News ASRock WS-Serie: Die ersten AMD Radeon RX 7900 XT(X) mit 12V-2×6-Stecker

Boimler schrieb:
Es wäre vernünftiger, die Kabelspezifikationen zu prüfen. Es ist kein Hexenwerk, auch 600W über weniger als sechs Leitungen zu transportieren, wenn man den Querschnitt anpasst und den Stecker reformiert.
This!

Der ganze Murks mit Brand und verschmorten Anschlüssen/Kabeln kam halt genau so einer unausgereiften Spezifikation, die ihrerseits das falsche/unzureichende Einstecken ermöglicht/begünstigt hat.

Es war/ist eine Gemengelage aus Unfähigkeit (oder Unwissen) von mehreren Seiten.
Den "normalen User" trifft da eher nur eine Teilschuld.

Bei dem alten Anschluss gab es so ein "Burning Gates" m. W. jedenfalls nicht.
Ubd die User sind vermutlich jetzt nicht kollektiv dümmer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Augen1337 schrieb:
Ja, dann gilt das für alle. 100% sicher.

Deine pauschalen Aussagen sind hier mit Vorsicht zu genießen.
Ich habe es doch auch nirgendwo pauschalisiert. Ich habe lediglich von meinen eigenen Erfahrungen berichtet. Oder habe ich irgendwo geschrieben das die Stecker nie ein Problem hatten? Nein, lediglich das es bei mir keine Probleme gab. Wo ist das bitte eine pauschale Aussage?

Allerdings schreiben hier eben sehr viele das der Stecker auf jeden Fall Müll ist, das sind pauschale Aussagen. Vor allem kommen sie meistens von Leuten die nicht mal eine entsprechende GPU mit besagtem Anschluss haben. Diese Aussagen sollte man dann doch viel eher mit Vorsicht genießen.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Es ist halt schon die Kombination, die zu Problemen führt.
Ja das ist mir schon klar. Nur ist deswegen der Stecker nicht schlecht. Sowas konnte dir mit den alten Steckern auch passieren. Bisher gibt es eben keine wirklich höhere Fehlerrate als bei den alten Steckern.
Ergänzung ()

Raptor85 schrieb:
Bei dem alten Anschluss gab es so ein "Burning Gates" m. W. jedenfalls nicht.
Ubd die User sind vermutlich jetzt nicht kollektiv dümmer geworden.
Also das wage ich doch stark zu bezweifeln. Wenn ich im Web suche finde ich ganz schnell mehrere Berichte über zu heiße oder abgebrannte PCI-E Stecker.
https://www.igorslab.de/community/threads/rtx-3080-pci-e-anschluss-zu-heiss.4645/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
SavageSkull schrieb:
Der Stecker kam deutlich mehr als die 150W der alten 8Pin Stecker
Der "alte" 8-Pin Stecker kann auch deutlich mehr als die 150W, ich erinnere hier an die R9 295X2, bei der im CB Test damals fast 500W über zwei 8-Pin gezogen wurden. Sofern die beiden 8-Pin nicht an einem Netzteilkabelstrang hingen, war das absolut kein Problem. Ich bleibe dabei, dass der neue Stecker komplett unnötig ist und nur für viel Frist bei den Nutzern sorgt, insbesondere in Gehäusen mit wenig Platz für den unnötig großen Radius der Kabel.
Sofern mir die Wahl zwischen dem neuen und den alten Steckern bleibt, werde ich immer den alten Stecker wählen, so wie bei meiner 3080 auch.

@Boimler Ob sich das bei den alten Steckern noch lohnt...
Ich wollte lediglich zeigen das es die Probleme halt auch schon beim alten PCI-E Stecker gab.

NEO83 schrieb:
De Stecker wird Hunderttausendfach benutzt und eine Handvoll Leute die nicht wissen wie man einen Stecker einsteckt haben Problem …
Kunstvoll ignoriert, dass man Anfangs aufgrund unschöner Toleranzen sowie Grate bei Stecker und Buchse das Ding nicht richtig einstöpseln konnte und durch die mangelhaften Sense Pins kein echter Schutz bestand. Eine Problematik, die man erst nach zwei gar nicht mal so großartig kommunizierten Überarbeitungen geregelt hat...
Die "Biegeproblematik" kommt dann noch on Top dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Fallout667 schrieb:
Ich habe es doch auch nirgendwo pauschalisiert. I
Sorry dachte du wärst Donnidonis. Hatte nicht gesehen, dass es zwei unterschiedliche User waren.

catch 22 schrieb:
Kunstvoll ignoriert, dass man Anfangs aufgrund unschöner Toleranzen sowie Grate bei Stecker und Buchse das Ding nicht richtig einstöpseln konnte und durch die mangelhaften Sense Pins kein echter Schutz bestand. Eine Problematik, die man erst nach zwei gar nicht mal so großartig kommunizierten Überarbeitungen geregelt hat...
Die "Biegeproblematik" kommt dann noch on Top dazu.

Ich ignoriere garnichts, ich habe auch recht früh meine Grafikkarte gekauft und keine dieser Probleme gehabt und ein Mangelhafter Adapter der scheinbar diversen GPUs beilag macht den kompletten Stecker schlecht und unbrauchbar ... ne is klar!
Das die Sense-Pins ihren Zweck nicht erfüllen joa puh ... ist doch gut das es nun aufgefallen ist und es eine Änderung gab ... aber die Probleme mit den Steckern sind nicht die Sense-Pins schuld sondern die Leute die die Stecker nicht ordentlich eingesteckt haben ...

Wenn ich in der Verantwortung wäre solche Workstation Grafikkarten von AMD zu kaufen, würde ich wohl angesichts des Steckers einen großen Bogen um die ASRock Produkte machen, denn etwas weniger Kabelsalat würde mit Sicherheit nicht Ausfallrisiken/-probleme durch diese fragilen Stecker wettmachen.

Diese immer noch unausgegorenen/problembehafteten 12VHPWR Stecker könnten aber schon in ein paar Jahren bei Grafikkarten alternativlos sein und man wünscht sich da wirklich noch, dass die Industrie (Produktanbieter/Boardpartner und PCI-SIG) nachlegt/-bessert.

NEO83 schrieb:
Ich ignoriere garnichts, ich habe auch recht früh meine Grafikkarte gekauft und keine dieser Probleme gehabt und ein Mangelhafter Adapter der scheinbar diversen GPUs beilag macht den kompletten Stecker schlecht und unbrauchbar ... ne is klar!
Lieber Maßstab,
Diese "mangelhaften Adapter" entsprachen den Spezifikationen, die solche miesen Toleranzen zuließen. Also ja, der Adapter war insgesamt betrachtet schon Bockmist, noch bevor der erste Käufer ihn angeschlossen hat. Gleiches Gilt auch für "das Kontrollorgan" Sense Pins, die in ihrer ursprünglichen Form vollen Kontakt melden konnten, selbst wenn man den Stecker bewusst nicht korrekt in den Adapter eingeführt hat! Das hätte so niemals möglich sein dürfen, es als alles entscheidende Sicherheitsfeature weder durch die Spezifikationen noch später auf den Markt schaffen dürfen, um zu verhindern dass ein komplett schlechter und unbrauchbarer Adapter vertrieben wird!
Und die Biegeproblematik kommt weiterhin on Top dazu...

Nvidia dankt dir aber für deinen Einsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Fallout667 schrieb:
Ich weiß ja nicht welchen Stecker du meinst, aber bei meiner 4090 sitzt das Ding bombenfest, da wackelt nichts.

Dann musst Du einer der wenigen glücklichen sein. Das Ding sitzt viel zu lockker im Sockel, weil man einen Cent Plastik in der Konstruktion gespart hat für zwei Halte-Arretierungen statt einer.

Der 12VHPWR Stecker ist mittlerweile brauchbar, man sollte den Stecker nur nicht unnötig knicken und sicherstellen das dieser richtig sitzt. Das Herausziehen des Steckers ist leider nicht sehr komfortabel.

Augen1337 schrieb:
Ist das so? Dachte der Biegeradius hinter dem Stecker trägt auch dazu bei, dass sich im Stecker die Pins bewegen.
Ja du musst das Kabel halt entsprechend des Biegeradius verlegen. Mein Glasfaserkabel geht auch nicht mehr, wenn ich den Biegeradius nicht einhalte.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Dann musst Du einer der wenigen glücklichen sein.
Wenigen glücklichen? Wie viele Leute haben denn Probleme damit? 90-95% müssten es ja sein bei „wenigen glücklichen“? Ich lese so gut wie nie was davon, dafür wurden aber sehr viele RTX 4000er verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
crogge schrieb:
man sollte den Stecker nur nicht unnötig knicken und sicherstellen das dieser richtig sitzt.
Wenn man so viele Randbedingungen einhalten muss, dass von einem Stecker der für den Endkundenmarkt konzipiert ist keine Gefahr ausgeht, dann würde ich das jetzt nicht unbedingt als brauchbar bezeichnen.
Das Ding ist einfach ein Kompromiss, und nicht mal ein sonderlich guter.
Man hätte zu viel ändern müssen um 600W elektrische Leistung zuverlässig an ein PCIe-Gerät zu bringen, hat aufs falsche Pferd gesetzt und sich verkalkuliert. 24V oder gar 48V, das wäre mit dem Steckersystem gegangen. Oder ein ganz anderes Steckersystem, idealerweise auch mit höherer Spannung. Selbst mehrere USB-C PD-Links wäre eine Option gewesen. Sobald ein Link abbricht dann einfach die Leistungsaufnahme entsprechend reduzieren, alles technisch möglich und weitaus sinnvoller als das was wir aktuell betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, catch 22 und MaverickM
Augen1337 schrieb:
Ist das so? Dachte der Biegeradius hinter dem Stecker trägt auch dazu bei, dass sich im Stecker die Pins bewegen.
Ja, und seit der Revision in 2023 funktioniert der Stecker dann gar nicht mehr, da die Pins gekürzt wurden und dann gar nicht mehr funktionieren wenn man den Kabel falsch handhabt.

Finde es lustig wieviel Leute sich hier noch über einen Kabel / Stecker aufregen der schon millionenfach verkauft wurde und de facto keine Probleme mehr macht, seit sehr langer Zeit nichts mehr über Probleme mit dem Stecker gehört, also ist diese Diskussion doch nur heiße Luft und unnötiges Drama. Und YouTuber sind auf clicks aus, die leben vom Drama, also ist alles was ein YouTuber und sogar ein sensations-Journalist heutzutage sagt mit einer Prise Salz zu nehmen, aber vorallem erstere.

Ich benutzte den Stecker nun auch schon seit 1 Jahr und null Probleme. Weder ich noch jemand den ich kenne. Ich habe sogar den Adapter mit einem älteren Netzteil bei einer 4090 benutzt die oft genug auf Volllast lief, da finde ich Kommentare hier mehr als lustig von Dramaqueens die sagen das der Kabel nur bis 300W sicher sei. 😂 Nein, der ist 100%ig sicher bis 600W und spezifiziert dafür und Leute die eben keine OC 4090 haben und somit eben eh nur maximal 450W Verbrauch, brauchen erstrecht keine Angst haben.

Sehr viele Angsthasen und Dinosaurier unterwegs hier, wer überfordert mit PC Tech ist sollte es vielleicht lassen. Ansonsten vielleicht lieber über Sachen reden die man selbst kennt und nicht nur über Hörensagen von irrationalen Youtubern die mit Drama Geld verdienen wollen. Alle die hier über den Stecker herziehen haben 100%ig diesen Stecker nie genutzt. Aber gibt eben tausende von RTX 40 Usern hier die keine Probleme haben, vielleicht sollte CB mal eine Umfrage machen damit es auch mal die langsamsten merken.

eazen schrieb:
Sehr viele Angsthasen und Dinosaurier unterwegs hier, wer überfordert mit PC Tech ist sollte es vielleicht lassen. Ansonsten vielleicht lieber über Sachen reden die man selbst kennt
Der Fachmann spricht.
Ich hab den Stecker und die Probleme damit schon in anderen Threads behandelt und durchgerechnet und war skeptisch, seit die Spezifikationen veröffentlicht wurden, noch bevor es eine einzige GPU oder Netzteil damit gab. Aber was weiß ich schon.

Donnidonis schrieb:
Wenigen glücklichen? Wie viele Leute haben denn Probleme damit?

Es geht nicht darum, ob sie Probleme haben, sondern dass der Stecker einfach zu viel Spielraum hat. Wenn Du sagst, dass der bei dir Bombenfest sitzt... Muss ich dir das glauben. Aber scheinbar ist das halt eher die Ausnahme. Entweder ist die Spezifikation zu lose oder die Fertigungstoleranzen beim Stecker oder auf der Buchse sind zu groß.

@Jan warum ist denn da oben im Artikel eigentlich ein Bild eines Asus Workstation Boards?

MaverickM schrieb:
Aber scheinbar ist das halt eher die Ausnahme.
Das würde bedeuten er würde bei nahezu jedem (>99%) nicht richtig sitzen und Probleme machen. Und das glaube ich nicht, denn dann würde es VIEL mehr Berichte geben als diese Hand voll die es bisher gab.

Ich sage ja nicht, dass der Stecker in der ersten Iteration fehlerfrei war. Aber er war auch nicht so schlecht wie ihn alle geredet haben. Und die Probleme sind eben die Ausnahme, und nicht die Regel.

Zurück
Oben