ETI1120 schrieb:
In der aktuellen Marktlage gab es für AMD eigentlich keinen Druck mit RDNA 3 noch 2022 herauszukommen. außer den Druck den sie sich selber gemacht haben.
Selbstverständlich ist der Druck da, wenn man Karten verkaufen will.
Jahrelang war es so, dass man locker ein halbes oder mehr Jahr später kam - da hatten dann aber schon alle Käufer bei NVidia zugeschlagen, die diese Leistungsklasse unbedingt haben wollten.
Nicht umsonst ist NVidia deswegen so stark bei der besser betuchten Käuferschicht so breit vertreten.
Wer zuerst kommt mahlt zuerst, und den letzten beißen die Hunde, alte Lebensweisheit.
Ich weiß noch, dass ich bei Vega gewartet und gewartet habe - dann habe ich irgendwann in einem Sale trotz Miningwelle eine 1080 für unter 500 Euro geschnappt.
Daher ist es schon wichtig, dass man immer kurzfristig ein Konkurrenzprodukt zur Hand hat.
Vor allem jetzt zur Weihnachtszeit kann man so noch ordentlich was an Umsatz mitnehmen, eben auch wegen dem guten PL Verhältnis im Gegensatz zur 4080.
Würde es jetzt ein halbes Jahr lang bis zum Sommer nichts von AMD geben, und würde NVidia gleichzeitig sich auch nicht gezwungen sehen, die Preise zu senken und auch die 70er Reihe auf den Markt zu schmeißen (weil die alten 80er und 90er ja noch teuer abverkauft werden können), würden etliche Kunden einknicken und gefrustet das Geld für die 4080 auf den Tisch legen.
Aber so hat AMD alles richtig gemacht und mal endlich den Zeitplan vernünftig eingehalten.
Das da wie üblich in den ersten Wochen ein paar kleine Treiberprobleme und Optimierunsgarbeiten auch für Spiele anstehen, ist ganz normal.
Schaut euch nur mal Intel an, oder Spielenetwickler.