News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht

Abwarten, AMD springt hier auch nur so weit wie man muss.
Und die Werbeblätter mit vgl. der technischen Daten ist nicht relevant, wichtig ist, was bei raus kommt.
Es ist zwar profesioneller nur mit eigenen Produkten Benchmarkvergleiche zu machen, aber macht es schwerer es mit NVIDIA zu vergleichen.

Blödsinn von AMD ist aber das Benchen in Szenarien die keiner so nutzen wird, also unspielbare Szenarien.

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Und niemand braucht sich hier irgendetwas Vormachen, wenn AMD mit der 4090 konkurieren könnte mit der 7900XTX dann wäre die XTX auch in diesem Preisbereich angesiedelt.
Vllt. sollte man sich in Gamer- wie auch sog. Enthusiastenkreisen mal etwas mehr mit betriebswirtschaftlicher Kalkulation befassen. Man kann nämlich dann sehr gut davon ausgehen, dass weder AMD noch NVIDIA in irgendwelchen moralischen oder gar amoralischen Kategorien ihr Wirtschaften planen, sondern dass solche Preise v.a. aus Markteinschätzungen plus Gewinnkalkulationen (RoI, Deckungsbeitrag usw.) entstehen. Ob ein AMD also z.B. selbst bei Leistungsgleichheit oder gar Überschuss gleiche Preisnievaus wie die Konkurrenz anstreben würde, hat nichts mit Gut oder Böse, "für oder gegen Gamer" zu tun, sondern entstammt zu hoher Wahrscheinlichkeit o.g. Kriterien. Alles andere ist dann nur noch Präsentations-/Verkaufs-Marketing und PR.

Und für beide (wie auch die meisten anderen IT-Industrie-Unternehmen) steht ein weltweiter Markt im Mittelpunkt ihrer Betrachtungen. Und auf diesem spielt eben Deutschland mit seiner Kaufkraft bzw. Gehaltsentwicklung der Konsumenten nicht die entscheidende Rolle, in der sich die Bewohner der (noch) 4. stärksten Wirtschaftsmacht auf diesem Planeten gerne wähnen. Denn mittlerweile gibt es v.a. in Asien eine stark steigende Konsumentenzahl, die sich solche Spielsachen mehr als locker leisten können und wollen. Daneben machen nach wie vor die USA / Nordamerika einen bedeutenden Absatzmarkt aus, in dem das Geld ebenfalls diesbzgl. sehr locker sitzt. Und auch in Südamerika nimmt die Kaufkraft diesbzgl. immer weiter zu. Dass Europa und insbesondere Deutschland aktuell sich eher durch die Wirtschaftskrise samt Inflation und Stagnation quälen, interessiert halt auf dem Rest des Planeten nur rudimentär - wir in Europa sind seit der Kolonialzeit eben nicht mehr der Nabel der Welt, auch wenn das viele immer noch denken :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Typos korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, 7oNine, Atlan2101 und 2 andere
DerRico schrieb:
Ich spiele z.B. Anno auf 4k mit 120+ FPS mit rund 270W auf der 4090. Das schafft keine andere Karte auch nur im Ansatz von der Effizienz her
Also wie gesagt, bei mir ist aktuell eine RX 6800 im Warenkorb, die wurde mir hier als eine Karte mit guter P/L und Energieeffizienz empfohlen, eine 4090 wäre im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten auch drin, nur bin ich knauserig und gebe keine 1930€ für eine Grafikkarte aus, alleine aus Prinzip nicht und als Familienvater fehlt mir sowieso die Zeit, viel zu spielen. Abgesehen bekommt man sie zu dem Preis sowieso nicht, die sind ja innerhalb Sekunden alle ausverkauft. LG aus Rom.

Hylou schrieb:
Ich frage mich warum AMD sich vor Benchmarks scheut.

Sind Sie doch nicht so überzeugt vom Produkt?
Von ihrem Produkt schon, wohl eher weniger von ihren Treibern, könnte ich denken.
Da könnte man evtl, noch optimieren.

Für die RTX 4090 benötigt AMD eine 8900XTX.
Aber ob die 8900XTX den RT Speed der 4090 erreicht ist unwahrscheinlich.

bondki schrieb:
Solltest du dir auch mal ansehen, für RT sind das genau die Zahlen die ich genannt habe.
Reine FPS Werte zu vergleichen bringt nichts, da eine andere Szene verwendet wurde, sowie bei CB wohl auch nicht das Max RT Preset, wodurch die Karten allesamt langsamer werden.
Schau dir doch die 6900XT an in dem Test, sie kommt in nativem 4K auf 26FPS, bei AMD kommt sie auf 12, weil andere Szene und andere Settings.

Daher musst du dir schon die relativen Unterschiede ansehen. Bei CB ist in nativem 4K eine 3080Ti 43% schneller als eine 6900XT, also ~35% schneller als eine 6950XT.

Die 7900XTX legt nun laut AMD +100% zu, ist also dann 48% schneller als eine 3080Ti bzw ~35% schneller als eine 3090Ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener und DrFreaK666
Die Leute die hier die ganze Zeit meinen es ist ein 50% Preisaufschlag seitens AMD, weil es ja jetzt 2 Jahre alte Karten gibt für um die 700€, machen genau den gleichen Fehler, wie diejenigen die immer meinen gestiegene Graka Preise lassen sich mit gestiegener Leistung rechtfertigen. Wäre das so, dass Grakas immer teurer werden, weil die ja Leistungsstärker werden, würden heutige Karten schon Zigtausend kosten.

Genauso das mit dem UVP vs. Straßenpreis der älteren Generation.
Was soll denn AMD machen? Die neue Generation für den Straßenpreis der alten Gen verkaufen? Und dann beim nächsten mal wieder ... Also jetzt die 7900XTX für 700€ UVP. Nach einer Zeit fällt auch hier der Preis, sagen wir auf 500€. Also soll AMD dann die 8900XTX für 500€ UVP bringen usw... klar würde mir gefallen :D aber das ist doch blödsinn.

Ja die Preise sind scheiße. Auch wenn sich AMD jetzt als Good Guy hinstellt weil sie nicht ganz die verrückten Preise von Nvidia haben. Trotzdem sind das über 1000€ für eine Grafikkarte und auch AMD hat diesen Mist mit der Benennung verbrochen. Die 7900XT ist eigentlich eine 7800XT und die 7900XTX eine 7900XT.

bondki schrieb:
Solltest du dir auch mal ansehen, für RT sind das genau die Zahlen die ich genannt habe.
Bravo. Nun nehme die Zahlen von CB (hier die 6900XT) und rechne es mit den Werten von AMD hoch.
Würde gerne wissen wie du auf 33% weniger Leistung im Vergleich zur 3080 kommst

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, Redundanz, Orok91 und eine weitere Person
Zoidberg42 schrieb:
ue ich seit 2 Wochen. Ich habe das Gefühl gerade steigen alle Preise schrittweise um am BF dann mit "Schau mal, 20% günstiger als vorgestern" zu kommen.
ist halt alles Quark. Spontan fallen mir da als letzte Beispiele meine 5700XT (09/19 für 350€ gekauft am BF 390€) und mein R5 3600 ein, der war 4 Wochen vor dem BF nur ein paar € teurer.

FatalFury schrieb:
Für die RTX 4090 benötigt AMD eine 8900XTX.
Aber ob die 8900XTX den RT Speed der 4090 erreicht ist unwahrscheinlich.
Nvidia hat eine Generation früher auf Raytracing gesetzt (2018) und AMD konnte/wollte erst 2020 reagieren.
Diese eine Iteration Vorsprung in der rohen Raytracing Power ist schwer zu kompensieren, zumal Nvidia hier Technologieführer ist und - wie man sieht - auch sogar 1600 Dollar und 2000 Euro Raytracing Top End GPUs verkaufen kann, sich das also erlauben kann.

Ich denke nicht, dass AMD sich das leisten könnte oder will, in mehrerer Hinsicht. Da geht es geher um das Allroundpaket und die betonte Effizienz. Das ist bewusst der Verzicht auf Leistung.
Und damit das Ergebnis, die 7900XTX nicht gegen die 4090 stellen zu können/zu wollen, was ich sowieso schlauer finde.

Das Gefecht der 4080 gegen die 7900XTX wird sehr spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar und A.Xander
Der RTX 4080 fühlt sich gegenüber RTX 4090 sehr bescheiden und sieht nach einem Blick auf den Vergleich der technischen Daten krass kastriert aus (Lückenfüller RTX 4080 TI lässt grüßen). AMD erweckt bei mir sogar durch den Vergleich ein Gefühl aus, dass hier AMD's neue Generation mit Grafikkarten aus Nvidia's letzter Generation verglichen wird. Also Marketing hat mich im Griff, Mission accomplished. Respect + :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
PietVanOwl schrieb:
Wenn dann vergleicht man UVP mit UVP und diese liegen bei der 6900XT und der 7900XTX bei 999$. ;)
Immerwieder solche unsinnigen Vergleiche... :freak:

macht halt wenig Sinn die uvp zu vergleichen, wenn die nichts damit zu tun hat, was man hinterher bezahlt.

1. Wegen dem währungskurs ist die "uvp" jetzt rund 20% teurer. Vor 2 Jahren waren $999 grob 1000€ inkl MwSt. heute sind $999 grob 1000€ zzgl. MwSt.

2. Die uvp gilt nur für die Referenzmodelle und AIB Karten sind nochmal 50-200€ teurer.

3. die Karten müssen sich zu Release mit dem Angebot am Markt messen, da ist die uvp irrelevant. Realität ist halt, dass die neuen Karten keine bessere Preis/Leistung haben als die alten Karten. Und die Preise der alten Karten sind nichteinmal besonders gut. Die 6800xt kostet mehr oder weniger genau den mrsp, nur die 6900er Karten waren schon die ganze Zeit abnormal überteuert und sind jetzt auf die vorhandene Preis/leistungskurve korrigiert worden.

hier gibt's nirgends nen anständigen Preis oder ne Verbesserung bei Preis/Leistung. Die Generation ist voll für die Tonne.

30% mehr zahlen für 30% mehr Performance im Falle der 6900xt auf die 7900xt braucht kein Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Bei den Benchmarks mit aktiviertem Raytracing wird aber deutlich: Auch mit RDNA 3 werden manche Spiele in 4K mit maximalen Details und hoher Raytracing-Stufe unspielbar bleiben
Und genau deshalb würde ich mir eine 7900XTX auch nur als 1440p Karte holen und selbst da geht es mit RT oft noch nicht ohne FSR.

Das gleiche gilt aber auch für Nvidia
Die 4090 ist die einzige Karte, die Cyberpunk RT in 1440p nativ mit über 60FPS hinbekommt, in 4K funktioniert das schon wieder nicht.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
30% mehr zahlen für 30% mehr Performance im Falle der 6900xt auf die 7900xt braucht kein Mensch.
Immherin hat man die Möglichkeit 30% mehr Leistung zu bekommen, wenn man 30% mehr zahlt.
Besser als wenn man die Leistung bräuchte, es aber nichts schnelleres gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar, gokkel, Geringverdiener und eine weitere Person
Ich bin der Meinung, daß die RX 7000 Reihe, daß bessere Angebot ist. Die allermeisten Spiele kommen immer noch als Rasterspiele auf den Markt. Raytracing spielt immer noch keine besonders große Rolle. Und solange das so ist, und es sich bis auf ein bisschen Klimbim mit Schatten und Reflexionen, und hier und da ein bisschen heller oder dunkler beschränkt, kann man getrost eine Karte kaufen, die sehr schnell ist, aber nur die Hälfte (gegenüber der 4090) kostet.

Mit diesen Mogeleien namens DLSS oder FSR kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Native Resolution Ultra forever 😁.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: khadgar und DeadEternity
alan_Shore schrieb:
Das stimmt halt einfach nicht. Die AMD Fraktion redete es halt schlecht, weil sie es nicht nutzen können. Ich will RT nicht mehr missen.
Genauso ist es. Das sind so typische Argumentationen. Was man nicht hat braucht man nicht und was man hat ist das beste.
Natürlich bietet RT BQ Zugewinne, Zugewinne die Rastertechnologien nur noch mit extremem Aufwand leisten könnten. RT ist die Zukunft!
Zumindest für den, der sich's leisten mag/kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ist so wie den Preis von Brot vom Vortag zu vergleichen mit dem Preis frischen Brot (in deinem Fall sogar das Brot von morgen das dir der Bäcker in Aussicht gestellt hat)... nur hat das Brot am Tag davor genauso viel gekostet als es noch frisch war. Wenn du den Vergleich nicht verstehst, dann geh erst mal nen Kaffee trinken.
Der Vergleich würde nicht so hinken, wenn Brot sich nicht innerhalb von kürzester Zeit so in der Beschaffenheit verändern würde, dass es dem ursprünglich angedachten Zweck nicht mehr dienen kann. Ziemlich sinnfreier Vergleich.

Allgemein sollte man schon betrachten, was genau man Vergleuchen will:

Willst du die preisliche Entwicklung eines Produktes vergleichen, dann zieht man sinnvollerweise die entsprechenden UVPs zum Release (und vielleicht die Straßenpreise zum Zeitpunkt Release+x) heran

Willst du schauen, was du aktuell für dein Geld bekommst oder voraussichtlich in absehbarer Zeit, dann vergleichst du halt die aktuellen Preise. Und da ist in diesem Fall Straßenpreis und UVP schon sinnvoll, da es sich dabei um die einzigen Daten handelt, die man hat. Man muss hier natürlich mit kleinen Abweichungen rechnen

Zurück
Oben