News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht

Das Preis / Leistungs Verhältnis entwickelt sich bei AMD genau so beschissen wie bei Nvidia wenn ich mir diesen einen (Bestcase?) Benchmark Chart von AMD anschaue.
Ne gute Custom 6900XT bekommt man seit geraumer Zeit für 700€, gute 7900 XTX Customs werden sicher 1300-1400€ kosten. Dafür bekommt man aber nur 50-60% Mehrperformance.

Und niemand braucht sich hier irgendetwas Vormachen, wenn AMD mit der 4090 konkurieren könnte mit der 7900XTX dann wäre die XTX auch in diesem Preisbereich angesiedelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shine2004, Makso, ComputerJunge und 3 andere
Ich kann AMD verstehen. Klar, die Performance-Kron bleibt bei nVidia, aber eine 2.000 €-Grafikkarte ist absolut kein Massenmarkt. Das Geld wird in den Klassen darunter gemacht und daher ist der Fokus von AMD auf diese vollkommen verständlich.

Ich bin nur skeptisch bzgl. RT. Da wird AMD vermutlich wieder deutlich zurückhängen im Vergleich zur 4080.
Also vermutlich wie bei 3000 vs. 6000: RT nicht konkurrenzfähig, dafür günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, nicK-- und Inxession
Lol 16mio pixel vs 33 Mio mit echtem 8K.
7.680 × 2.160 Pixeln vs 7.680 × 4.320 (8K)
Ein ganz kleiner Unterschied...
Oh man ... Shitstorm incoming...

Wen interessiert aber denn bitte 8K wenn 4k (ohne FSR) mit High FPS nicht möglich ist?

Ich bin gespannt was unabhängige Tests dann sagen werden...
Bleibt spannend aber ich sehe meinen RDNA3 Hypetrain entgleisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Was soll eigentlich immer dieser Mist ala "wir stellen XY gegen XZ"...? Als Kunde interessiert mich nur was bekomme ich für eine Leistung für z.b. 700,-€. AMD 60FPS bei 4K .... NV 62FPS bei 4K . Ist mir die eine Marke mehr oder weniger wert? Ist für 100€ mehr oder weniger, mehr oder weniger drin etc.
Als ob es 2022 Leute gibt, die eine GPU nur des Namenswegen kaufen um zu zeigen ICH habe eine 4090, können diese aber nicht mal zu 20% ausfahren. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, medsommer, Makso und 7 andere
johnieboy schrieb:
Ne gute Custom 6900XT bekommt man seit geraumer Zeit für 700€
Sorry für die Frage aber: woher kommt eigentlich diese Unart UVPs mit Abverkaufspreisen zu vergleichen?

Wenn dann vergleicht man UVP mit UVP und diese liegen bei der 6900XT und der 7900XTX bei 999$. ;)
Immerwieder solche unsinnigen Vergleiche... :freak:
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Seko, .Snoopy. und 14 andere
bondki schrieb:
RT immernoch unter aller Sau bei AMD.
Unter aller Sau ist die Unterstützung von RT in Spielen. Hab mich halb kaputt gelacht als ich die neuen RT Effekte in Forza gesehen (Oder besser gesagt nicht gesehen) habe.

Da muss tatsächlich noch einiges passieren das das nen Kaufgrund für mich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Lamaan, Lutscher und 21 andere
Letztendlich kommt es auf P/L an . Man kann gut damit leben ,dass Features und RT Leistung nicht auf NV Niveau sind wenn der Preis dementsprechend stimmt und Den sehe ich selbst bei max. 1000 Euro für das AMD Flagship. Das 4080 und 4090 einen miesen (Strassen)Preis haben, brauchen wir nicht drüber reden, wenigstens passt die Leistung bei der 4090 wo der Preis m.E. bei 1500 sein müsste in Relation dann. Die UVP US Preise passen m.E. ausser bei der 4080 recht gut wenn man die Karten auch so in Euro kaufen könnte.

Mal schauen was die Benches zeigen, so wie es aussieht liegt der sweetspot bei der 4080 um die 280W mit einem Respektabstand von zwischen 30 bis 35 Prozent zur 4090 im Schnitt was ich bisher gesehen habe. Dazwischen passt auf jeden Fall noch locker mindestens eine 4080ti.

Das AMD mit den Karten sich soviel Zeit lässt halte ich persönlich für einen Fehler, den man hätte vermeiden können. So riesig ist die Gruppe nämlich nicht, die über 1000 für eine GPU ausgibt. Man kann nur hoffen ,dass die 4080 im Vergleich tatsächlich nicht so gut aussieht, ansonsten wird man eine Menge potenzieller Abnehmer wieder mal an NV verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
P4ge schrieb:
Was soll eigentlich immer dieser Mist ala "wir stellen XY gegen XZ"...? Als Kunde interessiert mich nur was bekomme ich für eine Leistung für z.b. 700,-€. AMD 60FPS bei 4K .... NV 62FPS bei 4K . Ist mir die eine Marke mehr oder weniger wert? Ist für 100€ mehr oder weniger, mehr oder weniger drin etc.
Als ob es 2022 Leute gibt, die eine GPU nur des Namenswegen kaufen um zu zeigen ICH habe eine 4090, können diese aber nicht mal zu 20% ausfahren. :freak:
Oh bitte, bei DEM Thema doch keine rationalen Entscheidungen. Wo kämen wir denn da hin.
Geht ja mal gar nicht ;-)

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, Unnu und .Sentinel.
Hylou schrieb:
Ich frage mich warum AMD sich vor Benchmarks scheut.

Sind Sie doch nicht so überzeugt vom Produkt?
Genau das frage ich mich auch. Hoffentlich entspricht das Produkt den Erwartungen.

GeneralJules schrieb:
es gibt doch noch gar keine (offiziellen) Benchmarks von der 4080, also kann/darf AMD doch noch gar keine Vergleiche in die Richtung anstellen.
Das erklärt aber nicht, warum keine echten Benchmarks gezeigt werden. Man kann die vorhandenen Produkte (6800XT, 6900XT, 3090(TI), 4090) zum Vergleich heranziehen.

Marcel55 schrieb:
Eigentlich ein Witz. Damals hatte man einen 1080p Monitor und darauf in 2160p gespielt. Heute hat man einen 2160p Monitor und spielt darauf in 1080p :lol:
Wenn dem so wäre, dann wäre das Bild unscharf und diverse Tester attestieren DLSS2.x und FSR2.x ein gutes Ergebnis. Teilweise sogar besser als nativ. Wie kommst du zu einer solchen Aussage?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Hutzeliger
PietVanOwl schrieb:
Sorry für die Frage aber: woher kommt eigentlich diese Unart UVPs mit Abverkaufspreisen zu vergleichen?

Wenn dann vergleicht man UVP mit UVP und diese liegen bei der 6900XT und der 7900XTX bei 999$. ;)
MFG Piet
Es interessiert ja, was man für sein Geld bekommt.

Wenn ich mir im Dezember ne neue GPU kaufen kann, die 50% schneller als ne 6950XT ist und 1300€ kostet, dann interessiert mich doch auch nicht, ob die 6950XT damals 1200€ gekostet hat sondern es interessiert dass ich sie zu dem Zeitpunkt wo ich 1300€ für die 7900XTX zahlen soll, für 700€ bekommen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, McLovin14, medsommer und 5 andere
bondki schrieb:
Tomaten auf den Augen? Selbst die 3080 wird in UHD RT nicht mal erreicht. Immer noch 33% weniger Leistung.
Ne 3080 kommt in Dying Light 2 in UHD auf max Settings (inkl RT) auf 35-48 FPS. Die 7900XTX laut AMDs offiziellen Wischa-Waschi Marketing Tabellen auf gerade mal 24.
dann hau mal ein paar quellen her.
wenn ich mir die benchmarks zum spiel ansehe, dann schaut es ganz anders aus

https://www.computerbase.de/2022-02/dying-light-2-benchmark-test/3/

-> 4k, RT On (nicht max settings) = 33/29fps

Und jetzt sag mal wer mit diesen settings spielt? Ohne FSR/DLSS wird da nichts gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, mythson, MiroPoch und 4 andere
Ich finde das gut das AMD keine 2000€ Karte anpeilt sondern bei 999€ Schluß ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Skudrinka, Redundanz und 2 andere
Bin Mal gespannt, was uns da erwartet. Etwa 50% mehr Leistung der 7900 XTX ggü. einer 6950 XT klingt erst Mal gut. Interessant ist dann, sollte das stimmen, unter welchen Bedingungen. Soll heißen, so lange die Karte nicht übermäßig laut oder heiß wird bzw. sich die Leistungsaufnahme auch in erträglichen Grenzen bewegt.

Lautstärke und Temperatur ist aber oftmals gar nicht so das Problem sobald es dann gute Custom Designs gibt. Auch Vega konnte damals in angenehmen Rahmen betrieben werden, wenn man ein gutes Custom hatte.
Leistungsaufnahme ist ja schon Mal ein gutes Zeichen, dass 2x8-Pin verwendet werden, also max. 375W. Die sollte die Karte aber nach Möglichkeit nur dann in etwa erreichen, wenn die Leistung am Ende auch stimmt. Eine Karte, die 375W zieht, aber etwa >40% langsamer ist als eine 4090 wäre schlecht.

Und bei den Preisen, da habe ich im Allgemeinen so meine Probleme damit. Zum einen, habe ich zwar die UVPs nicht im Kopf der RX 6000er usw. aber UVPs sind doch die letzten Jahre sowieso nur Dummy Werte, der tatsächliche Verkaufspreis war ja teils doppelt so hoch. Ich hoffe durch die entspanntere Lage auf dem Kryptomarkt relativiert sich das wieder. Am Ende muss aber der Preis auch stimmen. Sollten die 50% mehr Leistung zu einem ähnlichen Preis wie dem der 6950 XT stimmen, wäre das super. Aber da glaub ich noch nicht ganz dran.

Und am Ende ist es doch interessant wie weit es in der Hinsicht gekommen ist. Ich kann mich noch gut erinnern wie laut der Aufschrei war als Nvidia vor etlichen Jahren Mal für ein Topmodell zum ersten Mal eine UVP von 500$ aufgerufen hat. Oder die UVPs der ganzen Titan Karten usw usf.. Mittlerweile scheint es allgemein akzeptiert zu sein, dass ein Topmodell >1500$ (ohne Steuern) kosten darf und das Modell eine Stufe drunter auch >1000$. Ich verstehe es seitens der Kunden nicht, dass Karten für solche Preise immer noch wie geschnitten Brot weggehen können. Seitens der Hersteller ist es verständlich, die Kunden sind bereit die Preise zu zahlen, also nimmt man die Marge mit, verständlich. Damit und mit dem Stromverbrauch, der seit Jahren nur eine Richtung, und zwar nach oben, kennt, lassen den Gaming-PC tatsächlich immer mehr zum Luxusgut werden (war er per Definition eigentlich schon immer, aber damit eben auch so wie es im Sprachgebrauch verwendet wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Also alles weiter gewohnt, AMD zielt nur auf den zweiten Platz bei der Performance, achteten dafür aber auf ein gesundes Verhältnis beim Stromverbrauch und leistet Pioniersarbeit bei neuen Schnittstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Das einzige handfeste was man aus den Benchmarks mitnehmen kann: RT-Performance steigt im Vergleich zur Raster-Leistung überproportional. Allerdings nicht in dem Maße in dem es nötig wäre um NVIDIA Paroli zu bieten. Auffällig auch: Ohne FSR sind die neuen Karten im Vergleich zu der alten Generation schneller als mit FSR. Spricht wohl eher dafür, dass es keine HW-Beschleunigung für FSR 2 bei RDNA 3 gibt.

@Taxxor es hält ihn ja auch niemand davon ab sich eine Karte im Abverkauf zu holen. Für gewöhnlich bekommt man bei Abverkäufen doch eh das beste Preis Leistungs Verhältnis. ;)

Mich hat es nur grad etwas genervt dass immerwieder diese unsinnigen UVP vs. Abverkauf Vergleiche auftauchen nur damit man überteuert rufen kann. Vielleicht liegt es auch grad daran dass ich nicht so gut geschlafen habe also bitte nicht so persönlich nehmen. @johnieboy :)
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Ich hatte in den letzten knapp 20 Jahren immer eine AMD-Karte. Diesmal wird es aber eine Nvidia.

Warum? Zweierlei Gründe:
1. Immer noch keine ernstzunehmende Alternative zu NVENC. AV1 wird leider von den relevanten Streaming-Plattformen noch gar nicht unterstützt, wann das kommt, ist sehr ungewiss.
2. Erwartete Raytracing-Performance.

Punkt 1 ist sicher nicht für jedermann relevant, für mich leider schon.

Punkt 2 auch nicht unbedingt, aber wir reden hier immerhin über eine 1200€-Karte. Wenn ich persönlich (andere mögen das anders sehen) schon Geld in dieser Preisklasse für eine Grafikkarte in die Hand nehmen soll, dann doch, weil ich möglichst in max settings spielen möchte und da gehört RT für mich dazu. Sonst bleib ich in einer niedrigeren Preisklasse und nehme eine 6900XT oder so.

PietVanOwl schrieb:
Wen Interresiert denn die UVP wenn er ein Produkt kauft? :freak:
Wenn die 7900 XTX nächsten Monat für 1300€ aufschlägt muss sie sich mit der 700€ 6900XT messen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, mKstan und LTCMike
johnieboy schrieb:
Wen Interresiert denn die UVP wenn er ein Produkt kauft?
Naja irgendwie müssen die Hersteller ja schließlich die Preise für ihre Produkte bestimmen und das geht halt am besten über die UVP. Klar dass AMD sich da am Vorgänger Produkt orientiert. ;)
Man kann ja nicht sagen: ach machen wir die neue Karte halb so teuer wie den Vorgänger nur damit es im Preisvergleich schöner aussieht.
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und drago-museweni
Zurück
Oben