Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD-Grafikkarten: Passiv gekühlte RX 7900 XT und RX 7900 XTX von ASRock
- Ersteller acty
- Erstellt am
- Zur News: AMD-Grafikkarten: Passiv gekühlte RX 7900 XT und RX 7900 XTX von ASRock
Khorneflakes
Lt. Junior Grade
So ist es. Bei Desktop-GPUs mit Axiallüftern wird Luft durch den Kühler gedrückt und die warme Luft verteilt sich im Gehäuse, wo sie von Gehäuselüftern raustransportiert werden kann. Bei passiven Server-GPUs sind die Lamellen in den Luftstrom gedreht, damit die Wärme durch die Gehäusebelüftung, die über und nicht durch den Kühler bläst, direkt raustransportiert wird.H1ldegunst schrieb:Für mich als Laie sieht es so aus, als ob dort von einer Seite zur Seite der DP/HDMI-Anschlüsse durchgepustet wird?
Michael-Menten
Commander
Nein. In der Produktbezeichnung steht nicht AI sondern "RX7900XT PS 20G" daher leider ungeeignet für AI-Anwendungen. /sCreshal schrieb:Dürft dann wohl für KI-Anwendungen gedacht sein?
IsaacClarke
Lieutenant
Das sind Server-Karten, völlig Banane für uns am Desktop.
Bei den Servern kommt es auf den Platz an, da werden auch laute Lüfter eingesetzt - ala Flugzeugturbine.
Bei den Servern kommt es auf den Platz an, da werden auch laute Lüfter eingesetzt - ala Flugzeugturbine.
Northstar2710
Vice Admiral
spontan hätte ich gesagt das sie bei der Creator karte mit radial lüfter einer den Lüfter weggelassen haben, aber die Karte hat ist etwas kürzer von der Platine.
Berlinrider
Commander
MegaDriver schrieb:Hab jetzt seit gestern die Asrock Phantom OC 7900XTX, geschossen für nur 800 Euro, kein Spulenfiepen. Absolut sick die Leistung 🤯 ist meine erste Asrock überhaupt. Gute Firma, ohne Zweifel. Beeindruckend, dass die sowas passiv zum Laufen bringen ohne Kühlung
Einen Artikel vollständig zu lesen wird scheinbar in unserer Zeit auch immer schwerer...
Zitat: "Auf eine aktive Kühlung mit Lüftern verzichten können Käufer für einen stabilen Betrieb allerdings trotzdem nicht"
Was ich mich frage: gibt es denn für die Karte für den "passiven" Betrieb Vorgaben was den Airflow in der Umgebung angeht? Wie wird hier bzgl. der Garantie verfahren? Auch die im BIOS eingestellte Maximaltemperatur würde mich mal interessieren.
Khorneflakes
Lt. Junior Grade
Solange die Karten nicht in den Handel kommen und Asrock eine Garantie anbietet, spielt das eigentlich keine Rolle. Asrock wird Spezifikationen für den Betrieb aufgestellt haben und die Partner, die Asrock mit den Karten beliefert, sollten die bei ihren Systemen einhalten.Berlinrider schrieb:Was ich mich frage: gibt es denn für die Karte für den "passiven" Betrieb Vorgaben was den Airflow in der Umgebung angeht? Wie wird hier bzgl. der Garantie verfahren? Auch die im BIOS eingestellte Maximaltemperatur würde mich mal interessieren.
Wenn dann die Nutzer irgendeinen Unfug machen oder die Karten irgendwann mal einzeln im Gebrauchtmarkt landen, dann kann es natürlich sein, dass sie nicht mehr unter den spezifizierten Bedingungen betrieben werden. Ansprüche hat derjenige dann aber sowieso nicht mehr, gegenüber Asrock sowieso nicht und gegenüber dem Systemhersteller auch nicht, weil der nur für das Gesamtsystem den Kopf hinhält und auch nur solange man einen gültigen Supportvertrag hat.
Ich würde annehmen, dass die GPU dann einfach runtertaktet und nicht mehr performt oder sich im schlimmsten Fall einfach ganz abschaltet um einen Schaden zu vermeiden.
kieleich
Commander
Meine letzte passive Grafikkarte, stammt noch von vor dem 0db Modus Zeitalter
die Grafikkarten früher haben eben 24/7 den Lüfterlärm gehabt da war das mit den passiven Karten, trotz massiver Leistungs Einschränkung, ein Segen
Seit die Dinger kein Lärm mehr machen im Desktop Modus und selbst bei einfachen Spielen, ist es ja nicht mehr nötig
die Grafikkarten früher haben eben 24/7 den Lüfterlärm gehabt da war das mit den passiven Karten, trotz massiver Leistungs Einschränkung, ein Segen
Seit die Dinger kein Lärm mehr machen im Desktop Modus und selbst bei einfachen Spielen, ist es ja nicht mehr nötig
Khorneflakes
Lt. Junior Grade
Ist seit neustem auch im Serverbereich angekommen.wertertzu schrieb:Mich wundert das ein 12VHPWR Anschluss, anstatt 2x 8-Pin verbaut ist.
Bohnenhans
Captain
hehe ich dachte auch schon ui cooool - aber naja dass die Lüfter ja nur ins Gehäuse wandern ist das ja nicht wirklich passiv, die Lüfter sind nur nicht an der Karte selber festgehäkelt
supermanlovers
Captain
Mr. Smith
Lt. Commander
Eben nicht, weil die Lamellen falsch ausgerichtet sind. Die Karten müssen von vorn belüftet werden.Snoop7676 schrieb:Perfekt für GhettoMod.
longusnickus
Lieutenant
eigentlich nicht. in der position bringen die lüfter recht wenig, wenn man sich das design ansieht!Snoop7676 schrieb:Perfekt für GhettoMod.
außerdem ist das ganze sowieso nicht passiv. man braucht einen turbinenlüfter eines servers, damit das ding nicht heiß läuft. also den zusätzlichen lüfter benötigt man sowieso.
Creshal
Cadet 4th Year
Es ist bei Standard-Desktopgehäusen schwer machbar, weil ATX und Co. die Komponenten dafür alle extrem ungünstig anordnen und du da keinen geraden Luftstrom zusammenkriegst. Intel wollts schon vor 20 Jahren beheben mit BTX, aber das wollt der Markt nicht annehmen. Damals haben wir noch geglaubt, dass absurd hohe CPU-TDPs von 100W eine Ausnahme bleiben würden und sich PCs irgendwann wieder bei 65W-CPUs und 50W-Grafikkarten einpendeln, dann wär sowas überflüssige Geldverschwendung. Tja…supermanlovers schrieb:Ein wenig wie beim Mac Pro. Riesiger Kühlkörper und dann große Lüfter im Gehäuse. Dazu noch entsprechende Windkanäle. Keine Ahnung warum nicht mehr Hersteller dieses Konzept aufgreifen.
Khorneflakes
Lt. Junior Grade
So ist es, retrospektiv hätten wir damals überlegen sollen, ob es nicht besser wäre mit BTX oder ähnlichen Konzepten weiterzumachen. Allerdings sehen wir ja gerade, dass Gehäuselüfter immer größer werden. 40, 60, 80, 120, 140mm. Auf der Computex hat man dieses Jahr einige 160er gesehen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein neuer Standard wird. Fractal nutzt erfolgreich 180er im Torrent. Trotz ATX-Komponenten nähern wir uns prinzipiell der Konstruktion an, wie sie auch in Servern seit jeher genutzt wird (dort ist die Lüftergröße nur durch die Gehäusehöhe begrenzt). Gehäusebelüftung ist heute viel wichtiger als je zuvor.
Grundsätzlich ist denkbar, dass wir irgendwann passive GPUs im Desktop haben, die mit sowas wie einem 200x38mm Lüfter durch einen Luftkanal direkt belüftet werden und die warme Luft direkt das Gehäuse verlässt. Das ist alles eine Frage der Balance zwischen Leistungsaufnahme und Lautstärke. Mit immer leistungshungrigeren GPUs und CPUs rennen die Komponenten natürlich dem Konzept etwas davon. Ich denke auch wir werden bald mal wieder ein bis zwei Entwicklungszyklen einschieben müssen, die sich nur um Effizienz bemühen, d.h. gleiche Rechenleistung mit geringerer Leistungsaufnahme.
Grundsätzlich ist denkbar, dass wir irgendwann passive GPUs im Desktop haben, die mit sowas wie einem 200x38mm Lüfter durch einen Luftkanal direkt belüftet werden und die warme Luft direkt das Gehäuse verlässt. Das ist alles eine Frage der Balance zwischen Leistungsaufnahme und Lautstärke. Mit immer leistungshungrigeren GPUs und CPUs rennen die Komponenten natürlich dem Konzept etwas davon. Ich denke auch wir werden bald mal wieder ein bis zwei Entwicklungszyklen einschieben müssen, die sich nur um Effizienz bemühen, d.h. gleiche Rechenleistung mit geringerer Leistungsaufnahme.
LETNI77
Lt. Commander
was macht das zunichte?Cerebral_Amoebe schrieb:Was bringt eine passive Kühlung, wenn das Spulenfiepen/-rasseln alles wieder zunichte macht
crustenscharbap
Commodore
Die Kühlrippen sind so dicht beieinander. D.h. der Kühler ist für den Betrieb mit Lüfter gedacht. Bei einer rein passiven Karte würde so die Wärme und Luft kaum raus kommen. Die Lamellen wären sonst 4-8mm voneinander getrennt.
Das Gleiche bei der passiven RTX 3050 6G. Ist zwar passiv aber die Lammellen sind zu eng. Da sollte man sein eigenen Lüfter drauf packen.
Das Gleiche bei der passiven RTX 3050 6G. Ist zwar passiv aber die Lammellen sind zu eng. Da sollte man sein eigenen Lüfter drauf packen.