News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht

Na klar bin ich die AMD Fraktion mit einer RTX 4090 im Gehäuse. RT ist hauptsächlich Marketing und eine Erleichterung für die Spiele-Entwickler, da sie die Beleuchtung nun nicht mehr in der Spielewelt einzeln platzieren müssen. Echten Mehrwert für Spieler sehe ich trotz 4090 leider nicht. Dann lieber in nativer Auflösung ohne DLSS und ohne RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, edenjung und DeadEternity
juwa schrieb:
Was ich irgendwo gelesen habe, die neuen Karten von AMD sollen eine besonders hohe Energieeffizienz haben
Nein, haben sie nicht.

Besser als die letzte Generation aber nicht besser als die NVs. Die Referenzkarte 7900xtx ist mit 355W ja am absoluten Limit, vor allem auch der PCI-Schnittstelle und kann nicht mehr übertaktet werden. Eigentlich kein kluges Design. Die Partnerkarten werden wieder deutlich mehr Strom brauchen und dann auch drei 8-Pin haben.

Das Gerücht mit der besseren Effizienz war eben einfach ein Gerücht auf Basis der ursprünglichen Planungen von NV auf dem Samsung-Node. Jetzt mit dem TSMC 4NM ist die 4090 eine vorbildlich effiziente Karte, die AMD im besten Fall mit Handbremse im Sweet Spot schlagen wird.

Ich spiele z.B. Anno auf 4k mit 120+ FPS mit rund 270W auf der 4090. Das schafft keine andere Karte auch nur im Ansatz von der Effizienz her

Doch natürlich. Ich finde es nur so lustig, wie sich hier alle bekriegen.

Höher schneller weitert. 4K, 8K „hey schau mal ich habe mir eine 4090 gekauft für 2000 Euro um FS2020 zu spielen.

Lustig. 2500 Euro hat mein Flugschein gekostet, mit dem ich jetzt Segelflugzeuge, Motorsegler und UL im ECHTEN LEBEN fliegen kann. Demnächst kommt die SPL noch dazu.

Ihr habt alle Probleme?

Schraubt eurer Ansprüche zurück, spielt in 1444p und dann reicht auch ne kleine Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: Wattana, Snoop7676, MiroPoch und 7 andere
Zoba schrieb:
Weil meine Zeitreisemaschine kaputt ist. Was interessieren mich die Preise von vor zwei Jahren, wenn ich meine Kaufentscheidung jetzt finden muss. Gerade im Bereich Technik ist der Preisverfall durch 2-5 Jahre ja normalerweise besonders krass.

Warum sollte man die UVP nehmen, die meistens nicht mehr angepasst wird? Und warum sollte man überhaupt die UVP des Vorgängers und nicht die aktuelle Konkurrenz als Maßstab nehmen? Erscheint mir deutlich logischer.
Deiner Argumentation folgend würde man dann die Karten irgendwann für umsonst bekommen, da ja der Abverkaufspreis immer billiger ist als der Release-Preis. Das dies Nonsens ist, sollte klar sein.

Cunhell

DerRico schrieb:
Nein, haben sie nicht.

Besser als die letzte Generation aber nicht besser als die NVs. Die Referenzkarte 7900xtx ist mit 355W ja am absoluten Limit, vor allem auch der PCI-Schnittstelle und kann nicht mehr übertaktet werden. Eigentlich kein kluges Design. Die Partnerkarten werden wieder deutlich mehr Strom brauchen und dann auch drei 8-Pin haben.

Das Gerücht mit der besseren Effizienz war eben einfach ein Gerücht auf Basis der ursprünglichen Planungen von NV auf dem Samsung-Node. Jetzt mit dem TSMC 4NM ist die 4090 eine vorbildlich effiziente Karte, die AMD im besten Fall mit Handbremse im Sweet Spot schlagen wird.

Ich spiele z.B. Anno auf 4k mit 120+ FPS mit rund 270W auf der 4090. Das schafft keine andere Karte auch nur im Ansatz von der Effizienz her
Anno spiele ich in 4K mit 60 fps. Weiter? Ich sehe da keinen Unterschied in der Darstellung. Flüssig bleibt flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Felix#, LTCMike und eine weitere Person
Ein Upgrade auf die 7900XTX von der 6900XT wäre schon schön. Macht aktuell aber wenig Sinn für mich. Ich versuche zu warten, bis AMD bei RT noch näher an Nvidia ist. Eine kleine Reduktion des Stromverbrauchs wäre zwar schön (Meine 6900XT rennt bei 293W PPT), rechtfertigt aber eigentlich keine Investiotion von vermutlich 600-800€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
bondki schrieb:
RT immernoch unter aller Sau bei AMD.
Du willst also hiermit höchstoffiziell festhalten, dass auf einer 3090(ti) Raytracing Titel absolut unspielbar waren?
Da würde ich dich gerne mal das mit der restlichen Nvidia Käuferschar, vor allem aber den Vertretern aus dem Nvidia Fanboy Lager das mal gerne ausdiskutieren hören und sehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Wattana, MiroPoch und 5 andere
catch 22 schrieb:
Du willst also hiermit höchstoffiziell festhalten, dass auf einer 3090(ti) Raytracing Titel absolut unspielbar waren?
Da würde ich dich gerne mal das mit der restlichen Nvidia Käuferschar, vor allem aber den Vertretern aus dem Nvidia Fanboy Lager das mal gerne ausdiskutieren hören und sehen...
Das sagt er doch gar nicht. Er sagt auf einer AMD Karte ist es unter aller Sau und da hat er ja recht. Weil deutlich langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345
JoeDoe2018 schrieb:
Ich finde das gut das AMD keine 2000€ Karte anpeilt sondern bei 999€ Schluß ist.

Könnt Ihr Dunkelroten endlich mal aufhören überhöhte deutsche Euro brutto Straßenpreise mit den Dollar netto Launch Preisen von AMD Folien gleich zu setzen. Meine Güte...

Auch die große AMD wird sehr wahrscheinlich real und verfügbar bei 1300-1500 € landen. (Customs)

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix#, Lockenmonster, MrHeisenberg und eine weitere Person
alan_Shore schrieb:
Lustig. 2500 Euro hat mein Flugschein gekostet, mit dem ich jetzt Segelflugzeuge, Motorsegler und UL im ECHTEN LEBEN fliegen kann. Demnächst kommt die SPL noch dazu.
Und was kostet das passende Flugzeug dazu?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., DeadEternity, Geringverdiener und 6 andere
Ferax schrieb:
Du weichst aus Nemo. Hab courage und stimm doch zu, dass du mit deiner Behauptung falsch liegst.
Das sehe ich genau anders rum, Du liegst falsch weil Du nicht den Preispunkt vergleichst an Tag des Releases bzw. der Ankündigung. Und ich behaupte hier gar nichts sondern nehme vergleichbare Fakten bzw. Daten und das ist der UVP zum Release der jeweiligen Karte, wärend Du die Preise vergleichst von einer Karte die im Abverkauf ist zu einer Karte die noch nicht mal auf dem Markt ist. Ist so wie den Preis von Brot vom Vortag zu vergleichen mit dem Preis frischen Brot (in deinem Fall sogar das Brot von morgen das dir der Bäcker in Aussicht gestellt hat)... nur hat das Brot am Tag davor genauso viel gekostet als es noch frisch war. Wenn du den Vergleich nicht verstehst, dann geh erst mal nen Kaffee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und khadgar
bondki schrieb:
Ehrlicherweise taugt AMD auch nicht zu mehr. Vor RDNA sowieso nicht und wenn man RT nutzen will auch seitdem nicht.
Achso ok, dann bau ich meine AMD mal schnell aus und kauf mir eine Nvidia. Wusste nicht, dass die zu nichts zu gebrauchen sind. :o Wieder was gelernt. Aber irgendwie hat das den Spielen die ich spiele noch keiner gesagt. Die laufen komischerweise ziemlich fluffig, ist bestimmt ein Bug xD

Und RT interessiert mich immer noch nicht. Wenn wir mal soweit sind, dass wirklich alles mögliche mit RT berechnet wird und nicht immer nur hier mal Schatten, da mal Spiegelungen, hier mal bisschen GI und dass dann immer noch mit annehmbarer FPS ohne irgendwelche DLSS, FSR Zeug dann werd ich mal drüber nachdenken. Aber jetzt sind es meist nur kleinere Aspekte die mit RT berechnet sind, die man auf Screenshots teilweise mit der Lupe suchen muss, aber dafür Leistung ohne Ende kosten.
Ich hab glaub insgesamt 3 Spiele mit RT. Cyberpunk, wo es einfach deutlich zu viel Leistung frisst und dann noch MW2019 und BFV, beides Multiplayer Shooter, wo mir FPS wichtiger sind als irgendwelche tollen RT Effekte. Bei MW2019 hatte ich sogar mal ausversehen RT an und hab es nicht gesehen, ich hab mich nur gewundert warum ich so wenig FPS hab.

F4711 schrieb:
Aha.. Rdna3 ist mit der Verbesserung in RT auf 3080/90 Level.... Die waren wohl auch ni ht zu gebrauchen für RT.
Das ist normal hier. Sobald es etwas neues besseres gibt, sind die älteren Sachen nicht mehr zu gebrauchen. Weniger FPS als das absolut beste neuste Produkt zu liefern ist inakzeptabel, so kann ja keiner spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7oNine, MiroPoch, Redundanz und 5 andere
basic123 schrieb:
Dann lieber in nativer Auflösung ohne DLSS und ohne RT.
AMEN! Das ist das Ding das ich immer noch nicht verstehe. Ja DLSS ist toll, FSR ist auch toll. Aber eigentlich dreh ich gern die Render Resoultion auf 120+% in einem Spiel anstatt mir mit Upscaling was vorgaukeln zu lassen. Ohne den RT Wahn wäre (wie andere auch schon bemerkt haben) DLSS gar nicht unbedingt nötig gewesen. Aber das Marketing funktioniert halt eben.

Ich mag es auch sehr alle Regler auf "Ultra" zu stellen, aber RT haut mich nach wie vor in den meisten Fällen nicht aus den Socken, auch nicht in CP2077, vielleicht brauche ich auch ne Brille? Am Ende des Tages darf aber immer noch jeder selbst entscheiden wie wichtig einem RT ist, das hat nicht unbedingt was mit der Fraktion zu tun. Auf einer 3080 braucht kein Mensch RT Ultra in CP2077 einstellen ohne DLSS zu nutzen, das ist dann am Ende egal ob die 6800XT noch mal 40% langsamer ist, wenn es ruckelt und beschissen läuft, dann ruckelt es und läuft halt beschissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocco99, khadgar, iron_monkey und 7 andere
MrHeisenberg schrieb:
Und was kostet das passende Flugzeug dazu?
Da ich im Verein fliege, kostet es mich nichts. Ich zahle nur die Flugstunde:

Segelflugzeug je nach Muster zwischen 15 und 60 Euro die Stunde
Motorsegler: 52 Euro die Stunde
UL je nach Muster 60-100 Euro die Stunde.

Motormaschine: 189 -250 Euro die Stunde.

Wobei ich hauptsächlich Segelflug Betriebe weil es am anspruchsvollsten ist. Motorsegler fliege ich nur, wenn es keine Thermik hat oder ich gezielt wohin fliegen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wattana, Piep00 und manfredham
alan_Shore schrieb:
Das sagt er doch gar nicht. Er sagt auf einer AMD Karte ist es unter aller Sau und da hat er ja recht. Weil deutlich langsamer.
Dann wirf mal einen Blick auf den CB Community Cyberpunk Bench. da kommt eine 3090 im OC mit mittlerem RT Preset auf 44FPS in UHD. Das schlägt die 7900XTX wohl im Ultra RT Preset mit FSR in UHD doch ziemlich deutlich, oder bist du da anderer ansicht?

Zurück
Oben