News AMD Adrenalin Edition 23.1.1: Dritter RDNA-3-Treiber dreht nicht am Stromverbrauch

Ich hoffe auch das sich das mit den Treibern noch verbessert, besonders der Verbrauch mit 2 unterschiedlichen Monitoren bei WQHD und 144 Hz ist recht hoch. Trotzdem freue ich mich meine Sapphire RX 7900 XTX Nitro seit gestern im Rechner zu haben.

Nefarian schrieb:
und natürlich der etwas hohe idle Verbrauch in 4k 144hz, der ist im Vergleich zur Konkurrenz wirklich bisschen zu hoch, stören tut das zwar nicht wirklich, aber gerade in heutiger Zeit ist das halt nicht so eine gute Werbung.
Aber für das dies eine Neue Architektur ist und die erste Chiplet Grafikkarte läuft sie wirklich gut.

Gruss

Und sind wir ehrlich - die Preisdifferenz zur 4090 liegt bei schlappen 1200€ - da kann man von einige Jahre den höheren Idle Verbrauch kompensieren...
Ergänzung ()

m41nc0r3 schrieb:
Gestern Abend zig Treiber Abstürze beim zocken gehabt. Hoffe das die neuen Treiber das fixen. Bin ich nach der GTX 1070 einfach nicht gewohnt das sowas häufiger vorkommt.
Hast du ein neues OS installiert ? Oder NV raus AMD rein? Dann musst du den NV Treiber erst mal richtig los werden!! Gibt diverse Tools die das auch können sollen - weil Manuell musst du Windows im Abgesicherten Modus straten... Oder ähnliches Schamanisches Zeug machen...
Das du Abstürze hast ist nicht normal...

nein OS ist nicht neu installiert worden, die Treiber hab ich schon mehrmals mit DDU deinstalliert. Es will einfach nicht so recht. Derzeit auf 22.5.1 in der Hoffnung das es nicht mehr vorkommt. Die heute neu erschienenen sind ja nur für die 7900 er, das hatte ich übersehen.

BxBender schrieb:
Was erwartet ihr?
Es war 2 Wochen Weihnachtsurlaubszeit.
Die Firma, mit der ich beruflich zu tun habe, hat in der Zeit rein gar nichts in Sachen Entwicklung ihrer Software vorangetrieben.
Die Karten und Treiber wurden gerade so passend als Antwort auf NVidias Karten und zum Weihnachtsgeschäft rausgehauen, jetzt im neuen Jahr fängt man dann so langsam mit der eigentlichen Optimierung an und kümmert sich um Dinge, die bei Tests für den längsten Benchmarkbalken eher unbedeutend sind.
So wie Spiele auch auf den Markt kommen und man sich wundert, dass eine elendig lange Bugfixliste mit Day-One Patches etc. es durch den gesamten Betatest und abschließenden Qualitätscheck geschafft haben.
Einfach etwas warten udn nicht alles sofort kaufen oder installieren wollen.
So macht man sich nur unfreiwillig zum Testobjekt (und ja auch zur Melkkuh für die Early Adopter Preise^^).
Du würdest die Karten Mitte Dezember so auf den Markt bringen und die Devs dann erstmal 2 Wochen in Urlaub schicken?

Novasun schrieb:
Igor hatte da ja eine üble Vermutung da ja mit FPS-Limiter keinerlei Energieersparnis möglich war - steht im Raum das der Chip aus welchem Grunde auch immer in keinerlei Powersave-States sich versetzen kann.
Wenn das nicht möglich wäre, dann würde man in vielen Fällen aber keine Auswirkung des Framelmiters haben oder wesentlich weniger, was ich aber nicht bestätigen kann.

Ich habe Spiele, in denen geht die 7900XTX kaum über die 70 - 90 W, in anderen sind es auch nur maximal 130 - 150 W mit den Framelimiter.

Wäre es so, wie du hier darstellest, müsste ich in vielen Spielen einen deutlich hÖren Verbrauch haben. Denn auch wenn ich das Limit raus nehme zeigt sich, das viele Spiele mehr benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
Fresh-D schrieb:
Vielleicht sind Hardware und Software ja unterschiedliche Abteilungen, die nicht so viel miteinander zu tun haben. 🤔
Nur so ein Gedanke an die ganzen Basher hier...
Weirder Versuch AMD beizustehen…

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, BlaueElbe und ColonelP4nic
DevPandi schrieb:
Ich habe Spiele, in denen geht die 7900XTX kaum über die 70 - 90 W, in anderen sind es auch nur maximal 130 - 150 W mit den Framelimiter.

Dachte das wäre der Verbrauch im Idle. Was hast du für einen Monitor und Bildwiederholfrequenz eingestellt?

Teeschlürfer schrieb:
Naja, ist halt die erste Iteration eines neuen GPU Ansatzes, da ist es schwer dass alles Reibungslos läuft.
Du meinst Architektur? So wie Nvidia auch, nur das bei denen nicht jede neue Generation am Anfang gehen die Wand gefahren wird…

Novasun schrieb:
Und sind wir ehrlich - die Preisdifferenz zur 4090 liegt bei schlappen 1200€ - da kann man von einige Jahre den höheren Idle Verbrauch kompensieren...
Alter was zum Teufel ist hier eigentlich mit den Fanboys los…
Also erstmal ist das nicht in Ordnung was die Grafikkarten da im Idle verbrauchen völlig egal welcher Konkurrent da was rausgebracht hat und zweitens, ist die 4090 überhaupt nicht zu vergleichen mit dem was AMD derzeit zu bieten hat. Nicht preistechnisch, nicht leistungstechnisch und selbst bei den Treibern nicht. Für das was AMD verlangt müssten sie mehr abliefern oder weniger verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
DevPandi schrieb:
Wenn das nicht möglich wäre, dann würde man in vielen Fällen aber keine Auswirkung des Framelmiters haben oder wesentlich weniger, was ich aber nicht bestätigen kann.

Wäre es so, wie du hier darstellest, müsste ich in vielen Spielen einen deutlich hÖren Verbrauch haben. Denn auch wenn ich das Limit raus nehme zeigt sich, das viele Spiele mehr benötigen.

Bei mir geht der Verbrauch auch runter wenn die Karte nur zu 60% oder 80% ausgelastet ist. Ich spiele mit 4k 60fps VSYNC und die Karte ist dabei schön leise.

Ayo34 schrieb:
Dachte das wäre der Verbrauch im Idle. Was hast du für einen Monitor und Bildwiederholfrequenz eingestellt?
idle liegt die 7900 XTX bei 1440p 144 Hz bei ca 25 - 40 W, bei 4K ebenso. Kommt darauf an ob eines der Programm nen Update rein haut für den Desktop.

YouTube liegt es jetzt bei ca. 50 - 60 W. Nicht prall aber auch nicht mega schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefarian und Meister1982
RyzaTune schrieb:
Alter was zum Teufel ist hier eigentlich mit den Fanboys los…
Also erstmal ist das nicht in Ordnung was die Grafikkarten da im Idle verbrauchen völlig egal welcher Konkurrent da was rausgebracht hat und zweitens, ist die 4090 überhaupt nicht zu vergleichen mit dem was AMD derzeit zu bieten hat. Nicht preistechnisch, nicht leistungstechnisch und selbst bei den Treibern nicht. Für das was AMD verlangt müssten sie mehr abliefern oder weniger verlangen.

Das AMD mehr abliefern muss sehe ich auch so. Die 4090 ist definitiv außer Reichweite und das in jeder Hinsicht. ;) Man muss sich nur mal Witcher 3 ansehen mit RT, da ist die 4090 meilenweit voraus.

Jedoch finde ich den Preis den AMD verlangt durchaus angemessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Meister1982 schrieb:
Jedoch finde ich den Preis durchaus angemessen.
Finde ich ehrlich gesagt auch vor allem wenn man mal schaut was man letztes Jahr für das Geld gekriegt hat. Freue mich sehr auf meine 4090 und hoffe die kommt bis zum Wochenende (wurde heute versandt). Hab viel vor mit dem Teil. ^^

DevPandi schrieb:
idle liegt die 7900 XTX bei 1440p 144 Hz bei ca 25 - 40 W, bei 4K ebenso. Kommt darauf an ob eines der Programm nen Update rein haut für den Desktop.

YouTube liegt es jetzt bei ca. 50 - 60 W. Nicht prall aber auch nicht mega schlecht

Das hört sich ja im Gegensatz zu den Werten bei den Tests okay an.

DevPandi schrieb:

Ja bei mir genau so, finde es noch ok, kann man damit leben, die 7900 XTX läuft sonst top.

Keine Probleme mit meiner 7900 XTX ... läuft einwandfrei.

EDIT:
DevPandi schrieb:

Hmm interessant ... ich hab jetzt extra mit HwInfo64 geschaut und der meldet für meine 7900 XTX Red Devil als TBP (total board power) 18-20 Watt idle und bei Youtube-Video schauen max 39 Watt.
Ich habe aber auch nur einen 1440p 144 Hz Monitor und nicht mehrere Bildschirme angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Fighter1993 schrieb:
Das mag ja stimmen und ich selbst habe eine 4080 aber muss das immer in jedem Thread zu AMD news erwähnt werden?
Wieso muss immer erwähnt werden, dass man Kaufentscheidungen rechtfertigen müsse? Am Ende wird das gekauft, was das bessere Angebot ist.
Fighter1993 schrieb:
Sei lieber froh das Leute noch AMD kaufen sonst gibt's da bald auch keine GPUs mehr dann ist Nvidia only. Ein Traum für Lederjacke.
AMD hatte nach Schwächephasen auch schon die deutlich besseren GPU´s als Nvidia am Start und konnte die Preise setzen. Da mache ich mir wenig Sorgen. Auch mit 899 und 999 Dollar MSRP mache ich mir keine Sorgen, dass sie daran nichts verdienen. Ist ja auch nicht so, dass es keine Argumente zum Kauf einer AMD Karte gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
heroesgaming schrieb:
Die Programmierung von Treibern muss ziemlich "hardwarenah" erfolgen, weswegen es da definitiv Schnittstellen und umfangreiche Kooperation zwischen den Abteilungen geben muss. Sonst würde da gar nichts funktionieren. Dass unterschiedliche Leute dransitzen, ist dagegen schon klar.
Hör blos auf.
Wenn ich meine Erfahrungen, von Abteilungen die eigentlich ziemlich nah zusammenarbeiten sollten, zur Rate ziehe, dann ist das (leider) oft mehr Wunsch als Wirklichkeit.
(Da verwandelt sich eine einfache Tür in ein meterdickes unüberwindbares Hindernis. 😅🙈)

Ich denke beide Abteilungen bei AMD haben jeweils unterschiedliche Problemlisten und unterschiedliche Gewichtungen der Probleme der anderen Abteilung.

Als Endkunde ist man dem leider ein bisschen hilflos ausgeliefert.

Ragnarök88 schrieb:
Wieso muss immer erwähnt werden, dass man Kaufentscheidungen rechtfertigen müsse? Am Ende wird das gekauft, was das bessere Angebot ist.
Die Antwort passt so überhaupt nicht zu meiner Aussage.

Zurück
Oben