News AMD-Grafikkarten: Passiv gekühlte RX 7900 XT und RX 7900 XTX von ASRock

Das ist halt eine Workstation-/Server-GPU. Die Kühllamellen sind so ausgerichtet, dass die Luft der "Gehäuselüfter" durchgepustet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
MegaDriver schrieb:
Hab jetzt seit gestern die Asrock Phantom OC 7900XTX, geschossen für nur 800 Euro, kein Spulenfiepen. Absolut sick die Leistung 🤯 ist meine erste Asrock überhaupt. Gute Firma, ohne Zweifel. Beeindruckend, dass die sowas passiv zum Laufen bringen ohne Kühlung
Passiv bezieht sich auf die Kühlung. Aktive Kühlung gegen passive Kühlung.
Passiv gekühlt heißt also nicht nicht gekühlt.

Davon ab sind Passivkühler im Desktops eigentlich immer eine Mogelpackung (außer bei seltenen Low-End Chip Modellen). Zwar brauchen diese "Passivkühler" keinen Lüfter auf sich, aber sehr wohl einen Luftzug. Wo kommt der her? Vom Gehäuselüfter. Ergo kann man Mid-End Hardware in einem Tower noch Grad so passiv kühlen, aber den ganzen PC passiv kühlen, geht nur bei entsprechenden Leistungseinbußen. Was ja ins Profil passen kann, nur eher nicht beim Gaming.

Und nochmal davon ab, sind die Dinger hier nicht für Desktops. In Serverschränken hat man dann wieder soviel Luftzug, dass Komponenten ohne eigene Lüfter oft die Regel sind. Die sind aber ebenfalls mitnichten passiv oder gar nicht gekühlt, der Lüfter sitzt nur woanders.

Kurz und knapp: Lüfter ist nicht gleich Kühler. Passiv gekühlt ist trotzdem noch gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und FR3DI
Selbst wenn es eine Konsumerlösung wäre, lohnt sich wie manche schon angesprochen haben sowieso null, solange Spulenfiepen/-rasseln bei den High-End-Karten fast normal ist.
 
Snoop7676 schrieb:
Perfekt für GhettoMod.

Ne, da bekommste von "oben" quasi keine Luft rein. Diese Art von Kühler ist für sowas völlig ungeeignet.
Die Brauchen sehr starken Luftstrom im Gehäuse.
 
Scheint eine günstige Lösung zu sein, muss ich mal schauen ob das für die GPU Beschleunigung für die Terminal Server Sessions funktioniert und supported werden wird. Auf die Display Ausgänge hätte ich aber dabei gut verzichten können, nehmen nur Luftstrom weg.
 
Ich hatte ne Zeit lang stets passive Karten, die dann schön im fetten Luftstrom hingen.
Definitiv schön leise, dennoch performant.

Ist aber meine ich das letzte Mal vor meiner 1050ti gewesen.... Also ca. ein halbes teenagerleben her. Oder ein ganzes? Mann, bin ich alt :)
 
Ich habe immer gern passiv gekühlte Grafikkarten genutzt.
Kann mir nicht nicht vorstellen das zum Beispiel eine 7600 oder 4050 passiv keine Abnehmer findet.

Echt schade.
Für eine 4060 passiv würde ich 100 Euro Aufpreis zur ‚normalen‘ 4060 zahlen.
 
Und dann haben sie's nicht geschafft den 12V Anschluss 90 Grad nach unten zu winkeln. :rolleyes: Nach hinten raus is selbst im Server oft suboptimal...
 
Nach unten? Ich kann mir gerade kein System vorstellen, wo das sinnvoll wäre. Das kollidiert doch entweder mit dem Mainboard oder dem Riser oder mit dem Airshroud der CPUs. Da fummelt man sich ja einen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
LETNI77 schrieb:
was macht das zunichte?
Nachdem ich das von FR3DI verlinkte Server-Gehäuse gesehen habe, werden die Gehäuse-Lüfter auch das Spulenfiepen übertönen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Und dann noch mit dem hochgefährlichen Stromanschluss, das muss ja quasi in die Hose gehen. /s
 
MegaDriver schrieb:
Hab jetzt seit gestern die Asrock Phantom OC 7900XTX, geschossen für nur 800 Euro, kein Spulenfiepen. Absolut sick die Leistung 🤯 ist meine erste Asrock überhaupt.
Kenne ich, hab die 7900xt und das ist ne top karte. Absolute gute Lüfterkurve, Temperaturen sind auch erste Sahne. Asrock ist diese Gen ein wirklicher Geheimtipp. Die schenken sich nix zu Sapphire...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Schönes Ding! Ich habe so passive Karten mit ordentlich Leistung vermisst. Meine letzte passive Karte war eine HD3870 Ultimate. Man müsste schon sagen, semi-passiv, weil ohne Luftstrom doch schon mal die die 100°C erreicht wurden.
Für einen Mini-ITX Build klappt das mit der GPU vielleicht sogar.
 
Würde ich sofort kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Cerebral_Amoebe schrieb:
Was bringt eine passive Kühlung, wenn das Spulenfiepen/-rasseln alles wieder zunichte macht :heul:

Da muss das Gehäuse aber sehr gut durchlüftet sein.
Spulenfiepen, warum? Bin mit meiner RX 7800 XT sehr zufrieden. Bei gut optimiertem System hört man nichts. Sehe keinen Nachteil gegenüber Nvidia-Karte, die ich vorher hatte und die stärkere Kühlung verlangte. Doch es ist immer auch Glücksache, ob man mit seinem Eigenbau zufrieden ist. Oft sind die Komponenten im Gehäuse nicht gut zu belüften, doch über den durchdachten Luftstrom und Platzierung kann Kühlwirkung optimiert werden. Arbeite mit großen Lüftern und mit weniger Drehzahl. Umgekehrt wird´s lauter.
 
MegaDriver schrieb:
. Beeindruckend, dass die sowas passiv zum Laufen bringen ohne Kühlung
Die wird nicht passiv gekühlt! Die Lüfter sitzen in einem entsprechenden Server-Rack direkt vor den GPUs und es wird bereits durch die Klimaanlage abgekühlte Luft durchgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Papalatte schrieb:
Kommen die dann eher in einen Serverschrank oder normale/Midi-Tower?
Vom Design her sind die ganz klar für Servergehäuse gemacht (2HE). Und die Gehäuse Lüfter da haben mit normalen Gehäuse Lüftern nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Der damalige Author dieses Artikels war immerhin professionell genug zu erwähnen, dass es sich um Serverkarten handelt. Da könnte sich @acty eine Menge Schreiben abschneiden, wenn er den Artikel schon selbst verlinkt.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/sapphire-gpro-x070-radeon-rx-5700-xt-passiv.75134/

19.01.2021 10:13 Uhr
Nachdem Sapphire vermehrt Nachfragen Nicht-professioneller Kunden zu dem Beschleuniger erhalten hat, hat sich der Hersteller bei der Redaktion gemeldet und weist explizit darauf hin, dass die GPRO X070 nicht für den Einsatz in einem Desktop-Rechner konzipiert ist.
Die Karte ist nicht für den Einsatz in normalen Desktop-PCs vorgesehen, sondern nur in speziellen Server-Lösungen mit entsprechender Kühlung (z.B. SAPPHIRE INCA EP-10). Der Vertrieb erfolgt nicht durch SAPPHIRE direkt, sondern über das SAPPHIRE Händlernetzwerk an gewerbliche Kunden. Die Karte gibt es außerdem schon länger, sie ist also nicht neu. Sie ist jedoch momentan, ebenso wie andere Produkte mit gleichem ASIC, nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
lucky369 schrieb:
Spulenfiepen, warum? Bin mit meiner RX 7800 XT sehr zufrieden. Bei gut optimiertem System hört man nichts
RX 7800XT vs 7900XTX?

Radeon RX 7900 XTX und Radeon RX 7900 XT weisen das bei High-End-Grafikkarten verbreitete Spulenrasseln in einer üblichen Dosis auf, was bei genauem Hinhören auch aus einem geschlossenen Gehäuse auffällt. Das Geräusch ist nicht aufdringlich, aber vorhanden. Bei schnellen Grafikkarten ist das seit Jahren die Regel.
Quelle

Entstehung Spulenfiepen

Es hat niemand geschrieben, dass es bei Nvidia kein Spulenfiepen gibt.
RTX 4000 Spulenfiepen

Ich hatte eine Sapphire RX 6700XT, die hatte schon bei 60fps Spulenfiepen des Todes und jetzt eine Powercolor RX 7700XT, die hört man erst sehr leise ab 120fps, bei beiden ein Straight Power 650W.
Wenn die Karte richtig betroffen ist, bringt weder Spannungssenkung noch ein fps-Limit etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben