News AMD-Grafikkarten: Passiv gekühlte RX 7900 XT und RX 7900 XTX von ASRock

Cerebral_Amoebe schrieb:
Was bringt eine passive Kühlung, wenn das Spulenfiepen/-rasseln alles wieder zunichte macht :heul:

Da muss das Gehäuse aber sehr gut durchlüftet sein.
Sind halt für workstations gedacht die so konzipiert sind dass eh genügend Luftfluss vorhanden ist.
Bisschen wie bei der aktuellen xBox oder dem "Mülleimer"-MacPro: oben (und unten) richtig große Lüfter mit 180mm oder mehr die für ordentlich Tornado sorgen - und mitten drin eben dicke passive Lüfter.

Mit dem passenden Gehäuse auch etwas für "Bastler", vor allem mithilfe eines 3D-Druckers kann man die Dinger bestimmt schick "shrouden" um dann mit 180er/200er Lüftern Volumen durchzudrücken. Venturi-Effekt ftw.
 
kachiri schrieb:
Der Anschluss passt schon so. Nach "unten" oder "oben" wäre nur die andere Grafikkarte im Weg :p
ne, ich meinte den Anschluss oben anbringen (wo er jetzt schon ist) aber nach unten (Richtung PCIE-Slot) winkeln (also parallel zum PCB der GPU). Dann kann man die Kabelei am Main-Board entlang weiter führen (oder Richtung Riser-Karte im Fall von 1-2 HE Servern).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Morpheus101 schrieb:
dass es sich um Serverkarten handelt.
Erkennt man ja nicht z.B.: an den speziell dafür ausgelegten Kühler.

Gruß Fred.
 
Waere schoen, wenn es wieder passive Consumer-Karten gaebe. Ich verwende noch immer die Radeon HD 6770 Silent Cell (Erscheinungsjahr 2011), weil die Industrie (vor allem auf der AMD-Seite, Nvidia kommte wegen ihrer Linux-Treiber-Politik nicht in Frage) seither kaum passiv gekuehlte Grafikkarten baut, die man ernsthaft als Nachfolger der 6770 betrachten koennte.
 
hhm.. ich war neugierig.. was da kommt im Artikel.
Dann lese ich " ..nicht für den consumermarkt bestimmt..".. what?? .. wozu dann der Artikel? damit man überhaupt Content als Schreiberling verstreuen kann? :-(
 
Naja, macht ja nur in einem Server Sinn. Den Luftstrom, den man da braucht, schafft kein "silent" Gehäuse. Und im Rack braucht es dann aber keinen Monitor-Ausgang. Die Lüfter im Server davor sind nicht gerade leise:
IMG_20240717_143547.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
DerSnacker schrieb:
hhm.. ich war neugierig.. was da kommt im Artikel.
Dann lese ich " ..nicht für den consumermarkt bestimmt..".. what?? .. wozu dann der Artikel? damit man überhaupt Content als Schreiberling verstreuen kann? :-(
Naja. Ein Blick über den Tellerrand kann ja nicht schaden.
Und zum Glück können wir doch alle lesen und dann erkennen, dass es wohl eine Server-Karte sein muss.

Irgendwelche AI-Server bekommen auch ne Meldung, die meisten von uns werden wohl dennoch keinen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Der Titel ist irreführend. AMD 7900XTX als Serverkarte wäre passender. Denn das erstaunliche ist eigentlich die Auswahl von Consumer GPUs als Workstation / Server Karte.

Mit passiver Kühlung hat das nichts zu tun. Dann könnt ihr bei jedem CPU Release auch schreiben „neuer 128 Core Epyc passiv kühlbar“. Oder „2kw Server passiv gekühlt“

Nur weil etwas keinen Lüfter hat, heißt es nicht, dass es im Gesamtsystem passiv gekühlt wird. Die Server in die solche Kühllösungen wandern haben Lüfter, die alleine mehr Leistungsaufnahme haben, als so mancher Heim PC.
 
Loopman schrieb:
Wieso nein? Die Karte ist mit 261mm nicht exorbitant lang. Es gibt Mini-ITX Gehäuse, die einen Front Lüfter erlauben. Die Frage ist halt, wie viel Leistung theoretisch (vom Hersteller vorgesehen) möglich wäre, realistisch in einem Desktop Gehäuse geht oder - wie viel spekuliert - in einem Server möglich ist. Einbußen wird man mit Sicherheit hinnehmen müssen, aber ganz ausschließen würde ich einen Mini-ITX nicht. Im Zweifel muss man halt kreativ werden, die die Abwärme abzuführen. Ich glaube, wir sind uns einig, dass die Karte semi-passiv gekühlt werden muss.
 
Penman schrieb:
Ich glaube, wir sind uns einig, dass die Karte semi-passiv gekühlt werden muss.
Wenn du nicht nur einen ruhenden Windows-Screen anschauen willst, dann braucht die Karte so viel aktive Lüftung, dass du da mit ein paar herkömmlichen Front-Lüftern nicht mit hin kommst - und in nem ITX Gehäuse bekommst du eh kaum was rein.
Hast du ne Ahnung, was an Luft durch einen Server, wo diese Karte für gedacht ist, gepresst wird?

Da hast du ne ganze Lafette an sehr dicken (aber relativ kleinen) Lüftern in der Front, die mit mehreren tausend Umdrehungen arbeiten. Ein Föhn ist fast leise dagegen. Wenn meine Server hier im Rack aufdrehen, dann würde ich mir das auf längere Zeit nur mit Gehörschutz antun. Zum Föhnen meiner Haare an der Rückseite reicht der Luftstrom auf jeden Fall problemlos.

Also, ich bleibe bei "NEIN". Ich würde sogar vermuten, selbst nach einigen Minuten Windows-Desktop im IDLE wird die Karte so warm, dass sie dann irgendwann aussteigt.
 
Ganz einfach.
Staubsauger hinten dran.
Der sollte genug statischen sog erzeugen, dass genug Luft durch die Karte geht.
Voila - die Karte ist im Gehäuse passiv gekühlt. Bleibt nur das 'intake'-Geräusch auf der Vorderseite des PC....
 
Zurück
Oben