News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

OmaKuschel schrieb:
AMD hat einfach deutliche Nachteile beim Stromverbrauch und der RT-Leistung. Raster-Leistung passt ja.
Und um diese Nachteile auszugleichen müsste AMD deutlich mehr an der Preisschraube drehen.
Das siehst du so, das sehen andere halt anders und AMD scheint davon auszugehen das Preise so einfach mehr Geld einbringen als ein paar Leute mit noch besseren Preisen rüber zu ziehen. Die meisten Leute scheinen eh einfach Nvidia kaufen zu wollen. Also in Consumer Segment halt das nicht so sensitive auf Preise und Leistung ist und viel nach Gewohnheit und Halo Produkten agiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und TigerherzLXXXVI
Coeckchen schrieb:
Wenn’s danach geht wären wir bei weit über 50000 für nen Topmodell seit der ersten Generation.

Wer sag das die Leistungspunkte für alte GPUs nicht sinken? Keiner von uns kennt die Faktoren mit denen der Preis berechnet wird.

Jedenfalls nicht nach Entwicklung- und Herstellungskosten

Apocalypse schrieb:
Die meisten Leute scheinen eh einfach Nvidia kaufen zu wollen.
Das wird hier immer so hingestellt, als ob das eine rein subjektive Entscheidung sei. NV bietet viele objektive Argumente, die den Mehrpreis rechtfertigen. Da ist der kleinere VRAM in der Regel nur noch eine Begleiterscheinung. Auch, dass die Features proprietär sind, interessiert mich als Kunde in der Regel nicht.

Und so riesig ist der Preisunterschied ja gar nicht.

Die 4070 Super liefert Leistung auf Niveau der 7900 GRE. In Raster. Ist dabei 60 Euro (10%) teurer. Sie ist effizienter. Hat allerdings die schlechtere Speicherausstattung. Wobei der Durchsatz bei NV trotz des kleineren SI in dem Vergleich sogar besser ist.
Wenn wir nun in den RT-Chart schauen wird es düster für AMD. Und RT wird zunehmend ein größerer Faktor.
Und dann kann man den im Vergleich zu AMD höheren Preis dann schon sachlich und objektiv rechtfertigen. Wenn wir in den PVG-Chart schauen, sehen wir, dass die 4070 Super (und auch schon die 4070) schon sehr gut da steht...

Was bleibt also? Die (scheinbar) auf Kante genähte Speicherausstattung.

Keine Frage: Haben ist besser als Nicht Haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Quidproquo77
OmaKuschel schrieb:
AMD hat einfach deutliche Nachteile beim Stromverbrauch und der RT-Leistung. Raster-Leistung passt ja.
Und um diese Nachteile auszugleichen müsste AMD deutlich mehr an der Preisschraube drehen.
Ich glaube, wenn AMD die Preise zu stark senkt, würde Nvidia wiederum seine Preise entsprechend anpassen. Dieses Spiel wäre gut für uns Kunden, aber beide Konzerne würden dadurch erheblich weniger Einnahmen generieren, als wenn die Grafikkartenpreise gehoben bleiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Apocalypse
kachiri schrieb:
[...]
Die 4070 Super liefert Leistung auf Niveau der 7900 GRE. In Raster. Ist dabei 60 Euro (10%) teurer. Sie ist effizienter. Hat allerdings die schlechtere Speicherausstattung. Wobei der Durchsatz bei NV trotz des kleineren SI in dem Vergleich sogar besser ist.
Wenn wir nun in den RT-Chart schauen wird es düster für AMD. [...]
Vergiss nicht den größeren Cache bei der 4070 Super, wird wesentlich mehr "Fehlzugriffe" auf's VRAM kompensieren können, da der Cache eben deutlich größer ist (wie bei der alten 4070 TI).

kachiri schrieb:
as wird hier immer so hingestellt, als ob das eine rein subjektive Entscheidung sei.
Für solche Rants bitte jemanden zitieren, wo der Kontext dann relevant ist. Die letzten Generationen hat AMD sicher nicht mehr probiert Marktanteile über einen Preisvorteil zu generieren. Warum auch? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Bestimmt weil alle nur NV kaufen wollen. Tatsächlich waren bei RDNA2 die UVPs der direkten Gegenspieler von NV niedriger. (3070 519$; 6800 579$).
Wobei man nicht nur mit mehr VRAM sondern auch besserer Effizienz in dieser Generation punkten konnte. War am Ende wegen Corona und Mining-Boom aber ja eh egal...

Mit RDNA3 versucht AMD durchaus über den Preis die Nachteile auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
OmaKuschel schrieb:
Spätestens die 4070 Ti Super wird es der 7900XT sehr schwer machen. Gleiches gilt für die 4080 Super und die 7900XT.

Ich folge nicht ganz... meintest du irgendwo die 7900XTX?

Mrbrill schrieb:
Mindstarpreis....

das ist doch wieder das selbe in grün, AsRock..irgendeine. Nicht das Lieblingsmodell. Und somit unbrauchbar der ''Mindstar''.

Die Asrock Phantom Gaming OC mag jetzt nicht das Lieblingsmodell sein, hätte auch lieber eine Powercolor Red Devil oder Sapphire Nitro, aber schlecht ist sie nicht. Der Kühler ist recht stark und recht leise und hält die Temps in Zaum.
Auch boostet sie über Werksangaben raus.
Also besser als das Referenzmodell ist sie bei weitem.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
AMD kann aktuell nur über den Preis punkten.
Ich glaube, die waren nach dem Hardware-Bug richtig paralysiert und müssen bei vielen Bereichen nochmal am Reißbrett anfangen. Das haben die sich anders vorgestellt.

Die aktuellen Generationen GPU bieten mal abgesehen von der 4090 nichts wirklich bahnbrechend Neues.
Bei nVidia steht auf der Haben-Seite DLSS-FG, das wars aber auch schon.

AMD hatte sich mehr erhofft, war aber auch klar, dass vor allem im RT-Bereich nur der Vorgeneration von nVidia Paroli bieten konnten.

AMD weiß jetzt, wo sie sich verbessern müssen. So ein Rückschlag ist für diese Entwicklung auch nicht nur schlecht. Ich bin sehr gespannt, wie die RX8xxx oder RX9xxx (je nachdem, ob die Gerüchte mit der "No-High-End RX8xxx-Generation sich bewahrheitet oder nicht).

Fakt ist aber auch, so ein "Ryzen-Moment" wie gegen Intel wird bei nVidia schwerlich möglich sein. Letztere machen aktuell Business-mäßig alles richtig und haben enormen Erfolg. Intel hat sich ja über mehrere Jahre ausgeruht, dass wird nVidia nicht so schnell passieren.

Auf der anderen Seite sollten die aktuellen Produkte von AMD für den häuslichen Gebrauch absolut ausreichend sein.

kachiri schrieb:
Mit RDNA3 versucht AMD durchaus über den Preis die Nachteile auszugleichen.
Ja, aber ein Preiskampf für Marktanteile findet eben nicht mehr statt, den gab es iirc das letzte bei den GCN Generationen. Und selbst da eben mit Unterbrechung dank diversen Mining Blasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Xul
kachiri schrieb:
Das wird hier immer so hingestellt, als ob das eine rein subjektive Entscheidung sei. NV bietet viele objektive Argumente, die den Mehrpreis rechtfertigen. Da ist der kleinere VRAM in der Regel nur noch eine Begleiterscheinung. Auch, dass die Features proprietär sind, interessiert mich als Kunde in der Regel nicht.
Du solltest hier zwischen Hardware-Enthusiasten wie uns und Mainstream-Gamern unterscheiden. Was weiß denn ein Hardware-Laie über das wahre (objektive) Kräfteverhältnis zwischen AMD und Nvidia. Er wird sich nicht ellenlange Artikel und Spielebenchmarks dazu anschauen. Ich sage: die meisten PC-Gamer werden ihre Kaufentscheidung von Werbung und Hören-Sagen abhängig machen. Da Nvidia hier den deutlich besseren Ruf unter den Leuten genießt, hat es AMD heute in der Regel schwer am Markt Fuß zu fassen. Das liegt in erster Linie an der Quasi-Monopolstellung von Nvidia. Sie sind mittlerweile "too big to fail" geworden. In den 00er Jahren war das noch anders. Hier lag die Marktverteilung stets bei ca. 50/50.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, TheHille und Rockstar85
Quiet93 schrieb:
im endeffekt 33% teurer als die 4070s bei max 15-18% mehr performance, es ist halt eine 4070ti OC mit 16GiB
Ist doch dann das was alle wollen oder ? Mehr VRAM wegen der "ZuKuNfTsSicHeRhEiT" 🤣

Wehe diese Leute feiern die Karte jetzt nicht elendig ab, dann wissen wir ja alle dass das nur vorgeschoben war.🤣

modena.ch schrieb:
Jedes OS und jedes halbwegs intelligente Programm weist mehr Speicher zu, wenn mehr Speicher da ist.
Das ist richtig. Die Frage ist halt, ob man das mehr an Speicher bei der Bildlaufzeit merkt.
Und wie du sagst, AMD kann mehr Speicher freigeben. Ob dieser benötigt wird, steht auf einem anderen Blatt Papier

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ThirdLife schrieb:
Wehe diese Leute feiern die Karte jetzt nicht elendig ab, dann wissen wir ja alle dass das nur vorgeschoben war.🤣

Die 4070 tiS wird sicherlich gefeiert, und gleichzeitig werden viele aufgrund des Preises weinen und kopfschütteln.

TheHille schrieb:
Intel hat sich ja über mehrere Jahre ausgeruht, dass wird nVidia nicht so schnell passieren.
Von ausruhen kann man wohl kaum sprechen nachdem Intel Millarden in neue Prozesstechnik gesteckt hat, die aber nie rechtzeitig fertig wurde.

AMD hat sich in der selben Zeit quasi komplett von den einigsten eigenen Fabs getrennt und unabhängig gemacht und profitierte danne eben von TSMCs erfolgen. Hätten aber auch genauso gut von jedem anderen Auftragsfertiger profitieren können.

Vorher hatte Intel auch lange Zeit von besserer Fertigung profitieren können. Davon ab mit Samsung Fertigung hatte nvidia sicher nicht das Maximum aus ihrem Design geholt.

@Apocalypse
Ich meinte das bezogen auf deren Endprodukte.

Bin jetzt nicht so ganz drinnen, aber ich würde vermuten, hätte Intel anstatt selbst zu fertigen, alles an andere Fertigungsunternehmen abgegeben, wäre deren Situation auch nicht so schlimm gewesen.

Apocalypse schrieb:
Ja, aber ein Preiskampf für Marktanteile findet eben nicht mehr statt,
Intels GPU Sparte ist da gerade sehr aktiv dabei. Die Sparte macht Milliardenverluste um Marktanteile zu generieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
TheHille schrieb:
@Apocalypse
Ich meinte das bezogen auf deren Endprodukte.

Bin jetzt nicht so ganz drinnen, aber ich würde vermuten, hätte Intel anstatt selbst zu fertigen, alles an andere Fertigungsunternehmen abgegeben, wäre deren Situation auch nicht so schlimm gewesen.

Die Endprodukte mögen ein wenig enttäuschend gewesen sein und natürlich, da AMD auch gerade in der Krise gesteckt hatte waren die Preise auch nicht kompetitive ausgelegt, aber ausgeruht, das hat man sich eigentlich auch nicht wirklich.

Ob jetzt Intel hätte die Fertigung zumindest Teilweise hätte aufgeben sollen, darüber könnte man jetzt streiten, es gab ja immer wieder Phasen wo die Fertigung Intel die Leistungskrone gerettet hat und jetzt "seit neustem" eben Phasen wo die Fertigung zum Problemkind geworden ist.

Aber die Fertigung hat Intel ja sehr, sehr viel Geld gebracht und man war ja auch sehr, sehr lange Marktführer. Man eben so einen essentiellen Teil des Konzerns loswerden kann man auch nicht, nur weil der ein paar schlechte Jahre hat erst recht nicht.

edit:
Mal ganz davon ab das TSMC ja auch gar nicht die Kapazitäten hätte um genug für Intels bedarf zu Produzieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
SonyFriend schrieb:
Die 4070 tiS wird sicherlich gefeiert, und gleichzeitig werden viele aufgrund des Preises weinen und kopfschütteln.
Dann ging es eigentlich gar nie um den Speicher sondern, dass man seinen Wunschpreis jetzt aber endlich bitte haben will aufstampf wie ein kleines Kind.

Und damit wäre der Mythos von "zu wenig Speicher" auch debunked, denn wenn der Preis gleich bleibt und man jetzt neben dem Mehr an Speicher auch den größeren AD103 Chip bekommt müssten die Leute das Produkt ja im Umkehrschluss hypen - sie haben ja mehr bekommen als gefordert.

Wie üblich ist es einfach nur "mimimi ich will nicht bezahlen, warum nicht gratis Digga ?".

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, Quidproquo77 und DaHell63
Zurück
Oben