News Mutmaßliche Benchmarks: Radeon RX 9070 XT auf Augenhöhe mit RX 7900 XTX

Chronic schrieb:
Vega war auch besser als sein Ruf und in den Händen von Bastlern mit der Vega56 eine Zeit lang ein richtiger Preis/Leistungskracher.
Die Vega war auf jeden kein Flop , nur von Haus aus schlecht eingestellt, bin von einer 1080 ti auf eine Vega 56 Puls umgestiegen, mit komplettes oc bei 0.95v tiefer ging’s nicht von Treiber. Die Leistung war zwischen einer 1080 und einer 1080 ti , der Verbrauch unter einer 1070. von der Karte werde ich noch meinen Kinder erzählen 😂

Aber mein Chip war wohl eine Perle, mit anderen Vegas hab ich solch Werte nicht erreicht

Auch intressant von damals das zeigt wie gut Vega hätte sein können
https://www.hardwareluxx.de/index.p...vega-56-und-vega-64-im-undervolting-test.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@Easy1991 ging mir ähnlich. Ich war mit meiner Vega56 damals so zufrieden, dass ich die 5700XT damals nach kurzem Test wieder zurück geschickt hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Easy1991
Rockstar85 schrieb:
Nicht wirklich... Ich bin eher konservativ.
Die Aussage mit "wenn nur die Hälfte der Gerüchte stimmt, ..." ist nicht konservativ.

Das wird jetzt auch nicht besser, wenn Du, nachdem ich Dich angetriggert habe, ins andere extrem verfällst.

Rockstar85 schrieb:
Und ja die Die Größe macht mir noch Sorgen, da wie du sagtest, 7900GRE für diese Größe kein Fortschritt wäre. Entweder wird die 9070 solide, oder AMD sollte keine Radeon mehr bauen.,
Die Die Größe hat mir einiges an Sorgen genommen. Was sich bisher abgezeichnet hatte, war zu klein.

Die Die Größe scheint nun auf dem Level von AD103 zu sein. Wenn die 390 mm² exakt stimmen 10 mm² drüber.

Die Die Größe ist ca. 70 mm² Größer als es eine monolithsche 7800 XT wäre und so 90 mm² kleiner als es eine monolithische 7900 XTX wäre.

Es ist offensichtlich, dass RDNA3 die von AMD anvisierte Performance nicht erreicht hat.
Die Frage ist wie viel kann RDNA4 aus der Die Fläche rausholen?
  • Noch weniger als RDNA3?
  • Dasselbe wie RDNA3?
  • 15 % mehr als RDNA3?
  • Schließt zu AD103 auf?
Die ersten zwei Punkte halte ich für unwahrscheinlich. Ich kann jedoch nicht fundiert einschätzen, was AMD rausholen kann, und deshalb lass ich es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Perdakles
Die Radeon RX 9070 XT von AMD könnte richtig interessant werden, besonders wenn man den Preis von voraussichtlich 479 € berücksichtigt. In 3DMark-Benchmarks unter 4K-Auflösung, wie dem »Time Spy Extreme«, kommt sie angeblich auf 14.558 Punkte und liegt damit knapp vor der RTX 4080 Super, die etwa 14.061 Punkte erreicht – und das zu einem deutlich attraktiveren Preis.

gigabyte² schrieb:
Die Radeon RX 9070 XT von AMD könnte richtig interessant werden, besonders wenn man den Preis von voraussichtlich 479 € berücksichtigt.
Wie kommst Du auf 479 €? Es waren 479 USD. Und diese USD Angaben sind immer ohne Verbrauchssteuer.

Wenn man diesen Preis auf Deutschland adaptiert kommt ein Preis von deutlich mehr als 500 € raus.

Die Frage zu den Preisspekulationen ist, hat sich AMD hier überhaupt schon festgelegt? Der UVP ist ein Marketingaussage. Langfristig wird sich der Preis sich so oder so anhand des Absatzes einpendeln. Ein zu hoher UVP erschwert den Markteintritt und ein zu niedriger UVP kostet Marge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
gigabyte² schrieb:
Die Radeon RX 9070 XT von AMD könnte richtig interessant werden, besonders wenn man den Preis von voraussichtlich 479 € berücksichtigt. In 3DMark-Benchmarks unter 4K-Auflösung, wie dem »Time Spy Extreme«, kommt sie angeblich auf 14.558 Punkte und liegt damit knapp vor der RTX 4080 Super, die etwa 14.061 Punkte erreicht – und das zu einem deutlich attraktiveren Preis.
Mit dem Preis wäre sich sehr vorsichtig, basiert der nicht auf einem Gerücht wo der Chip noch viel kleiner und damit günstiger war? Schlag mal 30% auf, und das ist Konservative, weil die Chipfläche etwa so viel Größer geworden ist. 622€
Dann noch 20% Steuer und wir sind bei 750€ ;-)

Nur um den Hypetrain 🚉 mal ein wenig zu bremsen. Wird bestimmt nicht so schlimm, aber sicher auch nicht so gut wie du hier hoffst. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Holgmann75 und NoNameNoHonor
Apocalypse schrieb:
Ach wat... mit Achzisch Euro is dat juut bezahlt... :freak:
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Mit dem Preis wäre sich sehr vorsichtig, basiert der nicht auf einem Gerücht wo der Chip noch viel kleiner und damit günstiger war?
AMD hat ja, in der ominösen Fragerunde, einiges zur Preisgestaltung gesagt.
U.a. das sie sich an Intel orientieren, die schaffen es ja auch über günstige Produkte.
Dazu hat AMD wohl bei RDNA 4 darauf geachtet, so gut wie möglich an den richtigen Stellen zu sparen, klingt dann so:
...
The second priority is that every component on the GPU is designed for efficiency, not just in terms of energy efficiency, but in terms of the things that will allow AMD to price the product competitively—the right manufacturing process, the right die-size, the right memory type. In other words, AMD is preparing for a very stiff price war against NVIDIA and potentially Intel, where it doesn't want exotic hardware design decisions to erect barriers for the marketing team.

The third and smaller priority was go-to-market. If you recall, AMD was significantly slower than NVIDIA at going to market with the Radeon RX 7000 series. The RX 7900 series arrived at a time when NVIDIA had almost concluded rolling out the RTX 40-series. AMD wants to avoid that this time around, and you should see a fairly brisk set of product launches by AMD in the RX 9000 series.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und Apocalypse
Apocalypse schrieb:
Mit dem Preis wäre sich sehr vorsichtig, basiert der nicht auf einem Gerücht wo der Chip noch viel kleiner und damit günstiger war? Schlag mal 30% auf, und das ist Konservative, weil die Chipfläche etwa so viel Größer geworden ist. 622€

Nur um den Hypetrain 🚉 mal ein wenig zu bremsen. Wird bestimmt nicht so schlimm, aber sicher auch nicht so gut wie du hier hoffst.

Laut dem neuesten Informationen im Chiphell Forum (weniger als 24 Stunden alt): "Das Referenzmodell könnte bei 479 Dollar liegen. Einige Boardpartner könnten ihre hochwertigen Modelle für 549 Dollar verkaufen. Die etwas weniger hochwertigen Modelle sollten preislich dann in etwa dem Referenzmodell entsprechen." - zhangzhonghao.

https://www.chiphell.com/thread-2664393-1-1.html

Ob es wirklich so kommt, weiß natürlich niemand. Die Karte soll aber schneller als eine RTX 5070 sein, aber langsamer als eine 5070 Ti. Von daher denke ich, dass die Vermutung schon in die richtige Richtung geht.

Holgmann75 schrieb:
AMD hat ja, in der ominösen Fragerunde, einiges zur Preisgestaltung gesagt.
U.a. das sie sich an Intel orientieren, die schaffen es ja auch über günstige Produkte.
Wenn die Mitschrift von Ian Cutress stimmt, hat AMD nichts konkretes zur Preisgestaltung gesagt.

Sie haben auch nicht gesagt, dass sie sich an Intel orientieren.

Das Leak mit der Performance von gestern ist IMO Fake und das Leak zum Preis ist IMO ebenfalls Fake.

Ist es Boshaftigkeit oder Marketing?

Apocalypse schrieb:
Zahlt sich bei 60% Zoll die Endfertigung in China überhaupt aus? Gibt es überhaupt Alternativen das Zeug woanders zusammenzustecken?
Es gibt keine gleichwertigen Alternativen für die Chipproduktion bei TSMC.
Und selbst wenn man zu Samsung gehen sollte, das Ziel ist ja Made in the USA, also evtl. auch Steuern auf Produkte aus Korea und dann hätte man kurzfristig in den USA nur noch Intel mit entsprechenden Kapazitäten. Und ob deren Prozess konkurrenzfähige Chips für Nvidia auswerfen würde?

Neue Fabriken brauchen Jahre, bis die Produktion läuft.

Müritzer schrieb:
Nur als Beispiel von Nvidia, die Karte ( 5070 ) nach den Zöllen kostet in den USA dann das doppelte, Nvidia passt die Preise für die USA an ABER der Rest der Welt? Die Preise werden dann überall steigen, da ist das ja mit den Steuern, amerikanisches Unternehmen. So hatte das der Analyst von der New Yorker Börse erklärt und auch wegen den Wettbewerb.
Das werden wir aber dann sehen wenn es auf den Tisch liegt, hoffentlich wird das nicht so schlimm.

Es geht auch darum das dann Karten aus anderen Ländern in die USA "verscalpt" werden würden.
Das alleine würde schon eine Preissteigerung nach sich ziehen.
Das ergibt für mich keinen Sinn. Die Scalper außerhalb der USA müssen bei der Einfuhr und dem Verkauf in den USA auch die Zölle bezahlen. Dadurch wird außerhalb von den USA nichts teurer.

Wenn, dann gibt es zum Release einen großen Ansturm in den USA und Nvidia schickt evtl. bis die Zölle tatsächlich in Kraft treten mehr Waren in die USA als in den Rest der Welt, wodurch das Angebot dort knapp und die Preise hoch bleiben.

Danach wird man sehen, ob Nvidia den Grundpreis in den USA senkt und dafür anderswo anhebt, um die Endpreise in den USA attraktiv zu halten.

Diablokiller999 schrieb:
Hmm, ähnliche Leistung und Verlustleistung bei kleinerer Fertigung und ähnlich großem DIE (angenommen AMD braucht auch etwas 45 Milliarden Transistoren).

Klingt für mich als könnte Nvidia effizienter packen oder macht der eigene Fertigungsprozess das?
AMD und Nvidia nutzen beide Varianten von TSMCs 5nm Prozess.

N0Thing schrieb:
Es gibt keine gleichwertigen Alternativen für die Chipproduktion bei TSMC.
Die ist aber in Taiwan und nicht in China. Und das die USA jetzt Chinas Anspruch auf Taiwan anerkennen und Taiwan mit den gleichen Strafzöllen belegen ... never say never, aber schon weit hergeholt.

Endfertigung ist ha bei Grafikkarten meines Wissens ja dann trotzdem in Festlandchina.

btw Werk von TSMC in den USA ist im Bau, die guten Chips kommen trotzdem nur aus Taiwan, würde die Regierung auch gar nicht anderes erlauben.

Apocalypse schrieb:
Die ist aber in Taiwan und nicht in China. Und das die USA jetzt Chinas Anspruch auf Taiwan anerkennen und Taiwan mit den gleichen Strafzöllen belegen ... never say never, aber schon weit hergeholt.
Dachte ich auch, dass Zölle auf Produkte aus dem verbündeten Taiwan keinen Sinn ergeben, aber Trump will TSMC und andere Firmen dazu bringen, die Produktion in den USA aufzubauen, damit in Zukunft alles Made in USA ist.

Das waren zumindest Trumps Ankündigung im Wahlkampf, als er Bidens CHIPS and Science Act als bad deal bezeichnet hat und daher kommen auch die ganzen Trump-will-Zölle-auf-Grafikkarten-erheben-Bedenken.

https://www.nytimes.com/2024/10/26/us/politics/trump-joe-rogan-chips-science-act.html

Ob es so kommen wird, wird man sehen. Sinnvoll und wirkungsvoll wären solche Zölle aus meiner Sicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
blodern schrieb:
Warum macht dir das Sorgen?
Kenne mich damit zwar nicht wirklich gut aus, aber die Größe der DIE ist mir persönlich völlig egal.
Je größer der Die, desto teurer die Produktion. Und es bringt AMD null, wenn die Die Größe zu groß ist.
Und AMD muss mit der GPU Geld verdienen

Ich bekomme langsam aber sicher echt Bock auf die RX 9070XT. Sollte die Karte das leisten können was man sich erhofft und FSR 4.0 gut werden (siehe ja momentan gut aus), würde ich meine 4070 verkaufen und mir die 9070XT gönnen.
Ich drücke die Daumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Rockstar85 schrieb:
Je größer der Die, desto teurer die Produktion. Und es bringt AMD null, wenn die Die Größe zu groß ist.
Und AMD muss mit der GPU Geld verdienen
Die Die Größe ist eigentlich irrelevant. Worauf es ankommt ist wie viel Leistung AMD je mm2 auf die Straße bringt.

Wenn Nvidia wie so oft in der Vergangenheit wieder deutlich mehr Leistung je mm2 als AMD auf die Straße bringt kommt AMD in die Bredouille.

Das war das eigentliche Problem von AMD bei RDNA3.

ETI1120 schrieb:
Die Die Größe ist eigentlich irrelevant. Worauf es ankommt ist wie viel Leistung AMD je mm2 auf die Straße bringt.
Ich würde sogar noch die Ausbeute mit einberechnen und von Leistung pro Wafer sprechen. Denn ein pro Fläche guter Chip, der nur mit niedrigem Yield produziert werden kann, ist unterm Strich teurer zu produzieren als ein pro Fläche schlechterer Chip mit hohem Yield. Und da kann ich mir halt auch vorstellen, dass AMD eher zugesehen hat, dass möglichst viele Chips das höchste Binning schaffen können, als das sie mit der besten Effizienz ankommen.

Allerdings sind das was ich hier anspreche höchstwahrscheinlich auch eher kleine Effekte, da wir ja über einen gut gereiften Produktionsprozess sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
N0Thing schrieb:
Ob es so kommen wird, wird man sehen. Sinnvoll und wirkungsvoll wären solche Zölle aus meiner Sicht nicht.
Heiligsblechle, in den USA gibt es schlicht keine vergleichbare Fertigung und wird es wohl auch nie geben, das ist ja vollkommen sinnbefreit.

Aber gut, dann kann die Endfertigung natürlich auch in China bleiben.

stefan92x schrieb:
Allerdings sind das was ich hier anspreche höchstwahrscheinlich auch eher kleine Effekte, da wir ja über einen gut gereiften Produktionsprozess sprechen.
Was Du ansprichst kann bei unterschiedlichen Foundries einen großen Unterschied machen.

Im Konkreten Fall fertigen sowohl AMD als auch Nvidia im 5 nm Node bei TSMC. Deshalb sollte es keine eklatanten Abweichungen geben

Apocalypse schrieb:
Heiligsblechle, in den USA gibt es schlicht keine vergleichbare Fertigung und wird es wohl auch nie geben, das ist ja vollkommen sinnbefreit.
TSMC Arizona geht demnächst in HVM.

ETI1120 schrieb:
TSMC Arizona geht demnächst in HVM.
Taiwan mehr oder weniger Verboten das TSMC ihre High-End Fertigung ins Ausland verlegen könnte, es gibt also im Ausland immer nur veraltete Fertigung. Die ist dann immer noch Spitzentechnologie, aber eben nimmer Cutting Edge.

IIRC wird es in Arizona nur 4mm geben, während in Taiwan 3nm dann läuft. Aber ich lasse mich da gerne korrigieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben