News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht

JoeDoe2018 schrieb:
Ich finde das gut das AMD keine 2000€ Karte anpeilt sondern bei 999€ Schluß ist.
Rechne noch mal nach und vergiss die Steuern nicht. Und die Scalper...äh...Händleraufschläge.

HAse_ONE schrieb:
Die 7900XT ist eigentlich eine 7800XT und die 7900XTX eine 7900XT.
Exakt, allerdings scheinen das noch nicht alle kapiert zu haben. Mit der neuen Generation fährt AMD gleichzeitig ein Downgrade in der Namensgebung.

Im Prinzip wird es dann möglicherweise so aussehen (Vorgänger -> Nachfolger):
6900 XT -> 7900 XTX
6800 XT -> 7900 XT
6800 -> 7800 XTX
6700 XT -> 7800 XT
6700 -> Entfällt
6600XT -> 7700 XTX
6600 -> 7700 XT

Wobei das eigentlich auch nicht sein kann, dann wäre eine 7700 XT ja kaum schneller als eine 6700 XT.

Zoidberg42 schrieb:
Leider nicht (mehr?) Unter 800€ finde ich da aktuell nix.
Gestern gabs im Mindstar bei Mindfactory die AsRock RX 6800XT Taichi für 599€ versandkostenfrei. Einfach öfter mal rein schauen, gerade auch im Hinblick auf Black Friday.

Chesterfield schrieb:
die rx7900xtx ist mit guten 50-55% zur RX6950schneller und lassen die Karte echt reizvoll werden. erste Tests werden dann Gewissheit geben und hoffentlich die preise in der Oberklasse etwas durchwirbeln .
daumen hoch AMD... Ich mag die "echten" Leistungssteigerungen die AMD (ja auch Nvidia )abliefert ohne an der preisspirale stark zu drehen.

Reizvoll wofür genau? 4K ohne Raytracing oder 1440p mit Raytracing auf leicht bis normal?

Es wird ja sicherlich noch eine 7950XT XTX oder so kommen würde ich mal meinen.

Ich würde es sogar begrüßen wenn AMD auch eine totale Unvernunftskarte bringt. Mit 450 Watt+ dicken Kühler und Leistung was so geht.

denbaschu schrieb:
Gestern gabs im Mindstar bei Mindfactory die AsRock RX 6800XT Taichi für 599€ versandkostenfrei. Einfach öfter mal rein schauen, gerade auch im Hinblick auf Black Friday.

Viel zu teuer... Muss unter 500€ werden langsam! Hab für einen Kollegen eine neue RX 6700 XT für glatte 400€ im Frühjahr besorgt!

Benni16it schrieb:
@pinacolada

naja für 1500 wirst du schwer an eine 4080 kommen ;)

Drako = Casking
Bist Du Dir da sicher? Ich lebe in Italien und Drako ist sicher nicht einer der günstigeren Anbieter. Sind übrigens auch Partnerhändler von nVidia, geht man auf die italienische Seite von denen, wird man auch dort auf der Shopseite Drako.it verlinkt. LG aus Rom.

Nachtrag die Umsatzsteuern sind hier aktuell 22%, aber das rechtfertigt diesen Mondpreis eher auch nicht.

juwa schrieb:
@HAse_ONE
Was viele nicht verstehen ist, dass sowohl AMD also auch nVidia börsennotierte Aktienunternehmen sind und die sind in erster Linie für eine möglichst hohe Rendite für ihre Aktionäre verpflichtet.

Die vergangen Monate haben denen gezeigt, dass etliche Kunden bereit sind praktisch jeden Mondpreis zu bezahlen.
Die Realität sieht aber anders aus! 🤔

Nvidia rechnet mit gedämpftem Geschäft​

Im Jahresvergleich sind die Erlöse aus dem Gaming-Bereich um ein Drittel gesunken.
25. August 2022

Der Chipkonzern Nvidia rechnet nach verfehlten Umsatzerwartungen nicht mit einer baldigen Erholung. Für das laufende Quartal prognostizierte Nvidia am Mittwoch einen Umsatz von etwa 5,9 Milliarden Dollar (rund 5,9 Mrd Euro). Das wären über eine Milliarde Dollar weniger als im Vorjahresquartal – und auch deutlich weniger als von Analysten erwartet.

Der Umsatz im Ende Juli abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal blieb im Rahmen der präsentierten vorläufigen Zahlen mit einem Plus von drei Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar. Nvidia selbst hatte ursprünglich mit mehr als acht Milliarden Dollar gerechnet. Auslöser für die Entwicklung war ein Gaming-Geschäft, das noch schwächer ausfiel als erwartet. Nvidias Grafikkarten werden nicht nur in PCs eingesetzt, deren Verkäufe aktuell schwächeln, sondern auch zur Produktion von Kryptowährungen, die mit gesunkenen Kursen weniger lukrativ geworden ist.

Die Erlöse des Gaming-Bereichs fielen mit 2,04 Milliarden Dollar wie angekündigt um ein Drittel im Jahresvergleich.

Unterm Strich fiel der Quartalsgewinn auf 656 Millionen Dollar von gut 2,37 Milliarden Dollar ein Jahr zuvor. Firmenchef Jensen Huang sagte in einer Telefonkonferenz mit Analysten unter anderem, dass Nvidia in die Verkaufskanäle deutlich weniger Grafikkarten liefere, damit der Stau in Lagerhallen der Händler abgebaut werde. Dies könne noch "ein paar Quartale" so weitergehen. Nvidia verbuchte eine 1,22 Milliarden Dollar schwere Abschreibung auf Lagerbestände angesichts der reduzierten Nachfrage-Erwartungen.

Nvidia muss zugleich den Verpflichtungen bei den Zulieferern nachkommen, mit denen langfristige Vereinbarungen inmitten der Lieferengpässe in der Anfangszeit der Corona-Pandemie abgeschlossen wurden.

Anleger ließen die Aktie im nachbörslichen Handel um rund 4,6 Prozent fallen. Der Kurs war im vergangenen Jahr steil auf bis zu 330 Dollar im November gestiegen. Danach setzte ein Abschwung ein und zuletzt lag er mit gut 160 Dollar auf dem Niveau von Mai 2021.

Auch bei Nvidia wachsen die Bäume nicht in den Himmel und zu glauben, die europäische Union mit seinen 500.000.000 Bürger ist nur ein kleiner Absatzmarkt der keine Rolle spielt, ist ein Irrtum. Dazu kommt, das die Rezession so langsam fahrt aufnimmt, nun kommen fast täglich Hiobsbotschaften, wo die großen Firmen tausende von Mitarbeitern entlassen. Und das ist alles erst noch der Anfang, das wird in 2023 noch deutlich an Fahrt gewinnen, mal schauen was Nvidia und AMD dann mit Ihren hohen Preisen für die neuen Grafikkarten machen, wenn diese sich nicht in dem Maße verkaufen, wie man das gewohnt ist. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Laphonso schrieb:
Genau das.
Daher finde ich die Debatte um Displayport 2 so lustig.
Kann man mit Displayport 2 nur Cyperpunk spielen?

Nein mal ernsthaft. Soll das ein Argument sein oder muss das weg? Alle anderen Games bei denen die Graka die nötigen FPS in 4k (oder auch 8k) schafft profitieren vom Anschluss. Und zwar auch morgen mit neuem Monitor. Will man die max FPS des Monitors nutzen, muss man ne 4090 dann zwangsweise ersetzen, egal wie schnell die heute und sogar morgen auch sein mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Redundanz und edenjung
Serandi schrieb:
Viel zu teuer... Muss unter 500€ werden langsam! Hab für einen Kollegen eine neue RX 6700 XT für glatte 400€ im Frühjahr besorgt!
Neu? Mit Garantie? Vom Händler? Im Preisvergleich ist unter den günstigsten nicht eine Karte bisher bei 400€ gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Nick.Bo schrieb:
Nur das immer CP2077 herangezogen wird ist langsam echt überholt. Das Game ist 2 Jahre alt und zudem auch schlecht optimiert. Aber was will man mangels Alternativen machen? Die richtigen Kracher kommen ja sicher noch, da wird man sehen was die neue Gen. auf die Straße bekommt.
Meine Prognose ist, das in 2 Jahren keiner mehr für High-End programmiert, da die Kunden es vgl zum Aufwand der Mühe nicht wert sind.
Da es normal auch Konsolenports (AAA) sind und Indies nicht genug Geld haben um dies umzusetzen wird es wohl noch eine ganze Weile stagnieren.
Mehr Leistung hilft nur bei so Optimierungskatastrophen wie Cyberpunk.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Nick.Bo und Viper816
DrFreaK666 schrieb:
200$ Unterschied sind am Ende nur 100€ Differenz? Das musst du mir jetzt aber genauer erklären
Dann sind es halt 200€, in den Regionen was ist das schon. Dafür hast wieder so schlechte RT Leistung das wieder fast jeder nvidia kaufen wird.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Dennoch gibt es ja nicht nur Leute die Tripple A Titel auf max settings zocken. Wer z.B Esport Games in 4K mit sehr hohen fps zocken will (und diese leute wird es geben) hat mit dieser DP geschichte durchaus ein Problem.
Hallo Sunjy,
Aus Preis und GPU Klasse Sicht kann man sagen "Ey, da gehört Ende 2022 ein DP 2.0" rein.
Da widerspreche ich nicht. Ich bin nur bei der Frage der Relevanz.

Ich stimme auch zu bei genau diesem uscecase, aber ich kenne viele solcher "esportler" und war selbst einer (ex mTW Spieler und UT CTF Deutschle Clanliga Gewinner 2003 mit §FS§ btw :D) oder high fps Junkies und schaue gerne kleine Streamer, die schon sehr absurde 5+ KDR haben in CoD, und die interessieren sich für alles, aber nicht für eine 4090.
Warum: Die verzichten auf Grafiksettings, ganz bewusst, alles was Glitter ist, alles was die LOD in den Fokus nimmt, kastrieren die.

Will sagen: Die sind nicht Zielgruppe der 4090. Stimmst Du mir da zu?

Die 4090 steht genau für das Gegenteil: Brutale Rechenpower für Ultramaxgrafik und endlich den Türöffner für 4K.
Das ist die erste GPU, die eine CPU übergreifend limitieren kann, das hatten wie so noch nie!

Die 4090 ist genau für die Games gedacht, die meine 3090, für die ich mir einen UWQHD mir 120 Hz gekauft hatte kurz und klein gehackt haben.

Mir fehlt daher das Differenzieren, weil einige so tun, als sei die 4090 eine 2000+ Euro prädestinierte Counterstruke GPU in 4K. Und das finde ich albern und mentale Gymnastik.

In meiner Bekloppten ARR Gruppe (Alle Regler Rechts, Gruß an @Knito ) habe ich die aktuellen und angehenden 4090 Gamingpapas gefragt, inwieweit sie durch den fehlenden DP2 eingeschränkt werden.

Ich fasse mal das Feedback zusammen: "lol". ;)

Davon abgesehen danke ich Dir für das sachliche Feedback :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo
th3o schrieb:
RT spielte null die Rolle da ich finde dass die Hardware noch nicht da ist wo sie sein sollte damit ich willens bin diese Effekte einzuschalten ohne fps Einbußen hinzunehmen.

Das ist aber sehr blauäugig gedacht ohne es böse zu meinen. Jedes Feature kostet erstmal spürbar Frames, wird irgendwann aber trivial, weil die Performance hoch genug ist oder weil das alte Feature einfach nicht mehr zur Auswahl steht. Was meinst Du, was moderne Karten berechnen könnten, wenn sie nur DX7 ohne HDR, Bump-Mapping, Tesselation, Screen Space-Reflection etc. berechnen müssten. CP2077 in DX 7 mit 25 000 Fps...:freak::D

Oder meinst Du spürbare Einbußen damit?:p

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Viper816 schrieb:
Kann man mit Displayport 2 nur Cyperpunk spielen?

Nein mal ernsthaft. Soll das ein Argument sein oder muss das weg? Alle anderen Games bei denen die Graka die nötigen FPS in 4k (oder auch 8k) schafft profitieren vom Anschluss. Und zwar auch morgen mit neuem Monitor. Will man die max FPS des Monitors nutzen, muss man ne 4090 dann zwangsweise ersetzen, egal wie schnell die heute und sogar morgen auch sein mag.
SIehe oben, ich finde weder hier noch im reddit noch persönlich einen solcher Fälle der 4090er Käufer.
Die freuen sich, dass 4K endlich mal 60+ realisiert ultramax.

Ich werde mit der 4090 in Forza ulktramaxed 5 auch im 120 Cap sein. And I dont care, Viper816.

"4090 zwangsweise ersetzen".

Ja, durch die 5090 in 2 Jahren. Diese bekloppte Zielgruppe (gehöre selbst dazu) bewegt das nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
pinacolada schrieb:
Dann sind es halt 200€, in den Regionen was ist das schon. Dafür hast wieder so schlechte RT Leistung das wieder fast jeder nvidia kaufen wird.
Rein rechnerisch sind es eher 270€. Wie viel es am Ende tatsächlich sein werden, wird man sehen.
Und RTX3090Ti RT Performance ist nicht schlecht, sie ist nur schlechter als die der 4080

Die 7900 XT ist gegenüber der 7900 XTX 17% langsamer, aber nur 10% billiger. Kann AMD nicht rechnen oder wird die 7900 XTX ein Paperlaunch? So, dass viele notgedrungen zu abgespeckten 7900 XT greifen. Die 7900 XT müsste mindestens 100 Dollar billiger sein. Ist die Verfügbarkeit gut, wird keiner zur 7900 XT greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg und Hutzeliger
Laphonso schrieb:
Will sagen: Die sind nicht Zielgruppe der 4090. Stimmst Du mir da zu?
Bin ich voll bei dir. Dennoch könnte es aber durchaus leute geben die dann ein Problem haben. Reden wir von unter 0,1% der Leute. Mit sicherheit.
Es ist genau so nötig das die 4090 den neuen DP hat wie unnötig das die 7900XTX ihn hat. Schöner ist natürlich die Lösung von AMD in der hinsicht.

Aber schlecht reden muss man das ganze auch nicht zwingend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
sethdiabolos schrieb:
Das ist aber sehr blauäugig gedacht ohne es böse zu meinen. Jedes Feature kostet erstmal spürbar Frames, wird irgendwann aber trivial, weil die Performance hoch genug ist
Ganz genau so ist es, und anders sollte mein Post auch nicht verstanden werden. Falls du das so verstanden hattest dass ich mich beschwere dass RT soviel frisst, so meinte ichs gar nicht. Gerade weil dieses Feature Frames kostet habe ich die Karte eben auch nicht fürs Raytracing gekauft. Mehr wollte ich gar nicht aussagen. Ich sehe das mit Raytracing so wie seinerzeit Antialiasing als es noch in den 'Kinderschuhen' war. Es war extrem 'teuer' was die fps angeht es einzuschalten wenn man ein glattes Bild haben wollte statt Treppchenbildung galore. Aber mittlerweile ist Antialiasing gar kein Thema mehr so wirklich. Höchstes paar Frames runter aber früher wurde die Framerate fast halbiert. Ich denke spätestens in der übernächsten GPU Generation (also ca 2026) werden wir auch mit Raytracing eine Art von Normalisierung sehen, es wird mehr oder weniger ein Standard sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Das ist wahrscheinlich der Trick: man greift bei der Differenz eher zum größeren Modell
Ergänzung ()

Sunjy Kamikaze schrieb:
Aber schlecht reden muss man das ganze auch nicht zwingend.
Hätte NV das eingeführt, dann hätte man das gefeiert. 😉

Zurück
Oben