News Radeon RX 7900 XT(X): AMD legt sich die RTX 4080 als ersten RDNA-3-Gegner zurecht

Taxxor schrieb:
Die 4090 ist die einzige Karte, die Cyberpunk RT in 1440p nativ mit über 60FPS hinbekommt.
Genau das.
Daher finde ich die Debatte um Displayport 2 so lustig.

Die 4090 löst mit dieser Generation erstmal die Probleme, die auch die 3090 und 6900XT nicht lösen konnten.

Wir fangen jetzt erst an, UWQHD und 4K zu entschlüsseln bei den grafisch intensivsten Settings, und selbst da benötigt man 1000-2000+ Euro Grafikkarten sowohl bei AMD als auch bei Nvidia.

Ich freue mich, AC Valhalla endlich mal mit mindestens 100 minfps spielen können, meine 3090 war da nicht mal mit max fps nahe dran

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und MrHeisenberg
Taxxor schrieb:
Immherin hat man die Möglichkeit 30% mehr Leistung zu bekommen, wenn man 30% mehr zahlt.
Besser als wenn man die Leistung bräuchte, es aber nichts schnelleres gibt.

30% mehr Leistung bei einer gpu sind gerade so über der Wahrnehmungsgrenze.

Was mit einer 6900xt ruckelt, ruckelt auch mit einer 7900xt.

sehe da null Mehrwert. mit einer 4090 hat man für einen völlig dummen preis zumindest ordentlich Leistung. da kann man wenigstens sagen: "hab zu viel geld für ne GPU ausgegeben, aber ist wenigstens die schnellste"

Wenn wir 0 Verbesserung bei preis/Leistung haben und auch kaum Leistung dazu kommt, haben wir die selbe situation wie bei der Intel quadcore Stagnation, nur dass es hier keinen 2. Player gibt, der als Konkurrenz auftreten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Laphonso schrieb:
Daher finde ich die Debatte um Displayport 2 so lustig.
Wieso ist das lustig? Ist CP2077 das einzige Spiel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, edenjung, karl_laschnikow und 3 andere
kachiri schrieb:
@ben12345
Welche Wahl hat AMD denn? Die Gerüchteküche hat die 7900 XTX von Anfang an, bevor sie vorgestellt wurde, der 4090 gegenübergestellt. Da versucht AMD jetzt halt gezielt nachzusteuern und ganz klar zu kommunizieren: Die 4090 ist für uns unerreichbar und nicht unser Ziel...
Tja, woran könnte das wohl liegen, dass die Gerüchteküche eine 7900 XTX einer 4090 gegenüber gestellt hat? :freak:
Ganz bestimmt nicht an AMD, denn die hatten absolut keine Wahl und mussten die Karte mit dieser Zahl benennen...:rolleyes:

Die "höchste" Karte der letzten Generation war übrigens eine 5700 XT (und keine 5900/5800 XT) und wurde deswegen logischweise auch von vornherein mit der 2070 verglichen.

Taxxor schrieb:
Immherin hat man die Möglichkeit 30% mehr Leistung zu bekommen, wenn man 30% mehr zahlt.
Besser als wenn man die Leistung bräuchte, es aber nichts schnelleres gibt.
Das ist jetzt aber echt ein "erste Welt Problem"^^

Selbe P/L wie Vorgänger bringt uns wirklich kein Stück weiter.
Die paar betroffene kaufen sich halt ne 4090 "8auer" binned OC Variante und setzen die unter Wasser.

duskstalker schrieb:
30% mehr Leistung bei einer gpu sind gerade so über der Wahrnehmungsgrenze.

Was mit einer 6900xt ruckelt, ruckelt auch mit einer 7900xt.
Naja, ob ich 46FPS habe oder 60FPS, macht schon einen sehr wahrnehmbaren Unterschied

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, gokkel, Otsy und 4 andere
@HAse_ONE
Was viele nicht verstehen ist, dass sowohl AMD also auch nVidia börsennotierte Aktienunternehmen sind und die sind in erster Linie für eine möglichst hohe Rendite für ihre Aktionäre verpflichtet.

Die vergangen Monate haben denen gezeigt, dass etliche Kunden bereit sind praktisch jeden Mondpreis zu bezahlen. Ich habe da nicht mitgemacht und dümpel noch mit einer GTX1080 rum, habe keine Probleme damit, ein paar Regler in Spielen nach links zu drehen.

Was die 4090 betrifft, nVidia sieht, dass sie 1930€ für eine FE verlangen können und die Partnerkarten auch für 2500€ Käufer finden. Ich würde mich nicht wundern, wenn die 5090 FE gleich auf 2599€ UVP ausgespreist wird, eventuell sogar noch höher, und diese Karte wird auch gekauft werden.

Wie schon gesagt, ich habe jetzt eine RX 6800 im Warenkorb, aber warte mit dem Kauf noch, weil ich gerade sowieso eher wenig Zeit zum Zocken habe. LG aus Rom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
DrFreaK666 schrieb:
Wieso ist das lustig? Ist CP2077 das einzige Spiel?
Es steht stellvertretend und führend für die Gruppe der grafikintensiven Games, bei denen die 3090 selbst in 3440x1440 nicht mal in die Nähe dreistelliger fps kam.

CP2077 ist dazu bereits 2 Jahre alt.

Die Games 2023 und 2024 werden ja nicht anspruchsloser in Settings, die auch eine 4090 penterieren werden, da sind 4K120+ Träumereien süß.

highwind01 schrieb:
Die "höchste" Karte der letzten Generation war übrigens eine 5700 XT (und keine 5900/5800 XT) und wurde deswegen logischweise auch von vornherein mit der 2070 verglichen.
Wenn man sich eigene Logiken bastelt. Klar. Vor einigen Jahren trat eine 480/580 noch gegen eine 1060 an.
Die 5700 XT lag btw. zwischen 2070 und 2070 Super, während die 5700 (non-XT) auf dem Niveau der 2060 Super lag. Die 5700 (XT) war also eher Gegner zur 2060 Super. Passt also auch wieder nicht.

Die 4090 ist halt ein überentwickeltes etwas und würde NV sie nicht mit 450W TDP verkaufen, würde sie wohl auch gar nicht so weit vorne liegen, dass AMD letztlich "den Schwanz einziehen" muss ;)

Wir werden ja sehen, wo die AMD-Karten im Perf/Watt-Vergleich landen.

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
da sind 4K120+ Träumereien süß.
Manche kommen auf verrückte Ideen und spielen alte Spiele oder sowas wie Valorant 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Zwirbelkatz, McTheRipper und 4 andere
JanMH schrieb:
Ich bin der Meinung, daß die RX 7000 Reihe, daß bessere Angebot ist. Die allermeisten Spiele kommen immer noch als Rasterspiele auf den Markt.
Abwarten auf Tests.
Würde es auch vermuten, aber das ist auch irgendwie einfacher für den Marktteilnehmer der nach zieht.
Der Markt scheint trotz der Angebotesituation aber eher ein Verkäufermarkt zu sein, so verrückt sich das anhört.

JanMH schrieb:
Raytracing spielt immer noch keine besonders große Rolle.
Also ich würde es gerne in einer größeren Rolle sehen, auch bei indies.
Wenn es das programmieren vereinfacht bzw. neue tolle Tricks und Ideen fördert, why not?
So langsam kann es mal erwachsen werden. Bei Apple ist es ja noch völlig unbekannt.

AMD wird was RayTraycing angeht wieder meilenweit von Nvidia entfernt sein, auch mit "neuerem" FSR. DLSS3 ist einfach wieder ein Meilenstein.
Und "günstig" sind die AMD Karten auch nicht grad. Ob ich für die XTX 1400 zahle oder für die 4080 dann 1500, wo ist da der Unterschied.. Die custom Karten liegen weit von angegebenen "Dollar- und keine MwST" Preisen entfernt.

Zoidberg42 schrieb:
Tue ich seit 2 Wochen. Ich habe das Gefühl gerade steigen alle Preise schrittweise um am BF dann mit "Schau mal, 20% günstiger als vorgestern" zu kommen.

Das ist nicht dein Gefühl sondern das übliche und bekannze Konzept dieses Unsinns... BF/CM/Singles-Day und wie der ganze Quatsch heißt sind reine Marketing Veranstaltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
@pinacolada

naja für 1500 wirst du schwer an eine 4080 kommen ;)

Drako = Casking

caseking.JPG
asdf.JPG

pinacolada schrieb:
... Ob ich für die XTX 1400 zahle oder für die 4080 dann 1500, wo ist da der Unterschied..
200$ Unterschied sind am Ende nur 100€ Differenz? Das musst du mir jetzt aber genauer erklären

Immer wieder witzig wie hier manche schreiben das ein 50.000€ Auto usw. ja etwas mit Status zutun hätte.

Ich finde schnelle Autos toll, ich mag auch einen schicken und schnellen Rechner und jeder soll sein Geld ausgeben für was er will. Ich gehe mal davon aus das auch jeder hier dafür arbeitet.

Und ja, wenn ich auf der Autobahn mal schnell fahren kann dann tue ich das auch. Ob sich jemand daran stört das der V8 ballert das die Fenster rausfliegen, interessiert mich dann null.

Dieses „Deutsche Kleinbürgertum“ nervt ehrlich.

Ich finde die Leute echt heftig die 2.000€ oder mehr für ne Karte ausgeben und ich hoffe die haben viel Spaß damit. Um nichts anderes geht’s hier, die Leute haben hier ihr Hobby und wollen damit Spaß haben. Und die Leute die mit der Hardware arbeiten erfreuen sich daran das die Kiste rennt wie niemals zuvor. Da war die Investition die man natürlich auch an der Steuer absetzen kann doppelt geil.

Nur das immer CP2077 herangezogen wird ist langsam echt überholt. Das Game ist 2 Jahre alt und zudem auch schlecht optimiert. Aber was will man mangels Alternativen machen? Die richtigen Kracher kommen ja sicher noch, da wird man sehen was die neue Gen. auf die Straße bekommt.

Und ich finde es gut das AMD auch zeigt das es anders geht. Die machen einen guten Job und haben scheinbar aus der Vergangenheit gelernt keine Ankündigungen zu machen die sie nicht halten können. Lieber tief stapeln und dann ausholen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
R++ schrieb:
Also quasi auch der kwH Preis fürs Zocken mit solchen Monsterkarten :evillol:

MfG, R++
Naja, wenn ich Gastflüge mache oder Segelflugzeuge schleppe zahle ich gar nichts. Aber Ja, Motormaschine der Echo-Klasse, kostet schon Geld. Daher fliege ich eher Motorsegler. Hauptsache fliegen.

Laphonso schrieb:
Die Games 2023 und 2024 werden ja nicht anspruchsloser in Settings, die auch eine 4090 penterieren werden, da sind 4K120+ Träumereien süß.
Grüß dich.

Vor einiger Zeit war ich mir nich sicher ob du jemand bist der gerne angibt mit dem was er hat oder sich schönredet was er sich kauft.
Es ist für mich aber in letzter Zeit eher so das ich deine ansichtsweiße zu der Technik und den ganzen Möglichkeiten sehr gut finde und das meiste 1zu1 auch so sehe.
Du siehst nicht unbedingt das jetzt sondern das was sein könnte wenn es weiter so geht mit bestimmten Techniken und das gefällt mir.

Dennoch gibt es ja nicht nur Leute die Tripple A Titel auf max settings zocken. Wer z.B Esport Games in 4K mit sehr hohen fps zocken will (und diese leute wird es geben) hat mit dieser DP geschichte durchaus ein Problem.

Nicht das es jetzt ein Grund wäre die 4090 schlecht zu machen. ABer bei dem TopEnd Modell für Top End Kohle erwarte ich einen aktuellen Anschluss. Auch wenn es für mich mit nem 4K 120Hz Display auch nicht wichtig wäre.

Deine Einstellung hier sollten mehrere haben und ich bin froh das man mit leuten wie dir Sachlich Diskutieren kann ohne das jeder gleich ne kleine Zicke wird weil er sich was anderes gekauft hat als andere.

Ich Freue mich schon auf die 7900XTX Tests und sollte ich diese kaufen auf die Vergleiche zur 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben