News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht

GT200b schrieb:
spätestens wenn die Lager von RDNA2 Karten leer sind, fallen die RDNA3 Preise,
Nicht wenn AMD sieht dass die Leute schon jetzt die entsprechenden Preise für RDNA3 zahlen. Hat AMD dann keinen Grund RDNA3 Preise zu senken.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
NV ist es egal, was AMD macht, weil NV weiß, dass die meisten Leute die gestern NV gekauft haben auch heute NV kaufen werden. Egal was AMD macht.
Kann ich von mir bestätigen.

Das ist einfach so wie bei Autos, ist man ein BMW Typ, Mercedes, Audi etc. Man kauft halt die Marke weil man die gut findet, fast schon egal was die Konkurrenz macht. Nen BMW Liebhaber wirst du nie in nen Mercedes bekommen und vice versa. Und da wirft auch keiner dem jeweils anderen vor dass sein Kauf unvernünftig ist. Warum also bei GPUs?
So wie ein Auto ein Lenkrad und vier Räder hat und nen Motor und dich von A nach B fährt egal welche Marke, so zaubert auch eine GPU ein Bild auf dem Monitor und die Karten sind auch mehr oder weniger auf einem technischen Level.

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar
Da bin ja Mal gespannt ob das spürbare Auswirkungen auf die Verkäufe der 4080 hat.
Ich vermute eher nicht, wahrscheinlich sind die 4080 Varianten morgen auch komplett ausverkauft, genau wie die 4090. Wobei die ja immerhin einige Stunden verfügbar war.

simosh schrieb:
Das die beiden Karten in 4k mit RT und FSR bei Cyberpunk auf +/- 60FPS kommen ist auch ein gewisser (psychologischer) Meilenstein. Um diesen NV Titel wird immer viel Wind gemacht und für sämtliche Vorzeigevergleiche herbei genommen.
Das nervt mich auch immer. Dabei ist Cyberpunk so irrelevant in Zukunft. Die Engine will CD Projekt ja selbst nicht mal weiternutzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, jo0, DeadEternity und 4 andere
Ich werde diese Generation überspringen. Von einer RX 6800 gibt es für mich keinen wirklichen Anreiz auf die neuen AMD/Nvidia Karten zu wechseln.

2024 das leidige Thema wieder "Preisentwicklung bei Grafikkarten". 😞☹️

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, khadgar, Unnu und 2 andere
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Ähhmm, Dir ist schon bewusst das die 6900XT $999 UVP war als sie rauskam? Oder was willst du hier den Leuten weismachen?
Dir ist aber schon bewusst, dass ich heute nicht in der Zeit zurück reise um sie mir für den Preis zu kaufen?

Ich werde diese Denkweise nie verstehen. Ja dein gleiches Gehalt von vor 5 Jahren war damals auch mehr wert, also beschwer dich heute nicht 😂.

6900XT heute 699€ vs erwartete 7900XTX 1200€.
Das sind übrigens mehr als 50% Preis aufschlag.
Für mich ist die Serie, wie auch Nvidia aktuell nicht interessant.
Ergänzung ()

Zoidberg42 schrieb:
Leider nicht (mehr?) Unter 800€ finde ich da aktuell nix.

Augen aufhalten. Mindfactory hat sie öfter im Mindstar und bald ist BF.

th3o schrieb:
Und da wirft auch keiner dem jeweils anderen vor dass sein Kauf unvernünftig ist. Warum also bei GPUs?
Wer 50.000 für ein normales Auto ausgibt, der tut das nicht weil er Mobil sein will sondern weil es ein Prestigeobjekt ist.

Sich mit GPUs zu schmücken ist hingegen etwas jämmerlich, da sollte man sich eher auf Kosten/Nutzen konzentrieren. Aber wenn man mich fragt ist jegliche Markentreue irrational und Prestige jämmerlich. Und das sage ich den Leuten auch so, wenn sie es mir unter die Nase reiben. Auch bei Autos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Kalsarikännit, Lutscher und 4 andere
PietVanOwl schrieb:
Wenn dann vergleicht man UVP mit UVP und diese liegen bei der 6900XT und der 7900XTX bei 999$. ;)
Immerwieder solche unsinnigen Vergleiche... :freak:
Ich denke auch, dass hier teils recht unsachlich kommentiert wird. Erst einmal vergleicht man UVP bei Erscheinen und dann, was man dafür kriegt.

Wenn die Benchmarks von AMD stimmen - und das haben sie in den letzten Jahren grob immer - gibt es gute 50% mehr (neue Architektur, mal deutlich mehr mal etwas weniger) für den gleichen Startpreis. Das ist keine Revolution, aber doch eine ordentliche neue Generation. Dazu auch rund 50% bessere Effizienz - passt.

Genau so wie NV gem. Igor vom neuen Prozess überrascht wurde, wie viel Takt sie für wie wenig Watt kriegen und daher bei der 4090 ein bisschen übererfüllt haben, ist AMD wohl umgekehrt überrascht worden von der Taktlimitierung des Chipletansatzes - den die Monolithen wohl nicht haben.
Perspektivisch kriegen wir dann eine 7950xtx mit 3,0 Ghz und dann stimmt alles wieder mehr oder weniger und es gibt es echtes Duell in allen Preisklassen.

Nur die RT-Performance (die ich persönlich gerne mitnehme) ist weiterhin bescheiden. Aber solange man RT nutzen kann und eben nur einen Intensitätsstufe weniger hat, wäre mir das egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und khadgar
Ferax schrieb:
Augen aufhalten. Mindfactory hat sie öfter im Mindstar und bald ist BF.
Tue ich seit 2 Wochen. Ich habe das Gefühl gerade steigen alle Preise schrittweise um am BF dann mit "Schau mal, 20% günstiger als vorgestern" zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher, .Snoopy. und LTCMike
Die Masse der nVidia Käufer sind wie Apple Kunden es gibt nichts anderes.

Da wird nicht rational entschieden. Naja ich hab keine Präferenz und entscheide nach Preis/Leistung.

Spannend wird es.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, MiroPoch und Redundanz
Averomoe schrieb:
Somit 50-55% Leistungsplus der 7900XTX ggü. einer 6900XT bei voraussichtlich 50%-igem Preisaufschlag.

45% im CB Mittel sollten herauskommen.
Ca 5 bis 10% über der 4080 im Raster.
7900XT leicht unter der 4080.

Wieder mal UpTo Werte.
Erratisch.
Fokus auf Speicher ( mehr als 10GB braucht man bis heute nur in seltensten Fällen) und 8K, Längen der GPU...
AMD muss ja total von ihrem Produkt überzeugt sein - nicht.🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich meine RX 6800XT letzte Woche für 560€ verkauft habe(NP670€), habe ich mir vorgenommen die 7900XTX zum Launch zu kaufen. Allerdings gilt wie bereits bei der letzten Generation - niemals mehr als die UVP bezahlen. Am liebsten direkt von AMD.

textract schrieb:
Das klingt immer so negativ und ich verstehe gar nicht warum.
Wir reden hier über eine ca. 1000 € vs. ca. 1900 € Grafikkarte.

Es erwartet doch auch niemand, dass eine E-Klasse gegen eine F12Berlinetta im Beschleunigungsrennen gewinnt.
Wir reden aber auch nur über 1000€ vs. 1900€, weil AMD keine Karte liefern kann, die (in Relation zur Komkurrenz) den Preis rechtfertigen könnte. Ist ja auch erstmal egal, warum. Und ich denke nicht, dass AMD sich gerne die saftige Marge für so eine Karte durch die Lappen gehen lässt.

GT200b schrieb:
spätestens wenn die Lager von RDNA2 Karten leer sind, fallen die RDNA3 Preise, dann bekommt man relativ schnell eine 7900XTX für 799€ inkl. 19% Märchensteuer.
Das hat weniger mit Marktpsychologie, sondern mit Nachfrage und Zeitpunkt zu tun.
Deine These hat sich schon bewahrheitet, aber relativ schnell bedeutet 2024 in etwa.
Du suggerierst hier als würde ab Q1 die Preise fallen, das ist mit Nichten so weil es absolut keinen Grund dafür gibt, außer die Hersteller verfallen gegenseitig dem Preiskampf. Sonst werden die sonst was tun bei gestiegener Nachfrage was zu senken und nur das bedeuten leere Lager der alten Generation.

ghecko schrieb:
Wer 50.000 für ein normales Auto ausgibt, der tut das nicht weil er Mobil sein will sondern weil es ein Prestigeobjekt ist.

Sich mit GPUs zu schmücken ist hingegen etwas jämmerlich
Also ich selbst sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Für mich ist weder das eine noch das andere jämmerlich sondern einfach eine Kaufentscheidung die einem Freude bringt und damit hats sich.

Aber selbst wenn ich deiner Argumentation folgen würde dann könnte man ja sogar sagen dass es jämmerlicher ist was zu kaufen um vor anderen dann damit anzugeben (Autos) als halt einfach nur für sich selbst was gutes zu kaufen das keiner sieht, einfach weil mans halt für sich haben will (im Fall von GPUs).

• Gefällt mir
Reaktionen: khadgar und Leereiyuu
Ferax schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass ich heute nicht in der Zeit zurück reise um sie mir für den Preis zu kaufen?

Ich werde diese Denkweise nie verstehen. Ja dein gleiches Gehalt von vor 5 Jahren war damals auch mehr wert, also beschwer dich heute nicht 😂.

6900XT heute 699€ vs erwartete 7900XTX 1200€.
Das sind übrigens mehr als 50% Preis aufschlag.
Nö, aber du kannst 2 Jahre in die Zukunft reisen (einfach abwarten) und dann dir eine 7900XTX für ~699€ kaufen...Dann haste keinen 50% Preisaufschlag. Die Denkweise ist recht einfach erklärt...man vergleicht den UVP zum Release des Produkts. Wie du schon selber festgestellt hast ist mein Gehalt von vor 2 Jahren heute nicht mehr soviel Wert wie damals, deswegen sind die $999 sogar billiger als der UVP von damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, MiroPoch und Der Lord
Uff das sind ja Preise die da aufgerufen werden. So ist also die Zukunft der gpus. Alle ziehen weiter nach oben. Die Leute kaufen alles egal für welchen Preis. Die Preisen steigen noch weiter, die Menschen kaufen es. Der Teufelskreis hat begonnen immer weiter die Preise zu erhöhen. Ich bin ja sogar dabei zwecks Stromverbauch ein downgrade zu machen. Beim einen die gpu raus und nur noch die onboard gpu verwenden. Beim anderen nen downgrade um dort weniger zu verballern.

Von 75 oder 50 Watt gpu ne aktuelle gpu kann man nur träumen weil die niemals neue rauskommeb werden. Also aus der Traum oder es bleibt einer für immer.

Ich könnte auch auf ner Gt 1030 setzen um noch mehr zu sparen. Dann heißt es in Zukunft wohl nur noch onboard gpu verwenden.
Und wenn es so weiter geht wird auch noch die rtx 60er Serie abgeschafft werden. Dann gibt es in Zukunft nur noch 3 Modelle bei den gpus Grafikkarten von nvidia geben, zwecks mehr gewinnen zu machen. Wie es bei AMD in Zukunft aussehen wird, werden eher ne apu als ne sehr kleine gpu als Gt 1030 rausbringen.

Mal sehen wie lange ich noch mit so ner niedrigen gpu auskommen kann.

Zoidberg42 schrieb:
Tue ich seit 2 Wochen. Ich habe das Gefühl gerade steigen alle Preise schrittweise um am BF dann mit "Schau mal, 20% günstiger als vorgestern" zu kommen.
Ich hatte schon 3x die Chance in St Zeit und war mir unsicher 😉

Irgendwie ist es entweder traurig oder lustig, aber es ist schon schwer zu verstehen für viele mit den Preisen..... Irgendwann muss es doch mal durchdringen, dass die neuen Karten nicht dazu da sind die alte Gen zu ersetzen (zumindest derzeit nicht), sondern diese nur nach oben erweitert.
Deshalb sind solche Kommentare wie bringt ja nur 50% mehr auch vollkommen sinnlos. Diese Gen ist ganz klar darauf aus den Kunden dahin fertig zu erziehen, dass es Mehrleistung auch nur noch für MehrGELD gibt. Bei den CPUs hat es ja längst funktioniert.

AMD pokert mMn zur Zeit sehr hoch, sowohl im CPU als auch im GPU Bereich. Bei den CPUs sind sie schon unsanft gelandet mit Zen4. Mit RDNA3 wird es glaube ich noch ärger. Da mag man schlicht unterschiedlicher Ansicht sein, aber mit der Preispolitik wird man eben genauso "unbeliebt" wie Nvidia auf Dauer und wird Nvidia keine Kunden abnehmen.
DIese Gen hätte AMD so richtig die Möglichkeit gehabt den Kunden zu zeigen wie unter aller Sau Nvidia ist, aber man hat es vorgezogen sich auch zur Sau zu machen (zumindest aus meiner Sicht).
Aber gut, ich hab eh keinen Stress, da ich mit meiner 3080 noch auf Jahre gut bedient bin...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, LTCMike und Ragnarök88
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Nö, aber du kannst 2 Jahre in die Zukunft reisen (einfach abwarten) und dann dir eine 7900XTX für ~699€ kaufen...Dann haste keinen 50% Preisaufschlag. Die Denkweise ist recht einfach erklärt...man vergleicht den UVP zum Release des Produkts. Wie du schon selber festgestellt hast ist mein Gehalt von vor 2 Jahren heute nicht mehr soviel Wert wie damals, deswegen sind die $999 sogar billiger als der UVP von damals.
Du bist mir ja ein träumer. Es ändert nichts daran, dass ich von der Realität im jetzt ausgehe und du dir einen Zeitpunkt auswählst der einfach nicht relevant ist.
In zwei Jahren stehen wieder neue Karten an, dein Gehalt ist weniger wert, die Umstände haben sich geändert.

Wer UVP vergleicht redet es sich nur schön, Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Zurück
Oben