News Verfügbarkeit der RX 7900 XT(X): Die Radeon RX 7900 XTX wurde teurer, die XT günstiger

m.obermueller schrieb:
Da freue ich mich schon auf eure Berichte. :)
Leider muss ich von nervigen Spulenfiepen berichten, wenn Games starten. Im Desktopbetrieb oder YT nichts wahrzunehmen, aber sobald ein Game startet wird echt frech...
GPU Takt kurz manuell eingestellt, wieder umgestellt und das fiepen wurde deutlich leiser! Dennoch zu hören, wenn sonst alles leise ist.
Habe wohl leider echt Pech mit meinen GPUs....Naja, sooooo schlimm ist es für mich nicht, habe eigentlich immer Kopfhörer auf. =)
Dennoch liegt es evtl. am Netzteil - MSI MPG A850GF - man sollte meinen es reicht, aber habe schon mal gehört das andere Netzteile bei Grafikkarten das Spulenfiepen vermindert haben.

Was solls - auch nicht optimal, vor allem nicht bei dem Preis - dennoch belasse ich es dabei in der Hoffnung das es eventuell besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller
@Lan_Party94

Danke für deinen Bericht.
Das mit Spulenfiepen nervt, da besorgt man sich eine eigentlich leise Karte und dann ruiniert einem Spulenfiepen alles. :(

Da werde ich glaub ich auf Amazon warten mit einer neuen Karte, da funktioniert das mit dem Rücksenden für gewöhnlich relativ gut. :)

Lan_Party94 schrieb:
Leider muss ich von nervigen Spulenfiepen berichten, wenn Games starten. Im Desktopbetrieb oder YT nichts wahrzunehmen, aber sobald ein Game startet wird echt frech...
GPU Takt kurz manuell eingestellt, wieder umgestellt und das fiepen wurde deutlich leiser! Dennoch zu hören, wenn sonst alles leise ist.
Habe wohl leider echt Pech mit meinen GPUs....Naja, sooooo schlimm ist es für mich nicht, habe eigentlich immer Kopfhörer auf. =)
Dennoch liegt es evtl. am Netzteil - MSI MPG A850GF - man sollte meinen es reicht, aber habe schon mal gehört das andere Netzteile bei Grafikkarten das Spulenfiepen vermindert haben.

Was solls - auch nicht optimal, vor allem nicht bei dem Preis - dennoch belasse ich es dabei in der Hoffnung das es eventuell besser wird.

Das liest man relativ häufig zur Red Devil. Schade, wäre unter den 7900 XTX mein Favorit gewesen.

• Gefällt mir
@m.obermueller habe die Grafikkarte heute verbaut, bin soweit auch begeistert die Lüfter bleiben lange aus, und sind auch im Betrieb unhörbar auch im offenen Case.

Was anderes ist das Spulenrasseln/Fiepen, ab ca 250FPS tritt es deutlich zutage und ab 500 und mehr ist es gut hörbar und schon sehr laut.
Unter 200 minimalst wie ich finde, habe leider nur einen Monitor mit 75Herz und das ist es nicht vorhanden, wärde später mal die VSync ausschalten und mit 144FPS testen ob das was passiert.

Ps: bisher läuft die Karte mit dem 750W NT hervorragend die Leistungsaufnahme wurde auch noch nicht annähernd erreicht.

• Gefällt mir
@drago-museweni

Dir auch nochmal danke für deinen Bericht.
Wenn das Spulenrasseln unter 250 FPS nicht bzw. nur schwer Wahrnehmbar ist, ist das wie ich finde ok. Ich begrenze normalerweise eh auf Monitor max FPS. :)

War mir schon ziemlich sicher das ich mir die Sapphire RX 7900 XT MBA hole (983€) jetzt bin ich mir nicht mehr sicher weil grundsätzlich mag ich die Red Devil. :)
Muss nur noch einen weg finden mich selbst zu bescheißen so das ich die derzeitig 40% Aufpreis von der Sapphire XT MBA vor mir Rechtfertigen kann. 😂🤣😂 Weil haben möchte ich ja gerne.

Für mich als Österreicher kostet die 7900 XTX Red Devil derzeit € 1389.
Warum keine XT Red Devil? Weil von der (ca. 1250€) kann ich für mich ganz leicht argumentieren warum die XTX Red Devil das bessere Angebot wäre.
Ok, über amazon.com würde die XT Red Devil nur 1108,13€ kosten. Das wäre auch zu überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
@m.obermueller nein leider hört man es auch bei einem FPS limit von 144FPS allerdings bei geschlossenem Case nur minimal mit offenem deutlich, hat nur etwas gedauert bis ich alles aus hatte was die FPS limitiert hatte.

Und im Leerlauf braucht die Karte deutlich weniger als die 5700XT, zumindet in meinem System.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die AMD Referenz Karte
RX 7900 XTX Made by AMD
ist wieder im Shop seit 7 Stunden verfügbar

Preis 1117 Euro in etwa.

7900XT nun 829€ bei Mindfactory wird immer billiger jetzt 300€ abstand was eigentlich passt!

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Aufgrund der Aktion mit Last of Us kommt die Karte langsam auch mal in annehmbare Regionen. Wenn gescheite Costum Designs wie die Hellhound mal bei ca. 800€ würd ich drüber nachdenken. Das Referenz Design ist ja doch nicht das aller leiseste.

Zurück
Oben