News AMD Adrenalin Edition 23.1.1: Dritter RDNA-3-Treiber dreht nicht am Stromverbrauch

aufpassen bei NVIDIAs ersten Chiplet-Generation ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und Illithide
Gandalf2210 schrieb:
Lustig. Bei Linux ist genau das der Grund NICHT auf Nvidia zu setzen
Ja, nach Einbau der nVidia-GPU und Installation des proprietären Treibers hat sich mein Linux direkt selbst zerstört. Aber ein oben links blinkender weißer Cursor auf schwarzem Hintergrund hat ja auch was entschleunigendes.
 
Zuletzt bearbeitet: (Der Cursor blinkt natürlich links, nichts rechts.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: X2k_, bad_sign, pilzsammler2002 und eine weitere Person
Benji21 schrieb:
Wenn der Treiber da dermaßen hohe Werte anlegt dass die Spannungsversorgung die grätsche macht müssten alle Karten betroffen sein.

Nicht zwangsläufig, da die Stromversorgung ja ständig dynamisch an die jeweilige Lastsituation angepasst wird. Und wie viele Variablen da mit einfließen und wie die intern behandelt werden, einerseits durch den Treiber, andererseits durch die Firmware, weiß wohl kaum jemand.

Benji21 schrieb:
Ja, er hat ne Menge schrotte Karten da liegen. Ist aber eher nicht der Treiber der die killt. Es gibt schlicht zu wenig Informationen.

Darum stellt das ja auch keiner als Fakt hin, sondern nur als einzige Gemeinsamkeit der eingesendeten defekten Karten, und darum gibt es überhaupt das Video. Dort wird zur Mithilfe aufgerufen um das Problem zu ermitteln.

Maxminator schrieb:
Nur eine Vermutung.

Die auf was genau beruht?
 
Wechhe schrieb:
Außer vielleicht den NVIDIA Kunden, die damit ihre Kaufentscheidung rechtfertigen, um sich besser zu fühlen?
Die Entscheidung eine 4070 Ti statt 7900XT oder 4080 statt 7900XTX zu kaufen ist alle Pro und Contra Argumente aufgewogen relativ klar. Das Pendel schlägt jeweils deutlich für die Nvidia Karte aus. Bei RDNA2 war das noch teilweise anders, weil man auf RT verzichten konnte, was 2 Jahre später nicht mehr klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc, Pro_Bro, Zer0Strat und 2 andere
@Ragnarök88 - du scheinst meinen Beitrag nicht verstanden zu haben. Oder warum rechtfertigst du jetzt weiter irgendwas mit NVIDIA (inhaltlich auch noch falsch...) und bist dabei komplett off-topic?
Solche Beiträge triggern nur immer weitere Leute, die dann off-topic was dazu schreiben.

Meanwhile gibt es bei Luxx ne News:
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/60224-auffällige-häufung-radeon-rx-6900-6800-karten-mit-defekten-gpus.html

Allerdings auch keine neuen Informationen - nur Gerüchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Also wenn ich mir die Fixed Issues ansehe, dann ist mir klar, dass man erstmal Abstürze in Games oder Probleme beim Ändern der Settings etc versucht auszumerzen.
Das ist wichtiger als zB der YT Verbrauch...
Der sollte natürlich auch noch angegangen werden. Aber in der Prio Liste wird das definitiv vor YT stehen.
Man schaut ja nicht 100% der Zeit YT Videos sobald der Rechner an ist oder?

Also ich schau vll 5% YT am Rechner, sonst zocke ich oder surfe mal.
YT schau ich am Handy auf der Couch und Streame das auf den OLED... :D

Der Verbrauch bei hohen Refresh Rate Monitoren sollte aber mit hoher Prio angegangen werden.
Das ist nämlich ein permanentes Problem, das sollte noch vor allen anderen Verbrauchsissues angegangen werden.

AMD hat im übrigen gerade die 606 Seiten lange Dokumentation ihrer neuen RDNA3 Arch veröffentlicht.
Jetzt können die Entwickler richtig auf RDNA3 optimieren. Hoffentlich sehen wir dann schon in naher Zukunft das Potential wie es die 7900XTX in CoD MW macht.
https://www.phoronix.com/news/AMD-RDNA3-ISA-Guide
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Teeschlürfer und Wechhe
Vitali.Metzger schrieb:
Na da schaue ich heute gleich mal in den AMD Treiber rein, bezüglich den Verbrauch bei meiner 6900xt. Diese muss jetzt 4K@120Hz anzeigen.
Kann ich Dich da aber beruhigen. Meine 6900XT (an einem 3840x1200 Display mit 120 Hz) ist noch nicht soooo alt, weshalb ich die genau im Auge habe :) Da läuft bei Spielen immer das Performance Overlay mit und die Karte hält sich an das gesetzte Powerlimit - da könnte sich die Deutsche Bahn mit ihrer Pünktlichkeit eins abschneiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Illithide, Demon80 und eine weitere Person
Zomb2k schrieb:
Treiber mies, Karten zu teuer und fehlerbehaftet, CPUs mit Brechstange in der TDP Hölle, Ryzen 3D launch Fehler auf der eigenen Website, Treiber die exklusiv für die neuen Karten kommen, aber anscheinend die richtig wichtigen Sachen nicht angehen.
Ich halte fest. Die Treiber bei AMD sind nicht mies. Nicht mehr als bei NV.
AMD muss erst mal zeigen ob das Problem sich per Treiber bessern lässt. Igor hatte da ja eine üble Vermutung da ja mit FPS-Limiter keinerlei Energieersparnis möglich war - steht im Raum das der Chip aus welchem Grunde auch immer in keinerlei Powersave-States sich versetzen kann.
Das Problem könnte im Silizium liegen, dann wird auch kein Treiberteam der Welt da was ändern können wenn z.B. die Auslösenden Telemetriedaten fehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, pilzsammler2002, Illithide und 2 andere
Wechhe schrieb:
Oder warum rechtfertigst du jetzt weiter irgendwas mit NVIDIA (inhaltlich auch noch falsch...) und bist dabei komplett off-topic?
- nur Gerüchte.
Man muss das gar nicht rechtfertigen, das wollte ich damit sagen. Und es ist auch falsch jede Kritik als Gebashe zu klassifizieren, sofern sie sich auf die momentanen Problematiken bezieht.
Und was inhaltlich falsch oder richtig ist, entscheidest nicht du alleine.
 
Eine Zeit lang sah es bei AMD in Sachen GPU Treiber mal echt gut aus und man hätte glauben können, dass die alten Zeiten mit mieser Software endlich vorbei sind.
Aber offenbar fällt man wieder in alte Muster zurück und bringt wieder nur halbgares Zeug auf den Markt.

Sorry AMD, aber so gewinnt man keine Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Onkel Föhn
Ich habe meine Sapphire Radeon RX 7900 XTX nun seit verkaufsstart und bin wirklich zufrieden damit und hab überhaupt keine Probleme weder Temp Probleme noch sonst was, auch mit dem Treiber bis jetzt keine Probleme, zumindest ist mir beim scrollen oder beim Videos gucken nix aufgefallen, läuft alles flüssig wie es soll, das einzige was nicht gieng ist Witcher 3 mit Raytracing, aber soll ja jetzt behoben sein, und natürlich der etwas hohe idle Verbrauch in 4k 144hz, der ist im Vergleich zur Konkurrenz wirklich bisschen zu hoch, stören tut das zwar nicht wirklich, aber gerade in heutiger Zeit ist das halt nicht so eine gute Werbung.
Aber für das dies eine Neue Architektur ist und die erste Chiplet Grafikkarte läuft sie wirklich gut.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze182, Bylar, Sun-Berg und 5 andere
BxBender schrieb:
Was erwartet ihr?
Es war 2 Wochen Weihnachtsurlaubszeit.
Das Produkt nach der Weihnachts- und Urlaubszeit rausbringen, sondern erst dann wenn genug Personal da ist um eventuelle Fehler ziemlich zügig anzugehen.
BxBender schrieb:
Die Karten und Treiber wurden gerade so passend als Antwort auf NVidias Karten und zum Weihnachtsgeschäft rausgehauen, jetzt im neuen Jahr fängt man dann so langsam mit der eigentlichen Optimierung an und kümmert sich um Dinge, die bei Tests für den längsten Benchmarkbalken eher unbedeutend sind.
Also mal das Produkt rausbringen, nen Kaffee trinken, Weihnachten feiern, in Urlaub fahren und sich anschließend in aller Ruhe um die Fehler kümmern?
Klingt für mich nicht sehr Kundenfreundlich.
 
Natürlich ist der Stromverbrauch noch zu hoch und es gibt auch noch andere Baustellen, wie hier aber wieder darüber geredet wird, müsste ich die Karte ja gefühlt in den Müll schmeißen.

Ich habe eine custom 7900XTX seit Release, wenn man damit einfach nur spielt (fast täglich) und surft (täglich) habe ich keine Probleme. Auch keine Scroll Probleme beim Videos gucken oder sowas (benutze Firefox). Der Treiber ist mit bisher 1x in Windows (kurz nach dem Einbau, war noch der erste Treiber) abgestürzt und 1x beim neuen Witcher als ich die Settings umgestellt hatte (was jetzt wohl auch gefixt ist), dagegen hatte/habe ich sehr, sehr viele Stunden ein Problemfreies Erlebnis mit der Karte mit diversen Spielen (CS:GO, Valheim, Grounded, Plague Tale: Requiem, High on Life, Call of Duty MW2 und weitere)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Bylar, pilzsammler2002 und 3 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Bin mit meiner 6900xt voll zufrieden und hoffe das RDNA 4 wieder zu alter Stärke zurückkehren wird.
Fragt sich nur wie lange noch.
AMD scheint gerade richtig tief in der sch*** zu stecken! Anscheinend sind die Hotspots der 7900XTX nur ein Tropfen auf dem heißen stein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Sehr schade für AMD und auf der anderen Seite durchaus erstaunlich, dass Nvidia dahingehend schon seit ziemlich langer Zeit unauffällig ist. Das muss man auch erstmal schaffen.

Hoffe AMD erhohlt sich davon. Erst die 5000er mit Instabilitäten. Die 6000er nicht los bekommen, weil Produktionsengpass und jetzt solche Probleme. Dazu noch schlechte Verkaufszahlen der CPUs. Richtige Pechsträhne.

Aber LEIDER bin ich das von AMD (bzw. auch ATI) in den letzten Jahrzehnten eigentlich schon gewohnt.
Es gibt immer mal wieder ne relativ kurze Zeitspanne in der sie auch mal den Markt durchrütteln mit tollen Produkten, nur um dann wieder die nächsten 5 Jahre hinterherzulaufen.

Wäre man böse, könnte man fast schon sagen, AMD steht meist auch nur gut da, wenn die Konkurrenz mal "underdelivered". War ja auch bei Intel der Fall, als es Jahrelang stagnation gab und AMD dann mit den ZEN CPUs relativ leichtes Spiel hatte..

Es wäre echt mal toll, wenn AMD mal meinetwegen 5 Jahre lang die klar bessere Hardware hätte. Sei es auf seiten CPU als auch GPU. Dazu zählt natürlich auch Software, Treiber und Support.
Das würde dem Markt echt mal gut tun.

Aber es ist unrealistisch, das zu erwarten. Intel und Nvidia haben einfach schon so große Marktanteile und dementsprechend viel größere Budgets.
AMD - die ewigen zweiten.

Wenigstens sind sie im Konsolenmarkt gut vertreten. Denn da übernimmt die Ansteuerung der Hardware der Hersteller selbst. Irgendwie schon traurig, dass es Microsoft und Sony scheinbar besser hinkriegen, als AMD auf Windows. Gut, das ist vielleicht Äpfel mit Birnen verglichen, aber am Ende eben auch Tatsache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BastiN. und CrustiCroc
Na mal sehen was noch kommt vom Treiber, das kleine Update kam ja recht schnell, wenn ich bedenke das es damals auch etwas gedauert hatte bis der Idle Verbrauch der 4870X2 wieder gefixt wurde wird es noch etwas dauern.

Ich denke/hoffe aber das die das Youtube Problem beheben werden und auch an den anderen Problemen werden sie arbeiten.

Klar ist das nicht gut, aber passiert halt einfach ich denke die wollten einfach Weihnachten noch mitnehmen.

Meine Red Devil kam gerade erst und freu mich trozdem, wie ein kleines Kind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben