SonyFriend
Lt. Commander
Rockstar85 schrieb:Bei AMD bekommst du stand heute immer noch Mehr Leistung für weniger Mehrgeld als bei Nvidia.
Solange man nicht auf RT schaut und MehrFPS haben muss.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Rockstar85 schrieb:Bei AMD bekommst du stand heute immer noch Mehr Leistung für weniger Mehrgeld als bei Nvidia.
Kommt natürlich auf die Anbindung ans Hoch-und Mittelspannungsnetz vor Ort an. Grundsätzlich sind viele recht günstig. Elektrizitätsversorgung Berlin ist z.B. in der Regel recht günstig. Nutze ein Preisvergleichsportal deiner Wahl.MrHeisenberg schrieb:Wohin? Viel günstiger gehts hier nicht.
Ich spreche von Nebenfaktoren der Effizienz. Das sind faktisch messbare Effekte. Die man in einem Diskussionsforum anbringen darf. Egal, wie wichtig oder unwichtig dies dem einen oder anderen erscheint. Oder mit welchen plumpen Mitteln es abgetan wird.Rockstar85 schrieb:Also nicht Sichtweisen ändern, sondern akzeptieren, dass es für manche egal ist, und sie aus Prinzip eine Geforce nehmen.
Danke, das ist mir klar. War aber nicht präzise genug formuliert. Man kann die Tatsache aber nicht häufig genug wiederholen, denn es wird gerne missverstanden.DevPandi schrieb:(...) entscheidend ist ob man das ganze mit 50 W oder 150 W hat.
Hier lag die XTX mal knapp hinten:Lokis Rache schrieb:Ist das ein Fehler oder übersehe ich da etwas?
Die Mehrleistung von 16 oder 80W wird dein Zimmer nicht nachhaltig aufheizen. Das sollte jedem klar sein, der in Physik nicht gepennt hat.Zwirbelkatz schrieb:Ich spreche von Nebenfaktoren der Effizienz. Das sind faktisch messbare Effekte. Die man in einem Diskussionsforum anbringen darf.
Die Diskussion bringt allgemein nichts, weil sie nur Nebenschauplätze sind und je nach dem wie der eigene favorisierte Anbieter gerade abschneidet, wird die Effizienz entweder klein geredet oder übertrieben.Rockstar85 schrieb:Sonst müssten alle ne AMD CPU haben, weil die Intels eben einfach nur Heizplatten sind. Klingt hart, ist aber so. Und da wir auch hier diese Diskussion nicht führen, ist es müßig, diese bei GPUs zu führen.
Ach du Schande, da möchte man keinen Onlineshop betreiben wollen, stelle mir gerade vor mich um diese Uhrzeit bei einem Preis zu vertippen und man sich so denkt wenn man es später merkt da wird schon keiner um diese Uhrzeit shoppen...ich_heisse_Shag schrieb:Habe Ende 2022 eine neue ZOTAC 3090 OC für gut 900€ gekauft (nachts gegen 2 vom geizahls Preisalarm geweckt worden...)
Sieht Destatis aber anders.Rockstar85 schrieb:Das sind vernachlässigbare Kosten
Wir sind bei 27,3C pro KWh für Neukunden:
Wie gesagt, Altverträge aus der Zeit als Strom teuer war.ThirdLife schrieb:Sieht Destatis aber anders.
Ich möchte an der Stelle nicht weiter darauf eingehen, als notwendig, doch eine kurze Sache dazu schreiben:SonyFriend schrieb:Bemerkenswert ist auf jeden Fall der Unterschied zwischen 4070S (12 GB) und 4080 (16 GB): kaum vorhanden.
Mir wäre neu, dass DeStasis am Ende Tagespreise liefertThirdLife schrieb:Sieht Destatis aber anders.
Nur, dass es Enthusiasten damals nicht bei einer Karte belassen haben, sondern 2-3 oder gar 4 im Rechner hatten...DaDare schrieb:Ausgehend von der historischen Inflation wäre der Verkaufspreis somit bei circa 425€. Aus dem Kopf um ein paar Prozent verrechnet. So ist die 7900 XT "nur" 82 % zu teuer.
Um die Kosten ging es ihm aber nicht. Muss ja nicht jeder so sehen, sehe ich um genau zu sein auch nicht so, aber ist ein Standpunkt den man durchaus in der Lage sein sollte nachzuvollziehen.Dwal1n schrieb:Deine effizientere Karte ist aber deutlich teurer. Das frisst die Stromkosten wieder auf LOL
Und noch nie war der Stillstand von Grafik und technisch bedingten Gameplay (Physik und co) so stark ausgeprägt. Ein 10 Jahre altes Crysis 3 braucht sich vor 0815 Tripple A Titel von Heute nicht verstecken. Im edit war ja noch eine Vega und 1080 ti drinnen. Das ist dann etwas mordner :-Dpiccolo85 schrieb:Alle anderen können für 425 € auch moderne Titel ganz wunderbar zocken. Im Prinzip konnte man noch nie so lange mit alten Grafikkarten so gut spielen wie heute.
Das und die Tatsache, dass durch die TITAN Pascal am Ende ausgelotet wurde, was die Leute bereit sind zu zahlen. Das ist wie dieser unsägliche Trend bei LEGO.piccolo85 schrieb:Nur, dass es Enthusiasten damals nicht bei einer Karte belassen haben, sondern 2-3 oder gar 4 im Rechner hatten...
Das sind ja bombastische Preise die ihr hier nennt für euren Strom!Rockstar85 schrieb:Das sind vernachlässigbare Kosten
Wir sind bei 27,3C pro KWh für Neukunden:
Ergo machen die 16W zur TI ganze 0,048 kWh aus.. (ganze 18€ in 4 Jahren)
Bei einer 4070S sind es ganze 0,24 kWh (sind in 4 Jahren dann 100€)
Wohlgemerkt bei 3H Laufzeit und jedem tag Zocken.
Selbst wenn ich die Rechnung mit 40Cents mache (was kein normaler Stromkunde zahlt), sind die Kosten unerheblich.
Denn eine 7900XT ist eben fast so schnell wie eine 4070Ti Super. Und diese wird sich knapp über der 7900XT einreihen, bei mehr Kosten. (Tippe mal die 1000€ reisst sie)
Damit du diese dann bei einem Zyklus von 3h am Tag Spielen rausbekommst, ist deine GPU wieder veraltet..
Da macht es dann eher Sinn, die Tiefkühltruhe zu tauschen, denn damit kann man sehr wohl Energie sparen.
Ergänzung ()
Kannste gerne verweisen.. Diese Rechnung ist aber stark anzuzweifeln, da sie bisher nur hier zu sehen ist.. Ja AMD braucht mehr VRAM, aber hier scheint was ganz anderes falsch gelaufen zu sein, denn Weder Igor noch hier auf CB können diese Rechnung Falsifizieren.
Entweder war es ein Ablesefehler oder aber PCAT wurde nicht wirklich genutzt.
Ha, habe letztens mal zum Spass das originale Crysis ausprobiert.DaDare schrieb:Ein 10 Jahre altes Crysis 3 braucht sich vor 0815 Tripple A Titel von Heute nicht verstecken. ...
olligo schrieb:Das sind ja bombastische Preise die ihr hier nennt für euren Strom!
Die Diskussion wird auch oft genug geführt, wenn auch nicht mit der gleichen Begeisterung, mal davon ab das wir vor allem erst mal alle die Mainboard Hersteller und ihre verrückten Default Settings abstrafen würden die Teils sogar außerhalb der Intel Specs liegen.Rockstar85 schrieb:Sonst müssten alle ne AMD CPU haben, weil die Intels eben einfach nur Heizplatten sind. Klingt hart, ist aber so. Und da wir auch hier diese Diskussion nicht führen, ist es müßig, diese bei GPUs zu führen.
Na dann kauf' dir doch die RTX 4070 Super. Niemand hier möchte dich davon abhalten.SonyFriend schrieb:Zumindest hab ich da mehr Vertrauen zu als bei einzelnen Usern, die immer wieder darlegen, das bei IHNEN der Verbrauch unter den und den Umständen so hoch ist, dass 12 GB eben NICHT reichen.
Das hilft mir aber wenig, bezieht sich nur auf deren System, und wie sie das Spiel nutzen.
Aber das muss echt jeder für sich entscheiden.
Doch eigentlich schon Crysis 3 vs Cyberpunk, Alan Wake 2 mit Path Tracing ist schon ne andere Nummer. Selbst im Vergleich zu Avatar sind wir dann doch sehr weit weg. ;-)DaDare schrieb:Und noch nie war der Stillstand von Grafik und technisch bedingten Gameplay (Physik und co) so stark ausgeprägt. Ein 10 Jahre altes Crysis 3 braucht sich vor 0815 Tripple A Titel von Heute nicht verstecken. Im edit war ja noch eine Vega und 1080 ti drinnen. Das ist dann etwas mordner :-D
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.