Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsReaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an
Infolgedessen bleibt das Zimmer (etwas) kühler. Wir sind in einem DACH-Forum, in dem die Meisten fürs private Daddeln, oder gar fürs private GPU-Arbeiten, noch keine Klimaanlage verwenden dürften.
Ich bin sehr Dankbar über das Diagramm und ich bin sehr dankbar das die 4090 auch mit drin ist, aber ich wünschte für besser Lesbarkeit auch die 4090 rausnehmen könnte.
Und damit ist mein Jammern auf höchsten Niveau erledigt.
AMD RDNA3 Karten bleiben uninteressant. Seitdem klar ist das MPT ausgesperrt ist, bleibt die gesamte Gen uninteressant. Wenn meine RX 6900 XTXH mal nicht mehr reicht, war das definitiv meine letzte AMD GPU.
Hallo Computer Base. Ich bin über die RT Ergebnisse in der Grafik ein wenig überrascht. In der Grafikkartenrangliste kommt die 7900xtx besser weg als die 4070ti. Ist das ein Fehler oder übersehe ich da etwas?
Ergo machen die 16W zur TI ganze 0,048 kWh aus.. (ganze 18€ in 4 Jahren)
Bei einer 4070S sind es ganze 0,24 kWh (sind in 4 Jahren dann 100€)
Wohlgemerkt bei 3H Laufzeit und jedem tag Zocken.
Selbst wenn ich die Rechnung mit 40Cents mache (was kein normaler Stromkunde zahlt), sind die Kosten unerheblich.
Denn eine 7900XT ist eben fast so schnell wie eine 4070Ti Super. Und diese wird sich knapp über der 7900XT einreihen, bei mehr Kosten. (Tippe mal die 1000€ reisst sie)
Damit du diese dann bei einem Zyklus von 3h am Tag Spielen rausbekommst, ist deine GPU wieder veraltet..
Da macht es dann eher Sinn, die Tiefkühltruhe zu tauschen, denn damit kann man sehr wohl Energie sparen.
Ergänzung ()
SonyFriend schrieb:
Da ich nicht so viel wert auf > 12GB VRAM Speicher lege: Ja, ich mag die 4070S
Kannste gerne verweisen.. Diese Rechnung ist aber stark anzuzweifeln, da sie bisher nur hier zu sehen ist.. Ja AMD braucht mehr VRAM, aber hier scheint was ganz anderes falsch gelaufen zu sein, denn Weder Igor noch hier auf CB können diese Rechnung Falsifizieren.
Entweder war es ein Ablesefehler oder aber PCAT wurde nicht wirklich genutzt.
Die Rangliste hinkt aktuell leider noch (Siehe Titel: Stand November). Wolfgang hat im Dezember den Parcours einmal mehr überarbeitet, seitdem liegen die RT-Anforderungen höher, was GeForce mehr als Radeon schmeckt. Details in folgendem Artikel:
Kannste gerne verweisen.. Diese Rechnung ist aber stark anzuzweifeln, da sie bisher nur hier zu sehen ist.. Ja AMD braucht mehr VRAM, aber hier scheint was ganz anderes falsch gelaufen zu sein, denn Weder Igor noch hier auf CB können diese Rechnung Falsifizieren.
Entweder war es ein Ablesefehler oder aber PCAT wurde nicht wirklich genutzt.
@SonyFriend
Was auch noch mehr auf einen Fehler hindeutet. Denn keiner der anderen Zeitschriften, können diese Daten verifizieren. Und das lässt mich dann mehr als nur Skeptisch zurück.
Ich glaube an einen Auslesefehler, denn diese Messung ist absolut atypisch für was, wir bisher bei NV gesehen haben.
Zumindest hab ich da mehr Vertrauen zu als bei einzelnen Usern, die immer wieder darlegen, das bei IHNEN der Verbrauch unter den und den Umständen so hoch ist, dass 12 GB eben NICHT reichen.
Das hilft mir aber wenig, bezieht sich nur auf deren System, und wie sie das Spiel nutzen.
Die RX 7800 XT bleibt die Karte mit den besten P/L-Verhältnis. Das hatte ich schon geahnt. Sie sollte in nächster Zeit sogar noch etwas im Preis fallen. Mal sehen.
Zumindest hab ich da mehr Vertrauen zu als bei einzelnen Usern, die immer wieder darlegen, das bei IHNEN der Verbrauch unter den und den Umständen so hoch ist, dass 12 GB eben NICHT reichen
Das haben PCGH und Co in ihren Tests nachgewiesen.. Du kannst darin vertrauen haben, aber die Aussage ist so Falsch! Etwas ist belegt, wenn es mess- und von anderen ebenso nachvollziehbar ist.
Es kann sein dass NV an der Speicherverwaltung was geändert hat, aber es gibt mehr als genug Tests im WWW die die Speicherauslastung zum Thema haben. Und da sticht der Hardwaredealz Test massiv heraus.
Thats Fact.
Ich sehe es, wie @TigerherzLXXXVI, solange die NV Super GPU so teuer sind, sind die 7800Xt und ja auch die 7900XT nicht langweilig. Vor allem da die 7900XT weiterhin die 4070Ti Super (was ein bekloppter Name) Leistung haben sollte.. Und auch die Ti wird mehr Energie ziehen. Hier zieht dann halt RT On.
@MrHeisenberg
Geh zu Verivox oder einem anderen Stromvergleich und ändere das.. Wer noch Grundversorgerpreise aus Bestandskundenzeit zahlt, hat selbst Schuld.
Das haben PCGH und Co in ihren Tests nachgewiesen.. Du kannst darin vertrauen haben, aber die Aussage ist so Falsch! Etwas ist belegt, wenn es mess- und von anderen ebenso nachvollziehbar ist.
Es kann sein dass NV an der Speicherverwaltung was geändert hat, aber es gibt mehr als genug Tests im WWW die die Speicherauslastung zum Thema haben. Und da sticht der Hardwaredealz Test massiv heraus.
Thats Fact.
Dann gehöre ich eindeutig zu den Unbelehrbaren. Ich konnte schon die 8GB-Diskussion nicht verstehen, nun das ganze nochmal in 12 GB.
Aber ich weiß, dass für MICH die 12 GB reichen, auch noch in 1-4 Jahren.
Mir reichen auch die 8GB.. aber es reicht halt nicht, zum voll ausfahren.
Das ist belegt worden und mehrfach bewiesen worden.. Und wegen Unbelehrbaren. Nein du hast andere Prioritäten.
ich würde auch niemals mehr unter 12GB gehen und die 16GB der 7800XT oder der 4070S wären für mich für 4 Jahre Nutzungsdauer und ~100FPS am Ende Ausschlaggebend
Die 4070 ist in Wahrheit keine 4070 sondern eine 4060Ti. Hätte Nvidia hier mal geklotzt, hätt ich mir auch die 4060Ti gekauft. Was wir hier als 4070S sehen ist die eigentliche 4070, die dann nach dem PR Drama um die 4080/12 halt zurückgehalten wurde... Thats it.
Was halt am ärgerlichsten ist.. Bei AMD bekommst du stand heute immer noch Mehr Leistung für weniger Mehrgeld als bei Nvidia.
Infolgedessen bleibt das Zimmer (etwas) kühler. Wir sind in einem DACH-Forum, in dem die Meisten fürs private Daddeln, oder gar fürs private GPU-Arbeiten, noch keine Klimaanlage verwenden dürften.
Da muss ich moch mal kurz einmischen: Für die Temperaturen in deinem Raum ist die "absolute" Temperatur weniger entscheidend, als die Energie. In diesem Zusammenhang: Es ist egal ob 99 ° oder 70 °, entscheidend ist ob man das ganze mit 50 W oder 150 W hat.
alonsie schrieb:
Ich wechsel immer hin und her und für den Preis der 7900XT, ist es bei der Leistung einfach sie geworden und nicht die 4070Ti.
Was einer der Gründe war, warum ich meinen alten Anbieter nach einer freundlichen e-Mail schrieb, dass ich wechsel. Und das nette am neuen Anbieter ist, dass er jetzt die neuen Preise aktuell sogar weiter gereicht hat und ich wieder bei ca. 30,4 Cent bin.