplate der Hersteller eingraviert war, sofern ich mich richtig erinnere.
 
Taxxor schrieb:
Es interessiert ja, was man für sein Geld bekommt.
Das ist ein Gesichtspunkt.

Wenn ich kaufen will, muss ich Straßenpreis gegen Straßenpreis vergleichen. Der Straßenpreis ist bei einem neuen Produkt meist mit dem UVP identisch.

Der andere Gesichtspunkt ist, zu vergleichen ob und um wie viel ein Nachfolgeprodukt teurer geworden ist. Und dazu muss man die UVP jeweils bei Verkaufsstart vergleichen.

Wenn dann der Straßenpreis längere Zeit beim UVP bleibt, wurde der neue Preis akzeptiert.
 
Chismon schrieb:
Das Problem, dass ich (hoffentlich nicht alleine) sehe, ist, dass die GPU-Entwickler die grosse Mehrheit der Kundschaft nicht mehr mitnimmt mit diesen Preisen... ganz vom PC Gaming verabschieden, so dass PC Gaming als Luxus-Grafikkarten-Hobby verarmen wird, was die Spielerschaft angeht.
Ganz ehrlich- Ich weiss es einfach nicht. Ich kann mich da nur immer drauf verlassen, was ein Kunde von uns sagt, der in Deutschland mit Bauteilen handelt und auch fertigt.

Die schütteln selbst den Kopf, wie teuer das alles geworden ist. Im Augenblick ist meine persönliche Meinung, dass man den Abschwung und durch die erheblich gestiegenen Kosten um ein Firmenkonstrukt herum versucht, die Gewinne durch die Preise auf Niveau zu halten. Das kann aber auch nur bis zu einem gewissen Grad gut gehen. Wird die Feder überspannt, setzt man weniger ab. Dann bräuchte man pro verkaufter Einheit wiederum wieder mehr Gewinn, um den Massenverlust auszugleichen.

Derzeit befinden wir uns einfach in einer Abwärtsspirale. Gerade in Deutschland. Einmal darin gefangen, kommt man lange, lange Zeit nicht heraus.

Die Rechnung ist ganz einfach. Zahlen die Kunden nicht mehr, dann entwickelt man keine High- End Produkte mehr, sondern konzentriert sich nur noch auf den Massenmarkt. Die Folge ist, dass man deutlich eher auf die ökonomischen Aspekte achtet und dass die Entwicklungsgeschwindigkeit deutlich stagniert.

Spätestens wenn dann jede Grafikkartengeneration nur 10-20% (dann allerdings zum gleichen Preis der Vorgängergeneration) mehr Leistung auflegt, wird wieder groß aufgestöhnt, dass man den Userwunsch nach mehr Leistung nicht respektiert und die Entwicklung viel zu langsam voranschreitet.
Wie mans macht, ist es halt falsch...

Bei anderen PC Komponenten artet das nicht aus, selbst bei Mainboards kommt man noch drum herum
Uff- Gerade Mainboards nehmen doch preislich im Augenblick genau die gleiche Richtung wie die Grafikkarten ?
Heftig, was da teilweise für Mittelklasse- Boards an Preis aufgerufen wird.
Man darf nicht vergessen, dass die wirklich günstigen Mainboards über lange Zeit um die 100€ zu haben waren....

denn wer spielt schon hauptsaechlich/vordergruendig Overwatch 2 oder aehnliches mit einer RTX 4090?
Selbst Pro Gamer brauchen dafuer keine RTX 4090 (oder RTX 4080, RX 7900 oder RX 7900XTX) ;).
Vollkommen korrekt. Das ist meines Erachtens auch nicht die Zielgruppe dieser Karten.
Wie ich schonmal weiter vorne ausgeführt hatte. Die Karte zielt auf den gut situierten Gamer ab, der sich vom C64 über all die Jahre sein Spielehobby erhalten hat.
Man darf nicht vergessen, dass man sich in damaligen Zeiten eine Menge Gamer rangezüchtet hat, von denen jetzt wohl alle 40 Jahre+ sind. Das heisst, dass eben auch potenziell finanziell gut ausgestattetes Klientel da ist, welches nicht lange nach dem Preis fragt.
Auch wenn das ein abgedroschenes Argument ist - Für ein Hobby ist der PC noch geradezu lächerlich günstig.

und wie weit sind wie noch von einer guten RT-PT Implementierung mit Mittelklasse-GPUs ohne Luxusklasse-GPU-Preisen entfernt?
In meinen Augen reicht die Leistung aktuell verfügbarer Konsolen aus, um mit RT zumindest schon einmal grobe grafische Fehler wie sie z.B. bei Screenspace- Reflections entstehen, schon einmal zu neutralisieren.

Mehr muss das meines Erachtens vorerst auch garnicht leisten. Der Rest wird Stück für Stück sowieso über die Zeit Einzug halten. Wie bei allen anderen Techniken eben auch.
Wichtig war nur die Weichenstellung bzw. das Drücken in den Markt (auch in der Breite).

dass die Masche den Leistungszuwachs an den Kartenpreis zu binden nicht funktionieren wird, da zu wenig Mehrwert geboten wird (auch die Elfenbeinturmfraktion muss sich das zunehmend schoen reden).
Das setzt aber eben schon Stillschweigen voraus, dass man selbst Kenntnis über entsprechende Kosten und Preise hat, um das bewerten zu können. Aus Konsumentensicht kann man da schon Schätzungen abgeben.
Ein Urteil über die Hersteller würde ich mir aus meinen Überlegungen aber nicht erlauben wollen.

Und zu guter Letzt die Loesung .... lieber mehr Leute mitnehmen in kleineren Entwicklungsschritten zu akzeptablen, nicht rein profitmaximierten Preisen
Womit man eben wiederum die vor den Kopf stoßen wird, die bereit sind für maximalen Einsatz modernster und kompromissloser Technik viel Geld hinzulegen.

Ist ja nicht so, als ob jetzt nicht alle wieder von der Einführung der neuen Kartengeneration preislich profitieren.
Schließlich geht die Vorgängergeneration wieder teils deutlich günstiger über den Tresen.

...Ada Lovelace oder RDNA3 gewartet, bevor ich RDNA2 (RX 6800XT) gekauft habe. Beide neuen Generationen hauen mich absolut nicht vom Hocker, denn das was diese bieten ist nur ansatzweise innovativ (was neue Features und Architektur angeht)...
Hoppala- Also grundsätzlich war der Grafikkartenmarkt die letzten par Jahre so innovativ, wie das gesamte Jahrzehnt zuvor nicht.

Ansonsten guter und argumentativ untermauerter Post. Wir können leider keinen tiefgreifenden Blick in die Glaskugel werfen um abschätzen zu können, wie sich das Spiel Angebot und Nachfrage diesbezüglich entwickelt. Klar ist nur, dass wir aufgrund politischer Umstände in Deutschland über einige Jahre Teuerungen in allen Bereichen zu erwarten haben, die das Thema Preise bei Grafikkarten schnell inden Hintergrund rücken lässt.
Dabei nicht vergessen, dass die $- Preise anders aussehen, als das, was wir in D gerade in fast allen Bereichen ertragen müssen...
Ich hab auf absehbare Zeit leider ganz düstere Gedanken zu dem, wie sich die Preise auch von Elektronik weiterentwickeln werden...
 
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Artikel-Update: Wie der Redaktion inzwischen aufgefallen ist, hatte AMD offensichtlich mit dem Gedanken gespielt, auch einen ersten Vergleich mit der Nvidia GeForce RTX 4090 in die Präsentation aufzunehmen. Darauf deutet die Fußnote „RX-841“ hin, die Benchmarks auf einem solchen System umschreibt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Der Fußnote zufolge hatte AMD einen FPS-pro-Watt-Vergleich zwischen Radeon RX 7900 XTX und GeForce RTX 4090 auf einem Ryzen 9 7900X in vier Spielen geplant, der dabei nicht den real gemessenen Verbrauch, sondern den offiziell von den Herstellern genannten (300/355 Watt bei RX 7900 XT/RX 7900 XTX; 450 Watt bei RTX 4090) berücksichtigt hätte. Im Foliensatz fanden sich die dazu passenden Informationen dann wiederum nicht wieder.

Das ist allerdings nicht die einzige Unstimmigkeit. Auch die Inhalte zur Fußnote RX-837 ohne Bezug zu Nvidia GeForce finden sich nicht im Foliensatz und zwischen RX-837 und RX-839 fehlt die RX-838.
 
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Hallo
mein Adlerauge hate gerade gesehen, dass die UVP der 6900XT auf $679.00 gefalle ist im AMD Shop. Deutsche Händler gebe das bisher ich weiter, meines Wisses.
 
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Augenhöhe bis leichter Vorsprung wäre schön. Das wäre vielleicht auch ganz gut für diejenigen, die mit einer 4080 liebäugeln. Ich könnte meiner Finanzministerin den Erwerb einer solchen Karte, jedenfalls auf keine Art schmackhaft machen. Aber das ist auch in Ordnung so. :love:
 
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Da sahen die Vergleiche dann wohl doch nicht so gut aus. Das bei so einer Präsentation nicht alles doppelt und dreifach geprüft wird wundert mich, aber solche Fehler werden wohl überall gemacht. Hoffe die AMD Karten werden trotzdem gut.
 
Hmm 6800xt raus und eine 7000er rein? 🤔
Dann endlich von 1080p 100+ FPS weg und auf 1440p 100+ FPS genießen 😍
Für 4k hat mir das zu wenig Rohrleistung.
FSR schön und gut, muss das Spiel aber auch Implementiert haben 🤷
Meine Schmerzgrenze liegt bei ~600€, muss nicht zum Release sein, günstiger werden die von alleine 😁
 
Es bleibt spannend, mal sehen ob AMD nächstes Jahr eine RX 7950 XT nachreicht. Vielleicht eine 3 GHz Edition mit gestapelten Cache.
 
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alkaAdeluxx schrieb:
Hmm 6800xt raus und eine 7000er rein? 🤔
Dann endlich von 1080p 100+ FPS weg und auf 1440p 100+ FPS genießen 😍
Wie viele Spiele gibt es, bei denen eine 6800XT keine 100+ FPS @ WQHD schafft?
 
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