Wie immer das gleiche Spiel. Rot in ROHleistung [Raster] paar %mehr, die brauchbare Featureliste genüber Team grün dagegen eher mau für entsprechend weniger Geld.
Für Gamer, besonders wenn derartige Preise abgerufen werden und gerade dann in diesem Preissegment [wo Gamer enstprechende Monitore | TVs haben] hat AMD aber 2 besonders schwierige Schwächen, was deren Karten für mich komplett uninteressant machen.
1. RT weiterhin im Grunde mit zu viel Abstrichen bei AMD, vor allem im Vergleich und bei den abgerufenen Preisen...
2. FSR. Gegenüber DLSS vor allen in meinem Maingames völlig unbrauchbar, und wenns halbwegs kommt meist viel zu spät. Smearingparty wo ein feinblättriger Baum zum verschmierten Busch mutiert, selbst Laubblätter wie Schlangen vom Baum rieseln. Nö danke.
Leider sind diese Upscalingtechniken längst keine Spielerei mehr und auch abseits von 4k gerade im Bezug auf Schärfe und Energiesparen sowie Gamingsmoothness eher Pflicht als "nice to have". Ergo längst mit die wichtigsten Kriterien beim Kartenkauf. Umsoweniger zB die V Ram Geschichten. Klar, 20GB und mehr bekommt man voll wenn man will, aber Sinnvoll ist hier keine der GPUs, denn wenn solche Größen gebraucht werden ist die GPU bei der Leistung eh am Ende und umso wichtiger werden eben Techniken wie FSR, DLSS und Co und dafür braucht es keine VRam Schwanzvergleiche.
Im Gesamtbild bleibt aber stehen, das AMD mit ihrerer Nextgen wohl die 4080 mit ihren 16 GB, wenn auch als "teuren" Sweatspot, in der Preisklasse nichts als paar % mehr Rohleistung entgegen zu setzen hat.
Da kann man auch Argumentieren wie man will, denn in diesen Preisklassen ist RT + brauchbares Upscaling schlicht als mit wichtigste Kriterien pflicht, und das sehe ich bei AMD nicht.
Allgemein lässt sich schon länger sagen, das es eben nicht mehr so auf die Rasterleistung ankommt, sondern viel mehr was bei RT und vor allem bei den Upscalingtechniken raus kommt.