News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht

johnieboy schrieb:
Wen Interresiert denn die UVP wenn er ein Produkt kauft? :freak:
Wenn die 7900 XTX nächsten Monat für 1300€ aufschlägt muss sie sich mit der 700€ 6900XT messen lassen.
Wenn Jemand ein Budget von 700€ hat, ist es doch egal, was die neue Karte kostet. Da nimmt man das, was in sein Budget passt. Da ist ein Vergleich doch eh egal.

BTT: Die Performancesteigerung sieht doch im Grunde ganz gut aus. RT hängt halt eine Generation zurück, Ok, ist halt so. In den meisten Fällen gleicht das FSR wieder aus, ist bei Nvidia auch nicht anders zu betrachten, auch wenn es etwas schneller ist. Alles in allem sieht es gut aus.

Interessant wird die neue / alte 4070Ti / 4080 12G - ich bin mal gespannt, ob Sie da am Preis was drehen. Wenn die auf einmal dann günstiger wird, sieht man es sofort schwarz auf weiß, wie dolle uns Nvidia mit der 4080 12G ins Portmonait gekniffen hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
die rx7900xtx ist mit guten 50-55% zur RX6950schneller und lassen die Karte echt reizvoll werden.
Wieso genau? Preislich wird sie mind. 700€ teurer sein und damit ca. doppelt so viel kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Wenn ich jetzt 1.200 bis 1.400 Euro ausgebe, egal ob 7900 oder 4080, dann mĂĽssen aber auch schon mindestens +50% her im Vergleich zu meiner 6900 XT.

Die nVidia wird beim um 300$ höheren UVP wohl locker die 1.500€ hier überspringen, das macht dann mMn keinen Sinn, nicht sowieso auf die 4090 zu gehen...

Weihnachtsgeld bei Seite legen und schauen, was Mitte Dezember verfügbar sein wird und zu welchem Preis? Ich weiß ja nicht. Vlt. fallen die 3090er und 3090 Ti's ja noch unter 1T€ bzw. 1.2T€...

Irgendwie muss ich etwas mehr Leistung auf meinen 3440x1440 bekommen. MW2 ~102 und 2042 nur 96fps in Ultra... Da ist sicher mehr drin. Wobei MW2 ja eine enttäuschende Engine ist. Mal wieder ^^

anstatt das die Nvidia Liebhaber froh sind das AMD ordentliche Karten rausbringt und anschliessend die Nvidia-Karten im Preis fallen (wovon sie und ihres Gleichen profitieren würden), machen sie die Karten lieber vor veröffentlichung schlecht damit sie einen Grund haben 20% mehr zu Zahlen.

Insgesamt ist das Thema Grafikkarten fĂĽr einige zu einer Religion geworden.

Wer auf das Raytracing Marketing reingefallen ist, der muss natürlich eine Nvidia Karte besitzten, da schliesslich nur dort die Qualität der Karte ermittelt wird.:freak:

Das aber 80% der neuveröffentlichten Spiele "kein" Raytracing unterstützen wird repressiv verdrängt.

einen schönen Tag noch (RT-off)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan, iron_monkey, MiroPoch und 25 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Redundanz
Naja ob sich AMD wirklich einen gefallen damit getan hat 2DP 1USB-C und 1 HDMI zu verbauen wie statt ĂĽblich 3DP und 1HDMI weiss ich nicht wirklich.
Mir sagt die Portauswahl nicht zu, ich weiss das USB-C auch DP kann/ist, aber ich habe keine lust auch das rumgedoktere mit adaptern und den dann eventuell auftretenden Problemen mich rumärgern zu müssen.
Hätte AMD zusätzlich zu 3DP und 1HDMI noch den USB-C dazu gepackt würd ich nichts sagen.
Somit fallen die Referenz karten fĂĽr mich raus da ich 2 Monitore via DP habe und ne VR ĂĽber DP, meine glotze ist ĂĽber HDMI angebunden.
Wenn der Preis stimmt soll es bei mir ne Strix oder Tuf 7900XTX werden, einfach nur wegen den haben wollen faktor, und weil ich fette schiffe bevorzuge, gehäuse gibts ja schliesslich her ^^

Die 7900XT hat doch das Selbe Problem wie die 4080 12GB. Eigentlich sollte das ne 7800 sein. Die ist weiter von der 7900XTX weg als die 6800XT von der 6900XT weg war. Und die 6800XT hat 649$ gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, Czk666, N0Thing und eine weitere Person
johnieboy schrieb:
Das Preis / Leistungs Verhältnis entwickelt sich bei AMD genau so beschissen wie bei Nvidia wenn ich mir diesen einen (Bestcase?) Benchmark Chart von AMD anschaue.
Ne gute Custom 6900XT bekommt man seit geraumer Zeit für 700€, gute 7900 XTX Customs werden sicher 1300-1400€ kosten. Dafür bekommt man aber nur 50-60% Mehrperformance.

Ja die Preise sind sowohl bei Nvidia als auch bei AMD beschisse , gerade was die zweitschnellste Karte angeht.

Aber der Vergleich mit der 6900XT taugt nicht. Sie muss deutlich besser P/L technisch sein, denn wer soll sie sonst kaufen?

Man muss den Preis nicht gut finden von AMD. Man kann ja immer noch auf ne 4080 16GB gehen wenns einem nicht passt. Wird wohl langsamer und teurer aber hey: Ist ne Nvidia...
Man darf auch AMDs alte Karten kaufen wenn man will oder die Ampere Karten, gibt davon noch massig auf dem Markt.

Wenn ich damals meine 3090 mit der vorherigen 1080Ti verglichen hätte auf die Art hätte ich nie ne neue Karte gekauft. Es wird nicht mehr billiger in nächster Zeit checkt das mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, .Snoopy., tmeysey und 3 andere
Ich mach mir keine Sorgen um die Leistung, die wird gut sein.

Mit der RTX4080 kann man sie derzeit nicht vergleichen, die ist noch nicht herausgebracht und die RTX4090 nicht das MaĂź.

Keine Ahnung warum einige Leute im englischsprachigen Raum deswegen so eine Panik schieben, daraus kann man gar nichts schließen - höchstens das der Release mit der Heissen Nadel gestrickt ist.

Wer RT als "eher ein MuĂź" versteht wird auf NV setzen, wer RT noch als "eher ein Nebenbei" ansieht wird vermutlich mit AMD sehr gut fahren.

Kein Sorgen um garnichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, DeadEternity, Leereiyuu und 2 andere
Die RT-Performance in CP2077 und vergleichbar ansprungsvollen oder (schlecht optimierten) Titeln ist maximal mit "traurig" zu bewerten. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Ist ja auch nur ein Versuch vom AMD die Leute davon abzuhalten ne 4080 16 direkt zu kaufen und noch den Launch der AMDs abzuwarten. Obs klappt weiĂź man nicht aber ein Versuch ist es wert.

und aller Voraussicht nach in Sachen Leistung auch nicht kann.

Das klingt immer so negativ und ich verstehe gar nicht warum.
Wir reden hier über eine ca. 1000 € vs. ca. 1900 € Grafikkarte.

Es erwartet doch auch niemand, dass eine E-Klasse gegen eine F12Berlinetta im Beschleunigungsrennen gewinnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Redundanz, nicK-- und 3 andere
MrHeisenberg schrieb:
Das erklärt aber nicht, warum keine echten Benchmarks gezeigt werden. Man kann die vorhandenen Produkte (6800XT, 6900XT, 3090(TI), 4090) zum Vergleich heranziehen.
Weil es eh keiner fĂĽr voll nimmt, solange der Hersteller selber was bencht. Da kann sich AMD die Arbeit gleich sparen. Man kann es ja auch einfach mit vorhandenen Tests vergleichen.
1668502087865.png

Glaubwürdig sind halt nur unabhängige Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Cl4whammer! schrieb:
Unter aller Sau ist die UnterstĂĽtzung von RT in Spielen. Hab mich halb kaputt gelacht als ich die neuen RT Effekte in Forza gesehen (Oder besser gesagt nicht gesehen) habe.

Da muss tatsächlich noch einiges passieren das das nen Kaufgrund für mich wird.
Ich habe mir die 4090 auf jeden fall nicht fĂĽrs rt gekauft (gleiches galt fĂĽr 2080ti und 3090) sondern fĂĽr die rohperformance sowie dlss 2 und 3. RT spielte null die Rolle da ich finde dass die Hardware noch nicht da ist wo sie sein sollte damit ich willens bin diese Effekte einzuschalten ohne fps EinbuĂźen hinzunehmen. Und hohe fps mit ultra details sind mir wichtiger als niedrige fps mit rt und ultra details.

spätestens wenn die Lager von RDNA2 Karten leer sind, fallen die RDNA3 Preise, dann bekommt man relativ schnell eine 7900XTX für 799€ inkl. 19% Märchensteuer. Warum sollte sich AMD ins eigene Knie schießen um auf alte Ware sitzen zu bleiben?! Man merkt an einigen Kommentare dass die Marktpsychologie funktioniert. Sobald auch die alten Amperekarten ausverkauft sind, werden die Preise der RTX 4080 und 4090 massiv einbrechen müssen, sonst bleiben die auf ihren Kram sitzen. Bei 1300€ für eine RTX 4080 erscheint der Preis von 800€ für eine RTX 3080 12gb fair, denkt der Kunde…

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine und Redundanz
Hylou schrieb:
Ich frage mich warum AMD sich vor Benchmarks scheut.

Sind Sie doch nicht so ĂĽberzeugt vom Produkt?
das finde ich auch sehr sehr merkwürdig. Auch finde ich das permanente Hinweise auf die 4080 als Gegner und blos nicht die 4090 recht erbärmlich. Das sehen die Leute schon selber über den Preis wer der Gegner ist, das Verhalten von AMD wirkt auf mich hier kontraproduktiv weil es einfach so wirkt als hätte man "Angst" vor dem Vergleich mit der übermächtigen 4090. Dabei werden die AMD Karten bei der Preis Leistung deutlich besser abschneiden, zumindest ohne rt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marcel55 schrieb:
Glaubst du das wirklich? Schau dir doch mal die momentanen Preise von Ampere an im Vergleich zu leistungsgleichen AMD-Karten (Rasterizer). Nvidia ist es egal was AMD macht.
THIS. Und es funktioniert. Die Leute kaufen für x Euro lieber eine RTX 3060 statt einer RX 6600 XT die zumindest in FHD halt mit bis zu 15% recht deutlich vor der RTX 3060 liegt und dabei in vielen Fällen günstiger ist... Bei den 99th Percentile sind es teils sogar 20%
Die etwa gleichschnelle RX 6600 ist sogar noch einmal gĂĽnstiger.
Geblendet von NV-exklusiven Features, die man u.U. dann doch nicht nutzt oder gar nicht wirklich effektiv nutzen kann. Gerade bei den ganz kleinen Karten ist RT z.B. nur Marketing und selbst bei der 3060 Ti/3070 (Ti) kann man ĂĽber die Sinnhaftigkeit von RT noch streiten.

DLSS ist natürlich eine nette Kiste. FSR (2.0) wäre es aber auch.

Wir könnten mit unseren Kaufverhalten letztlich dafür sorgen, dass die Verteilung nicht weiter 80:20. Vielleicht kommt NV bei sinkenden Marktanteilen doch mal auf die Idee, die eigenen Standards was offener zu gestalten.
Stattdessen freut man sich ĂĽber weitere Player am Markt - die dann den Marktanteil von AMD anknabbern, statt den von NV :D

Insofern: Ja, NV ist es egal, was AMD macht, weil NV weiĂź, dass die meisten Leute die gestern NV gekauft haben auch heute NV kaufen werden. Egal was AMD macht. AuĂźer AMD wird komplett unvernĂĽnftig bei den Preisen. Dann... vielleicht. Aber nur vielleicht....

@ben12345
Welche Wahl hat AMD denn? Die GerĂĽchtekĂĽche hat die 7900 XTX von Anfang an, bevor sie vorgestellt wurde, der 4090 gegenĂĽbergestellt. Da versucht AMD jetzt halt gezielt nachzusteuern und ganz klar zu kommunizieren: Die 4090 ist fĂĽr uns unerreichbar und nicht unser Ziel...
Am Ende muss man halt warten, bis die Karte auf dem Markt ist. Ist sowieso immer die beste Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, Shine2004, Redundanz und 5 andere
ZurĂĽck
Oben