News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht

@Zotac2012
Das ist ja sehr interessant zu lesen, danke für den Link. Könnte mir eine 4090 leisten, aber ich bin einfach zu geizig soviel Geld in die Hand zu nehmen, als Familienvater hat man sowieso meist besseres zu tun, als zu zocken. Ich sehe das ähnlich wie Du, es gibt natürlich immer Enthusiasten die jeden Preis zahlen, aber mit diesen hohen Preisen wie sie gerade verlangt werden, da bleibe ich halt lieber bei meiner GTX 1080, es läuft ja alles noch darauf. Und auch hier in Italien ist die Krise deutlich zu spüren, der Preis für Strom und Gas geht durch die Decke. Da können sich viele Familien eben keine Grafikkarte für über 1000€ leisten, das Geld wird sowieso eher in gutes Essen gesteckt, ein Liter frischer Vollmilch aus der Region kostet mittlerweile im Supermarkt 2,15€! Weil ich meinen PC upgraden will, habe ich nun eine RX 6800 im Warenkorb von Asus für 568,50€ bei dem Händler meines Vertrauens liegen, das finde ich auch schon teuer (die "Regierung "weiß davon nichts), wie schon an anderer Stelle geschrieben, warte ich mit dem Kauf noch wegen aktuellen Zeitmangels. Hier zocken sowieso die meisten auf PS4 und Xbox, PS5 bekommt man ja auch nur von Scalpern. LG aus Rom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
denbaschu schrieb:
Neu? Mit Garantie? Vom Händler? Im Preisvergleich ist unter den günstigsten nicht eine Karte bisher bei 400€ gewesen.
Neu verpackt, ohne Garantie evtl sogar geklaut, wer weiß, bei Kleinanzeigen 😂👌
Bisher über 10 mal Hardware über Kleinanzeigen neu oder gebraucht besorgt, nie Probleme gehabt. Und meine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition noch für einen Taui los geworden auch ohne Probleme bei normal ebay und eine RTX 4090 Gaming OC bei kleinanzeigen besorgt mit Garantie über den Käufer, zu dem ich einfach Kontakt halte und falls was sein sollte, jederzeit über ihn umtauschen kann.

juwa schrieb:
@HAse_ONE
Was viele nicht verstehen ist, dass sowohl AMD also auch nVidia börsennotierte Aktienunternehmen sind und die sind in erster Linie für eine möglichst hohe Rendite für ihre Aktionäre verpflichtet.
Dass viele das nicht verstehen liegt vermutlich schlicht und ergreifend daran, dass es kompletter Unsinn ist... :rolleyes:

Börsennotierte Aktienunternehmen sind verpflichtet sich an die jeweils gültigen Gesetze des Landes zu halten in dem sie eingetragen sind und darüber hinaus an die jeweils gültigen Gesetze der Länder in denen sie (wirtschafltich) aktiv sind - und keines dieser Gesetze, egal in welchem Land, verpflichtet ein börsennotiertes Aktienunternehmen zum erwirtschaften einer Rendite, geschweige denn einer möglichst hohen!

Ein Unternehmen kann grundsätzlich gewinnorientiert oder nicht-gewinnorientiert ausgerichtet sein (profit / non-profit company). Aber weder ergibt sich aus einer gewinnorientierten Ausrichtung die von dir beschriebene Pflicht, noch hat diese Ausrichtung irgendetwas damit zu tun, ob das Unternehmen als Kapitalgesellschaft organisiert ist, Anteile in Form von Aktien ausgibt oder ob diese Aktien an der Börse gehandelt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
DrFreaK666 schrieb:
Hätte NV das eingeführt, dann hätte man das gefeiert. 😉
Natürlich wäre ja auch ein feiner Zug gewesen. Aber dafür ist NV ja jetzt nicht unbedingt bekannt. Es ist aber nun einfach kein Beinbruch.

Wenn die 7900XTX in den Tests wiedererwartent Mist seni sollte wird es auch bei mir eine 4090 werden. Aber am liebsten hätte ich ein reines AMD system wie bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Serandi
Eorzorian schrieb:
Der RTX 4080 fühlt sich gegenüber RTX 4090 sehr bescheiden und sieht nach einem Blick auf den Vergleich der technischen Daten krass kastriert aus (Lückenfüller RTX 4080 TI lässt grüßen)
Ich finde es eigentlich gut, dass es eine richtige Unterscheidung gibt. Die alte 3090 wurde ja am Schluss immer weiter entwertet dadurch, dass die erst die 3080ti und dann die 3080 12GB eigentlich exakt gleich schnell waren. So kann man sich den hohen Kaufpreis ein bisschen schön reden, das ist wichtig für die Psyche :p

Wer damals von Nvidia mit der GTX 970 verascht wurde (nur 3.5 GB VRAM in schnell und 0.5 GB in langsam), für den bleibt dann eh nur AMD oder Intel zur Auswahl :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
highwind01 schrieb:
Dass viele das nicht verstehen liegt vermutlich schlicht und ergreifend daran, dass es kompletter Unsinn ist... :rolleyes:
Haha na da schießt du mit Kanonen auf Spatzen :D - Ich denke dass der Kollege hier erstmal nur ganz schlicht meinte dass das halt nun mal beides Unternehmen sind und da sie auch noch an der Börse sind hängt auch noch ein ganzer Rattenschwanz an Erwartungen dran. Investoren oder Aktionäre erwarten halt Rendite und am besten jedes Jahr leicht steigende.

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, LTCMike und DevPandi
Sunjy Kamikaze schrieb:
Natürlich wäre ja auch ein feiner Zug gewesen. Aber dafür ist NV ja jetzt nicht unbedingt bekannt. Es ist aber nun einfach kein Beinbruch.

Wenn die 7900XTX in den Tests wiedererwartent Mist seni sollte wird es auch bei mir eine 4090 werden. Aber am liebsten hätte ich ein reines AMD system wie bisher.
Wollte ich ursprünglich auch nach meiner RX 6900 XT LC aber diese konnte ich noch sehr gut verkaufen und hab mir eine 4090 zugelegt.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Dennoch gibt es ja nicht nur Leute die Tripple A Titel auf max settings zocken. Wer z.B Esport Games in 4K mit sehr hohen fps zocken will (und diese leute wird es geben) hat mit dieser DP geschichte durchaus ein Problem.

1. Es gibt ja DSC und bitte jetzt nicht wie jemand Unterschiede sieht.

2. Der N31 bringt zwar DP 2.1 aber nur mit UHBR 13.5 . Sprich: Maximal 54 GBit/s Brutto Bandbreite. HDMI 2.1 bringt schon Brutto 40 GBit/Sec. Spannend wird es ja erst UHBR 20. Die Angaben von AMD bzgl. Auflösung kommen ja nur per DSC zustande. Irgendwie quatschen alle von Effizienz und welcher Normalsterbliche wird irgendeinen Unterschied zwischen 165 Hz und 240 Hz merken...von 360 Hz wollen wir gar nicht reden. Und HDMI 2.1 Geräte sind heute da.....DP 2.1 Geräte irgendwann und die Käufer einer 4090 haben dann eine 5090.

DerRico schrieb:
Bei NV war das Endkundenprodukt in der Regel immer "rund" von der Erfahrung her und die schnellste Karte meist auch immer eine NV - das färbt eben ab aufs Image. Die Fuck-ups (z.B. 970er Speicherdebal) waren eher ein Thema für Nerds, als das es die Normalos beim Spielen gestört hätte.
Naja bei meiner GTX 680 damals hatte ich 3-4 verschiedene Treiber auf der Platte... je nachdem welches Game ich zocken wollte, habe ich teilweise nen anderen Treiber gebraucht. Bei dem einen hab ich in Splinter Cell (man, das braucht nen neuen Teil) nur schwarze Flächen gesehen. Dafür hat der Treiber mit dem Splinter ging wieder bei irgend nem anderen Game gespackt... war glaub in C&C Generals.

Mit der RTX2080 hatte ich teils Probleme in Wildlands, da sahen die Texturen nach 2 Metern wie Brei aus.

Bei AMD hatte ich bei einer Generation mal Probleme mit Blackscreens/Bildschirmfreeze. Ansonsten auch nie wirkliche Probleme.

Rückblickend hatte ich irgendwie immer ATI/NVidia/AMD/Nvidia/AMD... die Matrox zähle ich jetzt mal nicht als Grafikkarte 😅

Hylou schrieb:
Ich frage mich warum AMD sich vor Benchmarks scheut.

Sind Sie doch nicht so überzeugt vom Produkt?
Wieso scheuen sie sich vor Benchmarks?
Die Karte ist nicht mal offiziell da.

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar
bondki schrieb:
Tomaten auf den Augen? Selbst die 3080 wird in UHD RT nicht mal erreicht. Immer noch 33% weniger Leistung.
Ne 3080 kommt in Dying Light 2 in UHD auf max Settings (inkl RT) auf 35-48 FPS. Die 7900XTX laut AMDs offiziellen Wischa-Waschi Marketing Tabellen auf gerade mal 24.
Es scheint ein Schreibfehler in der Tabelle zu sein @MichaG
Laut euren letzten Benchmarks erreicht die 6950XT in Dying Light 2 mit RT und ohne FSR im Schnitt 23FPS und nicht wie im Artikel beschrieben 12FPS (12 FPS macht wohl die 6700XT).
Mit den 23FPS wäre die RT Leistung der 7900XTX eher in der Richtung 38FPS.

@bondki die 3080 macht laut Computerbase im Schnitt in Dying Light 2 mit RT und ohne DLSS 28FPS. Somit wäre die XTX definitv schneller mit RT als die 3080, da ohne den "Fehler" die Leistung bei 38FPS liegen "müsste". Ist aber gerade eh alles noch Spekulation. Ich denke aber das die neuen AMD Karten bei RT ein wenig aufholen, wenn auch nicht aufschließen auf die neue 40er Serie, überholen sie zumindest die 30er Serie.

Solche Szenarien gelten als Achillesferse der neuen Radeon-Generation. In puncto Raytracing bleibt Nvidia voraussichtlich in Führung.

Eine "Achillesferse" wäre es dann, wenn RT-Raytracing kein unausgereiftes Zusatzfeature sondern zwingend erforderlich wäre in Anwendungen oder Spielen (diese ohne das Feature nicht laufen würden), aber das ist mitnichten der Fall.

Ausserdem, wenn es bei AMD/RTG Karten eine "Achillesferse" sein soll, was ist es denn dann bei Intel Alchemist Karten, "Soforttod" oder was :freak:?

Wieso diese auf ein generell unausgereiftes Karten-Feature reduzierte Leier hier im Artikel wieder gebracht werden muss und anfangs der Wunsch nach einem Vergleich mit einer noch nicht einmal offiziell erschienenen RTX 4080 16GB, ist mir unverständlich.

Es muss auch nicht ständig auf die von nVidia primär zu verantwortende Adapter-Stecker-/Kabelmisere (bei der RTX 4090) bis in alle Ewigkeit hin gewiesen werden, oder?

Bis auf ein paar Early Adopter, Hobby-Enthusiasten und Redakteure, die neben nVidia den Hype schüren, scheint sich für die große Mehrheit der Gamer eben nicht die Welt um RT-Raytracing zu drehen, zumal die PC Komponente m.W. immer noch "Grafikkarte" und nicht "Raytracing-Karte" heisst.

Gut, AMD/RTG hätte die RX 7900XT(X) Referenzkarten direkt mit einer RTX 3090Ti per Benchmark vergleichen können, aber das ist ja nicht das beabsichtigte Pendant/Vergleichsmodell ;).

Das (preisliche oder Leistungs-) Gegenstück zur RX 7900XT ist dann die RTX 4080 12GB ... RTX 4070Ti?
Wenn dem so sein sollte, wird nVidia aber sehr wenig Freude daran haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Vor allem, die RTX 4090 ist eigentlich nicht wesentlich teuerer geworden als die 3090 bei UVP! Die 4080 ist eher das schwarze Schäfchen mit dem gewaltigen Preisanstieg vs RTX 3080 per UVP! Und ich rede nur von der UVP! Denn Nvidia kann überhaupt NICHTS für den derzeitigen Preis auf dem Markt und vor allem nicht hierzulande! Da ist eher die Regierung und Wirtschaft dran Schuld! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Uskok1530
es wird auch so getan, dass jeder gleich einen DP2.1 Monitor kaufen wird. Wenn man ansieht, wo die Monitore aktuell liegen, wird man hier also zusätzlich 1000€ ausgeben müssen, um von DP2.1 überhaupt etwas zu haben. Da kann man auch seinen alten Monitor behalten und sich eine 4090 kaufen...

@highwind01
Die Hersteller von Grafikkarten wollen also nicht den höchstmöglichen Verkaufserlös erzielen, sofern die Nachfrage vorhanden ist?

Interessante Theorie, aber leider völlig falsch. Mir ist auch kein Gesetz bei uns in der EU bekannt, dass die Unternehmen zwingt, an Gamern möglichst günstig Grafikkarten zu verkaufen, leider!

Siehst Du doch z.B. auch bei PS5, hin und wieder kann man sie für ~550€ kaufen, aber da muss man sehr viel Glück haben, denn 800€ und mehr sind auch hier in Italien Standard, zumindest wenn man eine gleich haben will. Bei dem Blödsinn mache ich nicht mit, aber andere tun es, auf Lateinisch: asinus stultus non morietur. ;)

LG aus Rom.

MrHeisenberg schrieb:
Das erklärt aber nicht, warum keine echten Benchmarks gezeigt werden. Man kann die vorhandenen Produkte (6800XT, 6900XT, 3090(TI), 4090) zum Vergleich heranziehen.
Dann kommen wieder die Kommentare, dass mam die alte Generation als Vergleich nimmt. Und zwar von solchen Personen wie Ragnarok88 oder dir.
Da die 4090 60% teurer ist und AMD sagt, mit der wollen und klnnen wir uns nicht messen, nimmt man 40xx Produkte von Nvidia... oh, gibt es ja gar nicht!
Wir bemmen ja bald die Resultate, warum sind immer alle so ungeduldig?

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar und Enyo79
Serandi schrieb:
Vor allem, die RTX 4090 ist eigentlich nicht wesentlich teuerer geworden als die 3090 bei UVP! Die 4080 ist eher das schwarze Schäfchen mit dem gewaltigen Preisanstieg vs RTX 3080 per UVP! Und ich rede nur von der UVP! Denn Nvidia kann überhaupt NICHTS für den derzeitigen Preis auf dem Markt und vor allem nicht hierzulande! Da ist eher die Regierung und Wirtschaft dran Schuld! :)
Ja, der Preis der 4080 wirkt so als wenn NVIDIA es sehr bereut damals die 3080 so relativ günstig verkauft zu haben mit 699. Und die 3090 die mehr als doppelt so teuer war war dann nur 10-12% schneller.
Jetzt ist die 4090 um die 30% schneller aber nur um 33% teuerer.

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar und danyundsahne
Syrato schrieb:
Dann kommen wieder die Kommentare, dass mam die alte Generation als Vergleich nimmt. Und zwar von solchen Personen wie Ragnarok88 oder dir.
Das ist doch unsinn. AMD hat die 7900XT jetzt auch schon mit der 6900XT bzw. 6950XT verglichen, aber es wurden keine realen Benchmarks gezeigt, sondern nur "Up to 1.x" und irgendwelche nicht nachvollziehbaren FPS Werte.
Man hat uns nichts anchvollziehbares oder haltbares gezeigt. Stattdessen kamen nur wischi waschi Angaben und das kann man auch kritisieren. AMD muss hier nicht auf Teufel komm raus in Schutz genommen werden.

troyan schrieb:
Uskok1530
es wird auch so getan, dass jeder gleich einen DP2.1 Monitor kaufen wird. Wenn man ansieht, wo die Monitore aktuell liegen, wird man hier also zusätzlich 1000€ ausgeben müssen, um von DP2.1 überhaupt etwas zu haben. Da kann man auch seinen alten Monitor behalten und sich eine 4090 kaufen...
Zuerst muss es die Verbindung und ein Produkt geben, dass 8K befeuern könnte, dann kommen die Monitore.
Bei der 4090 hätte man ohne Probleme DP 2.0 verbauen können, aber dann wäre die Marge um ein paar Dollar verringert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben