News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht

PietVanOwl schrieb:
Sorry für die Frage aber: woher kommt eigentlich diese Unart UVPs mit Abverkaufspreisen zu vergleichen?
Weil meine Zeitreisemaschine kaputt ist. Was interessieren mich die Preise von vor zwei Jahren, wenn ich meine Kaufentscheidung jetzt finden muss. Gerade im Bereich Technik ist der Preisverfall durch 2-5 Jahre ja normalerweise besonders krass.

Warum sollte man die UVP nehmen, die meistens nicht mehr angepasst wird? Und warum sollte man überhaupt die UVP des Vorgängers und nicht die aktuelle Konkurrenz als Maßstab nehmen? Erscheint mir deutlich logischer.

Ferax schrieb:
Ich hatte schon 3x die Chance in St Zeit und war mir unsicher 😉
Ich hab 1x die XFX Swift beim Mindstar für kanpp unter 700€ gesehen und gezögert. Jetzt ärgere ich mich ein wenig darüber. Seitdem ging es preislich nämlich nur bergauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferax
whigga schrieb:
Wir reden aber auch nur über 1000€ vs. 1900€, weil AMD keine Karte liefern kann, die (in Relation zur Komkurrenz) den Preis rechtfertigen könnte
Ich sehe hier im Thread immer 1000€ vs 1900€. Warum vergleicht man hier AMDs US Preis mit dem deutschen Preis der 4090? Die 7900XTX wird hierzulande mindestens 1199€ kosten, mit Potenzial nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, drago-museweni, Leereiyuu und 2 andere
Marcel55 schrieb:
Jedenfalls dürfte eine 7900XTX mit RT immer noch mind. so gut performen wie eine 3090ti. Was vor ein paar Wochen noch das Non-plus-ultra in Sachen RT-Performance war ist plötzlich nicht mehr gut genug? Die Existenz einer schnelleren Karte macht die anderen nicht langsamer.
Das bessere ist der Feind Guten, es ist wie bei den CPUs, AMD ist zu Spät dran wenn RX 7000 vor der 4000er Serie gekommen wäre, wäre Sie auch mit der RTX 3000er Serie verglichen worden und hätte "gut" abgeschnitten. Bei den CPUs das gleiche gegen Intels 12. Gen hätte es lob gegeben gegen den guten Neuaufguss reicht es halt an vielen Stellen nicht um zum Verkausschlager zu werden, wobei Sie auf der CPU Seite auch noch das Preisproblem haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345 und DerRico
johnieboy schrieb:
Ne gute Custom 6900XT bekommt man seit geraumer Zeit für 700€,
Naja im Special Offer mal hier und da vielleicht. Die einzige 6900XT die bei mir den Preisalarm von 700€ ausgelöst hat war die Tuf von Asus.

johnieboy schrieb:
gute 7900 XTX Customs werden sicher 1300-1400€ kosten.
ändert nichts daran das man diese Mehrleistung auch von der Referenzkarte für den UVP bekommt. Da sind es dann halt 300€. Wenn die 6900XT denn mal wirklich auf 700€ sinkt.

Zoidberg42 schrieb:
Leider nicht (mehr?) Unter 800€ finde ich da aktuell nix.
Ist ja auch normal, die Preise müssen ja zum Black Friday so aussehen als wären es Schnäppchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Viper816
@Zoba Die Hersteller müssen ja irgendwie die Preise bestimmen und das macht man halt über die UVP. ;)

Würde man sagen wir bieten die 7900XTX zum Abverkaufspreis der 6900XT an wäre das ein Fass ohne Boden.

Beispiel:
6900XT Abverkauf 700€ --> 7900XTX UVP 700€. 7900XTX Abverkauf 450€ --> 8900XTX UVP 450€.
8900XTX Abverkauf 250€ --> 9900XTX 250€ UVP und die 10900XTX kommt dann gar nicht mehr weil AMD pleite gegangen ist...

MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxm83, drago-museweni und DerRico
Was ich irgendwo gelesen habe, die neuen Karten von AMD sollen eine besonders hohe Energieeffizienz haben. Bin dabei meinen PC komplett aufzurüsten, habe nun von der GTX1080 kommend eine RX 6800 im Warenkorb liegen. Aber da ich aktuell sowieso wenig Zeit zum Zocken haben, warte ich noch auf die neuen Karten, die 7900 von AMD hört sich sehr gut an, wenn lieferbar und keine Scalper-Preise verlangt werden, dann schnappe ich mir vielleicht sogar eine. Wenn nicht, so dürfte mit den Neuerscheinungen die RX 6800 günstiger werden.

Ich vermute aber, wenn die rauskommen sind die innerhalb von 10 Sekunden überall ausverkauft und tauchen dann auf Ebay auf. :(

engineer123 schrieb:
Naja, mal sehen, vor der Präsi der 7900 XTX haben ja mal wieder einige
AMD-typisch die specs hochgerechnet und gesagt ala "klar, die Zahlen sind ja alle
soviel mehr, also wird die 4090 locker eingeholt".

Hier ist es offenbar ähnlich, "theoretisch" wird die 4080 locker eingeholt... 😁
Die 4090 war und ist nicht das Konkurrenzprodukt. Das die 4080 überholt wird ist bereits ein offenes Geheimnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Philste schrieb:
Ich sehe hier im Thread immer 1000€ vs 1900€. Warum vergleicht man hier AMDs US Preis mit dem deutschen Preis der 4090? Die 7900XTX wird hierzulande mindestens 1199€ kosten, mit Potenzial nach oben.
Und die 1900€ ist das teuerste Modell der 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
PietVanOwl schrieb:
[...] Würde man sagen wir bieten die 7900XTX zum Abverkaufspreis der 6900XT an wäre das ein Fass ohne Boden. [...]
Das ist korrekt. Daher sollte eine 7900XTX ja auch x% mehr Leistung bieten, um y% mehr Preis verlangen zu können. Das ist ja z.B. bei der 3080 zur 4080 nicht passiert, bzw. hat seine Grenze in der Preisflexibilität der Kundschaft.

Ich weiß nicht. Auf CPU Basis bin ich absoluter AMD Fan. Grafikkarten kommen mir nur von Nvidia ins Gehäuse.
Da ich aber nicht bereit bin, so viel Geld auszugeben, werde ich noch lange mit meiner 3060 Ti zocken.

4K finde ich z.B. überbewertet. RT nutze ich mir DLSS. Reicht mir völlig. So lange alles flüssig läuft, ist das ausreichend. Daher juckt mich das alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Ripcord, cbmik und eine weitere Person
Ferax schrieb:
Du bist mir ja ein träumer. Es ändert nichts daran, dass ich von der Realität im jetzt ausgehe und du dir einen Zeitpunkt auswählst der einfach nicht relevant ist.
In zwei Jahren stehen wieder neue Karten an, dein Gehalt ist weniger wert, die Umstände haben sich geändert.

Wer UVP vergleicht redet es sich nur schön, Punkt.
Ja und die Realität im Jetzt ist die, dass die 7900XTX gerade nicht zu kaufen ist, wir keine unabhängigen Benchmarkergebnisse haben und keine Preise außer UVP in $ haben. Also wer will hier jemanden als Träumer bezeichnen?

/Edit: wobei ich gerne Träume ;) aber nicht so wie du mir unterstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Redundanz
RT ist wie damals 3D bei der Fernsehern. Jeder will es haben bis er es selbst probiert hat. Also der größte Unterschied sind die geringeren FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Snoop7676, MiroPoch und eine weitere Person
Das stimmt halt einfach nicht. Die AMD Fraktion redete es halt schlecht, weil sie es nicht nutzen können. Ich will RT nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und MrHeisenberg
bondki schrieb:
Tomaten auf den Augen? Selbst die 3080 wird in UHD RT nicht mal erreicht. Immer noch 33% weniger Leistung.
Ne 3080 kommt in Dying Light 2 in UHD auf max Settings (inkl RT) auf 35-48 FPS. Die 7900XTX laut AMDs offiziellen Wischa-Waschi Marketing Tabellen auf gerade mal 24.
kennst du ComputerBase?
https://www.computerbase.de/2022-02/dying-light-2-benchmark-test/3/

Die 7900XTX ist laut AMD doppelt so schnell wie die 6950XT (ohne FSR)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Redundanz
Enotsa schrieb:
Die Masse der nVidia Käufer sind wie Apple Kunden es gibt nichts anderes.

Da wird nicht rational entschieden
Schwer vorstellbar, das sind ja mehr als 75% der Spieler - die sind ja nicht alle Deppen. Bei NV schliesst man halt an und es funktioniert.

AMD ist noch nicht so lange "flopfrei". Habe immer gerne auf mit AMD gespielt (zuletzt 6800xt MERC vor der 4090), aber die haben sich auch echt ein paar Karten und geleistet und vor allem miese Designs und Treiber...meine Güte...

Bei NV war das Endkundenprodukt in der Regel immer "rund" von der Erfahrung her und die schnellste Karte meist auch immer eine NV - das färbt eben ab aufs Image. Die Fuck-ups (z.B. 970er Speicherdebal) waren eher ein Thema für Nerds, als das es die Normalos beim Spielen gestört hätte.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ja und die Realität im Jetzt ist die, dass die 7900XTX gerade nicht zu kaufen ist, wir keine unabhängigen Benchmarkergebnisse haben und keine Preise außer UVP in $ haben. Also wer will hier jemanden als Träumer bezeichnen?
Du weichst aus Nemo. Hab courage und stimm doch zu, dass du mit deiner Behauptung falsch liegst.

Wir haben Preise, wir haben benchmarks die im schlimmsten Fall geschönigt sind.

Mehr brauch es nicht um im eigenen Preislevel heute eine Entscheidung zu treffen.

alan_Shore schrieb:
Das stimmt halt einfach nicht. Die AMD Fraktion redete es halt schlecht, weil sie es nicht nutzen können. Ich will RT nicht mehr missen.

Also wenn du es mit deiner 3060Ti nutzen kannst, dann können es AMD-User nicht nutzen?? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, MiroPoch, Shine2004 und 4 andere
Zurück
Oben