News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht

Caramelito schrieb:
Die Euro-Preise werden interessant.

1200 für die XTX?

Das wäre schon best case für das Referenzmodell.

Die customs werden eher jenseits von 1300 -1400 Euro im (Online)Handel starten.
Und in manchen Shops auch 1500 Euro knacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Na endlich kann ich durch den neuen Display Port meinen 8k - 165hz Monitor befeuern den ich im Jahr 2036 kaufen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Sly123 und Hutzeliger
Lustige Kommentare...
Es ist ja mittlerweilen mehr als offensichtlich das die Karten NICHT die Leistung bringen die sich AMD erhoft hat. Aktuell sieht es so aus als man auf Durchschnittswerte von ca. 35-45% auf die 6900XT erwarten kann. Mit einer RT Leistung ganz klar unter Ade und eventuell sogar Ampere.

Die Vergleichen Technische Daten wie Video Ausgänge, Grösse der Karten, Stromstecker, Rohleistung und wie viele GB drauf sind etc. ernsthaft?!?

Chiplet auf Grafikkarte ist ein Flopp und zwar auf voller Linie. Das macht bei Profi GPUs Sinn, aber nicht im Gaming Bereich. Das doch genau das selbe wie damals HBM, davon redet niemand mehr im Gaming Bereich, gar keiner mehr.

Das bessere Produkt liefert NV in einem 379mm Mono Chip und 256Bit SI, sprich der Chip hat noch ca. 8% mehr Leistung als auf der 4080. Das ist doch Mittlerweilen ziemlich absehbar.

.Sentinel. schrieb:
Stimmt- Jeder der Metro Exodus Enhanced gespielt hat, hat nach der ersten Stunde abgebrochen und ist wieder zur Standardversion zurückgekehrt.
/Ironie
Weltklasse 😂 :daumen:

Der Top comment:

I've seen a lot of people talk about RT as a gimmick, but the more I see/play RT games, the more I'm convinced it's the future of gaming graphics. The RTX cards are expensive right now, but with the technology progressing it will become a normal occurence. I remember the time of Morrowind, when was introduced pixel shading, which allowed things like water reflection, which needed newer cards to work. Most people said it was a gimmick too. Nowadays, SSR is a given, and so will RT be.

Dural schrieb:
Lustige Kommentare...
Es ist ja mittlerweilen mehr als offensichtlich das die Karten NICHT die Leistung bringen die sich AMD erhoft hat.
Und woher genau weißt du was AMD sich "erhofft" hat? Bist du Teil von deren Produktplanungsabteilung oder sitzt mit den Ingenieuren an einem Tisch? Soviel zu "lustige" Kommentare. Glashaus, Steine und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar und basic123
alan_Shore schrieb:
Da ich im Verein fliege, kostet es mich nichts. Ich zahle nur die Flugstunde:

Segelflugzeug je nach Muster zwischen 15 und 60 Euro die Stunde
Motorsegler: 52 Euro die Stunde
UL je nach Muster 60-100 Euro die Stunde.

Motormaschine: 189 -250 Euro die Stunde.

Wobei ich hauptsächlich Segelflug Betriebe weil es am anspruchsvollsten ist. Motorsegler fliege ich nur, wenn es keine Thermik hat oder ich gezielt wohin fliegen will.
Also ich will dir ja wirklich nicht zu nahe treten aber wer hobbymäßig mit Flugzeugen umherfliegt sollte sich vll etwas damit zurück halten anderen zu raten sich doch einzuschränken in ihrem Hobby.. Find's aber cool das du so teile fliegen kannst, ich würde mich das nicht trauen.

• Gefällt mir
Bischen schade dass sie bei RT nicht mehr zulegen konnten. Wenn die top Karten jetzt nur auf 3080/3090 Niveau sind, dann sind die für mir interessanten 7800/7700xt dann auf 3070 Niveau? Kann auch nicht sein eigentlich wenn die 6800 schon auf 3060ti Niveau ist.

Laphonso schrieb:
Ich bin der ja Meinung, dass man den Vergleich eigentlich "blind" machen müsste, also ohne zusagen ob RT on/off

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Chismon schrieb:
Bis auf ein paar Early Adopter, Hobby-Enthusiasten und Redakteure, die neben nVidia den Hype schüren, scheint sich für die große Mehrheit der Gamer eben nicht die Welt um RT-Raytracing zu drehen
Genau- Die schalten einfach alles auf max. ohne zu wissen, was es macht und erfreuen sich ohne darüber nachzudenken an der Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg und Laphonso
Laphonso schrieb:

Das ist ja das große Problem.

Wenn man dann eine 4090 um 2k bekommen kann, nimmt man gleich die.

• Gefällt mir
Release knapp einen Monat später als die Konkurrenz muss man sich erst einmal leisten können...

• Gefällt mir
In den Fußnoten nennt AMD nämlich eine Auflösung von 7.680 × 2.160 Pixeln
Na, das ist doch perfekt! Das bedeutet, wir haben bald alle wieder (hochaufgelöste) Röhrenmonitore und arbeiten dann mit Halbzeilenverfahren :D

• Gefällt mir
Caramelito schrieb:
Das ist ja das große Problem.

Wenn man dann eine 4090 um 2k bekommen kann, nimmt man gleich die.
Ja, wobei.... 500 Euro bis 800 Differenz sind schon eine irre Hausnummer in der Gesamtplanung.
Diese Differenz zwischen einer 7900XTX und einer 4090 kann eben doch noch mal bedeuten, dass man Budget spart. Oder in die die DDR5 Plattform investiert mit Board und Speicher z.B.

Draco Nobilis schrieb:
Oder der alte NVIDIA Trick, eine platte Asphaltfläche in den alten Batman-Teilen mit superunsinnigen 64x Tessellation zu überziehen^^
Ich wusste Garnicht, dass die Batman- Teile von nVidia programmiert wurden...

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg, Laphonso und Hutzeliger
bondki schrieb:
Ehrlicherweise taugt AMD auch nicht zu mehr. Vor RDNA sowieso nicht und wenn man RT nutzen will auch seitdem nicht.

Und der Markt besteht zu 78% aus Nvidia, 13% AMD, Rest Intel iGPU.
Mich beeindrucken die beiden neuen Speerspitzen gar nicht. Alleine wenn ich schon die RT Performance in Dying Light 2 sehe...
Wieso? Die bisherigen Werte in Kombination mit dem Preis klingen vielversprechend, und bei Rt ist man beim Niveau der 3000er

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
tensai_zoo schrieb:
Ich bin der ja Meinung, dass man den Vergleich eigentlich "blind" machen müsste, also ohne zusagen ob RT on/off
Das hatte ich hier an meiner Kiste mehrfach, weil ich mir privat auch in den ganzen Jahren anhören musste, dass Maxsettingsgaming und der Raytracing Marketing Quatsch sei und alles nur Fassade und kauf doch eine Konsole.

Ich sagte schon ein paar mal, dass ich durch diese "Ultra Grafik bockt einfach" Demonstrationen in den letzten Jahren für knapp ein Dutzend Nvidia Verkäufe (kumulativ, also wenn jemand erst eine 1080Ti und dann eine 3080 kaufte, zähle ich das akls 2 sales von 1 Person) verantwortlich bin.

Insbesondere Raytracing wirkt.
Nicht immer und überall so deutlich wie in Metro oder Cyberpunk, aber die Reaktionen waren immer amüsant.

Ich habe Spiderman auf der PS4 Pro durchgespielt, und auf dem PC ist das mit Maxsettings nochmal ein ganz anderes Erlebnis.
Das erkennt man definitiv "blind". In dem Game sind die Spiegelungen ja schon fast Watch Dogs Legion penetrant ^^.

johnieboy schrieb:
Das Preis / Leistungs Verhältnis entwickelt sich bei AMD genau so beschissen wie bei Nvidia wenn ich mir diesen einen (Bestcase?) Benchmark Chart von AMD anschaue.
Ne gute Custom 6900XT bekommt man seit geraumer Zeit für 700€, gute 7900 XTX Customs werden sicher 1300-1400€ kosten. Dafür bekommt man aber nur 50-60% Mehrperformance.

Und niemand braucht sich hier irgendetwas Vormachen, wenn AMD mit der 4090 konkurieren könnte mit der 7900XTX dann wäre die XTX auch in diesem Preisbereich angesiedelt.
Die Preise der 7900 xtx liegen wie bei der 6900xt vor 2 Jahren bei 999$. Für den schwachen Euro kann AMD nichts

.Sentinel. schrieb:
Genau- Die schalten einfach alles auf max. ohne zu wissen, was es macht und erfreuen sich ohne darüber nachzudenken an der Grafik.
Das Internet ist nur eine Modeerscheinung und niemand benötigt mehr als 640kb RAM :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Laphonso schrieb:

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Meine Kristallkugel ist leider nicht auf Hochglanz poliert, lasse uns abwarten und Tee trinken. Würde ich 1500€ in die Hand nehmen, dann würde ich gleich auch direkt 2000€ für eine RTX 4090 ausgeben, dann halt gleich Ferrari, statt einen sehr teuren und hochgezüchteten Fiat. Der Vergleich ist natürlich absolut schwachsinnig und natürlich rein Ironisch gemeint. LG aus Rom.

Im unterstützten UHBR13.5-Modus mit kombiniert bis zu 54 Gbit/s können darüber kommende 8K-Monitore mit 165 Hz betrieben werden.
Heißt das also, dass UHBR20 definitiv nicht unterstützt wird? Das ist schade, so ist man bei hohen Auflösungen oder Hz-Zahlen weiterhin auf DSC angewiesen.

Zurück
Oben