News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

Apocalypse schrieb:
Die Diskussion wird auch oft genug geführt..
Verrate doch nicht den Plottwist ^^
Hab nen X470 hier und MSI war schon immer ganz gut Sparsam..
Die Werte des B550 von AsRock schaff ich aber nicht. Und die Varianz ist schon erschreckend, auch was die Hersteller als Default sehen..
Erinnere mich gerne bei diesem Thema an den 10700 @65W Hardlock Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
olligo schrieb:
Naja, du darfst nicht vergessen wie so eine Rechnung aussieht, wenn du viel zockst im Monat und das ganze jetzt auch mal auf 4 Jahre berechnest. Denn der Durchschnittspreis für Strom liegt in DE zB laut Google gerade bei weit über 40 Cent +!
ja, das sollte man berücksichtigen, aber auch hier sind die unterschiede nicht sooo gewaltig.
wichtig ist vor allem die nutzungszeiträume realistisch abzuschätzen.

beispiel: wenn ich 50w mehrverbrauch durch eine hardwarekomponente habe, dieser mehrverbrauch 24/7 über das ganze jahr anliegt und man einen relaistischen strom-arbeitspreis von 35ct/kwh ansetzt, sind es im jahr schon über 150€.
nur ist das so das kaum einer von uns 24/7 und 365 tage im jahr zocken wird; aber selbst wenn man dann 8 stunden täglich ansetzt, werden es am ende des jahres rund 50€.
und nun will ich denjenigen sehen der jaden tag 8 stunden spielt...
ich schätze der realistische kostenvorteil durch weniger stromverbrauch liegt (im obingen fall, 50w weniger) jählich irgendwo zw. 20-40€.
bei 4 jahren nutzung sind wir aber schon bei 80-160€.
sprich, je nachdem wieviel weniger die hardware im normalen nutzungsszenario wirklich zieht (reine tdp angaben sind hier nutzlos) kann sich effizientere hardware tatsächlich finanziell lohnen gegenüber günstigeren hardware mit mehrverbrauch...
oder umgekehrt...in manchen fällen wiegt die kostenersparnis den kaufpreisunterschied nicht auf.
Ergänzung ()

PS: stromkosten....bevor man google und statista wegen kwh-preisen bemüht: geht auf irgendein preisvergleichsportal und schaut was konkret in eurer region angeboten wird; die allerwenigsten werden auch als neukunden 25-27ct/kwh angeboten bekommen, aber andersherum sollte selbst in ungünstig gelegenen regionen ein kwh-preis von 31-33 ct möglich sein.
wer noch über 40ct zahlt, macht in aller regel was falsch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, shaboo und olligo
cypeak schrieb:
und nun will ich denjenigen sehen der jaden tag 8 stunden spielt...
Du willst nicht wissen wie mein Tag damals zu meinen Progress Raid Zeiten in Wow ausgesehen hat. Nur 8 Stunden am Tag? Heute bin ich froh, wenn ich mal 2 Stunden am Stück für mich habe, meistens aber zu müde zum spielen dann. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und olligo
NoNameNoHonor schrieb:
Mir fehlt im zuletzt hinzugefügtem Balkendiagramm zum Vergleich auch die 6900XT. Gefühlsmäßig wird diese beim Rastern ziemlich gleiche Werte im Vergleich zur 7900GRE bringen - bei RT habe ich gar kein Vergleich.
Die RX 7900 GRE ist leistungstechnisch ziemlich genau mit einer RX 6950 XT gleichzusetzen. Sowohl in Rasterisierung als auch mit Raytracing. Ich hatte mir den CB-Test gestern noch einmal vernünftig durchgelesen und kann das mit Gewissheit sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und NoNameNoHonor
Mindstarpreis....

das ist doch wieder das selbe in grün, AsRock..irgendeine. Nicht das Lieblingsmodell. Und somit unbrauchbar der ''Mindstar''.

Ich stelle fest, Anfang Januar 2024, gibt es keine

-lt. CB-Community Aussagen taugen 8GB VRAM Karten nichts, da nicht zukunftsicher-

empfehlenswerte (im unteren/mittleren Segment) 3D Grafikkarte. (6700 (xt) etc nicht mehr lieferbar, gebraucht in der Bucht will nicht jeder)

Der empfehlenswerte Einstieg bei 3D Grafikkarten beginnt bei über 600 Euro in Form einer 4070.

Das gab es in der Geschichte der 3D Grafikkarten noch nie. Sehr enttäuschend, ihr Grünen und Roten.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Mir wäre neu, dass DeStasis am Ende Tagespreise liefert ;)
Ja gut wenn wir so argumentieren, dass ja jeder selbst am Stromtarif schuld ist egal wo er wohnt und was möglich ist, dann ist es ja auch völlig valide zu sagen dass die GPUs allesamt günstig sind.

Hat ja jeder die Möglichkeit sich einen Job mit 120k€+ Jahresgehalt zu ergattern. Ich wüsste nicht dass es in Deutschland ein Einheitsgehalt gibt das euch bremst ? Happy Shopping. :daumen:

olligo schrieb:
Naja, du darfst nicht vergessen wie so eine Rechnung aussieht, wenn du viel zockst im Monat und das ganze jetzt auch mal auf 4 Jahre berechnest. Denn der Durchschnittspreis für Strom liegt in DE zB laut Google gerade bei weit über 40 Cent +!
Aber bei Neuverträgen schon lange nicht mehr, oder?
https://strom-report.com/strompreise/strompreisentwicklung/

strom.PNG

Bin zum Glück mit einem langfristigen Vertrag (2,5 Jahre Preisgarantie ab 04/2021, Zeitraum von 09/2023 - 04/2024 wurde dann auch nicht erhöht) durch die teuren Jahre durchgerutscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio, shaboo und olligo
Quiet93 schrieb:
4070s ist mit manueller übertaktung auf 4070ti niveau. dein beitrag ergibt null sinn außer trolling was schon traurig wäre bei nem ü50iger typ
Du solltest vielleicht noch seinen Nutzernamen beachten. Ich hatte auch erst nur auf das Profilbild geachtet. Vielleicht ist er ja jünger als gedacht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mrbrill schrieb:
Der empfehlenswerte Einstieg bei 3D Grafikkarten beginnt bei über 600 Euro in Form einer 4070.
Gibt noch ein paar 6800er für 400€ mit ok Custom Design. ;-)

@Quiet93 Alles Fake! AI-generiertes Bild, was du mit deinem Samsung Galaxy S24 Ultra geschossen und dann bearbeitet hast. :D

Ich hoffe, AMD korrigiert nicht spätestens Anfang Februar auch noch die 7900 XTX preislich hart in den Keller.
Vielleicht hätte ich mit dem Kauf letztens doch noch etwas warten sollen. :hammer_alt: Aber das Angebot war gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Nö ist ja nicht von mir ist real von amazon. aber ohne treiber geht nix, man bekommt bild aber spiele laufen wie mit einer gt 710. :D reviewer haben dafür extra einen press driver.

raster 7900xt punktlandung das wissen wir doch seit die shader anzahl bekannt ist. 4070s zur 4070ti fehlen 7% shader um wie viel ist sie langsamer genau um 7-8% ;). je nach game mal diese mal jene karte.

nimm eine 4070 ti übertakte sie auf 2.950mhz und gib dem vram 1500+ wenn sie 2000 verträgt, dann 2000. Schwupps da haste stock 4070 ti super leistung. wer dachte hier eine 4080 für 900€ zu bekommen wird schwer enttäuscht die ist weitehin um 15% schneller aber 250-260 watt average ist nicht übel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Raptor85
Rockstar85 schrieb:
Ergo machen die 16W zur TI ganze 0,048 kWh aus.. (ganze 18€ in 4 Jahren)
Bei einer 4070S sind es ganze 0,24 kWh (sind in 4 Jahren dann 100€)
Wohlgemerkt bei 3H Laufzeit und jedem tag Zocken.
Danke, dass das mal wieder jemand so aufgeschrieben hat.

Ständig wird von der Ineffizienz der Radeons geschrieben und geschien. Und ja, das stimmt auch. Aber am Ende zählt das, was mir aus der Tasche gezogen wird. Und mit Verlaub, das tut nun wirklich nicht weh.

Da tut eher das Essengehen weh bei den Preisen. Schmeckt dann zwar (meistens) gut, kann man aber nicht nachhaltig mehrere Jahre mit zocken. :D

By the way: Ich zahle aktuell 31,43 Cent/kWh.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
olligo schrieb:
Okay, da werden wir hier auch mal nachschauen, ob sich da was machen lässt, denn wir zahlen knapp 35 Cent aktuell, als bestehende Kunden bei den Stadtwerken.
kleiner tip am rande. Schau dir auch die Grundgebühr an die für Zähler monatlich abzudrücken ist. Häufig ist die grundgebühr hoch und der kwh preis niedrig. da musst du gegen rechner mit deinem Jährlichen verbrauch ob sich das lohnt.

bei uns wurde letztens auch mal kwh preis um 5cent erhöht, nach einem kleinem Anruf beim unserem stromversorger hatten wir wieder den alten niedrigen preis.

wir haben 31cent brutto

• Gefällt mir
Reaktionen: olligo
ihr zahlt viel ich bin gerade bei 12-17cent.
Ergänzung ()

RTX-4070-Ti-Super-Test.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mrbrill schrieb:
-lt. CB-Community Aussagen taugen 8GB VRAM Karten nichts, da nicht zukunftsicher-
empfehlenswerte (im unteren/mittleren Segment) 3D Grafikkarte. (6700 (xt) etc nicht mehr lieferbar, gebraucht in der Bucht will nicht jeder)
Nur bei Team Green !!
Von AMD gab es die Tage eine 7800 XT (16 GB) Versandkostenfrei mit dem Game Avatar für 499 €.
Eine 7900 GRE (16 GB) gibt es ab 579 € (siehe Link).
Ansonsten gab es auch schon von der letzten Gen eine 6800 (16 GB/WQHD) für 399 € (just 14 € mehr),
oder eine 6750 XT (12 GB/FullHD) schon für 347 € (just 18 € mehr) ...

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+14+-+RX+7900+GRE

Anhänge

• 6750XT  347 €.jpg
    6750XT 347 €.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 85
  • 6800  399 €.jpg
    6800 399 €.jpg
    402,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, spw, TigerherzLXXXVI und 2 andere
Quiet93 schrieb:
ihr zahlt viel ich bin gerade bei 12-17cent.

2 Dinge nicht vergessen
1. Deutschland hat Seit 2010 nur ~30% Anstieg Der Strompreise (30 Cent ist normal)
2. Wir haben keine Subventionierten Preise wie zb. Frankreich, die derzeit mit 160% Steigerung leben müssen. Wohlgemerkt kommt Frankreich auch von ~4 Cent

Das ist das große Problem, wenn der Norden den Süden seine Strom Tarife mit trägt.

Zurück
Oben