MrHeisenberg schrieb:
RDNA2 war Ampere auch nicht überlegen. [...]:
Ja und Nein zur gleichen Zeit bei RDNA2. Es kommt bei RDNA2 stark darauf an, worüber man dann spricht.
In FHD und WQHD war RDNA2 Ampere - sofern man RT nicht betrachtet hat - durchaus "überlegen". Sie waren im Mittel an der 3090 dran oder darüber bei einem geringeren Energiebedarf. Ampere konnt erst durch die neue Shaderstruktur in 4K wirklich ansatzweise die Rechenpower auf die Straße bringen.
Was Ampere damals getrettet hat - und auch dass muss man so klar benennen - war die RT-Preformance und je nach Spiel war das bereits damals ein deutlicher Mehrwert. Wer also bestimmte Spiele bereits mit RT spielen wollte, greifte auch natürlich zu Ampere und hat damit auch das "bessere" Produkt gekauft.
Alles eine Frage des Blickwinkels. In der letzten Generation war die Frage nach NVIDIA oder AMD wirklich stark von den eigenen Prämissen abhängig.
MrHeisenberg schrieb:
Laut ihm sollte die 7900XTX auch der 4090 gefährlich werden und wer anderer Meinung war, wurde von ihm Verbal niedergeknüppelt.
Das Problem bei der 7900 XTX, besser RDNA3 allgemein - ist aktuell, dass die Karte einer 4090 - Rasterisation - wirklich gefährlich werden kann. Natürlich nur im Rahmen der Anzahl der ALUs. Wir haben vereinzelt spiele, in denen RDNA die 12288 Shader weitgehend in Stellung bringen kann und der Abstand nur noch 5 - 10 % beträgt. (Vereinzelte Spiele). Das ist schon sehr nah, wenn man bedenkt, dass die 4090 am Ende 1/3 mehr Shader im Unterbau hat.
Dazu kommt, dass Ada
103102 ein Chip ist, der sich aktuell quasi vollständig langweilt und den man nicht mal im Ansatz auslasten kann. Limitiert man die FPS, dann zeigt die 4090 etwas, besonderes: Es verdricht selbst die Karten in der eigenen Generation vollkommen, was die Effizienz angeht. Passt man das TDP-Limit an, verliert man beim ersten Sprung von 450 W auf 350 W quasi keine Leistung selbst bei 300 W ist es überschaubar.
256 Threads mit je 64 Werten ... die Karte ist - und in diesem Sinn meine ich es positiv - massiv überzüchtet und deswegen kann sie sich auch - aktuell - von der 4080 im Mittel - obwohl sie fast 2/3 mehr Shader hat, TMU, RT-Kern und Co - gerade mal 30 % absetzen. Wenn eine Grafikkarte zukunftsfähig aktuell ist, dann die 4090.
Da RT aber jetzt wichtiger wird und auch mit Cyberpunk 2077 Overdrive ein "modernes" Spiel entsprechend zeigt, dass Pathtracing funktioniert: Ada ist aktuell die bessere wahl, wenn man auf die "Zukunft" eine Wette eingehen will. Ob sie für die Spiele der nächsten Generation "reichen" wird? Keine Ahnung, aber es ist wahrscheinlicher.