News AMD Adrenalin Edition 23.1.1: Dritter RDNA-3-Treiber dreht nicht am Stromverbrauch

Was erwartet ihr?
Es war 2 Wochen Weihnachtsurlaubszeit.
Die Firma, mit der ich beruflich zu tun habe, hat in der Zeit rein gar nichts in Sachen Entwicklung ihrer Software vorangetrieben.
Die Karten und Treiber wurden gerade so passend als Antwort auf NVidias Karten und zum Weihnachtsgeschäft rausgehauen, jetzt im neuen Jahr fängt man dann so langsam mit der eigentlichen Optimierung an und kümmert sich um Dinge, die bei Tests für den längsten Benchmarkbalken eher unbedeutend sind.
So wie Spiele auch auf den Markt kommen und man sich wundert, dass eine elendig lange Bugfixliste mit Day-One Patches etc. es durch den gesamten Betatest und abschließenden Qualitätscheck geschafft haben.
Einfach etwas warten udn nicht alles sofort kaufen oder installieren wollen.
So macht man sich nur unfreiwillig zum Testobjekt (und ja auch zur Melkkuh für die Early Adopter Preise^^).
 
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rony12 schrieb:
Also ich bin von den Bugs auch sehr enttäuscht ... und ich habe eine RDNA2 karte :/
Denn dort treten die Fehler ebenso auf.

Der Speicher ist auf 1990Mhz angepinnt, sobald ich mehr als nur einen Monitor habe.
Videos im Chrome lassen sich seit kurzem erst flüssig abspielen. <- Dafür ruckeln Fenster/scrollen auf den anderen Monitoren (das gab es bei meiner GTX1060 nicht)

In Teams haben die Videos mit Tearing zu kämpfen.

Ich hoffe also, dass wenn das für RDNA3 behoben wurde, ebenso für RDNA2 behoben wird :/

Hi,
Das Problem lässt sich meist fixen, indem man das timing für den zweiten (kleinen) Monitor großzügiger gestaltet. Entweder per CRU direkt im Monitor oder direkt im AMD Treiber über custom resolution.

1673515184221.png

Einfach mit den Werten etwas rumspielen und erhöhen. Normalerweise sollte sich dann der RAM tackt wieder beruhigen. Wenns klappt kannst du es auch mit CRU dauerhaft setzen.
Effektiv kann es sein, dass du damit deinen Monitor außerhalb der Spezifikation betreibst, sollte aber normalerweise kein Problem sein.
Oben siehst du meine Werte für meinen kleineren Monitor - seitdem keine Probleme mehr. 1x 100Hz 3440x1440 + 1x 60x 1920x1200

Hoffe das hilft,
Grüße.

EDITH: Nicht DDU sondern CRU
 
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Was versteht denn AMD unter hohen Auflösungen und hohen Bildwiederholraten?
High idle power has situationally been observed when using select high resolution and high refresh rate displays.
Mein Monitor mit 3840 x 1200 und 120 Hz wäre da betroffen oder nicht?

Die Auflösung ist zwar exotisch (weil weder FullHd noch WQHD noch 4k), aber generell finde ich heutezutage weder 4k noch 120 oder 144 Hz als besonders exotisch :o
 
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heroesgaming schrieb:
Wie ein Treiber allerdings einen Chip zerbrechen soll, erschließt sich mir bisher auch nicht.

Indem die Powersettings überschrieben werden und viel zu viel Strom reingepumpt wird. Der Reparaturshop hat ja eine Karte gemessen und erwähnt, dass so ziemlich die gesamte Stromzufuhr kaputtgegangen ist.
Bei den 6000er Karten kann man mit Drittanbietertools die Powerplay-Tables manipulieren. Das kann der Treiber natürlich auch von sich aus machen.
Ob er Schutzmechanismen (die es eigentlich noch geben sollte) deaktivieren oder überwinden kann, weiß ich nicht, aber es soll in der Vergangenheit schonmal bei Grafikkarten vorgekommen sein. Ich habe allerdings keine Erinnerung mehr daran.
 
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es war schon immer einer der Gründe warum ich NUR auf NVIDIA Grafikkarten gesetzt habe: TREIBER
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Indem die Powersettings überschrieben werden und viel zu viel Strom reingepumpt wird. Der Reparaturshop hat ja eine Karte gemessen und erwähnt, dass so ziemlich die gesamte Stromzufuhr kaputtgegangen ist.
Bei den 6000er Karten kann man mit Drittanbietertools die Powerplay-Tables manipulieren. Das kann der Treiber natürlich auch von sich aus machen.
Ob er Schutzmechanismen (die es eigentlich noch geben sollte) deaktivieren oder überwinden kann, weiß ich nicht, aber es soll in der Vergangenheit schonmal bei Grafikkarten vorgekommen sein. Ich habe allerdings keine Erinnerung mehr daran.
nicht dass es dabei um eine Art interne Sabotage gehandelt hat? Nur eine Vermutung.
 
Das habe ich leider nicht anders erwartet und deswegen auch zu Nvidia gegriffen.
Der Aufpreis beinhaltet wohl auch die höhere Software Qualität.
 
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Maxminator schrieb:
es war schon immer einer der Gründe warum ich NUR auf NVIDIA Grafikkarten gesetzt habe: TREIBER
Lustig. Bei Linux ist genau das der Grund NICHT auf Nvidia zu setzen
 
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Warscheinlich ist Windows als Plattform einfach nicht mehr so wichtig für AMD duckungweg
 
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Bitte nicht wieder dieses "AMD vs NVIDIA" Gebashe. Dazu gibt es hier echt genug Threads und es ist einfach nur nervig und bringt auch niemandem was. Außer vielleicht den NVIDIA Kunden, die damit ihre Kaufentscheidung rechtfertigen, um sich besser zu fühlen?
 
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Also ich muss echt sagen, dass ich froh bin, wieder bei Nvidia zu sein. Mir ist eigentlich egal, welche Karte in meinem Rechner steckt, aber die Verbräuche meiner 4080 jetzt sind einfach ein Witz gegenüber dem, was die 6800XT vorher gesoffen hat.
 
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CrustiCroc schrieb:
Also momentan muss man sich echt fragen was bei AMD los ist ?

Scheinbar ist das Problem ( und das ist eigentlich ein dicker Fauxpas ) mit dem erhöhtem Stromverbrauch bei RDNA3 nicht so einfach zu lösen.
Ich denke mal das neue Chiplet Design geht nicht so auf wie gewollt (wodurch auch der in den Medien suggerierte Hardware-Bug zustande kam) und dadurch die Probleme. Was ich in dem Bezug auch nicht verstehen kann, warum man sowas nicht vorher über ein paar Jahre nebenher laufen lässt, damit sowas dann nicht in den Verkauf geht. Stattdessen bekommt man 1000€ plus betatester Karten. Die 6000er Serie war echt gut und aktuell reißt AMD die guten Leistungen wieder mit dem Hinterteil ein.

Der Hardware-Bug soll auch bei der 7800er und 7700er Serie existieren. Erst bei den Refresh-Modellen soll er dann behoben sein und zusätzliche Leistungen freisetzen.
 
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Bin ich eigentlich der einzige, der Idle Verbrauch bis 119W hat bei ner 7900 xtx?
Main 3440x1440@144Hz, 2nd 1920x1080@60Hz, 3rd Valve Index
Die Index zwar logischerweise nicht als Monitor, aber scheint ja doch iwas damit zu tun zu haben. Ab und zu geht's mal runter auf 89W im idle aber das ist dann auch echt das höchste (niedrigste) der Gefühle.
Der 22.12.2 hat auch nichts daran geändert, aber massiv die Leistung reduziert.
Ich werd dann gleich mal anfangen den 23.1.1 zu testen, aber am Stromverbrauch wird sich ja schließlich wieder nix ändern😂🙈

Update: Leistung ist mit dem 23.1.1 in Ordnung, also auf 22.12.1 Niveau, aber wie erwartet keine Verbesserung beim Verbrauch im idle
 
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Na da schaue ich heute gleich mal in den AMD Treiber rein, bezüglich den Verbrauch bei meiner 6900xt. Diese muss jetzt 4K@120Hz anzeigen.
 
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BxBender schrieb:
Was erwartet ihr?
Es war 2 Wochen Weihnachtsurlaubszeit.
Die Firma, mit der ich beruflich zu tun habe, hat in der Zeit rein gar nichts in Sachen Entwicklung ihrer Software vorangetrieben.
Die Karten und Treiber wurden gerade so passend als Antwort auf NVidias Karten und zum Weihnachtsgeschäft rausgehauen, jetzt im neuen Jahr fängt man dann so langsam mit der eigentlichen Optimierung an und kümmert sich um Dinge, die bei Tests für den längsten Benchmarkbalken eher unbedeutend sind.
So wie Spiele auch auf den Markt kommen und man sich wundert, dass eine elendig lange Bugfixliste mit Day-One Patches etc. es durch den gesamten Betatest und abschließenden Qualitätscheck geschafft haben.
Einfach etwas warten udn nicht alles sofort kaufen oder installieren wollen.
So macht man sich nur unfreiwillig zum Testobjekt (und ja auch zur Melkkuh für die Early Adopter Preise^^).
Toll beschrieben! :daumen: So war es doch aber eigentlich schon immer;)

Wer früh kauft, :heul:als erster. Aber immer her mit dem neusten, unausgereiften Shit. Yeah!:cheerlead:
 
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ulx schrieb:
Main 3440x1440@144Hz, 2nd 1920x1080@60Hz, 3rd Valve Index
Versuch Mal Custom Resolution im Treiber, das hat mir damals mit meiner RX 5700XT an 3440x1440@144Hz + 3840x2160@60Hz auch geholfen. Das Problem besteht bei AMD mit "krummen" Auflösungen gepaart mit mindestens 144 Hz nämlich schon ewig. Und drum gekümmert haben sie sich nie.
 
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Bin ich der Einzige der es komisch findet das man für die Fixes einen Treiber published?
Valheim geht auch mit DX11
Witcher 3 ist so oder so unspielbar mit RT :D
Auto OC hätte man auch 2-3 Wochen warten können auf die wichtigeren "Issues".
 
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DocWindows schrieb:
Indem die Powersettings überschrieben werden und viel zu viel Strom reingepumpt wird. Der Reparaturshop hat ja eine Karte gemessen und erwähnt, dass so ziemlich die gesamte Stromzufuhr kaputtgegangen ist.
Bei den 6000er Karten kann man mit Drittanbietertools die Powerplay-Tables manipulieren. Das kann der Treiber natürlich auch von sich aus machen.
Ob er Schutzmechanismen (die es eigentlich noch geben sollte) deaktivieren oder überwinden kann, weiß ich nicht, aber es soll in der Vergangenheit schonmal bei Grafikkarten vorgekommen sein. Ich habe allerdings keine Erinnerung mehr daran.

Wenn der Treiber da dermaßen hohe Werte anlegt dass die Spannungsversorgung die grätsche macht müssten alle Karten betroffen sein.

Tut er aber nicht. Die Karten sind quasi alle aus der Garantie, müssen also aus dem Ersten Produktionszeitraum um/nach Release stammen. Das sind die Karten die fast ausschließlich an Miner gingen und er hat die Einsender auch nicht gefragt ob sie Erstbesitzer sind oder nicht.

Ja, er hat ne Menge schrotte Karten da liegen. Ist aber eher nicht der Treiber der die killt. Es gibt schlicht zu wenig Informationen.
 
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BxBender schrieb:
Was erwartet ihr?
Es war 2 Wochen Weihnachtsurlaubszeit.
Die Firma, mit der ich beruflich zu tun habe, hat in der Zeit rein gar nichts in Sachen Entwicklung ihrer Software vorangetrieben.
Bin ich im Prinzip fast vollständig bei Dir, hat unsere Firma auch so gehandhabt. Mit dem Unterschied das wir nicht zwei Wochen davor unsere Flaggschiffprodukte in Stückzahlen ausgeliefert haben.

Selbst wenn kein "dicker Klopper" dabei ist, muss man als Unternehmen dann einfach für seine Kunden da sein, weil es eine kritische Phase ist. Und wenn was in die Hose geht dann ist noch dreimal wichtiger. Release-Termine vor einer Urlaubszeit sind einfach suboptimal, insbesondere wenn die Leute die auf einen absurden Termin hin "crunchen" mussten, dann noch mehr ackern müssen um die Karre aus dem Dreck zu ziehen. Das ist einfach eine "Lose-Lose-Lose" Situation für Hersteller, Mitarbeitende und Kunden und das hat sich AMD selbstauferlegt. Wobei "mehr Zeit" allein auch nicht hilft, wenn es beim Qualitätsmanagement hapert.
 
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Der aktuelle Treibersupport geht mir echt auf die Nerven bei AMD. Wenn das so weiter geht dann wechsle ich bei der nächsten Arch auf Nvidia.
 
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Reaktionen: Mario2002 und Aserback
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