Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht
engineer123
Banned
Naja, mal sehen, vor der Präsi der 7900 XTX haben ja mal wieder einige
AMD-typisch die specs hochgerechnet und gesagt ala "klar, die Zahlen sind ja alle
soviel mehr, also wird die 4090 locker eingeholt".
Hier ist es offenbar ähnlich, "theoretisch" wird die 4080 locker eingeholt... 😁
AMD-typisch die specs hochgerechnet und gesagt ala "klar, die Zahlen sind ja alle
masterchi17
Newbie
Das gleiche geht auch auf für den 7900xt, der sollte max $800 sein. Jetzt gibt ein Trend das sogar das Halo-Produkt ein besseres Preis-Leistung-Verhältnis hattestth3o schrieb:Ich habe kein Problem mit dem 1599$ Preis der 4090 als Halo Produkt, aber die 4080 sollte unter 1000$ sein, und erst recht wenn sie in der Raster performance schwächer sein sollte als die 7900xtx.
![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Marcel55
Fleet Admiral
Ich warte ab und kaufe wenn die 7900XTX bei 700€ liegt wie die 6900XT jetzt. Das hat doch alles keinen Sinn da Unsummen rauszuhauen und nach ein paar Monaten ist eh wieder alles veraltet.
Mit der 6700XT als Basis sollte grob die doppelte Leistung bei rum kommen, das lohnt sich dann schon.
Indes performt die 6700XT aber besser als angenommen. In 4K bin ich damit immer noch bei 70-110fps bei den Games die ich so zocke. Sogar stumpf auf Ultra. Damit kann ich leben. Im UWQHD erreiche ich das 144Hz-Ziel zumindest annähernd. Aktuell brauche ich also gar nicht mehr Power wenn ich mal ehrlich bin.
Am Ende muss jeder seine persönlichen Schlüsse daraus ziehen.
Mit der 6700XT als Basis sollte grob die doppelte Leistung bei rum kommen, das lohnt sich dann schon.
Indes performt die 6700XT aber besser als angenommen. In 4K bin ich damit immer noch bei 70-110fps bei den Games die ich so zocke. Sogar stumpf auf Ultra. Damit kann ich leben. Im UWQHD erreiche ich das 144Hz-Ziel zumindest annähernd. Aktuell brauche ich also gar nicht mehr Power wenn ich mal ehrlich bin.
Glaubst du das wirklich? Schau dir doch mal die momentanen Preise von Ampere an im Vergleich zu leistungsgleichen AMD-Karten (Rasterizer). Nvidia ist es egal was AMD macht. Die haben ihre eigenen Preisvorstellungen und drücken diese mit aller Gewalt durch. Für den Kunden heißt es friss oder stirbt. Und viel zu viele fressen es. Daran wird auch RDNA3 nichts ändern. Die die fressen sehen AMD doch gar nicht als kaufbare Alternative an. AMD dient denen bestenfalls dazu die Preise zu drücken. Kaufen tun sie sowieso Nvidia. Das hat auch Nvidia erkannt, daher ist deren Verhalten aus geschäftlicher Sicht absolut nachvollziehbar.Revan1710 schrieb:Bleibt zu hoffen, dass die 7900 XTX vor der 4080 16G liegt - dann hat Nvidia keine Wahl die absurden Preise zu halten.
Am Ende muss jeder seine persönlichen Schlüsse daraus ziehen.
PietVanOwl
Commander Pro
Da bin ich ja mal gespannt. Auf alle Fälle sieht das Chiplet Design cool aus, bleibt noch abzuwarten wie diese in unabhängigen Tests performen. Aber da hatte AMD die letzten Jahre ja auch eher realitätsgetreue Angaben bei der Leistung gemacht.
Der Kühler sieht auch interessant aus, mal schauen was der zu leisten im Stande ist, könnte ja angenehm leise werden die Karte.
MFG Piet
Der Kühler sieht auch interessant aus, mal schauen was der zu leisten im Stande ist, könnte ja angenehm leise werden die Karte.
MFG Piet
Zenx_
Lieutenant
Absolut niemand hat behauptet, dass die 4090 geschlagen wird von der XTX. Wiederum die 4080 locker und das deutlich. Sieht man allein an den Datenblättern.engineer123 schrieb:"klar, die Zahlen sind ja alle
Ehrlicherweise taugt AMD auch nicht zu mehr. Vor RDNA sowieso nicht und wenn man RT nutzen will auch seitdem nicht.Marcel55 schrieb:AMD dient denen bestenfalls dazu die Preise zu drücken. Kaufen tun sie sowieso Nvidia.
Und der Markt besteht zu 78% aus Nvidia, 13% AMD, Rest Intel iGPU.
Mich beeindrucken die beiden neuen Speerspitzen gar nicht. Alleine wenn ich schon die RT Performance in Dying Light 2 sehe...
simosh
Lieutenant
Das die beiden Karten in 4k mit RT und FSR bei Cyberpunk auf +/- 60FPS kommen ist auch ein gewisser (psychologischer) Meilenstein. Um diesen NV Titel wird immer viel Wind gemacht und für sämtliche Vorzeigevergleiche herbei genommen.
Bin aber auch sehr auf die Leistung der 4080 gespannt, da gingen die letzten Wochen ja nochmal viel an Wunschdenken an Abstand durch die Lande im Vergleich zur 3090.
Die Preise und Verfügbarkeit bei uns wird aber auch schnell Thema Nr. 1 werden, egal welcher Balken da dann wo steht.
Bin aber auch sehr auf die Leistung der 4080 gespannt, da gingen die letzten Wochen ja nochmal viel an Wunschdenken an Abstand durch die Lande im Vergleich zur 3090.
Die Preise und Verfügbarkeit bei uns wird aber auch schnell Thema Nr. 1 werden, egal welcher Balken da dann wo steht.
anappleaday
Banned
Immer noch 4 lange Wochen Benchmark Spekulatius zu AMD‘s Karten. Yay 🤮
Legalev
Lt. Commander
Von mir aus kann AMD überhaupt kein RT.bondki schrieb:Scheint ja ziemlich schwach zu werden diese Generation.
Sowohl von AMD als auch Nvidia. (Ausnahme ist die 4090)
RT immernoch unter aller Sau bei AMD.
Lege keinen Wert darauf. Und wer Shooter spielt hat dafür kein Auge.
RT wird überbewertet
drago-museweni
Admiral Pro
Na mal sehen was bei den Tests bei rauskommt, bis die 7800XT und Konsorten kommt wird es wohl noch etwas länger dauern.
Mal sehen wie die Preise am Markt aussehen werden.
Mal sehen wie die Preise am Markt aussehen werden.
Aha.. Rdna3 ist mit der Verbesserung in RT auf 3080/90 Level.... Die waren wohl auch ni ht zu gebrauchen für RT.bondki schrieb:Ehrlicherweise taugt AMD auch nicht zu mehr. Vor RDNA sowieso nicht und wenn man RT nutzen will auch seitdem nicht.
Und der Markt besteht zu 78% aus Nvidia, 13% AMD, Rest Intel iGPU.
Mich beeindrucken die beiden neuen Speerspitzen gar nicht. Alleine wenn ich schon die RT Performance in Dying Light 2 sehe...
Manche Kommentare sind einfach zu...
Revan1710
Captain
Dass es Nvidia nicht kalt lässt hat sich in der Vergangenheit aber auch gezeigt - jüngst bspw. durch das Streichen der 4080 12 G. Das haben sie wohl sicher nicht gemacht, weil ein Haufen Tech-Nerds aufgeschrien hat, dass das technisch eher eine 4070/4060 wäre.Marcel55 schrieb:Glaubst du das wirklich? Schau dir doch mal die momentanen Preise von Ampere an im Vergleich zu leistungsgleichen AMD-Karten (Rasterizer). Nvidia ist es egal was AMD macht. Die haben ihre eigenen Preisvorstellungen und drücken diese mit aller Gewalt durch.
Ein gewisser Nvidia-Faktor beim Preis bleibt natürlich bestehen, aber sie können sich auch nicht wirklich erlauben, den noch deutlich weiter anzuheben.
Syrato
Rear Admiral
@Viper816 auch wenn die 7900 schon am Markt wäre, viele greifen zu Nvidia weil sie es nur so kennen. Die die sich "trauen" zu AMD zu wechseln sind meistens froh. Wenn aber was schief geht, dann ist AMD böse und Nvidia wird vieles "verziehen", die 970 wird bis heute schön geredet, obwohl viele die ich kenne, damit Probleme und Ruckler usw. hatten.
Zuletzt bearbeitet:
Tomaten auf den Augen? Selbst die 3080 wird in UHD RT nicht mal erreicht. Immer noch 33% weniger Leistung.F4711 schrieb:Aha.. Rdna3 ist mit der Verbesserung in RT auf 3080/90 Level.... Die waren wohl auch ni ht zu gebrauchen für RT.
Manche Kommentare sind einfach zu...
Ne 3080 kommt in Dying Light 2 in UHD auf max Settings (inkl RT) auf 35-48 FPS. Die 7900XTX laut AMDs offiziellen Wischa-Waschi Marketing Tabellen auf gerade mal 24.
Marcel55
Fleet Admiral
Das ist doch Blödsinn.bondki schrieb:Ehrlicherweise taugt AMD auch nicht zu mehr. Vor RDNA sowieso nicht und wenn man RT nutzen will auch seitdem nicht
Mit RT sind eh alle Karten zu langsam, deswegen hat man ja überhaupt solche Skalierungs-Technologien eingeführt.
Vor ca. 7 Jahren war der Spieß noch genau umgekehrt - da haben AMD und Nvidia natives Supersampling eingeführt, um überschüssige Leistung in bessere Kantenglättung zu investieren.
Eigentlich ein Witz. Damals hatte man einen 1080p Monitor und darauf in 2160p gespielt. Heute hat man einen 2160p Monitor und spielt darauf in 1080p
![LOL :lol: :lol:](/forum/styles/smilies/lol.gif)
Dafür glänzt es schön, juhu.
Jedenfalls dürfte eine 7900XTX mit RT immer noch mind. so gut performen wie eine 3090ti. Was vor ein paar Wochen noch das Non-plus-ultra in Sachen RT-Performance war ist plötzlich nicht mehr gut genug? Die Existenz einer schnelleren Karte macht die anderen nicht langsamer.
Dann mag AMD im RT eben um eine Generation hinterherhängen, so what. Dafür ist die Karte günstiger, hat mehr Speicher, bessere Rasterizer-Performance und man muss Nvidia nicht in den Arsch kriechen.
rvnbld
Ensign
RT sehe ich immer noch als Gimmick an, nutze es auch mit meiner RTX 3080 kaum (sprich: eigentlich überhaupt nicht). Wichtiger sind halbwegs gute Performance in 4k zu einem akzeptablen Verbrauch. Selbst wenn Nvidia hier leistungsmäßig abräumen täten, haben mir als jahrelanger Nvidia-Käufer deren astronomische Preise, Verbrauch und Vorliebe zu einbaubaren Brandbeschleunigern erheblich die Suppe versalzen. Normalerweise undervolte ich die Karten auch, also wäre der Verbrauch durchaus steuerbar, die restlichen Kritikpunkte bleiben.