Bin Mal gespannt, was uns da erwartet. Etwa 50% mehr Leistung der 7900 XTX ggü. einer 6950 XT klingt erst Mal gut. Interessant ist dann, sollte das stimmen, unter welchen Bedingungen. Soll heißen, so lange die Karte nicht übermäßig laut oder heiß wird bzw. sich die Leistungsaufnahme auch in erträglichen Grenzen bewegt.
Lautstärke und Temperatur ist aber oftmals gar nicht so das Problem sobald es dann gute Custom Designs gibt. Auch Vega konnte damals in angenehmen Rahmen betrieben werden, wenn man ein gutes Custom hatte.
Leistungsaufnahme ist ja schon Mal ein gutes Zeichen, dass 2x8-Pin verwendet werden, also max. 375W. Die sollte die Karte aber nach Möglichkeit nur dann in etwa erreichen, wenn die Leistung am Ende auch stimmt. Eine Karte, die 375W zieht, aber etwa >40% langsamer ist als eine 4090 wäre schlecht.
Und bei den Preisen, da habe ich im Allgemeinen so meine Probleme damit. Zum einen, habe ich zwar die UVPs nicht im Kopf der RX 6000er usw. aber UVPs sind doch die letzten Jahre sowieso nur Dummy Werte, der tatsächliche Verkaufspreis war ja teils doppelt so hoch. Ich hoffe durch die entspanntere Lage auf dem Kryptomarkt relativiert sich das wieder. Am Ende muss aber der Preis auch stimmen. Sollten die 50% mehr Leistung zu einem ähnlichen Preis wie dem der 6950 XT stimmen, wäre das super. Aber da glaub ich noch nicht ganz dran.
Und am Ende ist es doch interessant wie weit es in der Hinsicht gekommen ist. Ich kann mich noch gut erinnern wie laut der Aufschrei war als Nvidia vor etlichen Jahren Mal für ein Topmodell zum ersten Mal eine UVP von 500$ aufgerufen hat. Oder die UVPs der ganzen Titan Karten usw usf.. Mittlerweile scheint es allgemein akzeptiert zu sein, dass ein Topmodell >1500$ (ohne Steuern) kosten darf und das Modell eine Stufe drunter auch >1000$. Ich verstehe es seitens der Kunden nicht, dass Karten für solche Preise immer noch wie geschnitten Brot weggehen können. Seitens der Hersteller ist es verständlich, die Kunden sind bereit die Preise zu zahlen, also nimmt man die Marge mit, verständlich. Damit und mit dem Stromverbrauch, der seit Jahren nur eine Richtung, und zwar nach oben, kennt, lassen den Gaming-PC tatsächlich immer mehr zum Luxusgut werden (war er per Definition eigentlich schon immer, aber damit eben auch so wie es im Sprachgebrauch verwendet wird).