News Reaktion auf RTX 4000 Super: AMD bietet die Radeon RX 7900 XT zum „Aktionspreis“ an

@Jan Die Preise von NVIDIA scheinen nur kurzfristig so günstig zu sein. Angeblich laut MLID sollen Nachbestellungen schon wieder teurer sein.

Miuwa schrieb:
Bei den Prozessoren ging das gefühlt schon früher los (da hat sich's dann aber vor allem über langsameren Leistungszuwachs der Topmodelle bemerkbar gemacht).
Bei den Prozessoren gibt es aktuell ja eigentlich mit den Klebechips fast unbegrenzt Leistung und die Fortschritte des letzten Jahre waren riesig - "wir" brauchen die Leistung nur nicht in der Form, wie sie dargeboten wird.

AMD könnte uns ja auch volle 32 Kerne bieten, wenn es denn jemand haben wollen würde. Intel scheisst einen geradezu zu mit vollkommen sinnfreien "Minikernen" - die ja die theoretische Leistung messbar massiv erhöhen. Aber auch die will "niemand".
8 schnelle Kerne braucht dem Heimanwender (zu vielleicht 40%), der Rest der Leistung schläft.

Bei den GPUs ist es halt insofern anders, dass wir jedes bisschen Leistung brauchen könnten, aber die Anbieter es - selbst für horrendes Geld - nicht liefern können. Da gibt es schon so viele Leute, die bereit sind einen Tausender für so ein Kärtchen zu zahlen, aber mehr Leistung bekommen wir dafür nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Wenn es sich lohnen würde die Karten für 5.000€ zu verkaufen, würde Nvidia und AMD das machen.
Die Deutschen sind in den letzten Jahren im Vergleich zur Welt nicht wohlhabender geworden, deswegen weinen 90% der Bürger, weil alles zu teuer ist.
Die Welt wird immer besser und die Armut wird global geringer.
Der Michel hat das aber noch nicht verstanden und will alles wie im Jahr 2010 kaufen ;)

Nvidia und AMD sind Unternehmen, die Gewinne erwirtschaften müssen.
Wenn ihr euch das nicht mehr leisten könnt, dann würde ich nicht immer die gleichen Parteien wählen und allgemein Leistung bringen, damit man sich wegen paar Hundert Euro keine Gedanken machen muss :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, Cool Master, Z0RDiAC und eine weitere Person
Shio schrieb:
Die Karten waren auch nur so günstig weil sie nur so viel Leistung wie das Preissegment hergegeben haben...
Nvidia und AMD haben die Leistungssegmente kräftig nach unten verschoben bzw. das Preissegment nach oben. Das was man am Ende an Performance heraus bekommt ist def. kleiner geworden bei festgesetzter Summe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im August 23 schon n Aktionspreis für eine Asrock 7900XT Phantom Gaming OC erwischt für den Bau des Rechners eines Kollegen. Das waren damals CHF 745.-.
Die Karte kriegst in der Schweiz jetzt für CHF 680.-, daher ist der Deutsche Aktionspreis jetzt nicht soo arg interessant.
Ja ich weiss Märchensteuer, aber trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
cob schrieb:
Nvidia und AMD sind Unternehmen, die Gewinne erwirtschaften müssen.
Wenn ihr euch das nicht mehr leisten könnt, dann würde ich nicht immer die gleichen Parteien wählen und allgemein Leistung bringen, damit man sich wegen paar Hundert Euro keine Gedanken machen muss :)

Ja es sind Aktienunternehmen und ja sie wollen Gewinne erwirtschaften.

Aber, wenn man sich die Graka Entwicklung aber anschaut, wurden die Karten-Klassen die letzten Jahre aber mindestens eine Chipklasse nach unten geschoben, XXX04 war mal eine XX70er, damit ist auch das Speicherinterface jetzt schmaler und NV geizt wie immer schon mit der Speichermenge und die Preise wurden gleichzeitig stark erhöht.
Du kriegst also den schlechteren Chip als noch vor eine paar Jahren in einer 60er/70er/80er und zahlst dafür auch noch viel mehr. Das hat jetzt mit Inflation und steigende Entwicklungskosten nichts mehr zu tun,
das ist nur noch die Gier des Unternehmens und dumme Kunden, die das mit sich machen lassen.

Eine popelige 4070 für UVP 600€ ist schon heftig, wenn man versteht, dass die 1070 die grössere Chipklasse hatte, das grössere Speicherinterface und damit hätte sie heut auch mehr Speicher als 12GB.
Und die haben neu 300€ gekostet. Wenn da Inflation einrechnest und begreifst, dass es eigentlich eher eine 4060er wäre, ist mit dem jetzt kleineren Chip über 400€ kaum drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und eXe777
modena.ch schrieb:
Eine popelige 4070 für UVP 600€ ist schon heftig, wenn man versteht, dass die 1070 die grössere Chipklasse hatte, das grössere Speicherinterface und damit hätte sie heut auch mehr Speicher als 12GB.
Und die haben neu 300€ gekostet. Wenn da Inflation einrechnest und begreifst, dass es eigentlich eher eine 4060er wäre, ist mit dem jetzt kleineren Chip über 400€ kaum drin.
Stimmt so halt auch nicht. Ich habs ja mal am Beispiel der 1070 Ti und der 4070 Ti gerechnet - selbst die 1070 Ti wäre allein durch Inflation schon bei knapp 560$ / 612 € mit DE-MwSt. heutzutage und da rechnen wir nicht die Preissteigerung bei den Wafern ein die allein schon 380% betrug und nicht 24% generelle Inflation in den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Artikel-Update: Wie sich Radeon RX 7000 und GeForce RTX 4000 mit aktuellen Marktpreisen inklusive ganz neuer GeForce RTX 4070 Super (Test) und neuerdings auch separat erhältlicher Radeon RX 7900 GRE in Sachen FPS/Euro-Verhältnis schlagen, darüber geben die nachfolgenden Diagramme Auskunft – mit und ohne Raytracing.

[Diagramm: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Herangezogen wurden dafür die aktuellen WQHD-Benchmarks aus dem Grafikkarten-Testparcours der Redaktion, wobei die dort zurzeit noch nicht erneut vermessene Radeon RX 7900 GRE mit dem im Sommer 2023 ermittelten Abstand zur Radeon RX 7900 XT (GRE = ~81 Prozent XT) berücksichtigt wurde.

Das Diagramm ist wie folgt zu nutzen: Wird eine Grafikkarte markiert, bieten alle anderen Modelle, die links der eingeblendeten grauen Hilfslinie liegen, ein besseres FPS-pro-Euro-Verhältnis, die anderen ein schlechteres.

Alle Marktpreise basieren auf am 22. Januar ab Lager in deutschen Online-Shops namhafter Anbieter verfügbare Ware. Folgende Preise wurden für das FPS/Euro-Verhältnis herangezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, PietVanOwl, Hatch und 8 andere
Mein Bruder hatte vor ein paar Monaten, glaube ich, noch über 150€ mehr für die 7900 XT hinblättern müssen. Muss' ich nachher gleich mal anrufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen und thornhill
Preislich sicher absolut ein Horrer-Preis für nvidia.
Auch in RT spielbar.
Wenn sie doch nur nicht so viel Strom verbraten würde.

Mir fehlt im zuletzt hinzugefügtem Balkendiagramm zum Vergleich auch die 6900XT. Gefühlsmäßig wird diese beim Rastern ziemlich gleiche Werte im Vergleich zur 7900GRE bringen - bei RT habe ich gar kein Vergleich.
Mir ist auch nicht klar, ob die 4070 Super mit 12GB besser ist, als die 7900 GRE mit 16GB. VRAM alleine ist ja nicht entscheidend.
Außerdem gibt es absolut KEINE aktuellen Benchmarks für Custom 7900 GRE Modelle. Sehr schade.

Quiet93 schrieb:
unter uvp 😮‍💨🤘🏻
1705930113247.png

seit gestern Abend

Man kann ruhig noch warten bis die 4070 Super auf dem Preisniveau der Karte ankommt die sie ersetzt hat.
Sprich der Spaß beginnt bei 560-570€. Es bleibt ne 12GB Karte.
Nvidias Politik "mehr Leistung für mehr Geld" wird langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Hurricane.de, Solavidos und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
SonyFriend schrieb:
Preislich sicher absolut ein Horrer-Preis für nvidia.
Auch in RT spielbar.
Wenn sie doch nur nicht so viel Strom verbraten würde.
Es geht sogar..Igor hatte das ja auch mal gezeigt. Du bekommst halt 20GB und hast etwas mehr Energieverbrauch.

Ärgerlich ist eher der hohe Youtube Verbrauch.
Stand 2023 hätte AMD die 7800XT als Navi 31 salvage bringen müssen
Bei 579€ würde ich aber wohl noch zur GRE greifen...

^Q^ schrieb:
Die 1060 hatte ca. 55-65% der Leistung des Vollausbaus von Pascal, der 1080ti, und war entsprechend bepreist.
Die 1060 hatte 10 SMs und das Pascal Flagschiff die Titan XP hatte 30 SMs (3840 Shader).
Das war also genau ein Drittel und je nach Anwendung und TDP konnte das auch voll abgerufen werden.

Wobei selbst die Titan XP näher an der 4080 dran ist, als an der 4090.
In meinen Augen wäre die RTX 4060TI eine durchaus gute xx60. Nur hat NVIDIA in dem Segment die xx50TI nach oben geschoben.

Das Speicherinterface ist in meinen Augen ein sehr schlechtes Argument. Es wurde eben zu gunsten des Cachings umgebaut und ist daher schmaler, aber mit viel mehr Cache und einem Zusatzcontroller für die Speicherprediktion. So eine 1060 hatte gerade einmal 1,5MB L2 Cache.

ruthi91 schrieb:
Man kann ruhig noch warten bis die 4070 Super auf dem Preisniveau der Karte ankommt die sie ersetzt hat.
Sprich der Spaß beginnt bei 560-570€. Es bleibt ne 12GB Karte.
Nvidias Politik "mehr Leistung für mehr Geld" wird langweilig.
? Fast 4070ti Leistung für erheblich weniger geld. wovon redest du

Zurück
Oben