News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht

th3o schrieb:
Haha na da schießt du mit Kanonen auf Spatzen :D - Ich denke dass der Kollege hier erstmal nur ganz schlicht meinte dass das halt nun mal beides Unternehmen sind und da sie auch noch an der Börse sind hängt auch noch ein ganzer Rattenschwanz an Erwartungen dran. Investoren oder Aktionäre erwarten halt Rendite und am besten jedes Jahr leicht steigende.
Das mag ja sein, dass er das meinte - nur macht die Aussage, gerade mit dem "Argument" Aktien / börsennotiert, halt trotzdem wenig Sinn. Ob Aktionäre "Rendite" erwarten kann NV erstmal genau so egal sein wie es "Black Beauty" egal sein kann, dass Opa Herman seine gesamte Monatsrente am Wettschalter der Pferderennbahn auf Sieg gesetzt hat. Relevant wird der Aktienkurs (also die Erwartung der Aktionäre in Zahlen) für das Unternehmen dann, wenn es emitiert - und wenn man sich die Kennzahlen anschaut ist eine Kapitalerhöhung bei NV absolut unwahrscheinlich.

Bei der Trigema (Rechtsform "e.K.", also eingetragener Kaufmann) hängen keine Börse, keine Aktien, keine Erwartungen von Aktionären/Investoren dran... trotzdem wird Wolfgang Grupp ein paar Tennissocken nicht für 3€ verkaufen, wenn er es in ähnlicher Stückzahl auch für 4€ an den Mann bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@Sunjy Kamikaze
Ich habe damals von SLI-Setups nicht sehr viel gehalten, wobei ich einmal ein Voodoo2-SLI Setup hatte. Nachdem ich die HTC-Vive Brille überraschend im Einkaufskorb hatte, aus deren knappes Kontingent für Italien, dann auch noch tatsächlich kaufen konnte, so habe ich mir, die für meine Gefühle "schweineteure", GTX 1080 gekauft, die werkelt heute noch im aktuellen Rechner, die 970 ist übrigens auch noch am Leben.

Wie öfters gesagt, eine neue Karte steht an, ich tendiere zum Lager Rot zu wechseln, bin da nicht so Markenfixiert, Tripple Monitor Setup habe ich auch (3x FullHD) LG aus Rom.

@PrinceVinc
Exakt genauso meine Philosophie was Verbrauch und Wärme angeht in Relation zu den FPS, aktuell eine RX 6800 im Warenkorb, aber den Launch im Dezember warte ich noch ab, ist eh nicht so dringend, LG aus Rom.

@Novasun
Ja, die weibliche Regierung hier bei mir, damit meine ich nicht Giorgia Meloni, lasse ich lieber erst einmal im Dunkeln über meine Upgradepläne. Wird sie aber eh rausfinden und dann wird mir der Vogel gezeigt, aber die Hardware ist dann schonmal da. :D

Zuletzt bearbeitet:
Haaase schrieb:
Ahhh Hilfe... bring NVidia nicht noch auf dumme Ideen.

https://www.computerbase.de/2021-04/ageia-nvidia-physx-test-rueckblick/

Jetzt sehe ich schon 500Watt 4-Slot Raytracingbeschleuniger auf uns zukommen :(

Rasterisierung ist doch bereits gelöst.
Mit Ampere und RDNA 2 ballert man auch in 4K bereits ordentlich Rasterleistung.

Raytracing schreddert die Performance. In diesem Sinne sind wir auch bei AMD in der Raytracing GPU Generation.
Schnelleres Raster kommt ja immer nur noch in top.

"Irgendwann" gibts sowieso nur noch default RT Effekte, dann wird Path Tracing das next gen und RT Nachfolge.
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich hatte 2 davon im SLI und ein Tripple Monitor Setup und bin total auf die freße geflogen mit den Drecks teilen. Das war dann auch erstmal meine Letzte Nvidia im Desktop.
Mit den 970ern habe ich noch GTA V im SLI gespielt :D

btw:
Also wenn es skalierte was es schon nett.

Targisch komisch sind aber die Cyberpunk EInbrüche. Jeweils :D

Marcel55 schrieb:
Mit RT sind eh alle Karten zu langsam, deswegen hat man ja überhaupt solche Skalierungs-Technologien eingeführt.
Eben- Hat man alles deshalb entworfen, so dass sie nicht mehr zu langsam sind.

Pathtraced 4K / schön über 60FPS
Stromverbrauch dabei zwischen 150 und 250 Watt

Bin gespannt, wann der erste AAA Titel rauskommt, der pur auf Pathtracing setzt...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant.
Sicherlich hat die RX7900 ihre Vorzüge.
Aber das wäre in meinen Augen hauptsächlich der Preis.
16GB wären bei der 7900XT und XTX genug.
Die Compute Units sagen so mal gar nichts über die Leistung aus.
Die Customs werden 100%ig mehr als 2,5 Slots in Anspruch nehmen.
Das Ref.-Design von nVidia wird von der 'Effektivität' mit Sicherheit nicht von AMD geschlagen.
Ein kurzer Kühler, der dann bei hoher Last einem Staubsauger gleicht, bringt dem Kunden auch nichts.

Zudem ist das Platinenlayout der nVidia m.M.n. genial. Nur der Stecker mittendrin wäre hier ein Nachteil aber das Blow-Through ist top.

Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
30% mehr Leistung bei einer gpu sind gerade so über der Wahrnehmungsgrenze.

Was mit einer 6900xt ruckelt, ruckelt auch mit einer 7900xt.
Das Beispiel von 46 zu 60FPS wurde ja schon genannt, das ist ein deutlich spürbarer Unterschied.

Und auch im Fall wenn man FSR benutzen möchte, macht es noch mal mehr aus, wenn der Grundwert, auf den ich meine 80% in Cyberpunk drauflege, bereits 30% höher ist.

22 FPS +80%(FSR) = 40 FPS
22 FPS + 30%(neue GPU) + 80%(FSR) = 52 FPS

Klar, der reine Sprung von 22 auf 28 FPS ohne FSR ist nicht so groß(obwohl er auch schon spürbar sein dürfte), aber der Sprung von 40 auf 52 ist es.

Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Du wirst mit Deiner Prognose falsch liegen. Es ist und war schon immer so, daß die Spieleindustrie grafisch die Meßlatte höher hängt.
Also ich denke, da es abseits der 1% 4090 keine Zielgruppe gibt, eher nicht.
Es wird wohl für maximal 4080 entwickelt. Damit kann man genug Werbung machen.
Nur schreckt man mit zu hoher Grafikwerbung gleich wieder Kunden ab.
Es ergibt wirtschaftlich also keinen Sinn.

Der Witcher 3 Next-Gen Politur wird ebenfalls keine 4090 auslasten, maximal vlt. in 4k 120 fps ohne DLSS.
Die Frage ist auch ob da dann nicht einfach superineffizienter Müll gemacht wird.
Ein "ULTRA Extreme Graphics" Schalter der einfach die globale LOD abschaltet um eine Karte auszulasten, kann jeder.
Oder der alte NVIDIA Trick, eine platte Asphaltfläche in den alten Batman-Teilen mit superunsinnigen 64x Tessellation zu überziehen^^

TKessel schrieb:
Genau wegen der Konsolenports erscheint einfach viel Zeug das nicht optimiert wird. FSR und DLSS tragen meines Erachtens nach dazu bei. Da bekommen die Devs. von Nvidia für DLSS Support ne nette Summe und brauchen sich gar nicht mehr um die optimierung kommen "DLSS ON" und so.
Das kommt hinzu, kann echt gut sein. NVIDIA will ja Karten verkaufen, wäre ja Blöd wenn eine 4060 4K 60 fps könnte wegen DLSS. Es entwickelt sich atm eher in die Richtung das ohne DLSS man das "Grafik-Blender"-Spiel auf der Mittelklasse quasi nicht mal sinnvoll starten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan echt hin und her gerissen, da die 7900XTX ja wohl am Ende "nur" ~50% schneller in Raster und ~60% schneller in RT sein wird.

Und wenn ich dafür schon ~1300-1500€ ausgeben müsste, dann könnte ich auch direkt noch was drauflegen und auf Angebote der 4090 für 1950€ warten, mit der ich ~80% schneller in Raster und ~160% schneller in RT bin sowie die Möglichkeit habe, sämtliche am Markt befindliche Upscaler benutzen zu können, mit DLSS3 FG noch oben drauf.

Mit der 7900XTX darf man dann beim nächsten RT Spiel wieder hoffen, dass FSR eingebaut wird und nicht nur DLSS, mit ner 4090 kann es einem egal sein, selbst wenn DLSS fehlen und nur FSR eingebaut werden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und Laphonso
Taxxor schrieb:
Und wenn ich dafür schon ~1300-1500€ ausgeben müsste, dann könnte ich auch direkt noch was drauflegen und auf Angebote der 4090 für 1950€ warten
Die Angebote gibts jetzt schon, musst nur super schnell sein im Hardwareluxx Verfügbarkeitsthread.

bondki schrieb:
Ehrlicherweise taugt AMD auch nicht zu mehr. Vor RDNA sowieso nicht und wenn man RT nutzen will auch seitdem nicht.

Und der Markt besteht zu 78% aus Nvidia, 13% AMD, Rest Intel iGPU.
Mich beeindrucken die beiden neuen Speerspitzen gar nicht. Alleine wenn ich schon die RT Performance in Dying Light 2 sehe...
Unnsinniger Schwachfug der Sonderklasse.
Arm.

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, iron_monkey und DeadEternity
th3o schrieb:
Die Angebote gibts jetzt schon, musst nur super schnell sein im Hardwareluxx Verfügbarkeitsthread.
Ich habs ein paar mal versucht, in dem Moment wo die Push Benachrichtigung kam war es entweder schon weg oder es war zwar auf der Hauptseite angeblich noch online verfügbar(Saturn), wenn man dann aber in den Warenkorb getan hat, stand dort bereits "online nicht verfügbar"

• Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy und th3o
MrHeisenberg schrieb:
Das ist doch unsinn. AMD hat die 7900XT jetzt auch schon mit der 6900XT bzw. 6950XT verglichen, aber es wurden keine realen Benchmarks gezeigt, sondern nur "Up to 1.x" und irgendwelche nicht nachvollziehbaren FPS Werte.
Man hat uns nichts anchvollziehbares oder haltbares gezeigt. Stattdessen kamen nur wischi waschi Angaben und das kann man auch kritisieren. AMD muss hier nicht auf Teufel komm raus in Schutz genommen werden.
Im Endeffekt glaubt den Vorab Hersteller Benchmarks doch eh niemand....entweder der Hersteller übertreibt, oder ehr stapelt tief, Wow. Am Ende müssen und (sollten) alle auf unabhängige Tests zum Release abwarten und fertig.
Und egal, ob ein Hersteller nun Vergleich vorab liefert oder nicht....die Foren User wie hier schlagen sich die Schädel ein. Noch vor bevor die Fakten auf dem Tisch sind..
Da muss man weder jemand in Schutz nehmen noch verteidigen.

Ist doch immer das gleiche, jedes Jahr, zu jedem Release ;)

Diese undurchsichtigen Balken da von AMD... was soll das?
Scheinen ja selbst nicht überzeugt, wenn man solche Grafiken macht?

Welche undurchsichtigen Balken?

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar
kachiri schrieb:
Insofern: Ja, NV ist es egal, was AMD macht, weil NV weiß, dass die meisten Leute die gestern NV gekauft haben auch heute NV kaufen werden. Egal was AMD macht. Außer AMD wird komplett unvernünftig bei den Preisen. Dann... vielleicht. Aber nur vielleicht....
Diese oft verwendete Argumentation hat schon bei den Prozessoren versagt.
Über Jahre wurde hier schwadroniert, dass egal wie gut die Prozessoren von AMD wären, trotzdem alle Intel kaufen würden.

Schau Dir die Verteilung Ryzen/Intel in den Umfragen hier im Forum an.
Oder generell die stetig gestiegenen Marktanteile vor Allem im Selbstbau Segment von Ryzen.
Hat ein Hersteller ein gutes bzw. besseres Produkt, wird es sich über die Zeit durchsetzen.

Nur muss man dort eben langfristig und über mehrere Generationen eine gute Leistungen bringen (siehe Ryzen Prozessoren), bis das Image aufpoliert ist und die Marktanteile steigen.

1668516666585.png

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, Laphonso und juwa
GeneralJules schrieb:
es gibt doch noch gar keine (offiziellen) Benchmarks von der 4080, also kann/darf AMD doch noch gar keine Vergleiche in die Richtung anstellen.

Syrato schrieb:
Auch wenn ich mir sicher bin, dass AMD und auch Nvidia genau wissen, wie es um die Performance der Konkurrenz steht, können sie sich nicht hinstellen und sagen, so sieht die 7900XTX vs 4080 aus. Die 4080 ist offiziell noch nicht erschienen!
Benchmarks gegen die 4090 ergeben auch wenig Sinn, 1.) ist die 9700XTX nicht so stark wie die 4090 und 2.) stellt man die 7900XTX gegen die gleich teuren Nvidia's auf.

canada schrieb:
Ist Lesen und verstehen heutzutage echt zu viel verlangt?

manfredham schrieb:
Steht ja im Artikel, dass auch AMD der NDA unterliegt und mit Veröffentlichungen warten muss.

Taurus104 schrieb:
Steht doch im Text NDA des Konkurrenzproduktes.

Tulol schrieb:
Wieso scheuen sie sich vor Benchmarks?
Die Karte ist nicht mal offiziell da.

Ihr wollt mir also grade allen ernstes erzählen, dass AMD keine Benchmarks veröffentlicht, weil sämtliche Karten die weltweit existieren (!!!) auf NDA stehen?
Selbst Benches gegenüber deren eigenen Karten haben NDA?

Also sorry Leute, das könnt ihr doch nicht ernst meinen. Natürlich können sie nicht die 4080 zeigen, jedoch aber vergleiche zur RTX3000 sowie deren eigene 6000 Serie.

Ich werde meine Erwartungen herunterschrauben.
Wenn Features wie die Dimensionen sowie der Stromanschluß bereits so in den Vordergrund gerückt werden, kann es um die Konkurrenzfähigkeit nicht allzu gut stehen.

bondki schrieb:
@.Sentinel.
Genau das ist nicht der Fall. AMD hat bei den Desktoprozessoren sogar wieder Marktanteile verloren.
Nicht so signifikant, als dass man da irgendeinen Trend beobachten könnte. Derzeit ist der Markt chaotisch.
Zudem- Desktop- Prozessoren umfassen auch OEM und wir wissen, dass AMD da noch Nachholbedarf hat.

Zurück
Oben