News AMD Radeon RX 7900 XTX und XT: Adrenalin Edition 22.12.1 speziell für RDNA 3 erschienen

McFritte schrieb:
Sollte eigentlich ab 52 Linien funktionieren,
Auch das muss wohl ganz am jeweiligen Gerät liegen.

Ich habe da auch ewig rumprobiert. Während es mit einem Displayport Monitor ging, hat der HDMI Monitor (bzw. TV) mit anderen Blanking Lines einfach nur sein Bild um ein paar Zeilen verschoben (unterer Bildrand war dann oben im Bild) und trotzdem nicht runtergetaktet.
 
Wie viele wissen den schon über den etwas zu hohen Stromverbrauchen den in real bscheid? Wird trotzdem gekauft. Nur finde ich auch das man endlich mal die Bugs fixen sollten nach solanger Zeit
 
Es wurde ja schon mehrfach "gefixed", aber leider immer noch nicht für jede GPU/Monitor Konstellation.

Leider geht AMD mit Problemen viel zu intransparent um und das bis heute nicht ein Wort zum fehlenden HDMI VRR über FRL verloren wurde ist eine bodenlose Frechheit.

Wäre die 4080 preislich nicht so extrem unverschämt, wäre ich inzw. von der 6900XT gewechselt. Ich hoffe die 5080 wird dann insgesamt das bessere Angebot.
 
Ich glaube mittlerweile, dass die Unternehmen sich sagen "Wir sparen uns das Testen im Vorfeld, weil von 100 mal geht es einmal schief und das rechnet sich". Kann mir keiner sagen, dass das vorher nicht schon aufgefallen wäre...

Siehe jetzt hier wieder -> Oh, man kann Eier auf der GPU braten beim Youtube schauen? Haben wir wirklich plötzlich 100% Fanspeed nach UV?

Oder Google: Was? Manche Leute haben Probleme mit dem Fingerprint beim 6er Pixel? -> schnell die Sicherheit verringern und dadurch die Zuverlässigkeit erhöhen mit einem Patch

Oder Samsung: Hä? Unsere Smartphones gehen beim Laden in Flammen auf? -> schnell vom Markt nehmen

Oder Nvidia: Unsere Karten booten wirklich auf manchen Mainboards nicht? -> schnell BIOS Update bringen


Edit: Oder Intel: Was? Unsere Karten laufen wie Scheiße bei DX9 Titeln? Schnell Treiber dahingehend verbessern...


Langsam kommt mir das so vor, als ob sich das komplett durch unsere Gesellschaft zieht. Wie in der Politik. "Ukrainer sind doch alles Sozialtouristen" -> Ach? Das habe ich gesagt? Aber eigentlich wollte ich das nicht... das war böse von mir...


Erst etwas hinausposaunen und dann das Echo und die Reaktionen abwarten und dann agieren...
 
ETI1120 schrieb:
In der aktuellen Marktlage gab es für AMD eigentlich keinen Druck mit RDNA 3 noch 2022 herauszukommen. außer den Druck den sie sich selber gemacht haben.
Selbstverständlich ist der Druck da, wenn man Karten verkaufen will.
Jahrelang war es so, dass man locker ein halbes oder mehr Jahr später kam - da hatten dann aber schon alle Käufer bei NVidia zugeschlagen, die diese Leistungsklasse unbedingt haben wollten.
Nicht umsonst ist NVidia deswegen so stark bei der besser betuchten Käuferschicht so breit vertreten.
Wer zuerst kommt mahlt zuerst, und den letzten beißen die Hunde, alte Lebensweisheit.
Ich weiß noch, dass ich bei Vega gewartet und gewartet habe - dann habe ich irgendwann in einem Sale trotz Miningwelle eine 1080 für unter 500 Euro geschnappt.
Daher ist es schon wichtig, dass man immer kurzfristig ein Konkurrenzprodukt zur Hand hat.
Vor allem jetzt zur Weihnachtszeit kann man so noch ordentlich was an Umsatz mitnehmen, eben auch wegen dem guten PL Verhältnis im Gegensatz zur 4080.
Würde es jetzt ein halbes Jahr lang bis zum Sommer nichts von AMD geben, und würde NVidia gleichzeitig sich auch nicht gezwungen sehen, die Preise zu senken und auch die 70er Reihe auf den Markt zu schmeißen (weil die alten 80er und 90er ja noch teuer abverkauft werden können), würden etliche Kunden einknicken und gefrustet das Geld für die 4080 auf den Tisch legen.
Aber so hat AMD alles richtig gemacht und mal endlich den Zeitplan vernünftig eingehalten.
Das da wie üblich in den ersten Wochen ein paar kleine Treiberprobleme und Optimierunsgarbeiten auch für Spiele anstehen, ist ganz normal.
Schaut euch nur mal Intel an, oder Spielenetwickler.
 
cvzone schrieb:
Es wurde ja schon mehrfach "gefixed", aber leider immer noch nicht für jede GPU/Monitor Konstellation.
Da frage ich mich, warum die es überhaupt so kompliziert machen und jeden Monitor ein eigenes Setting verpassen wollen.
Der Treiber weiss doch, da hängt ein Endgerät mit WQHD und 75 Hz dran und die GPU-Kernauslastung liegt bei 0-5%. Da sollte doch klar sein, das man den VRAM "schlafen" schicken kann und ihn nicht pauschal auf 2 GHz hochjagen muß. Egal welcher Monitor/TV/Beamer genutzt wird. Das kann AMD bzw. der Grafikkarte doch völlig egal sein.

P.S. Kann ich (unter Windows) dem Treiber nicht einfach eine dem Treiber "bekannte" Monitor.inf unterjubeln? Ich bräuchte dann nur einen Tip für einen WQHD-Monitor mit FreeSync von 48-75 Hz bei dem die Karte definitiv getestet runtertaktet.
 
BxBender schrieb:
Selbstverständlich ist der Druck da, wenn man Karten verkaufen will.
Man will aber noch die letzte Generation abverkaufen, das gilt für AMD und für Nvidia.

Einiges wirkt an den 7900 TXT/XT unfertig. Hoher Idle-Verbrauch, hoher Verbrauch bei Youtube, zwischen den Spielen stark schwankende Performance, ... Viele meinen ein Release im nächsten Jahr wäre sinnvoller gewesen.

Auch bei Hardware gilt, dass der erste Eindruck zählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Metaxa1987 schrieb:
Ich glaube mittlerweile, dass die Unternehmen sich sagen "Wir sparen uns das Testen im Vorfeld, weil von 100 mal geht es einmal schief und das rechnet sich". Kann mir keiner sagen, dass das vorher nicht schon aufgefallen wäre...
Vielleicht ist manches vorher aufgefallen.
Metaxa1987 schrieb:
Siehe jetzt hier wieder -> Oh, man kann Eier auf der GPU braten beim Youtube schauen?
Das muss aufgefallen sein. Entweder kann es AMD nicht beheben oder das Warten auf den Fix hätte das Release zu lange nach hinten verschoben.
Metaxa1987 schrieb:
Oder Google: Was? Manche Leute haben Probleme mit dem Fingerprint beim 6er Pixel? -> schnell die Sicherheit verringern und dadurch die Zuverlässigkeit erhöhen mit einem Patch
Hier ist es möglich, dass Google die Feldtests unterlassen hat. Was im sauberen Labor toll funktioniert muss nicht im Alltag funktionieren.
Metaxa1987 schrieb:
Oder Samsung: Hä? Unsere Smartphones gehen beim Laden in Flammen auf? -> schnell vom Markt nehmen
Es ist ja nicht so dass es von der Anzahl viele Fälle gegeben hätte. Aber sie haben eben katastrophale Auswirkungen und sind deshalb nicht akzeptabel.

Fälle mit einer Eintrittswahrscheinlichkeit von 1:1 000 000 findet man beim Testen nur durch pures Glück.

Als Anmerkung: Die Erklärungen von Samsung zur Ursache überzeugen mich nicht wirklich. Meiner Meinung nach waren sie beim Laden zu aggressiv und haben nicht ausreichend überwacht.
Metaxa1987 schrieb:
Oder Nvidia: Unsere Karten booten wirklich auf manchen Mainboards nicht? -> schnell BIOS Update bringen
Mit allen verfügbaren Mainboards zu testen geht schlicht und einfach nicht. Deshalb ist so was ärgerlich, kann aber beim PC immer vorkommen. Es hat schon einen Grund warum Apple bei der Hardware nur sehr wenig Auswahl bietet. Je mehr Kombinationen von Hardware auftreten, desto höher das Risiko, dass sich Komponenten nicht vertragen.
Metaxa1987 schrieb:
Edit: Oder Intel: Was? Unsere Karten laufen wie Scheiße bei DX9 Titeln? Schnell Treiber dahingehend verbessern...
Das ging eben nicht so schnell wie es sich Intel erhofft hat. Deswegen hat Intel das Release immer weiter verschoben, aber irgendwann mussten sie dann mit den Karten raus. Denn erst wenn die Karten draußen sind hat man wirklich eine vernünftige Testabdeckung.

Dieses hauen wir's raus und schieben Bugfixes nach muss man bei Software irgendwann Mal machen, sonst wird man nie fertig. Aber diese Entscheidung kann man nur treffen, wenn man gut testet. So gut wie jede Software hat Bugs, aber es ist halt die Frage wie sie sich auswirken.

Fazit:
Deine Fälle kann man nicht miteinander Vergleichen.
Hardware mit Fehlern auszuliefern kann sehr teuer werden. Bei Software kann man Bugfixes nachschieben. Allerdings kann ein Release das durch viele Bugs glänzt ein Produkt oder eine Marke irreparabel beschädigen.
 
@ETI1120 völlige Zustimmung!

Es ist nur so, dass man im "Premiumsegment" auch eine Premium-Entwicklung erwarten kann!

Wenn ich einen M3 kaufe, gehe ich davon aus (bzw. weiß ich ;) ), dass das DSC (ESP) speziell auf das Fahrzeug abgestimmt wurde. Bei einem Golf ist es mir klar, dass ein Standard ESP-Kennfeld drauf gebügelt wird, welches vielleicht beim Focus auch drauf ist. (Nicht aber bei einem RS beispielsweise, weil Premium)

Also: Pixel 6 -> Premium / Samsung Note Reihe -> Premium / Arc 770 -> Premium u.s.w.!

Insofern sind die Beispiele tatsächlich miteinander vergleichbar.
 
Metaxa1987 schrieb:
@ETI1120 völlige Zustimmung!

Es ist nur so, dass man im "Premiumsegment" auch eine Premium-Entwicklung erwarten kann!
Im Prinzip hast Du recht, aber auch nur im Prinzip.
Metaxa1987 schrieb:
Wenn ich einen M3 kaufe, gehe ich davon aus (bzw. weiß ich ;) ), dass das DSC (ESP) speziell auf das Fahrzeug abgestimmt wurde. Bei einem Golf ist es mir klar, dass ein Standard ESP-Kennfeld drauf gebügelt wird, welches vielleicht beim Focus auch drauf ist. (Nicht aber bei einem RS beispielsweise, weil Premium)
Solange die Stückzahlen stimmen bedeutet hoher Preis meist auch Premium Engineering.
Beim Auto gibt es zwei klare Beispiele wie zu geringe Stückzahlen zu Pseudo-Premium führen: Rolls Royce/Bentley und Lamborghini. Bei Rolls Royce waren nur noch die Lederbezüge auf den Sitzen Premium, die Technik war hoffnungslos veraltet. Lamborghini bekam gar nicht mehr die Teile, die man für einen Premiumsportwagen benötigt. Nur mit Unbterstützung ihre neuen Eigner konnten diese Marken wieder ihre Premium-Aussage erfüllen und damit überleben.
Metaxa1987 schrieb:
Also: Pixel 6 -> Premium / Samsung Note Reihe -> Premium / Arc 770 -> Premium u.s.w.!
Ob das Pixel 6 wirklich Premium ist, darüber scheiden sich die Geister. Ich habe ein Pixel 4a und bin davon schlicht und einfach begeistert. Deshalb habe ich die Geschichte mit dem Pixel 6 verfolgt. Der Fingerabdruck-Sensor war wohl nicht das einzige Problem. Es ist gut möglich, dass hier der Releasetermin eine Rolle gespielt hat.

Beim Pixel 7 habe ich bisher nur eine negative Stimme mitbekommen.

Das Note ist definitiv die Krone des Mobilphone-Angebots von Samsung. Und deshalb hat das Desaster auch besonders viel Echo gefunden

Die Arc 770 ist mit um die 400 € definitiv kein Premium. Klar mit guten Treibern könnte Intel mehr verlangen, aber das trifft eben auch die kleineren Karten. Intel hat das Treiberproblem sehr lange ignoriert.
Metaxa1987 schrieb:
Insofern sind die Beispiele tatsächlich miteinander vergleichbar.
Ich habe das von den Ursachen her gemeint.

Unzureichendes Testen kommt bei Software oft vor, aber meist ist das Kind schon zuvor in den Brunnen gefallen.
 
Majestro1337 schrieb:
Aus meiner Sicht ist die Leistungsaufnahme (und den Preisen, aber das ist hüben wie drüber so) der größte Kritikpunkt. Ich bin super gespannt, ob und wie die das gefixt bekommen
Warum sollen sie es nicht gefixt bekommen ? Takt runter und fertig. War ja bei der Vega Karte später auch kein Problem. Es haben ja alle das bemängelt, von daher wird AMD da auch erstmal einen Fokus drauf legen.

Einfach ein bißchen Zeit geben, sollte nichts passieren, kann man immernoch weiter meckern. :)
 
Kommt der Dezember Treiber für die älteren Gens auch noch ?
11.2 hackt bei mir irgendwie, auch der WHQL, wenn auch nicht mehr ganz so doll, wie der Beta vorher.
Mauszeiger friert unter Chrome teilweise ein usw.
 
cvzone schrieb:
Auch das muss wohl ganz am jeweiligen Gerät liegen.

Ich habe da auch ewig rumprobiert. Während es mit einem Displayport Monitor ging, hat der HDMI Monitor .
Vielen Dank für die Stichwörter: Displayport und HDMI :volllol:

Nachdem wir den Hauptmonitor mal per HDMI statt DP angeschlossen haben, funktionierte es auch endlich mit den bereits erwähnten 52 Blanking Lines. Die Karte taktet den VRam jetzt sauber runter. Selbst bei beiden Monitoren gleichzeitig (WQHD@75Hz und FullHD@60Hz) pendelt der Verbrauch zwischen 6-9 Watt.
Und damit die Sache richtig irre wird, jetzt läuft das auch so am DP. Da war die HDMI-Verbindung wohl nur notwendig um die Einstellungen korrekt zu übernehmen.

Also, ich mag AMD ja eigentlich. Aber diese ganze Aktion hat mir wirklich den letzten Nerv geraubt 🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurpH1986
Robo32 schrieb:
Tja typisch und damit nicht nur auf AMD bezogen.
Im Grunde ist es gelaufen, da die bereits verfügbaren Tests in Erinnerung bleiben werden...
Na ja, No Man's Sky, Witcher3 und Cyberpunk haben sich ja auch mehr oder minder rehabilitiert, von deren holprigen Starts redet heute auch kaum einer mehr und dass bei AMD die Karten eher mit den Treibern reifen ist auch nicht wirklich neu.
 
IronAngel schrieb:
Warum sollen sie es nicht gefixt bekommen ? Takt runter und fertig. War ja bei der Vega Karte später auch kein Problem. Es haben ja alle das bemängelt, von daher wird AMD da auch erstmal einen Fokus drauf legen.

Einfach ein bißchen Zeit geben, sollte nichts passieren, kann man immernoch weiter meckern. :)

Idle sollte sicher wie beschrieben machbar sein. Der übermäßige Durst im Teillastbereich könnte aber auch in der Hardware begründet liegen und ist daher für mich das größere Fragezeichen
 
Nobbi74 schrieb:
„Bashing Modus an“

AMD = Bastelbude.

„Bashing Modus aus“

Ernsthaft was für ein Release… Also Graka seitig sind die durch für mich. Ich bin mit meiner 6900XT auch nicht zu 100% zufrieden, das sah bei meiner alten 2070 anders aus.
AMD Graka-Treiber bringen häufiger Probleme mit, die dann ewig dauern bis sie gefixt...

Bestes Beispiel RDNA 2, wenn man zwei Monitore mit unterschiedlichen Hz zahlen betreibt, VRAM Takt immer bei 100%. Wie lange besteht das Problem schon? 2 Jahre?

Das ist doch ein Witz!

Und jetzt hauen die solche Karten raus die beim YouTube gucken mal eben bis zu 100W ziehen können!? Mal schauen wie lange es dauert bis die das fixen.

Nee nee, dann doch lieber für ein paar Hundert € mehr und Lager Grün, das ist für mich das rundere Gesamtprodukt und ich bin mit Sicherheit kein Fanboy von irgendwas.
Ging mir genauso mit meiner 6900XT! Damit hatte ich ständig irgendwelche Problemchen - die aber selbst nach 2 Jahren an Treiberupdates nicht behoben waren! Ich bin durch mit Radeons und sehr glücklich mit meiner 4090 nun. Die funktioniert und sämtliche Probleme sind verschwunden. AMDs Treiber waren und sind nach wie vor eine Katastrophe.

U. a. hatte ich Video-Stuttering im Browser, Random Black- bzw. Green-Screens und auch beim Booten des PCs hat es immer ein paar Sekunden gedauert bis VGA Erkennung durch war. Mit der 4090 wie gesagt gar nichts und der PC bootet instant durch - VGA-Erkennungs-LED leutet quasi gar nicht auf sondern wird direkt übersprungen.

Die 4090 ist das rundere Produkt. Ich war unfassbar froh, dass ich die 6900XT noch verhältnismäßig gut verkauft bekam...

EDIT: Achso - mir fiel noch ein, dass die 6900XT auch starke Stuttering Probleme mit der Valve Index verursacht hat. Komischerweise situationsabhängig und dann plötzlich wieder komplett flüssig/weg. Dazu hatte ich recherchiert - hatten auf Reddit auch mehrere mit RDNA2. Weiteres Treiberproblem. Bei Nvidia natürlich keine Probleme mehr. Ich mag NV nicht aufgrund ihrer Preis- und Produktpolitik - aber zumindest laufen die Karten weitestgehend einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Majestro1337 schrieb:
Idle sollte sicher wie beschrieben machbar sein. Der übermäßige Durst im Teillastbereich könnte aber auch in der Hardware begründet liegen und ist daher für mich das größere Fragezeichen
Aus der Ferne schwierig zu beurteilen, müssten man genauer untersuchen, z.b Takt und Spannung auslesen. Durstiger als Nvidia ja, aber so krass ? Da stimmt etwas gewaltig nicht. Da kann man nur hoffen, das es nicht an der Hardware liegt. Oder es trifft einfach beides zu.
 
owalort schrieb:
Nun gut bei Nvidia gab es ja das Boot Loop Problem bei einigen, also schenken tut sich kein Unternehmen mehr was gegenüber seinen Kunden.
jop, gab aber kurzfristig BIOS-Updates für die Betroffenen. Bei AMD sind solche Probleme noch 2 Jahre nach Release noch vorhanden - siehe mein vorheriger Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Will es jetzt auch nicht schön reden, aber denke ein nicht mehr Bootfähiges System, verursacht in der Entwicklungsabteilung bestimmt mehr Stress als zb: ein zu hoher Stromverbrauch :?
 
Zurück
Oben