Ayo34 schrieb:
Das hört sich ja im Gegensatz zu den Werten bei den Tests okay an.
Der Treiber war beim Test auf CB und Co auch selbst quasi noch als Beta ansehen und auch aktuell sind die Treiber eher eine bessere Beta bis hin vielleicht zu Release Canidates. Das muss man an der Stelle klar schreiben.
Die Treiber sind im weiten nicht so instabil wie damals zu 5700 XT-Zeiten, ich hatte bisher nur genau ein Treibertimeout und das war sogar selbst verschuldet. Gleichzeitig muss AMD aber, was den Treiber angeht, endlich mehr nachlegen, als aktuell.
Gut, auf der anderen Seite - ich habe ja selbst entsprechende Entwicklungen gemacht: So leicht wie manche sich das hier vorstellen, ist das nicht. Es reicht oft nicht einfach nur das Problem zu fixen, sondern man muss dann wirklich testen, ob beim Fix nicht eventuell andere Sachen kaputtgegangen sind. Was auch mal schnell passieren kann und das ist ärgerlich.
Genauso kann es sein, dass ein Fehler zwar an einer Stelle liegt, der Fix dort aber weitere Fehler offen legt, die dann auch noch gefixt werden müssen.
Software- und Hardwareentwicklung ist heute sehr kompliziert, weil viele Sachen ineinander greifen und bei einem Treiber musst du sogar manchmal um "Fehler" von anderen - also auch Windows - herum programmieren. Hier greifen viele Sachen ineinander.
Deswegen sind Entwicklerinnen da viel entspannter, was mal Fehler angeht, weil man weiß, was das manchmal für eine Jagd sein kann.
ActionNews schrieb:
Hmm interessant ... ich hab jetzt extra mit HwInfo64 geschaut und der meldet für meine 7900 XTX Red Devil als TBP (total board power) 18-20 Watt idle und bei Youtube-Video schauen max 39 Watt.
Ich habe aber auch nur einen 1440p 144 Hz Monitor und nicht mehrere Bildschirme angeschlossen.
Ich hab regulär auch nur 1440p bei 144 Hz angeschlossen, gleichzeitig kann man aber keine genaue Aussage treffen.
Im Idle schwankt mein System teilweise zwischen 18 W und 30 W, es kommt dabei aber auch darauf an, was sich ggf. kurz einklinkt als Programm und ein Update auf das Fenster wirft. Im Schnitt sind es um die 22 W. - Gerade nachgemessen für 10 min Idle.
Der Idle-Verbrauch ist in dem Fall aber vollkommen irrelevant, weil der Computer sich quasi - bei normaler Nutzung - nie vollständig im Idle befindet, sondern immer eine leichte Last auf der GPU liegt, weil ja die Maus bewegt wird und Co und da liege ich zwischen 30 - 40 W - im Schnitt bei 35 W. Bei YouTube liegt die Last bei 35 W - 45 W bei 1080p/1440p und 60 Hz, Mittel bewegt sich so bei 41 W.
2160p bis 60 Hz bewegt es sich aktuell zwischen 50 - 60 W, im Mittel 54 W. Das ist besser als am Anfang, deutlich.
Taurus104 schrieb:
Zudem ist die RT Leistung bei RX7900, auch wenn sie hinter der von RTX4000 liegt, gestiegen.
Mit der RT-Leistung ist es ohnehin so eine Sache. Die Spiele, die oft herangezogen werden für die schlechte RT-Leistung von RDNA2 und jetzt RDNA3, sind Spiele, die entweder supportet bei NVIDIA waren, oder die schon einige Zeit auf dem Buckel haben und die dabei gewisse Eigenheiten von RDNA2 und jetzt RDNA3 gar nicht beachten konnten und können.
AMDs Ansatz den BVH zum Teil über die Shader ablaufen zu lassen, hat den Vorteil, dass man relativ früh ein Exit gehen kann, wenn man merkt, dass es zu nichts führt. Das wird aktuell kaum genutzt. AMDs Ansatz ist "etwas" komplizierter zu programmieren, kann aber Rechenleistung.
Im Endeffekt wird man jetzt abwarten müssen, wie es weitergeht bei den Spielen.