Zarlak schrieb:
Seit wann zahlen Arbeitslose keine Steuern? Ist das neu?
USt, sowie alle "Konsumentensteuern" zahlen eigentlich alle. Und als Arbeitsloser kann man sogar auch Steuern zahlen, wenn man selbst entsprechende Kapitalerträge hat.
yamiimax schrieb:
Ob die nächste gen günstiger ist glaub ich nicht
Wirklich günstiger wird es nicht mehr werden. Es gibt zu viele, die hier ihr Stück vom Kuchen wollen und entsprechend treibt auch das die Preise hoch. TSMC will die 40 - 50 % Marge halten, NVIDIA will 40 - 50 % Marge halten, die Partner sollen auch noch "genug" verdienen und ihre 20 - 30 % machen und der Großhandel darauf auch und die Händler am Ende der Kette wollen auch ihre 10 - 20 %.
LencoX2 schrieb:
Wir hatten es schon unzählige Male in CPU Threads.
Das Hauptproblem ist - wie bei CPUs - das viele den Idle-Verbrauch einer Grafikkarte - oder CPU - mit dem Verbrauch verwechseln, schwacher Last - Browser, Discord und Co - verwechseln und daher oft auch angenommen wird, dass der Idle-Verbrauch für diese Bereiche relevant ist.
Die nierdrigen Verbräuche bei CPU und GPU wird oft ja nur erreicht, wenn wirklich bis auf Windows und quasi die Treiber, nichts weiter aktiv ist und man sich auch 5 - 10 Minuten zurückhält und nichts macht. Sobald eine Eingabe erfolgt, sich der Mauszeiger bewegt und Co schießen die Verbräuche nach oben.
Für die meisten interessanter ist eigentlich der Verbrauch der Grafikkarte und der CPU beim "Browsen" und/oder Discord und Co. Das dürfte den "Alltag" wesentlich eher abbbilden. Und die 15 W jetzt für die Karte hier auf dem Windows Desktop ist "gut" aber auch nicht überragend, wenn man bedenkt, dass RDNA2 hier 33 - 50 % weniger Energie benötigt.
Ich muss aber auch schreiben, dass gerade der Verbrauch auf dem Desktop und Co in den letzten Monaten wirklich runter ging und es nicht mehr die Vollkatastrophie zu Anfang ist. Was ich aber mal interessant finden würde:
@Jan @Volker könntet ihr in zukünftigen Tests vielleicht neben dem "Desktop"-Idle vielleicht einfach den Aufruf von einem Computerbaseartikel mit Chrome/Firefox ermitteln und da das Scrollen, was da dann an Energie benötigt wird? Das wäre, denke ich für viele interessant und auch etwas aussagekräftiger. Klar, es kommt dann auch auf den Browser an, aber es wäre spannend, weil sich gerade in diesen Szenarien die Spreu vom Weizen trennt und solche Lasten - denke ich - näher am Alltag wäre.