Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Treiber für Radeon RX 7900 XT(X): Adrenalin Edition 22.12.2 soll den Stromverbrauch senken
MrHeisenberg
Lt. Commander
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Nvidia einen Marktanteil von über 80% hat, wirkt das gar nicht mehr so Unentschieden.ComputerJunge schrieb:Aktueller "Auszug" von eben:
Anhang anzeigen 1301066
Das sieht nach einem überzeugenden Unentschieden aus.
M4deman
Lt. Commander
Die gab's schon an Tag zwei für 1004,xx.malajo schrieb:Die XT gibt es mittlerweile bei AMD für 1006,xx € (verfügbar) also knapp über der1000er Schallmauer
AMD passt den Preis einfach an den €-$ Wechselkurs an.
ComputerJunge
Captain
Das wurde auf er vorherigen Seite bereits (erfolgreich) angemerkt.MrHeisenberg schrieb:Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Nvidia einen Marktanteil von über 80% hat, wirkt das gar nicht mehr so Unentschieden.
ich habe am Tag 2 die XTX gekauft, da war die XT bei 1017M4deman schrieb:Die gab's schon an Tag zwei für 1004,xx.
AMD passt den Preis einfach an den €-$ Wechselkurs an.
ComputerJunge
Captain
Im Mindstar gerade für 999€ (Sapphire XT) und 1.049€ (XFX XT).
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur)
@ComputerJunge
Sicher das es im Mindstar(MS) die XTX für 1049€ gab/gibt? Und du nicht nur die XFX XT mit der XFX XTX verwechselt hast?
Die XFX XT für 1049€ ist nämlich seit gestern schon im MS und da ist es sehr unwahrscheinlich das die XTX das gleiche kostet. Zumal die XFX XTX ganz normal im Shop verfügbar ist, für absurde 1449€.
Sicher das es im Mindstar(MS) die XTX für 1049€ gab/gibt? Und du nicht nur die XFX XT mit der XFX XTX verwechselt hast?
Die XFX XT für 1049€ ist nämlich seit gestern schon im MS und da ist es sehr unwahrscheinlich das die XTX das gleiche kostet. Zumal die XFX XTX ganz normal im Shop verfügbar ist, für absurde 1449€.
ComputerJunge
Captain
@denbaschu
Du hast Recht (manche Modellkürzel sind mittlerweile von USB-esker Art ), ich habe es korrigiert. Danke für den Hinweis.
Du hast Recht (manche Modellkürzel sind mittlerweile von USB-esker Art ), ich habe es korrigiert. Danke für den Hinweis.
denbaschu schrieb:Zumal die XFX XTX ganz normal im Shop verfügbar ist, für absurde 1449€.
Und 430 Stück davon verkauft! Ich werde wohl niemals eine 7900 XTX oder 4080 für 800 Euro bekommen 🥲
Es ist wohl wahr was man sagt: In wirtschaftlich schwierigen Zeiten laufen Luxusartikel gut.
Es ist nicht "der Grund" sondern ein Grund. Die Software muss das richtig managen so das immer der richtige Speichertakt anliegt und damit genug Bandbreite da ist. Ist man zu aggressiv passiert das, ist man zu passiv kann es sein das der Takt nicht angehoben wird wenn die Bandbreite benötigt wird.Curiositea schrieb:Ist das der anzunehmende Grund für den Hohen idke Verbrauch?
Das würde einiges erklären, war vorher nämlivh auf Vega und da hatte ich stets unterhalb von 10W, selbst bei Videos.
Mit HBM ist das deutlich einfacher.
H
HierGibtsNichts
Gast
Fakt in der Fantasiewelt einiger Hardcore Nvidia Lover vielleicht. Fakt ist eher das Nvidia gerade in 2022 immer mehr Probleme mit seinem Treiber bekommen hat.Bulletchief schrieb:Was ist denn daran Hate 🤨?
AMDs Treiberprobleme sind Fakt.
Nvidia ist nicht besser und AMD nicht schlechter in Sachen Treiber als die Konkurrenz. Man braucht sich nur mal die Mühe machen die Known Issues von Nvidia Treibern bei Release zu lesen.
Ergänzung ()
Die 7900XTX XFX Merc gab er es bei MF am 13.12 für 1299 Euro ganz normal. Die hohen Preise hängen jetzt halt an der schlechten Verfügbarkeit bis Q1 2023. Das war aber bekannt.denbaschu schrieb:@ComputerJunge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mcr-King
Admiral
Nur haben wir Vollbeschäftigung und keine Wirtschaftlich schwierigen Zeiten, nur hohe Inflation. 😉kramko schrieb:Es ist wohl wahr was man sagt: In wirtschaftlich schwierigen Zeiten laufen Luxusartikel gut.
Auch durch den schwachen Euro brummt der Export ohne Ende.
Abwarten, Tee trinken.kramko schrieb:Und 430 Stück davon verkauft! Ich werde wohl niemals eine 7900 XTX oder 4080 für 800 Euro bekommen 🥲
Es ist wohl wahr was man sagt: In wirtschaftlich schwierigen Zeiten laufen Luxusartikel gut.
Die 7900XT ist zumindest als FE schon unter UVP und auch als Custom auf FE UVP verfügbar. Ich Nerd beobachte da ganz gerne was im Mindstar so abgeht. Die Stückzahlen für die Sapphire XT FE und Custom XFX XT wurden jetzt auch schon zweimal angepasst und es sind noch immer genug auf Lager. Da dürfte preislich durchaus noch Luft nach unten sein.
Und ganz ehrlich ob man nun XT oder XTX kauft wäre mir persönlich vollkommen wumpe. Die 12% Unterschied sind jetzt nicht die Welt. Da würde ich die Karte nehmen die die meisten FPS/€ liefert. Weil was auf der XT nicht läuft, läuft auf der XTX auch nicht.
Ergänzung ()
Ich finde die Bezeichnungen mit XT und XTX auch ganz furchtbar. Zumindest ist der Speicherausbau unterschiedlich, sonst wäre die Verwechslungsgefahr noch schlimmer. Und dann noch XFX als Hersteller dazu, da bekommt der Laie Kopfschmerzen.ComputerJunge schrieb:@denbaschu
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die OEM XTX in Betrieb genommen mit der aktuellsten Software. Im ersten Stresstest ging der Hotspot auf gerade 86 Grad, dabei liefen 2 von 3 Gehäuselüftern nicht, weil ich ein Kabel an der Steuerung versehentlich abgezogen hatte. Unter Vollast ist die Karte leiser als eine Palit RTX 2080 Super GRP. Ich bin überrascht.
B
butch1111
Gast
Hey.... die wird in wenigen Jahren total schnell sein und alles können was bigN jetzt erst kann. Frag die Fanboys 😂Innocience schrieb:Kann ich so bestätigen. Habe immer noch mit Kinderkrankheiten mit meiner 6600 zu kämpfen.
m.obermueller
Cadet 2nd Year
Bulletchief schrieb:AMD ist leider berüchtigt für Treiberprobleme.
Und Nvidia ist da natürlich perfekt und gibt nie Probleme.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ebt-blackscreen-fehler-der-rtx-4080-4090.html
Bulletchief
Rear Admiral
natürlich nicht perfekt aber trotzdem um Welten besser...
projectpandora
Cadet 3rd Year
der multimonitor verbrauch der 6000er karten war für mich schon ein grund, die karten eher nach hinten zu stellen. in den 2 jahren, wo sie auf dem markt sind, hat sich in dem belang nichts getan und amd erweckt auf mich den eindruck, als hätte das keine großen stellenwert für sie. strom ist nunmal nicht überall vergleichsweise teuer und 30 watt zu sparen, scheint auf gleicher ebene zu liegen, wie einen standby verbrauch von 1,5 auf 0,9 watt zu reduzieren. ich hoffe ich liege falsch aber ich gehe nicht davon aus, das amd alle verbrauchsprobleme beheben wird
Kann ich bei meiner 6700XT so gar nicht bestätigen. Da hat die 1080 im zweiten Rechner mehr Probleme.Innocience schrieb:Habe immer noch mit Kinderkrankheiten mit meiner 6600 zu kämpfen.