Gut, dann definiere ich einmal um. Für mich persönlich ist die 4090, für meinen Usecase, die wirklich erste, echte 4K120 Karte.ShiftyBro schrieb:Das verstehe ich nicht wirklich, warum jetzt genau diese Karte die erste echte 4K120 sein soll. Also woher diese binäre Einteilung kommt.
Beispiel: In 4K mit max Settings (d.h. auch max. RT) liegt sie in Cyberpunk bei 33 FPS (laut CB-Test). Man kann dann die Einstellungen natürlich so lange tunen, bis man 120 FPS hat. Aber an der Stelle kann man auch die Slider noch nen Tick weiter nach links machen, dann is z.B. die 7900 XTX auch ne "echte 4K120-Karte". Ich hoffe es wird klar, was ich meine. Also warum sind die Einstellungen, bei der die 4090 dann genau die 120er-Marke erreicht, die entscheidend?
Ausgehend davon wie die 6900XT in meinen Spielen (BF2042, MW2 & FS2020) performed, kann in meinen Settings die 4090 vermutlich zum ersten Mal die 120FPS(117FPS) konstant halten.
In MW2 kommt man in 4K Ultra nur im FSR->Qualitäts Modus auf 117FPS. Das ist aber bereits ein spürbarer Einschnitt an Grafikqualität.