News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und .Sentinel.
Draco Nobilis schrieb:
Meine Prognose ist, das in 2 Jahren keiner mehr für High-End programmiert, da die Kunden es vgl zum Aufwand der Mühe nicht wert sind.
Das Hauptproblem ist, dass wir einfach einen Haufen unoptimierte Spiele vor den Latz geknallt bekommen. Ein gutes Beispiel für schön und gut optimiert ist für mich z.B. RDR2. Wie bescheiden doch manch anderer Grafisch nicht mal im Ansatz so anspruchsvoller Titel wirkt ist zum Teil ein Witz.

Genau wegen der Konsolenports erscheint einfach viel Zeug das nicht optimiert wird. FSR und DLSS tragen meines Erachtens nach dazu bei. Da bekommen die Devs. von Nvidia für DLSS Support ne nette Summe und brauchen sich gar nicht mehr um die optimierung kommen "DLSS ON" und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
[ToDD]Frost schrieb:
Wer damals von Nvidia mit der GTX 970 verascht wurde (nur 3.5 GB VRAM in schnell und 0.5 GB in langsam), für den bleibt dann eh nur AMD oder Intel zur Auswahl :-(
Wo es die meisten hier vermutlich das ganze Leben lang davon kaum was bemerkten.

Ich bin ja eher mal gespannt, was AMD an Liefermengen auffährt. Das was Nvidia bisher mit der 4090 liefert hat (100.000) ist schon eine Meßlatte, die AMD erst mal toppen muß. Zudem kommt die 4080 früher auf dem Markt. Daher, es wird spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
DrFreaK666 schrieb:
Naja, ob ich 46FPS habe oder 60FPS, macht schon einen sehr wahrnehmbaren Unterschied

jo, aber beides nicht besonders erstrebenswert. Würde weder mit 46 noch 60fps zocken.

Für 700-1000€ muss schon mindestens wqhd 144hz befeuert werden. Für was zahlt man sonst so viel Geld.

und dann stellt sich auch viel eher die Frage, obs dann 100 oder 130fps sind, und da wird die Luft dann extrem dünn. An den gains ist kein Fleisch dran.

vega 56 konnte man mit tuning grob 15% beschleunigen. Dagegen sieht hier die neue Generation für mehr Geld einfach schei..e aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Syrato
du kannst 8K mit 60Hz und 10bit mit einer 4090 betreiben. Gut, 120Hz wären wegen Windows besser, aber der Markt für solche Geräte ist ziemlich irrelevant. Und dazu kommt, dass 8K eigentlich nur mit LCD effizient genug machbar ist und ein LCD ohne MiniLED ist qualitativ nicht mehr up to date. Die Preise werden jenseits von gut und böse liegen.

Serandi schrieb:
Neu verpackt, ohne Garantie evtl sogar geklaut, wer weiß, bei Kleinanzeigen 😂👌
Also nix offizielles. Hab mir sowas schon gedacht. Damit ist dann aber der von dir genannte Preis zumindest im Moment einfach nicht repräsentativ zumindest für jemanden der neu, Garantie und Rechnung möchte.
Ich persönlich würde nie aktuelle Hardware bei Kleinanzeigen kaufen, auch wenn ich selbst schon da verkauft habe mit durchaus guten Erfahrungen.

@PHuV
Stimmt, ich hatte eine 970 und auch von dem "Skandal" überhaupt mitbekommen, aber damals gab es nicht so viele Spiele, die mehr Speicher als 3,5GB brauchten, habe darauf geachtet. LG aus Rom.

@denbaschu
Das Risiko würde ich auch nicht eingehen wollen, es gibt eben leider sehr viele schlechte Mitmenschen mit betrügerischen Absichten. Zwar eine ganz andere Branche, aber ich als Verkäufer war zu meinen Kunden immer sehr fair, das zahlte sich aus, weil Mundpropaganda die beste Form der Werbung ist. Die Geschäfte liefen gut und immer besser. LG aus Rom.

Zuletzt bearbeitet:
@troyan es geht darum, dass die 4090 (bis auf die UVP, aus meiner Sicht) eine geile Karte ist und dann kein DP 2.0, weil man geizt?!
Einem Formel 1 Wagen gebe ich auch keine 0815 Strassenreifen eines VW Polos, weils günstiger ist.
Unnötig gespart.

MrHeisenberg schrieb:
Das ist doch unsinn. AMD hat die 7900XT jetzt auch schon mit der 6900XT bzw. 6950XT verglichen, aber es wurden keine realen Benchmarks gezeigt, sondern nur "Up to 1.x" und irgendwelche nicht nachvollziehbaren FPS Werte.
Man hat uns nichts anchvollziehbares oder haltbares gezeigt. Stattdessen kamen nur wischi waschi Angaben und das kann man auch kritisieren. AMD muss hier nicht auf Teufel komm raus in Schutz genommen werden.
Also wenn ich als Hersteller ein ganz heisses Eisen hätte würde ich Alles unternehmen potenzielle Kunden zum Warten auf mein Produkt zu bewegen wenn ich schon später launche und das kann man am besten mit Fakten die überzeugen und nicht mit Wischiwaschiangaben. Da stimme ich dir voll zu.

Entweder ist das Produkt wirklich nicht konkurrenzfähig oder man kann eh nicht liefern. Anders kann ich das Verhalten momentan nicht deuten. Geheimniskrämerei ? Was soll das bringen... hey ihr Idioten die eine 4080 und 4090 gekauft habt...tja Pech gehabt...hättet ihr mal besser auf unsere Karten gewartet...? Ist dann doch sehr weit hergeholt und ziemlich gemein :D Wahrscheinlicher ist dann eher Ersteres und eine andere Zielgruppe.

Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Also ich würde es gerne in einer größeren Rolle sehen,
Das wird schon werden. Es wird eine ganze Zeit dauern, aber so nach und nach wird das in mehr Spiele eingebaut werden, und sicher auch nachgepatcht.
Ich würde das (RT) jetzt (bei mir) als Geigelei bezeichnen. Man braucht es noch nicht, sieht aber in einer kleinen Zahl von Spielen ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Haaase schrieb:
Rückblickend hatte ich irgendwie immer ATI/NVidia/AMD/Nvidia/AMD... die Matrox zähle ich jetzt mal nicht als Grafikkarte 😅
Geht mir auch so: 980ti / 5700xt / 6800xt / 4090...

Über die Arbeit habe ich aber auch immer ein paar Karten rumliegen und kann ein bisschen rumprobieren. Wirklich gute Designs, die ab Werk funktionieren, waren bei AMD in der Vergangenheit aber keine Selbstverständlichkeit. Wie die Polaris, oder Vega oder Fury oder die VIIer ab Werk eingestellt und verhunzt haben - katastrophal.

Wenn man später ein bisschen gefummelt hat und in die Untiefen des Bios eingetaucht ist, hat man gemerkt: "Wow, die Karte kann ja doch schnell und leise sein" - aber der Retailkunde hat einfach nur ein unreifes Produkt gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dalu und PHuV
juwa schrieb:
Stimmt, ich hatte eine 970 und auch von dem "Skandal" überhaupt mitbekommen, aber damals gab es nicht so viele Spiele, die mehr Speicher als 3,5GB brauchten, habe darauf geachtet. LG aus Rom.
Ich hatte 2 davon im SLI und ein Tripple Monitor Setup und bin total auf die freße geflogen mit den Drecks teilen. Das war dann auch erstmal meine Letzte Nvidia im Desktop.

Bin aber nicht lange nachtragend. Die 4090 sollte kein Vram problem haben XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Apocalypse
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ähhmm, Dir ist schon bewusst das die 6900XT $999 UVP war als sie rauskam? Oder was willst du hier den Leuten weismachen?
Ändert ja nix dran das der Euro noch mehr Wert war damals und die Steuer auch niedriger.
Kann AMD ja nix für, hat er aber auch nicht behauptet.

Bin schon zufrieden wenn man bei einer RX 7000 auch mal das Zimmer ne Stunde verlassen kann ohne Angst haben zu müssen das die Bude brennt, das sollte ein Verkaufsargument seitens AMD sein. :lol:

Aber vielleicht kommt ja dann auf Antwort seitens Nvidia noch eine Nvidia RTX 4080/4090 Special Fire Extinguisher OC Edition die dann mit einem Mini Feuerlöscher kommt den man sich neben den Schreibtisch stellen kann, bringt ein wenig das Gefühl der Sicherheit zurück. :D

TKessel schrieb:
Ein gutes Beispiel für schön und gut optimiert ist für mich z.B. RDR2.
RDR2 alle Settings auf Ultra (auch die im locked Menü) (ohne DLSS) in 4k mit einer 3090 und du dümpelst bei 45-50fps rum. Ich weiß es weil ich genau das hatte als ich die Karte in 2020 bekommen habe.
So mancher hier wird dir sagen dass das grottig optimiert ist für das was visuell geboten wird wenn selbst eine Konsole es auf 30fps schafft, dann sollte eine 3090 die Gott weiß wieviel schneller ist es doch locker packen.
Ich vertrete diese Position nicht, aber wills nur mal erwähnt haben dass das nicht für jeden so klar ist.
Wenn man dann diverse Guides zur Optimierung befolgt und gezielt Sachen runterstellt hat man im Grunde Null visuellen Downgrade aber die Framerate sprang dann auf einmal auf 70-80.
Nachdem DLSS implementiert wurde war das Spiel natürlich ein cakewalk für die meisten aktuellen GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
juwa schrieb:
@Zotac2012 Weil ich meinen PC upgraden will, habe ich nun eine RX 6800 im Warenkorb von Asus für 568,50€ bei dem Händler meines Vertrauens liegen, das finde ich auch schon teuer (die "Regierung "weiß davon nichts), wie schon an anderer Stelle geschrieben, warte ich mit dem Kauf noch wegen aktuellen Zeitmangels. Hier zocken sowieso die meisten auf PS4 und Xbox, PS5 bekommt man ja auch nur von Scalpern. LG aus Rom.
Ja ja - von außerhalb hat man hin und wieder den Eindruck das die italienische Regierung nichts davon weiß :D
:D:D

Aber auch in Deutschland lassen wir sie hin und wieder beim Hardwarekauf im dunklen tappen :daumen:
:watt:

Sunjy Kamikaze schrieb:
Ich hatte 2 davon im SLI und ein Tripple Monitor Setup und bin total auf die freße geflogen mit den Drecks teilen. Das war dann auch erstmal meine Letzte Nvidia im Desktop.
Jup, stand aber auch in allen Reviews, SLI waren die Dinger komplett eingebrochen, obwohl man eigentlich erwartet hätte das sie die 980 zum frühstück verputzen. Warum? War damals ein Rätsel. ;-)

Aber ohne SLI war der Speicher tatsächlich normalerweise genug.

Wer sich intensiv mit Verkauf und Vertrieb beschäftigt, lernt irgendwann, dass alle (Kauf-)Entscheidungen unterbewusst in unserem "Neandertaler-Gehirn" getroffen werden. Erst nach der Entscheidung diskutiert man dann mit sich selber die Gründe aus.

Darum sind aber auch solche Threads hier sehr hilfreich, denn unser kleiner Neandertaler will immer das nachmachen, was andere bereits erfolgreich praktizieren. Es bringt nur nichts, sich über einzelne Features zu streiten. Entweder will man das Ding haben oder eben nicht. ;)

Da ich grundsätzlich immer für Auswahl bin, freut mich die Weiterentwicklung bei AMD und bei NVidia. Hoffe auch, Intel macht bei den GPUs weiter und holt in Zukunft auf.

Ich warte bei beiden seiten auf die 500€ Variante.
Meisten spiele nutzen kaum 8GB (bisher) daher sind imo 20 oder 24GB unerheblicher Mehrwert.

Mein Augenmerk liegt viel eher auf Verbrauch, Wärme und Größe im Verhältnis zu FPS

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Zurück
Oben